Bin ich, zumindest gemessen an meinen Maßstäben.
Beginnen wir zum besseren Verständnis nochmal mit meinem Beitrag, auf den du dich beziehst. Dieser hatte mitnichten nur die 91 als Argument.
Da ich die 91 möglicherweise falsch assoziierte streiche ich diese nun. Damit lautet meine modifizierte Argumentation wie folgt:
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.
Ehrlich gesagt, von dir Andreas91, hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.
Hinzufügen möchte ich, dass ich, auch als Kinderloser, das Argument der quengelnden und schreienden Kindern nicht mehr hören mag. Kinder sind die Zukunft, Teil des Lebens und jeder von uns war eines - nicht immer brav, nicht immer friedlich. Mögest du hoffen, dass sich später einige finden um deine Rente zu verdienen, deine möglicherweise notwendige Pflege zu organisieren und durchzuführen, Züge zu bauen, zu fahren und zu warten, eine erstklassige Welt zu pflegen und zu reinigen, und um die Welt an sich am laufen zu halten.
So, und jetzt werde ich es mir auf deiner Ignorierliste 1. Klasse bequem machen, dort weiter meine zweitklassigen Reiseberichte verfassen, und mir dann und wann einen Cappuccino gönnen.
Dass jemand, der eine Fahrkarte für die 1. Klasse erwirbt, dorthin gehört, steht doch wohl aus rechtl. und auch tatsächlicher Sicht vollkommen außer Frage. Darüber geht diese Diskussion allerdings auch überhaupt nicht und da sind sich ja sicherlich alle (inklusive mir) vollkommen einig. Diese Diskussion bzw. meine Sichtweise, die ich dargelegt habe, handelt doch davon, wer dort
gefühlt (d.h. subjektiv) als Zielpublikum hingehört. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass laute (Klein-)Gruppen, nervige Kleinkinder, usw. von den meisten Reisenden der 1. Klasse dort unerwünscht sind. Das sieht man doch schon an den Blicken der Mitreisenden, wenn ne laute Kleingruppe zusteigt. Viele rollen mit den Augen oder beäugen diese sehr kritisch. Ich habe nicht den Eindruck, dass die anderen da allzu begeistert sind. Ob sie sich trotzdem in die 1. Klasse sitzen dürfen, wenn sie eine 1. Klasse-Fahrkarte, egal ob Normal- oder Super-Sparpreis gekauft haben? Na klar doch, das steht doch wohl außer Frage. Nervig bleiben sie dennoch.
Ansonsten ist deine gesamte Argumentation nicht ganz schlüssig, jedenfalls der weitere Teil:
Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.
Erst legst du für deine Argumentation die objektiven Kriterien an, wer sich in der 1. Klasse aufhalten darf (jeder mit gültiger Fahrkarte, ja, logisch). Dann drehst du deine Argumentation um mit den subjektiven Kriterien, die ich vorhin eben auch angelegt habe, und sagst, solche Leute sind generell fehl am Platz. Das wiederum ist aus objektiver Sicht aber vollkommen falsch.
Wer ein gültiges Ticket hat, egal für welche Reiseklasse und egal ob er sich benehmen kann oder nicht, ist da eben nicht fehl am Platz. Denn er besitzt ja eben ein gültiges Ticket!
Mein Standpunkt war lediglich (denn dass nervige / laute / Leute ohne Benehmen / usw. mitreisen, lässt sich nunmal nicht vermeiden), dass möglichst wenige davon in der 1. und möglichst viele davon in der 2. Klasse reisen sollten. Und ja, das kann man über die Preisschraube relativ einfach und effektiv regulieren.
Ich mag es offen gesagt nicht sonderlich mit Leuten zu diskutieren, die alles so hindrehen, dass es ihnen gerade für ihre Argumentation recht kommt - wenn du mit mir sinnvoll argumentieren magst, dann entscheide dich auch bitteschön, ob du die objektiven oder die subjektiven Kriterien anwenden magst. Über die objektiven brauchen wir aber nicht groß debattieren, denn wer eine gültige Fahrkarte besitzt, gehört auch in die jeweilige Reiseklasse. Womit nur noch letzteres Kriterium bleibt.
Ansonsten zu deinen weiteren Anführungen (keine Ahnung, was das mit der Diskussion zu tun hat): Danke, aber ich bin Unternehmer und habe privat vorgesorgt. Kinder sind natürlich trotzdem die Zukunft. Kann dazu auch nur anmerken, dass du mal wieder vollkommen falsche Schlüsse ziehst und dass nicht jeder, nur weil er ungestört in der 1. Klasse reisen möchte, gleich ein Kinderhasser ist. Aber das ist ja das Übliche - sobald man auch nur irgendetwas sagt, das gefühlt gegen Kinder geht, wird man in die Ecke abgeschoben. Albern und hat mit der eigentlichen Diskussion auch nichts zu tun. Letzte Anmerkung dazu: Ich habe auch nichts gegen Kegelvereine.