Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
ANZEIGE
*gähn* Sie benehmen sich ja eben im Normalfall nicht. Genau das ist doch das Problem.

So wie ich das sehe, fährst du wahrscheinlich viel zu selten mit der Bahn, um eigene Erfahrungswerte zu haben.

Leute, die für 41,50 Euro mit dem Super-Sparpreis 1. Klasse von Nürnberg nach Hamburg fahren, gehören sehr häufig objektiv gesehen einfach nicht in die 1. Klasse. Punkt, Ende, Aus. Auch wenn jetzt noch 20 Beiträge kommen, dass ich das nicht zu beurteilen habe, sie doch einen gültigen Fahrschein für die 1. Klasse besitzen, usw.usf. Das ist doch genau das Problem, das ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe. Die Super-Sparpreise für die 1. Klasse sind einfach viel zu günstig. Sie zieht Publikum und Leute an, die die Vollzahler dort einfach nicht haben möchten. Wenn du das nicht so wahrnimmst, dann fährst du einfach nicht genug mit der Bahn.

Beschreib doch mal, was "Benehmen in der 1. Klasse" ausmacht.
Und bitte erörtere auch gleich mal, was einen Menschen mit einem Ticket erster und zweiter Klasse ausmacht bzw. unterscheidet und den einen vom anderen abgrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und jake117

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
*gähn* Sie benehmen sich ja eben im Normalfall nicht. Genau das ist doch das Problem.

So wie ich das sehe, fährst du wahrscheinlich viel zu selten mit der Bahn, um eigene Erfahrungswerte zu haben.

Leute, die für 41,50 Euro mit dem Super-Sparpreis 1. Klasse von Nürnberg nach Hamburg fahren, gehören sehr häufig objektiv gesehen einfach nicht in die 1. Klasse. Punkt, Ende, Aus.
Danke!

In die 1. Klasse gehören anständige deutsche Vollzahler. Keine Frauen ohne Begleitung, keine linken Zecken mit Rasta, keine Ausländer. Punkt, Aus, Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die grösse ist doch nicht wichtig.
In der Schweiz bekommst du auch 50% und dort sogr auf Bus und anderes: https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=315
Durchschnittliche Fahrstrecke dürfte aber deutlich kleiner sein.


Danke!

In die 1. Klasse gehören anständige deutsche Vollzahler. Keine Frauen ohne Begleitung, keine linken Zecken mit Rasta, keine Ausländer. Punkt, Aus, Fertig.
Und der Völkischer Beobachter muss seit mindestens 1 Jahr schon bezogen worden sein.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Danke!

In die 1. Klasse gehören anständige deutsche Vollzahler. Keine Frauen ohne Begleitung, keine linken Zecken mit Rasta, keine Ausländer. Punkt, Aus, Fertig.

Das ist vollkommener Unfug und das habe ich so auch in keinster Weise geschrieben oder gedacht. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich auf solchen Unfug nicht antworte.

Beschreib doch mal, was "Benehmen in der 1. Klasse" ausmacht.
Und bitte erörtere auch gleich mal, was einen Menschen mit einem Ticket erster und zweiter Klasse ausmacht bzw. unterscheidet und den einen vom anderen abgrenzt.

Das habe ich so nicht wirklich geschrieben. Natürlich sind alles die gleichen Menschen, usw. Es kann auch je nach Rolle, in der man gerade ist, z.B. geschäftlich unterwegs in der 1. Klasse und privat unterwegs in der 2. Klasse gut und gerne sein, dass man verschiedene Reiseklassen nutzt. Also selbstverständlich gibt es keinen Unterschied "Mensch 1. Klasse" und "Mensch 2. Klasse". Auch diesen Unfug habe ich allerdings so nicht geschrieben. Inzwischen hab ich ja fast die Vermutung, dass meine Beiträge hier absichtlich falsch verstanden und dann so umgedichtelt werden, dass man wieder was hat, worüber man abziehen kann.

Jetzt nochmal kurz und knapp: Durch zu günstige 1. Klasse Super-Sparpreistickets gibt es für Normalzahler in der 1. Klasse nur Nachteile. Zum einen überfüllt (auf vielen Relationen wie Frankfurt <-> Köln zu Stoßzeiten ist eh schon alles voll, dann haut die Bahn noch Super-Sparpreise raus... sinnlos!?). Zum anderen höherer Lärmpegel. Wir müssen doch wohl kaum ernsthaft darüber diskutieren, dass Babys / Kleinkinder (kostenlose Kindermitnahme) lauter sind (denn das sind sie nunmal) oder auch Gruppen in Form von Vereinen lauter sind, als Einzelreisende / Pärchen / Geschäftsreisende im Normalfall (wobei auch die mit dem dauernden Telefonieren natürlich nervig sein können).

Wer das nicht nachvollziehen kann, und da möchte ich hier niemandem zu nahe treten, der fährt einfach nicht ausreichend oft mit der Bahn. Ist auch nicht schlimm, aber dann braucht man über Leute, die wirklich viel fahren und eine berechtigte Meinung haben, nicht so drüber herziehen. Ich kenne übrigens etliche Bahn-Vielfahrer privat und diese Meinung teilen alle. Es gibt nervige Fahrgäste (oben aufgezählt) und nunmal weniger nervige Fahrgäste. Das sind weder bessere noch schlechtere Menschen, noch sonst irgendwas. Habe ich so wohlgemerkt auch nirgends geschrieben oder auch nur gedacht.

Ach und übrigens... Im Flieger reise ich in C und F ja auch nicht nur deswegen, weil dort entsprechend mehr Platz ist, usw., sondern auch, weil die Kabinen im Normalfall spürbar ruhiger und angenehmer sind. Die Wahrscheinlichkeit ein lautes Kleinkind in C oder F zu haben, ist deutlich geringer als in Y. Und seltsamerweise sind die dann meist auch besser erzogen. Na sowas aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also selbstverständlich gibt es keinen Unterschied "Mensch 1. Klasse" und "Mensch 2. Klasse".

Es gibt nervige Fahrgäste (oben aufgezählt) und nunmal weniger nervige Fahrgäste. Das sind weder bessere noch schlechtere Menschen, noch sonst irgendwas. Habe ich so wohlgemerkt auch nirgends geschrieben oder auch nur gedacht.



Die Wahrscheinlichkeit ein lautes Kleinkind in C oder F zu haben, ist deutlich geringer als in Y. Und seltsamerweise sind die dann meist auch besser erzogen.

Ich erspare mir dann auch, diesen Unfug weiter zu kommentieren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.391
Du bekommst einen Platz vom Schaffner freigeräumt? War es nicht so, dass unbesetzte Plätze ohne explizite Reservierung von jedermann eingenommen werden dürfen? Ferner müssen einmal regelkonform eingenommene Plätze nicht mehr freigegeben werden. Ergo kann der Zugchef auch nur höflich fragen und nicht freiräumen. Kannst du berichten wie das genau abgelaufen ist?
Es geht um die speziell gekennzeichneten Bahncomfort Plätze, nicht um normale Platzreservierungen. Bei den Bahncomfort Plätzen gibt es keine Streckenangaben, diese Plätze sind die gesamte Strecke so reserviert. Auf diesen Plätzen sitzen aber oft genug Leute ohne den entsprechenden Comfortstatus und diese haben eben keine Berechtigung diese Sitzplätze einfach zu belegen wenn Bahncomfortkunden die Plätze benutzen wollen. Dafür ziehe ich dann den Zugchef hinzu, denn nur er darf prüfen wer die Berechtigung hat dort auch zu sitzen. Wer sich dort hinsetzt muss mit dem Risiko leben auch die Plätze bei Bedarf zu räumen. Das steht dort aber auch deutlich drüber.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.391
Die Schaffner haben die Dienstanweisung, einen Comfortstatus wie eine Reservierung zu behandeln und einen Statuslosen auf einem Comfort-Sitzplatz wie jemanden ohne Reservierung auf einem reservierten Platz.

Da das in den AGB nicht vorgesehen ist (anders als Kinder-, Behinderten oder reservierte Plaetze), kann man sich weigern, und deshalb machen es die Schaffner auch nicht gerne.
Genauso wird es in den meisten Fällen auch gehandhabt. Bisher habe ich aber auch noch keinen Gelegenheitsbahnfahrer auf den Bahncomfort-Plätzen erlebt, der sich gegen eine Anweisung des Schaffners widersetzt hätte. Ganz abgesehen davon sind die Plätze ja auch deutlich und für jeden sichtbar entsprechend gekennzeichnet. Dort heisst es u.a. ...diese Plätze sind bei Bedarf für Bahncomfort-Kunden FREIZUGEBEN...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.317
1.370
TXL
Genauso wird es in den meisten Fällen auch gehandhabt. Bisher habe ich aber auch noch keinen Gelegenheitsbahnfahrer auf den Bahncomfort-Plätzen erlebt, der sich gegen eine Anweisung des Schaffners widersetzt hätte. Ganz abgesehen davon sind die Plätze ja auch deutlich und für jeden sichtbar entsprechend gekennzeichnet. Dort heisst es u.a. ...diese Plätze sind bei Bedarf für Bahncomfort-Kunden FREIZUGEBEN...

leider nicht deutlich genug. An den recht kleinen Reservierungsanzeigen steht nur "Bahn-Comfort".- Darunter kann sich mancher Gelegenheitsfahrer überhaupt nichts vorstellen.

Ich schätze mal, 50% der "Unbefugten" sind Gelegenheitsfahrer, die überhaupt nicht wissen, was BahnComfort bedeutet. Die anderen 50% sind "Profi´s" ohne BC-Status, die genau wissen, dass man da ohne Reservierung sitzen kann und das selten jemand den Platz streitig macht.

Für die ersten 50% würde schon eine deutlichere Kennzeichnung helfen, z.Bsp. auffälligere Kopfschoner mit der Aufschrift "Reserviert für Bahn-Comfort"
.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.900
11.964
Trans Balkan Express
Wir müssen doch wohl kaum ernsthaft darüber diskutieren, dass Babys / Kleinkinder (kostenlose Kindermitnahme) lauter sind (denn das sind sie nunmal) oder auch Gruppen in Form von Vereinen lauter sind, als Einzelreisende / Pärchen / Geschäftsreisende im Normalfall (wobei auch die mit dem dauernden Telefonieren natürlich nervig sein können).

Vielleicht können wir das mit den "nervenden" Kleinkindern in Zügen, Flugzeugen etc. in einen Sammelthread verschieben?

Meine Beobachtung ist, dass Eltern im Zug mäßigend auf ihre ihre Kinder einwirken, wenn diese zu laut werden. Ich habe zuletzt mehrfach wollwohlend diese Erziehungsarbeit bei Reisen in der 2. Klasse beobachten können. Dagegen hatte ich neulich das Vergnügen, dass ein Businesskasper mit Upgrade-Gutschein die halbe 1. Klasse daran teilhaben lassen ließ, dass er die Theorie des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers verstanden hat. Offensichtlich fehlte es bei ihm an einer guten Kinderstube. Wenn Eltern ihre Kinder kostenfrei mit in die 1. Klasse mitnehmen, ist das halt so. Das wird eher die Ausnahme sein und etweige Lärmbelsätigungen sind hinzunehmen. Warum sollen es die Eltern kleiner Kinder unbequemer haben?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Vielleicht können wir das mit den "nervenden" Kleinkindern in Zügen, Flugzeugen etc. in einen Sammelthread verschieben?

Meine Beobachtung ist, dass Eltern im Zug mäßigend auf ihre ihre Kinder einwirken, wenn diese zu laut werden. Ich habe zuletzt mehrfach wollwohlend diese Erziehungsarbeit bei Reisen in der 2. Klasse beobachten können. Dagegen hatte ich neulich das Vergnügen, dass ein Businesskasper mit Upgrade-Gutschein die halbe 1. Klasse daran teilhaben lassen ließ, dass er die Theorie des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers verstanden hat. Offensichtlich fehlte es bei ihm an einer guten Kinderstube.

Mir ist schon bewusst, dass ich in diesem Thread wohl keine Zustimmung mehr erhalten werde, weil die Realität und meine Meinung einigen hier wohl eher nicht passt. Wie gesagt, ich habe eine BC 100 (momentan 2. Klasse) und sowohl in der 1. als auch 2. Klasse schon sehr viele nervige Kleinkinder erlebt. Ich weiß ja nicht wie oft du so fährst, aber meine Stichprobengröße dürfte nicht allzu klein sein.

Deine aufgezählten Beispiele habe ich so (oder so ähnlich) natürlich auch schon erlebt, allerdings nehmen sich hier tatsächlich beide Reiseklassen nicht sonderlich viel. Meine Bitte / Anregung / Vorschlag / was auch immer an die Bahn war deshalb lediglich die Extrem-Sparpreise für die 1. Klasse abzuschaffen, kostenlose Kindermitnahme dort ebenfalls abzuschaffen und dann verlagern sich, bedingt durch den wesentlich höheren Preis, die schreienden Babys / Kleinkinder doch ganz automatisch in die 2. Klasse. Steigender Preis, sinkende Nachfrage.

Wenn Eltern ihre Kinder kostenfrei mit in die 1. Klasse mitnehmen, ist das halt so. Das wird eher die Ausnahme sein und etweige Lärmbelsätigungen sind hinzunehmen. Warum sollen es die Eltern kleiner Kinder unbequemer haben?

Hier muss ich dir allerdings ganz klar widersprechen. Das ist so mit Sicherheit nicht die Ausnahme, sondern ich habe laufend Eltern / alleinreisende Mütter in der 1. Klasse mit schreienden, nervigen Kindern erlebt. Auch schon mehrfach stolz erzählt gehört "tja, die 1. Klasse hat doch dank Sparpreis nur 10 Euro mehr gekostet als die 2. Klasse. und 1 Sitzplatzreservierung ist auch noch inklusive!". Würde ich also ganz genauso buchen bei der geringen Differenz, wer auch nicht?

Und zu der letzten Frage: Sehr gerne dürfen es die Eltern kleiner Kinder auch bequem haben, aber dann sollen sie bitte auch einen angemessenen Fahrpreis dafür zahlen. Kleine Kinder nehmen ebenso 1 vollen Sitzplatz weg, usw. Dass diese kostenlos mitfahren sollte m.E. keine Selbstverständlichkeit sein. In der 2. Klasse wäre vollkommen ausreichend und wer dann doch mit dem/den Kleinen in der ersten Klasse reisen mag, soll doch einfach einen vernünftigen Preis dafür zahlen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Abschaffen der extrem günstigen Sparpreise und der kostenlosen Kindermitnahme zu einer Reduktion lauter, nerviger Kinder von weit über 90% in der 1. Klasse führen würde. Damit wäre dort ein geringerer Lärmpegel, mehr Ruhe und es gäbe einen sinnvollen Grund diese wieder zu buchen. So wie die Entwicklung aktuell ist, kann man auf die 1. Klasse auch vollkommen verzichten.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
leider nicht deutlich genug. An den recht kleinen Reservierungsanzeigen steht nur "Bahn-Comfort".- Darunter kann sich mancher Gelegenheitsfahrer überhaupt nichts vorstellen.

Ich schätze mal, 50% der "Unbefugten" sind Gelegenheitsfahrer, die überhaupt nicht wissen, was BahnComfort bedeutet. Die anderen 50% sind "Profi´s" ohne BC-Status, die genau wissen, dass man da ohne Reservierung sitzen kann und das selten jemand den Platz streitig macht.

Für die ersten 50% würde schon eine deutlichere Kennzeichnung helfen, z.Bsp. auffälligere Kopfschoner mit der Aufschrift "Reserviert für Bahn-Comfort"
.

Ja, genau den gleichen Lösungsvorschlag hab ich schon in Beitrag #212 in diesem Thread, in dem ich auch überhaupt erst auf das Problem aufmerksam machte, auch schon gebracht. Aber wenn ich die Lösung aufzeige, ist sie scheinbar nicht gut?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Kurz und knapp: Blödsinn!

Wenn du keine bessere Argumentation hast als die 91 in meinem Username mit meinem Alter zu asoziieren und das dann als alleiniges Argument verwendest für meine angeblich nicht-moderne Denkweise, dann setz ich dich auf meine Foren-interne Ignorierliste. Aber zuvor will ich abwarten, ob du auch in der Lage bist sinnvoll zu argumentieren.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Wenn du keine bessere Argumentation hast als die 91 in meinem Username mit meinem Alter zu asoziieren und das dann als alleiniges Argument verwendest für meine angeblich nicht-moderne Denkweise, dann setz ich dich auf meine Foren-interne Ignorierliste. Aber zuvor will ich abwarten, ob du auch in der Lage bist sinnvoll zu argumentieren.

Bin ich, zumindest gemessen an meinen Maßstäben.
Beginnen wir zum besseren Verständnis nochmal mit meinem Beitrag, auf den du dich beziehst. Dieser hatte mitnichten nur die 91 als Argument.
Beginnen wir mal damit wer in die 1. Klasse gehört und wer nicht.
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.
Ehrlich gesagt, von jemandem der mit der 91 mutmaßlich einen Hinweis auf sein Geburtsjahr gibt hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.

Da ich die 91 möglicherweise falsch assoziierte streiche ich diese nun. Damit lautet meine modifizierte Argumentation wie folgt:
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.

Ehrlich gesagt, von dir Andreas91, hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.

Hinzufügen möchte ich, dass ich, auch als Kinderloser, das Argument der quengelnden und schreienden Kindern nicht mehr hören mag. Kinder sind die Zukunft, Teil des Lebens und jeder von uns war eines - nicht immer brav, nicht immer friedlich. Mögest du hoffen, dass sich später einige finden um deine Rente zu verdienen, deine möglicherweise notwendige Pflege zu organisieren und durchzuführen, Züge zu bauen, zu fahren und zu warten, eine erstklassige Welt zu pflegen und zu reinigen, und um die Welt an sich am laufen zu halten.

So, und jetzt werde ich es mir auf deiner Ignorierliste 1. Klasse bequem machen, dort weiter meine zweitklassigen Reiseberichte verfassen, und mir dann und wann einen Cappuccino gönnen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.735
2.578
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe hier eine BC25 1. Klasse mit Comfortstatus liegen und ich nutze die regelmäßig für Sparpreise. Und ehrlich gesagt ist mir egal ob Andreas91 damit ein Problem hat. Ich habe schon mehrmals Anzugträger gesehen, die in die 2. Klasse umziehen mussten, während ich in Jeans und T-Shirt in der für mich richtigen Wagenklasse war.

Ohne diese 1. Klasse Sparpreise wäre in manchen Regionen oder zu manchen Tageszeiten niemand in der 1. Klasse unterwegs.

So, und jetzt kaufe ich mir einen 1. Klasse Sparpreis Magdeburg - München für 29,25 € und hoffe, daß ich nicht mit Andreas91 im selben Zug muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Gestern in der 1. Kl. bestellt irgendein Wichtigtuer vor mir einen Grünen Tee mit Honig und zwei Teelöffeln Zitronensaft sowie ein Croissant, welches bitte warm zu sein habe. Der verwechselt auch die nun ja nicht sonderlich exklusive 1. Kl. mit nem Spa oder 5-Sterne-Hotel.

Und, for the record, ich hatte ein Flexpreis-Ticket 1. Kl. (Für Andreas91's Begriffe aber vermutlich zu billig gekauft, weil ich BC50 2. Kl. mit Schnupper-BC 1. Kl. und Nutella-Gutschein kombiniert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Bin ich, zumindest gemessen an meinen Maßstäben.
Beginnen wir zum besseren Verständnis nochmal mit meinem Beitrag, auf den du dich beziehst. Dieser hatte mitnichten nur die 91 als Argument.


Da ich die 91 möglicherweise falsch assoziierte streiche ich diese nun. Damit lautet meine modifizierte Argumentation wie folgt:
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.

Ehrlich gesagt, von dir Andreas91, hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.

Hinzufügen möchte ich, dass ich, auch als Kinderloser, das Argument der quengelnden und schreienden Kindern nicht mehr hören mag. Kinder sind die Zukunft, Teil des Lebens und jeder von uns war eines - nicht immer brav, nicht immer friedlich. Mögest du hoffen, dass sich später einige finden um deine Rente zu verdienen, deine möglicherweise notwendige Pflege zu organisieren und durchzuführen, Züge zu bauen, zu fahren und zu warten, eine erstklassige Welt zu pflegen und zu reinigen, und um die Welt an sich am laufen zu halten.

So, und jetzt werde ich es mir auf deiner Ignorierliste 1. Klasse bequem machen, dort weiter meine zweitklassigen Reiseberichte verfassen, und mir dann und wann einen Cappuccino gönnen.

Dass jemand, der eine Fahrkarte für die 1. Klasse erwirbt, dorthin gehört, steht doch wohl aus rechtl. und auch tatsächlicher Sicht vollkommen außer Frage. Darüber geht diese Diskussion allerdings auch überhaupt nicht und da sind sich ja sicherlich alle (inklusive mir) vollkommen einig. Diese Diskussion bzw. meine Sichtweise, die ich dargelegt habe, handelt doch davon, wer dort gefühlt (d.h. subjektiv) als Zielpublikum hingehört. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass laute (Klein-)Gruppen, nervige Kleinkinder, usw. von den meisten Reisenden der 1. Klasse dort unerwünscht sind. Das sieht man doch schon an den Blicken der Mitreisenden, wenn ne laute Kleingruppe zusteigt. Viele rollen mit den Augen oder beäugen diese sehr kritisch. Ich habe nicht den Eindruck, dass die anderen da allzu begeistert sind. Ob sie sich trotzdem in die 1. Klasse sitzen dürfen, wenn sie eine 1. Klasse-Fahrkarte, egal ob Normal- oder Super-Sparpreis gekauft haben? Na klar doch, das steht doch wohl außer Frage. Nervig bleiben sie dennoch.

Ansonsten ist deine gesamte Argumentation nicht ganz schlüssig, jedenfalls der weitere Teil:

Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.


Erst legst du für deine Argumentation die objektiven Kriterien an, wer sich in der 1. Klasse aufhalten darf (jeder mit gültiger Fahrkarte, ja, logisch). Dann drehst du deine Argumentation um mit den subjektiven Kriterien, die ich vorhin eben auch angelegt habe, und sagst, solche Leute sind generell fehl am Platz. Das wiederum ist aus objektiver Sicht aber vollkommen falsch. Wer ein gültiges Ticket hat, egal für welche Reiseklasse und egal ob er sich benehmen kann oder nicht, ist da eben nicht fehl am Platz. Denn er besitzt ja eben ein gültiges Ticket!

Mein Standpunkt war lediglich (denn dass nervige / laute / Leute ohne Benehmen / usw. mitreisen, lässt sich nunmal nicht vermeiden), dass möglichst wenige davon in der 1. und möglichst viele davon in der 2. Klasse reisen sollten. Und ja, das kann man über die Preisschraube relativ einfach und effektiv regulieren.

Ich mag es offen gesagt nicht sonderlich mit Leuten zu diskutieren, die alles so hindrehen, dass es ihnen gerade für ihre Argumentation recht kommt - wenn du mit mir sinnvoll argumentieren magst, dann entscheide dich auch bitteschön, ob du die objektiven oder die subjektiven Kriterien anwenden magst. Über die objektiven brauchen wir aber nicht groß debattieren, denn wer eine gültige Fahrkarte besitzt, gehört auch in die jeweilige Reiseklasse. Womit nur noch letzteres Kriterium bleibt.

Ansonsten zu deinen weiteren Anführungen (keine Ahnung, was das mit der Diskussion zu tun hat): Danke, aber ich bin Unternehmer und habe privat vorgesorgt. Kinder sind natürlich trotzdem die Zukunft. Kann dazu auch nur anmerken, dass du mal wieder vollkommen falsche Schlüsse ziehst und dass nicht jeder, nur weil er ungestört in der 1. Klasse reisen möchte, gleich ein Kinderhasser ist. Aber das ist ja das Übliche - sobald man auch nur irgendetwas sagt, das gefühlt gegen Kinder geht, wird man in die Ecke abgeschoben. Albern und hat mit der eigentlichen Diskussion auch nichts zu tun. Letzte Anmerkung dazu: Ich habe auch nichts gegen Kegelvereine. ;)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich habe hier eine BC25 1. Klasse mit Comfortstatus liegen und ich nutze die regelmäßig für Sparpreise. Und ehrlich gesagt ist mir egal ob Andreas91 damit ein Problem hat. Ich habe schon mehrmals Anzugträger gesehen, die in die 2. Klasse umziehen mussten, während ich in Jeans und T-Shirt in der für mich richtigen Wagenklasse war.

Ohne diese 1. Klasse Sparpreise wäre in manchen Regionen oder zu manchen Tageszeiten niemand in der 1. Klasse unterwegs.

So, und jetzt kaufe ich mir einen 1. Klasse Sparpreis Magdeburg - München für 29,25 € und hoffe, daß ich nicht mit Andreas91 im selben Zug muss...

Auch dein Beitrag ist einigermaßen albern und geht an meinen Beiträgen eigentlich vollkommen vorbei.

Ich reise selbst mit Jeans und T-Shirt. Vollkommen egal, ob 1. Klasse, 2. Klasse, Economy, Business, First, ... Ist bequem, gefällt mir, passt. Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo etwas über Klamotten / Aussehen / o.Ä. erwähnt habe.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht ganz. In manchen Regionen oder zu manchen Tageszeiten (v.a. Tagesrandzeiten) bietet auch die 2. Klasse durchgängig ausreichend Platz. Wem die 1. Klasse zu teuer ist, der kann doch trotzdem gerne mitkommen, aber halt in der zweiten. Ich verstehe die krampfhafte Veranlassung nicht die 1. Klasse zwangshaft auffüllen zu müssen. Dann sollten sie besser noch 10 1. Klasse Upgrades jährlich an ihre bahn.comfort-Kunden raushauen, dann füllt sich die 1. Klasse auch ganz automatisch, wenn dies das alleinige Ziel sein sollte. Mehr Revenue kann es ja kaum sein bei den lächerlichen Preisdifferenzen. Manchmal liegt die 1. Klasse dank Super-Sparpreis ja sogar niedriger als die 2. Klasse (+ Sitzplatzreservierung, die ja sehr viele dazubuchen).

Ansonsten freue ich mich für dich, wenn du ein tolles Angebot gebucht hast und wünsche dir eine gute Fahrt. Wohlgemerkt vertrete ich nicht den Standpunkt, dass niemand der Leute, die diese extrem günstigen 1. Klasse-Sparpreise buchen, dort auch nicht (subjektiv!) hingehört. Es ist alles eine Sache der Wahrscheinlichkeiten (Statistik). Meine These ist, je niedriger der Preis für die 1. Klasse-Fahrkarte wird, desto mehr spricht diese Zielgruppen an, welche die meisten Normalzahler nicht dort haben wollen (laute Kleingruppen, schreiende Kleinkinder, usw.). Die meisten Leute sind sowieso ruhig und können sich benehmen, aber je günstiger die Tickets werden, desto mehr, die das nicht können, werden wohl angezogen. Ich kenne dich nicht persönlich und gehe auch stark davon aus, dass du, ebenso wie eigentlich alle Bahn-Vielfahrer, ein angenehmer Mitreisender bist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Die AGB sind eindeutig:

"Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die Weisungen der Mitarbeiter missachten oder in sonstiger Weise eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung darstellen, können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden."

Der zu ertragende Grad der Stoerung und Belaestigung ist identisch in erster und zweiter Klasse. Der einzige "geschuetzte" Bereich ist der Ruhebereich, den nicht umzusetzen die Bahn sich entschlossen hat. Laermende Kegelclubs bringen halt mehr Umsatz, auch und gerade in der Gastronomie, als ruhebeduerftige Einzelreisende. Schade, aber nicht zu aendern.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Gestern in der 1. Kl. bestellt irgendein Wichtigtuer vor mir einen Grünen Tee mit Honig und zwei Teelöfel Zitronensaft und Croissant, welches bitte warm zu sein habe. Der verwechselt auch die nun ja nicht sonderlich exklusive 1. Kl. mit nem Spa oder 5-Sterne-Hotel.

Und, for the record, ich hatte ein Flexpreis-Ticket 1. Kl. (Für Andreas91's Begriffe aber vermutlich zu billig gekauft, weil ich BC50 2. Kl. mit Schnupper-BC 1. Kl. und Nutella-Gutschein kombiniert habe.)

Ich kann deine Meinung nicht wirklich teilen, dass es etwas mit Wichtigtuer zu tun hat, wenn man eine Bestellung mit einem Sonderwunsch versieht. Geschieht doch tagtäglich überall. Auch wenn ich zum Thai-Imbiss um die Ecke gehe, bestelle ich mir mein Mittagessen extra scharf - als Wichtigtuer würde ich mich deswegen dennoch nicht bezeichnen. Würde ich das Gleiche im "Thai-Sterne-Restaurant" machen, wäre ich es dann wohl?

Ansonsten wäre ich dir dankbar, wenn du mir erklärst, wie man eine BC50 2. Klasse mit Schnupper-BC 1. Klasse und Nutella-Gutschein kombiniert, denn das war mir so noch nicht bekannt in welcher Form das geht (keine Sorge, ich zweifel deine Aussage nicht an, wäre dennoch einfach neugierig wie das funktioniert). Danke schonmal.

Ansonsten gilt für dich das gleiche wie für tmmd zuvor: Die Vielfahrer sind eigentlich beinahe alle sehr angenehme Mitreisende, mit der Preisschraube kann man dennoch etwas an den Zielgruppen drehen und damit den Lärmpegel in den Wagenklassen auch steuern.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Die AGB sind eindeutig:

"Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die Weisungen der Mitarbeiter missachten oder in sonstiger Weise eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung darstellen, können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden."

Der zu ertragende Grad der Stoerung und Belaestigung ist identisch in erster und zweiter Klasse. Der einzige "geschuetzte" Bereich ist der Ruhebereich, den nicht umzusetzen die Bahn sich entschlossen hat. Laermende Kegelclubs bringen halt mehr Umsatz, auch und gerade in der Gastronomie, als ruhebeduerftige Einzelreisende. Schade, aber nicht zu aendern.

Vollkommen richtig. Alles andere wäre ja auch Unfug. Wie sollte man den Grad der Störung / Belästigung sonst auch definieren? :D In Dezibel? Mit verschiedenen Grenzwerten in 1. und 2. Klasse? Wie gesagt: Alles andere wäre vollkommen unpraktikabel und den Reisenden auch nicht vermittelbar.

Dass das mit den Ruhebereichen nicht funktioniert, ist glaube ich allen bekannt. Zu viele halten sich nicht dran, auch nach Ermahnung nicht. Die Piktogramme sind eigentlich viel zu klein angebracht, nicht von jedem Sitz aus sichtbar, usw. Die Umsetzung der Ruhebereiche ist einfach schlecht. Noch dazu habe ich schon oft Familien oder Kleinkinder mit Sitzplatzreservierung in Ruhebereichen erlebt - mit Tickets aus dem Reisezentrum...

Tatsächlich finde ich es nur erstaunlich, was für einen Gegenwind man hier im Forum bekommt, wenn man sich einfach nur etwas mehr Ruhe in der 1. Klasse wünscht und dafür pragmatische, realistische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt. Aber anscheinend bin ich hier der Einzige, der möglichst ruhig und stressfrei von A nach B kommen möchte?