Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
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Genau so ist es. Wie sollen die ganzen flex-Bucher mit BahnCard 100 oder BahnCard 50 so jemals ein günstiges Ticket ergattern?

Wie, keine BahnCard 100, nicht mal 50? Na dann kann das angesprochene Problem ja nicht oft auftreten - bei so wenigen Fahrten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber ich persönlich besitze eine BC 100, allerdings für die 2. Klasse. Liegt nicht am Geld oder irgendwelchen Reiserichtlinien (bin selbstständig), aber die 1. Klasse hat im Normalfall einfach tatsächlich keinen wirklichen Mehrwert, genau wegen der oben angesprochenen Probleme (insbesondere hoher Lärmpegel), außerdem auch eine geringe Anzahl an richtigen Tischen, wo ein vernünftiges Arbeiten möglich wäre. Letzten Endes habe ich, so blöd es klingt, in der 2. Klasse mehr Auswahl an potenziell angenehmen Plätzen, da es insgesamt mehr Wagen, mehr Tische, etc. gibt. Manche IC haben ja nur 1 Wagen 1. Klasse, wenn da dann ein hoher Lärmpegel ist, hat man Pech gehabt. In der 2. wechsel ich einfach den Wagen...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber ich persönlich besitze eine BC 100, allerdings für die 2. Klasse. Liegt nicht am Geld oder irgendwelchen Reiserichtlinien (bin selbstständig), aber die 1. Klasse hat im Normalfall einfach tatsächlich keinen wirklichen Mehrwert,

Ich finde die 1. Klasse sogar unbequemer als die 2. Klasse - keine Ahnung warum, der Abstand ist zwar größer, aber die Sitze sind irgendwie "härter".
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Was stört es dich dann, wenn die Bahn mehr Sparpreise verkauft?

Das hab ich ja schon geschildert - dadurch wird die 1. Klasse sehr unruhig und es sind Zielgruppen drin, die dort eigentlich nicht reingehören bzw. die anderen Reisenden einfach nur stören (Vereine, Junggesellenabschiede, relativ viele Kleinkinder, usw.).

Ich finde die 1. Klasse sogar unbequemer als die 2. Klasse - keine Ahnung warum, der Abstand ist zwar größer, aber die Sitze sind irgendwie "härter".

Das stimmt, geht mir genauso, wenngleich ich den Unterschied nur als relativ gering wahrnehmbar bezeichnen würde. Wenn die 1. Klasse spürbar ruhiger wäre und man immer einen anständigen Platz hätte, wäre es sie mir schon wert, aber die 1. Klasse ist oft extrem laut, überfüllt, usw.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
es sind Zielgruppen drin, die dort eigentlich nicht reingehören

Ahja. Und wer entscheidet, wer in die 1. Klasse gehört und wer nicht? Du?
Und was ist mit den Businesskaspern, die den ganzen Wagen an ihren wichtigen Telefonaten teilhaben lassen? Gehören die da auch nicht rein?

Nur zur Info: die 1. Klasse ist keine Ruhezone. Dazu sind die Ruheabteile da und wenn da jemand lärmt, wird er von mir ziemlich schnell zusammengeschissen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ahja. Und wer entscheidet, wer in die 1. Klasse gehört und wer nicht? Du?
Und was ist mit den Businesskaspern, die den ganzen Wagen an ihren wichtigen Telefonaten teilhaben lassen? Gehören die da auch nicht rein?

Nur zur Info: die 1. Klasse ist keine Ruhezone. Dazu sind die Ruheabteile da und wenn da jemand lärmt, wird er von mir ziemlich schnell zusammengeschissen.

Ich glaube wir müssen hier nicht ernsthaft drüber diskutieren, dass laute Vereine, Junggesellenabschiede, usw. nicht in die 1. Klasse gehören. Eigentlich hab ich ja nur drauf gewartet, dass jemand mit dem Argument kommt "na und wer entscheidet wer da reingehört".

Das ist ja genau das Problem, das ich schildere, diese Mega-Sparpreise in der 1. Klasse bringen einfach laute, störende Leute nicht rein, die andere Reisende, welche die Normalpreise zahlen, nerven.

Und natürlich ist die 1. Klasse keine Ruhezone, aber die meisten Reisenden nutzen diese Klasse nunmal, weil sie Ruhe haben möchten. Wenn die Bahn das nicht erkennt, ist sie einfach nur unfähig und blind.

Und bzgl. lärmende Leute in Ruheabteile darauf hinweisen: Meist kommen nur blöde Sprüche zurück. Zugbegleiter informieren? Die interessieren sich auch einen feuchten Dreck dafür, womit ich schon gleich zu meiner nächsten Beschwerde komme:

Die bahn.comfort-Sitzplätze werden zum überwiegenden Großteil von Leuten genutzt, die da eigentlich nicht sitzen dürften. Könnten die Zugbegleiter bei der Ticketkontrolle auch einfach problemlos davon scheuchen - wird aber natürlich aus Bequemlichkeit, weil man keine Lust auf Ärger hat, nicht gemacht.

Einfache Maßnahmen wären hier:

- bahn.comfort-Plätze mit "Reserviert" versehen statt "bahn.comfort", dann würde sich da vermutlich sowieso kaum einer mehr dort hinsetzen, der nicht weiß, wofür die Plätze gut sind
- Zugbegleiter sollten bei der Ticketkontrolle die Fahrgäste bitten andere Sitzplätze zu nutzen, sofern sie keinen bahn.comfort - Status haben
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Ich glaube wir müssen hier nicht ernsthaft drüber diskutieren, dass laute Vereine, Junggesellenabschiede, usw. nicht in die 1. Klasse gehören. Eigentlich hab ich ja nur drauf gewartet, dass jemand mit dem Argument kommt "na und wer entscheidet wer da reingehört".

Das ist ja genau das Problem, das ich schildere, diese Mega-Sparpreise in der 1. Klasse bringen einfach laute, störende Leute nicht rein, die andere Reisende, welche die Normalpreise zahlen, nerven.

Und natürlich ist die 1. Klasse keine Ruhezone, aber die meisten Reisenden nutzen diese Klasse nunmal, weil sie Ruhe haben möchten. Wenn die Bahn das nicht erkennt, ist sie einfach nur unfähig und blind.

Und bzgl. lärmende Leute in Ruheabteile darauf hinweisen: Meist kommen nur blöde Sprüche zurück. Zugbegleiter informieren? Die interessieren sich auch einen feuchten Dreck dafür, womit ich schon gleich zu meiner nächsten Beschwerde komme:

Die bahn.comfort-Sitzplätze werden zum überwiegenden Großteil von Leuten genutzt, die da eigentlich nicht sitzen dürften. Könnten die Zugbegleiter bei der Ticketkontrolle auch einfach problemlos davon scheuchen - wird aber natürlich aus Bequemlichkeit, weil man keine Lust auf Ärger hat, nicht gemacht.

Einfache Maßnahmen wären hier:

- bahn.comfort-Plätze mit "Reserviert" versehen statt "bahn.comfort", dann würde sich da vermutlich sowieso kaum einer mehr dort hinsetzen, der nicht weiß, wofür die Plätze gut sind
- Zugbegleiter sollten bei der Ticketkontrolle die Fahrgäste bitten andere Sitzplätze zu nutzen, sofern sie keinen bahn.comfort - Status haben
Diese Problematik mit den belegten Bahncomfortplaetzen ist mir auch schon häufiger begegnet. Da ich mich da aber nicht als Aushilfssherrif sehe und die Berechtigung der dort sitzenden Leute nicht prüfe ist mein erster Gang umgehend einen Wagen weiter ins Abteil des Zugchefs. Diesen weise ich dann freundlich darauf hin. Entweder bekomme ich dann dort einen Platz vom Schaffner freigeräumt oder ich darf in die 1. Klasse... Gestanden habe ich bisher auch bei überlasteten Zügen noch nie.
 
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MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Diese Problematik mit den belegten Bahncomfortplaetzen ist mir auch schon häufiger begegnet. Da ich mich da aber nicht als Aushilfssherrif sehe und die Berechtigung der dort sitzenden Leute nicht prüfe ist mein erster Gang umgehend einen Wagen weiter ins Abteil des Zugchefs. Diesen weise ich dann freundlich darauf hin. Entweder bekomme ich dann dort einen Platz vom Schaffner freigeräumt oder ich darf in die 1. Klasse... Gestanden habe ich bisher auch bei überlasteten Zügen noch nie.

Du bekommst einen Platz vom Schaffner freigeräumt? War es nicht so, dass unbesetzte Plätze ohne explizite Reservierung von jedermann eingenommen werden dürfen? Ferner müssen einmal regelkonform eingenommene Plätze nicht mehr freigegeben werden. Ergo kann der Zugchef auch nur höflich fragen und nicht freiräumen. Kannst du berichten wie das genau abgelaufen ist?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
Die Schaffner haben die Dienstanweisung, einen Comfortstatus wie eine Reservierung zu behandeln und einen Statuslosen auf einem Comfort-Sitzplatz wie jemanden ohne Reservierung auf einem reservierten Platz.

Da das in den AGB nicht vorgesehen ist (anders als Kinder-, Behinderten oder reservierte Plaetze), kann man sich weigern, und deshalb machen es die Schaffner auch nicht gerne.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Reservierte Plätze sind nur bis 15-20 Minuten nach Abfahrt am Zustiegsbahnhof reserviert. Danach sind sie frei, weswegen die elektronisch angezeigten Reservationen auch irgendwann verschwinden.

Das habe ich auch schon ausgenutzt: Sitzplatz ab Ausgangsbahnhof reserviert, ich steige beim ersten Unterwegshalt zu (Abfahrt 22 Minuten später und kann im gut gefüllten Wagen mit gutem gewissen den reservierten Sitzplatz für mich beanspruchen (y). Ich hätte ihn im Bedarfsfall schon freigegeben, aber nicht ohne passende Bemerkung.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Schaffner haben die Dienstanweisung, einen Comfortstatus wie eine Reservierung zu behandeln und einen Statuslosen auf einem Comfort-Sitzplatz wie jemanden ohne Reservierung auf einem reservierten Platz.

Inklusive der Regelung, dass eine Sitzplatzreservierung 15min nach Abfahrt verfällt, wenn sie bis dahin nicht eingenommen wurde?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
Gute Frage. Ich meine nicht: Die 15 Minuten kommen ja aus den AGB, und in denen sind die Comfortplaetze wie gesagt nicht erwaehnt. Die ganze SItuation ist unsaeglich.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Beginnen wir mal damit wer in die 1. Klasse gehört und wer nicht.
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.
Ehrlich gesagt, von jemandem der mit der 91 mutmaßlich einen Hinweis auf sein Geburtsjahr gibt hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das habe ich auch schon ausgenutzt: Sitzplatz ab Ausgangsbahnhof reserviert, ich steige beim ersten Unterwegshalt zu (Abfahrt 22 Minuten später und kann im gut gefüllten Wagen mit gutem gewissen den reservierten Sitzplatz für mich beanspruchen (y). Ich hätte ihn im Bedarfsfall schon freigegeben, aber nicht ohne passende Bemerkung.
Ich nicht. Wenn der Reservierer es in 15min nicht zu seinem reservierten Sitzplatz schafft, hat er Pech gehabt und die Reservierung ist verfallen. Da das auch so in den Beförderungsbedingungen der Bahn steht, hätte ich dabei auch kein schlechtes Gewissen:

Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde.
aus: Beförderungsbedingungen, Kapitel 5.1 "Reservierungsmöglichkeit"
 
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deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich nicht. Wenn der Reservierer es in 15min nicht zu seinem reservierten Sitzplatz schafft, hat er Pech gehabt und die Reservierung ist verfallen. Da das auch so in den Beförderungsbedingungen der Bahn steht, hätte ich dabei auch kein schlechtes Gewissen:


aus: Beförderungsbedingungen, Kapitel 5.1 "Reservierungsmöglichkeit"

Dem Frieden zu Liebe schon, sofern es noch andere Plätze hat. Ausser man behauptet wider besseren Wissens, dass mein Platz reserviert sei.
Wobei wenn ich reserviere und ich weiss noch nicht wo ich zusteige (gibt so Fälle wenn es von zu Hause Richtung Italien geht) reserviere ich lieber ab der späteren Haltestelle, wenn ich weiss, dass genügend freie Sitzplätze vorhanden sind.
Wenn man sich nicht auskennt, kann das aber schief gehen. Zum Beispiel wenn der Fahrgast in der Schweiz ein GA (=BC100 in Deutschland) hat und denkt er müsse beim TGV um 9h34 ab Zürich die Fahrkahrte mit Reservation erst ab Basel kaufen, weil günstiger. Bloss: weder ist es günstiger noch kann der Fahrgast dann seinen Sitzplatz beanspruchen, denn Reisende ab Basel werden im Zugsteil aus Bern platziert :D! Und Fahrgäste welche in Zürich bei besagtem Zug die Wagen 1 bis 8 suchen gibt es tagtäglich (y)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Beginnen wir mal damit wer in die 1. Klasse gehört und wer nicht.
Es gehört jede und jeder in die erste Klasse, die/der ein Ticket dafür löst. Dabei ist es völlig egal, ob diejenige ein Arschgeweih bis über beide Schultern zur Schau trägt, er transsexuelle Neigungen öffentlich macht und/oder beide mit ihrem Kegelclub, Fußball- oder Gesangverein unterwegs sind. Solange sie sich benehmen gehören die in den Zug, wenn sie sich nicht benehmen, sind sie fehl am Platz - unabhängig der gebuchten Reiseklasse.
Ehrlich gesagt, von jemandem der mit der 91 mutmaßlich einen Hinweis auf sein Geburtsjahr gibt hätte ich eine deutlich modernere Weltanschauung erwartet.

*gähn* Sie benehmen sich ja eben im Normalfall nicht. Genau das ist doch das Problem.

So wie ich das sehe, fährst du wahrscheinlich viel zu selten mit der Bahn, um eigene Erfahrungswerte zu haben.

Leute, die für 41,50 Euro mit dem Super-Sparpreis 1. Klasse von Nürnberg nach Hamburg fahren, gehören sehr häufig objektiv gesehen einfach nicht in die 1. Klasse. Punkt, Ende, Aus. Auch wenn jetzt noch 20 Beiträge kommen, dass ich das nicht zu beurteilen habe, sie doch einen gültigen Fahrschein für die 1. Klasse besitzen, usw.usf. Das ist doch genau das Problem, das ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe. Die Super-Sparpreise für die 1. Klasse sind einfach viel zu günstig. Sie zieht Publikum und Leute an, die die Vollzahler dort einfach nicht haben möchten. Wenn du das nicht so wahrnimmst, dann fährst du einfach nicht genug mit der Bahn.