Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Tatsächlich finde ich es nur erstaunlich, was für einen Gegenwind man hier im Forum bekommt, wenn man sich einfach nur etwas mehr Ruhe in der 1. Klasse wünscht und dafür pragmatische, realistische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt. Aber anscheinend bin ich hier der Einzige, der möglichst ruhig und stressfrei von A nach B kommen möchte?

Bist du nicht. Aber es macht den Anschein, als würdest du verkennen, dass es in der zweiten Klasse die gleichen wenn nicht gar selben Wünsche gibt, und dass dieses Wünsche klassenunabhängig sind. Das Erfüllen dieser Wünsche ist jedoch nicht mit Geld zu erkaufen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Bist du nicht. Aber es macht den Anschein, als würdest du verkennen, dass es in der zweiten Klasse die gleichen wenn nicht gar selben Wünsche gibt, und dass dieses Wünsche klassenunabhängig sind. Das Erfüllen dieser Wünsche ist jedoch nicht mit Geld zu erkaufen.

Sehe ich anders. Wie gesagt, schreiende Kleinkinder und laute Gruppen bekommt man durch die Preisschraube sehr leicht raus. Für die lauten Gruppen muss man generell die sehr günstigen Sparpreise nur abschaffen, denn erfahrungsgemäß richten sich Gruppen nach dem finanzschwächsten Mitglied. Damit wären die schonmal aus der 1. Klasse raus. Bei den schreienden Kleinkindern würde die Abschaffung der extrem günstigen Sparpreise für die Eltern schon den Großteil vermutlich tun und die Abschaffung der kostenlosen Kindermitnahme in der 1. Klasse dann ihr Übriges geben - wenn das Ticket (also mit Kind) in der 1. Klasse mehr als doppelt so teuer wäre als in der zweiten, würde es dort logischerweise auch spürbar weniger Kleinkinder geben.

Ansonsten geb ich dir recht, natürlich sind die Wünsche klassenunabhängig da. Da die Bahn aber eben auch einen Beförderungsauftrag für die Bevölkerung hat und die Preise vernünftig leistbar (zumindest für den Großteil) sein sollten, ist es unrealistisch Ruhe in beiden Reiseklassen reinzubekommen. Deswegen könnte man sich wenigstens etwas Mühe geben das in der 1. Klasse zu erreichen. Das wäre, denke ich, mit etwas Willen, durchaus machbar.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.441
15.077
Im "IC"2 gibt es ja schon Ruhebereiche nur in der ersten Klasse. Die Bahn hat das also schon als Komfortmerkmal und Instrument zur Klassendifferenzierung entdeckt. Nun muesste es nur noch umgesetzt werden.

Bei unseren westfraenkischen Bruedern werden die Ruhezonen uebrigens wie folgt beworden, und es funktioniert auch in der Realitaet:


SNCF meinte:
Sie reisen lieber ungestört und entspannt? Bei iDZEN werden Ihre Wünsche nach Ruhe, Entspannung oder ungestörter Lektüre von allen respektiert. In diesem Ambiente unterhält man sich mit gedämpfter Stimme, die Handys bleiben ausgeschaltet, man hört Musik mit einem Kopfhörer und nimmt auch keine Haustiere mit auf die Reise.

[...]

Ruhezone im TGV

Sie haben sich entschlossen, in der 1. Klasse im TGV zu fahren? Die Ruhezone Espace Calme* ermöglicht Ihnen ohne Aufpreis eine ruhige und entspannte Reise. Dieser Bereich wird für bestimmte Destinationen angeboten und basiert auf einigen Grundprinzipien des Reisens in Gesellschaft, die jedem Einzelnen das nötige Maß an Gelassenheit garantieren sollen:

- Gespräche mit gedämpfter Stimme
- Gebrauch von Kopfhörern
- Telefongespräche nur auf den Plattformen
- Elektronische Geräte nur mit ausgeschaltetem Ton

Ihr Zugbegleiter steht Ihnen zur Verfügung und sorgt dafür, dass Ihre Reise angenehm verläuft und die Regeln eines zivilisierten Miteinander von allen Fahrgästen eingehalten werden.

* Service wird entweder an allen Wochentagen oder nur an Samstagen und Sonntagen angeboten

Die Hervorhebungen sind von mir und ein Grund dafuer, dass ich die Franzosen so mag :kiss: ;)
 
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HGFan

Guest
Seit wann hat der ICE T diese?
Bis letzes Jahr waren noch keine da.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
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Ich finde die Argumentation von Andreas91 auch mehr als zweifelhaft. Es halt so als sei er etwas Besseres bzw. findet es gut wenn Leute "mit Geld" unter sich bleiben. Tatsächlich geht das aber völlig am Thema vorbei.
Wie bereits angedeutet, gibt es unter allen Reisenden (mit großen und kleinen Geldbeutel) sowohl die, die eher ruhig reisen wollen (z.B. Geschäftsleute, aber ggf. auch Rentner, etc...), als auch diejenigen, die eher zum Spaß in der Gruppe verreisen (und hier denke ich weniger an Kegelclubs, als z.B. auch an Fußballfans, Oktoberfestbesucher, .... die teils auch unter Einfluss von Alkohol den ganzen Wagon unterhalten).
Hierfür darf aber nicht die 1. oder 2. Klasse zur Trennung herangezogen werden! Den Preisunterschied, den man bezahlt, merkt man am "harten" Komfort - d.h. Sitzabstand, Steckdosen an jedem Platz, Komfort des Sitzes an sich (hier sind die Meinungen ja geteilt - aber im Flugzeug sieht man es ja sehr deutlich - von Härtegrad, individuelle Einstellung bis hin zum Grad, wie weit man ihn nach hinten umlegen kann gibt es viele Möglichkeiten), am Platz Service, Tageszeitungen, etc...
Jeder, der diesen Komfort in Anspruch nehmen will, sollte 1. Klasse buchen (und das können auch die Fußballfans sein). Jeder, der das nicht braucht, aber stattdessen lieber etwas Geld spart sollte 2. Klasse buchen.
Jetzt gibt es wie oben angedeutet ja die unterschiedlichen Personentypen - hier sollte die Bahn einfach nur innerhalb der Klassen bestimmte Bereiche anbieten - und diese auch VERNÜNFTIG ausschildern und durchsetzen.

Es gibt ja jetzt schon Ruhebereich, Familien-Wagen, Handy-Zone, Großraum-Wagen, Abteile, ... nur in Realität ist einfach alles gleich!
Warum? Es ist zum einen nicht sehr transparent, wo man die entsprechenden Wägen findet. Sie mögen zwar irgendwo mit kleinen Aufklebern gekennzeichnet sein, wenn man aber nicht genau drauf achtet merkt man es nicht! Insbesondere den Gelegenheits-Resenden ist es gar nicht bewusst, dass es hier eine Trennung gibt. Man könnte schon bei der Buchung eine zwingende Auswahl machen, was man möchte - und dann darauf hingwiesen werden ("das Familienabteil befindet sich in Wagen 17 o.ä."). Das führt natürlich zum nächsten Problem: Oftmals sind die Züge einfach so voll, dass man froh ist, irgendwo einen Platz zu ergattern.
Hierzu müsste sich die Bahn von der Idee verabschieden, dass man für Sitzplatzreservierungen extra Geld verlangen kann. Zum einen ist es dank elektronischer Anzeigen im Vergleich zu früher (Zettel an der Scheibe!) einfach kein Aufwand mehr, zum anderen würde es den Komfort aller Reisenden (auch der, die bisher schon eine Reservierung kaufen) merklich verbessern, da die beim Kauf gewünschten Präferenzen nun tatsächlich berücksichtigt werden können!

Wenn die Bahn dieses Problem gelöst hat müsste man nur noch an ein Miteinander appellieren, ähnlich wie bei der SNCF. Man müsste also vermeiden, dass der Business-Kasper, der gerne alle an seinem Telefonat teilhaben lässt, sich in den Ruhewagen setzt/bucht, damit er nur nicht von anderen beim Telefonieren gestört wird, oder aber dass sich die Familie mit Kleinkind nicht ins Familienabteil setzt (weil dort die anderen Kinder alle so laut schreien, das eigene Kind aber ja immer leise ist (nicht!)). Also auch in die AGBs aufnehmen und durchsetzen.

Das ist m.M. nach die einzige Lösung für das Problem und NICHT, dass man die erste Klasse noch teurer macht. Im Zweifel gibt es natürlich das Problem, dass z.B. Ruheabteil oder Handy-Abteil stärker ausgelastet sind als der Rest - insofern könnte man i.V.m. der zwingenden Sitzplatzreservierung das einfach den Preis über Angebot/Nachfrage regeln lassen. d.h. Sparpreise sind nicht mehr gültig global für den Zug, sondern für Zug/Zone/Klasse in Kombination.
 
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HGFan

Guest
Wieso die Bahn keine Reservierungspflicht einführt ist so neben bei sowieso klar.
Aus den einfachen grund um weiter die Züge 110%, 120%, 130% belgen zu können.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
436
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Wieso die Bahn keine Reservierungspflicht einführt ist so neben bei sowieso klar.
Aus den einfachen grund um weiter die Züge 110%, 120%, 130% belgen zu können.

Die fehlende Reservierungspflicht / chronische Überfüllung ist ein generelles Ärgernis und Sicherheitsrisiko.

Zuletzt erlebt diesen Samstag im ICE von München nach Frankfurt. Der Zug war in der 2ten Klasse vollkommen überfüllt, was angesichts des Ferienbeginns in Bayern und des Ferienendes in Hessen nicht überaschend war. Am Bahnhof Würzburg wurde der Zug angehalten und alle Reisenden ohne Platzreservierung wurden gebeten, den Zug zu verlassen - Weiterfahrt sei aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten. Verspätung durch diese Massnahme: 15 Minuten.

Brief an die Bahn habe ich mir gespart, hier die Antwort auf mein letztes Schreiben (damals 60 Minuten Verspätung durch Räumung des Zuges):

"Eine generelle Einführung einer Reservierungspflicht in unseren Fernverkehrszügen haben wir verzichtet, da eine Vielzahl unserer Kunden sehr spontan mit der Deutschen Bahn verreist. Beachten Sie dabei bitte, dass die Anzahl der Reisenden nicht mit einem Flugzeug vergleichbar ist. Ausnahmen bilden hier der ICE-Sprinter und die Nachtzüge."

Ich bin auch nicht für eine generelle Reservierungspflicht, aber bei einigen Verbindungen, vor allem am Freitag-nachmittag, sollte man nochmal darüber nachdenken.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ich wäre sehr wohl für eine generelle Reservierungspflicht in ICs und ICEs. Dies ist in sehr vielen Ländern der Welt gang und gebe bei Fernzügen, und stellt dort kein Problem dar. Einziger Grund, warum dies nicht eingeführt wird, ist meines Erachtens die Möglichkeit hemmungslos überbuchen zu können. Vermutlich muss erst wieder ein Unfall passieren, bevor dieses Thema geregelt wird.
 
H

HGFan

Guest
Zum Thema lärm und so.
Ich bin mim Italo von Rom nach Venedig gefahren und die "1te Klasse" war mit 100% belegt.
Gestunken hat es nach Nutten Diesel und still war es auch nicht immer. Nicht nur ein Problem in DE.
Eines muss ich sagen für deutsche ist die deutsche Bahn wirklich sehr sehr günstig für Ausländer die keine Gutscheine Farmen können und oder eine Bahncard nehmen (können) leider nicht.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
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Die fehlende Reservierungspflicht ist super, genau wie der Flexpreis-Tarif. Der Flexpreis wird im Dezember zu bedeutenden Teilen enhanced. Wenn in Zukunft darüberhinaus noch eine Reservierungpflicht kommen sollte, werde ich die Bahn (so gut es geht) meiden.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Ich weiß nicht genau wo das Problem mit der Reservierungs"pflicht" ist:
1) In der ersten Klasse ist es aktuell ja auch schon so. D.h. nimmt man die gebuchte Verbindung hat man einen garantierten Sitzplatz, nimmt man eine andere (Flexpreis) eben nicht. Sind noch genug Plätze sucht man sich eben einen unbelegten Platz, ansonsten muss man stehen.
2) Analog würden sich auch Züge überbuchen lassen. Man bekommt zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt, dass die Sitzplätze ausgebucht sind, kann das Ticket aber (ohne Platzreservierung) trotzdem buchen (und kommt ggf. auf eine Warteschlange falls jemand sein Ticket inkl. Reservierung storniert). Das würde auch gleichzeitig eine steuernde Wirkung haben, dass dann die Leute von vorherein im Zweifel einen Zug früher/später buchen, wenn der noch freie Plätze hat. Wenn es nicht anders geht muss man eben in Kauf nehmen zu stehen, oder ggf. 1. Klasse zu buchen wenn es dort noch Sitzplätze gibt.
 
H

HGFan

Guest
Was auch fallen würde wenn nur zb ein einziger Wagen normal Reservierbar wäre.

Wieso werden die Züge eigentlich immer kürzer? Damit sie als Doppeltraktion fahren können?
Doppeltraktion = Weniger Plätze als ein Ganzzug?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.478
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Trans Balkan Express
Mir ist schon bewusst, dass ich in diesem Thread wohl keine Zustimmung mehr erhalten werde, weil die Realität und meine Meinung einigen hier wohl eher nicht passt. Wie gesagt, ich habe eine BC 100 (momentan 2. Klasse) und sowohl in der 1. als auch 2. Klasse schon sehr viele nervige Kleinkinder erlebt. Ich weiß ja nicht wie oft du so fährst, aber meine Stichprobengröße dürfte nicht allzu klein sein.

Das ist zwar hier der Vielfliegertreff. Aber ich oute mich mal dahingehend, dass die Bahn wohl das Verkehrsmittel ist, das ich am häufigsten nutze und das mit eigenem Kind (das mittlerweile im Teenageralter ist, so dass ich auf einige Bahnerlebnisse glücklicherwese mit größerem Abstand blicken kann), mit und ohne Fahrrädern (besonders nervenaufreibend), im Schlaf- und Liegewagen, im In-und im Ausland.

Ich bin nur der Auffassung mit ein bißchen gegenseitiger Toleranz, kommt man ganz gut vorwärts.

Meine Bitte / Anregung / Vorschlag / was auch immer an die Bahn war deshalb lediglich die Extrem-Sparpreise für die 1. Klasse abzuschaffen, kostenlose Kindermitnahme dort ebenfalls abzuschaffen und dann verlagern sich, bedingt durch den wesentlich höheren Preis, die schreienden Babys / Kleinkinder doch ganz automatisch in die 2. Klasse. Steigender Preis, sinkende Nachfrage.

Warum sollte die Bahn das tun? Und warum, sollen Reisende in der 2. Klasse Geschrei ertragen müssen, und Reisende in der 1. Klasse dagegen nicht? Warum sollte man durch den Preis allein erziehende Mütter von bestimmten Angeboten ausschließen? Ein bißchen mehr Solidarität kann sicher nicht schaden. Das Rentenargument wurde ja zwischenzeitlich schon gebracht. Deshalb möchte ich es nicht wiederholen.

Mein Tipp: Mach mal mit einem Kind aus deinem Bekanntenkreis eine längere Zugfahrt. Vielleicht verändert sich Dein Bild dadurch etwas.
 
E

E190

Guest
Ab heute gilt wieder der alte Sparpreis Spezial für 19€ für Strecken über 250km. Neu gilt der Sparpreis Spezial auch in der 1.Klasse - ab 29€. Mit Nutella sind damit auch ohne Bahncard 19€ für eine Langstrecke in der 1. Klasse realisierbar ;). Quelle
 
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bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
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Es gibt ja jetzt schon Ruhebereich, Familien-Wagen, Handy-Zone, Großraum-Wagen, Abteile, ... nur in Realität ist einfach alles gleich!
Warum? Es ist zum einen nicht sehr transparent, wo man die entsprechenden Wägen findet. Sie mögen zwar irgendwo mit kleinen Aufklebern gekennzeichnet sein, wenn man aber nicht genau drauf achtet merkt man es nicht! Insbesondere den Gelegenheits-Resenden ist es gar nicht bewusst, dass es hier eine Trennung gibt.

Die Kritik bzgl. mangelhafter Kennzeichnung halte ich auch für berechtigt. Aber selbst die Bahn lernt. Bin gerade im neuen ICE4 im Ruhebereich unterwegs und dieser ist zumindest innen durchgängig in mehreren Sprachen gekennzeichnet. Trotz vollbesetzten Waggons ist es sehr ruhig. Da wünscht man sich, dass die Kennzeichnung möglichst schnell auch in den anderen Baureihen ankommt.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
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Bin gerade im neuen ICE4 im Ruhebereich unterwegs und dieser ist zumindest innen durchgängig in mehreren Sprachen gekennzeichnet.
In den älteren ICE sind in jedem Ruhewagen x Schilder mit der Aufschrift "Psst!" und einem Symbol, das auch ohne deutsche Sprachkenntnisse verständlich sein sollte. Zudem sind die lauten PAX meist des Deutschen mächtig, so mein Eindruck.

Trotz vollbesetzten Waggons ist es sehr ruhig. Da wünscht man sich, dass die Kennzeichnung möglichst schnell auch in den anderen Baureihen ankommt.
Vielleicht überschätzt Du die Bedeutung einer einzelnen Episode ein wenig. Natürlich gibt's auch in ICE1-3 immer mal wieder Fahrten, an denen es im Ruhewagen ruhig ist (wie in den normalen Wagen auch).

Ich versuche allerdings Ruhebereiche meist zu vermeiden, zumindest wenn ich beim Arbeiten auf Mobilfunk-Daten angewiesen bin. Bekanntlich gab es in den Ruhebereichen bislang keinerlei Verstärkung des Mobilfunk-Signals. Da ein Eisenbahn-Waggon ein Faradayscher Käfig ist, ist der Empfang demensprechend besch***en.

Vielleicht führt das irrwitzigerweise sogar dazu, dass es in den Ruhebereichen lauter ist, weil die Leute aufgrund der schlechten Verbindung so ins Telefon schreien.

Ist das im ICE4 vielleicht anders gelöst?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
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ZRH / MUC / VIE
Vielleicht führt das irrwitzigerweise sogar dazu, dass es in den Ruhebereichen lauter ist, weil die Leute aufgrund der schlechten Verbindung so ins Telefon schreien.

Ist das im ICE4 vielleicht anders gelöst?

Die Leute haben gefälligst im Ruhebereich nicht zu telefonieren! Oder hat man früher im Nichtraucher geraucht?

Bei der SBB hat es an jedem Fenster unmissverständliche, blaue Kleber mit Symbolen und Text in 4 Sprachen (DE, FR, IT, EN) und es gibt keine Reservationen für Gruppen für diesen Bereich.

Jetzt grad wieder eine Woche Urlaub in der Heimat (Schweiz) gehabt und jeden Tag unter der Woche zur HVZ Bahn gefahren - es funktioniert einfach. Und Repeater für Datenübertragung hat es in diesen Wagen auch, falls jetzt jemand danach fragt.

Bei der DB AG waren bisher Abteile absolut alternativlos, wenn man eine einigermaßen ruhige Bahnfahrt haben wollte. Und nach dem Desaster mit dem Velaro D und dem IC2 bin ich auch beim ICE4 skeptisch, dass es was aus den Ruhezonen wird...
 

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
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In den älteren ICE sind in jedem Ruhewagen x Schilder mit der Aufschrift "Psst!" und einem Symbol, das auch ohne deutsche Sprachkenntnisse verständlich sein sollte. Zudem sind die lauten PAX meist des Deutschen mächtig, so mein Eindruck.

X Aufkleber ist richtig, aber diese waren doch so dezent, dass sie von einigen Paxen übersehen und einige wenige reichen ja schon, um den Ruhewagen zum Lärmwagen zu machen. Zumindest rausreden kann man sich jetzt nicht mehr.

IMG_20161104_185459.jpg

dass es in den Ruhebereichen lauter ist, weil die Leute aufgrund der schlechten Verbindung so ins Telefon schreien.

Ist das im ICE4 vielleicht anders gelöst?

Ich meine vor Monaten mal gelesen zu haben, dass im ICE4 auch im Ruhebereich Repeater sind.
Und ich gebe Dir recht, im Ruhebereich wird in den älteren Baureihen besonders laut in die Telefone geschrien und beim Verbindungsabbruch laut geflucht und auf die Bahn geschimpft...

Das neue WifiOnICE Netzwerk von Icomera funktioniert übrigens nur leidlich gut. Ich habe es auf einigen längeren Fahrten genutzt (auch außerhalb des ICE4) und zumindest das Zuweisen einer IP-Adresse und Anmelden hat bisher immer funktioniert. Das war an den alten Hotspots ja schon gefühlt auf jeder vierten Fahrt ein Problem. Die Datenraten sind aber nach wie vor sehr häufig auch für simple Aufgaben wie textlastige Websites kaum brauchbar. Wenn überhaupt ist hier nur eine kleine Verbesserung spürbar.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das neue WifiOnICE Netzwerk von Icomera funktioniert übrigens nur leidlich gut.

Diese Woche war auf meinen Fahrten (ICE-T, ICE 3 und Velaro) quasi Totalausfall. Auf zwei Fahrten gab es gar keinen Hotspot, im Velaro nach Paris war der Hotspot da, aber kein Internet (keine Ahnung ob das ggf. an der Strecke liegt) und einmal ging es ne Weile, aber der Hotspot verschwand wieder während der Fahrt.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Betreffend Ruhezone: Kann nicht funktionieren, wenn das dinosaurierartige Reservationssystem der europäischen Bahnen bei einer Reservationsanfrage ohne Angabe von Vorlieben ungefragt Plätze in der Ruhezone vergibt... Musste auch bereits einmal umbuchen, weil mir die SBB ungewollt solche Plätze zugeteilt hat.
 
T

Temposünder

Guest