Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
ANZEIGE
^^^Nur als kurzes Update hierzu:

Der Umbau der DB Lounge im FfM-Hbf ist noch im Gange, es gibt Vollkornschnitten + Kuchen für alle Loungebesucher, auch die ohne 1. Kl. Ticket.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Vom 4.10-8.10.16 gibt es bei Lidl wieder Bahntickets. 2 Fahrten für 49,90€ in der zweiten Klasse. Erhältlich nur im Supermarkt; ausgenommen als Reisetag ist wie immer der Freitag.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.395
14.941
Und gleichzeitig gelten Bonus-Praemien ab 5.10. (Buchung) nur noch in DB-Zuegen.

Eine Riesensauerei. Die DB geht einen weiteren Schritt weg vom Tuer-zu-Tuer- (oder zumindest Dorfbahnhof-zu-Dorfbahnhof-)Mobilitaetsdienstleister hin zu Point to Point nur im Grossstadtverkehr.

Die Praemie muessten ueberall gelten, wo der DB-Tarif gilt; ueber den NE-Tarif koennte man sich ja noch unterhalten...

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Und gleichzeitig gelten Bonus-Praemien ab 5.10. (Buchung) nur noch in DB-Zuegen.

Eine Riesensauerei. Die DB geht einen weiteren Schritt weg vom Tuer-zu-Tuer- (oder zumindest Dorfbahnhof-zu-Dorfbahnhof-)Mobilitaetsdienstleister hin zu Point to Point nur im Grossstadtverkehr.

Die Praemie muessten ueberall gelten, wo der DB-Tarif gilt; ueber den NE-Tarif koennte man sich ja noch unterhalten...

Das macht sowohl die 1. Klasse Upgrades als auch die Freifahrten sehr viel uninteressanter, insbesondere da im Vor- und Nachlauf in vielen Regionen ja überhaupt keine DB Züge mehr im Nahverkehr (und natürlich auch nicht im Fernverkehr) fahren. Die Kunden sollten bei bahn.bonus und in der Plüschetage reklamieren. Es gibt viele Kunden, die halt nicht nur im Großstadtverkehr fahren. Und gerade die Ergänzungstickets im Nahverkehr kosten oftmals ohne Möglichkeit von Bahncard Rabatt (dank Verkehrsverbünde, in NRW z. B. VRR und Co.) unverhältnismäßig viel.

Ganz klar eine massive Verschlechterung, die für das gesamte bahn.bonus Programm und die Sammelmöglichkeiten (z. B. über Hotels, Autovermietungen etc.) Auswirkungen hat.

Während man in anderen Ländern verstanden hat, dass man den ÖPNV und das Bahnfahren vereinfachen muss, wird es so immer kundenunfreundlicher und intransparenter. Welcher normale Kunde kennt schon "NE-Tarif", da wird es viel Ärger in den Zügen geben, wenn Kunden nach vielen Jahren feststellen müssen, dass die Prämien verschlechtert wurden.

H

HGFan

Guest
Das macht sowohl die 1. Klasse Upgrades als auch die Freifahrten sehr viel uninteressanter, insbesondere da im Vor- und Nachlauf in vielen Regionen ja überhaupt keine DB Züge mehr im Nahverkehr (und natürlich auch nicht im Fernverkehr) fahren.
Jop seit froh das die Tickets bei den Privaten gelten. Ich verstehe wieso die DB es macht.
Während man in anderen Ländern verstanden hat, dass man den ÖPNV und das Bahnfahren vereinfachen muss, wird es so immer kundenunfreundlicher und intransparenter. Welcher normale Kunde kennt schon "NE-Tarif"
Sei froh das du es nicht wie es bei uns in AT ist kennst. Die ÖBB hat auch Tarife die nur bei der ÖBB gelten und nicht bei den Nahverkehrs Unternehmen.

H

HGFan

Guest
das sie den 3dt Anbieter einfach kein Geld zahlen müssen und jeden Cent so sparen.
Bei den ganzen (semi) Privaten Betreiber frage ich mich sowieso ständig wo welches Ticket gülltig ist.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.520
283
53.27° N, 54.23° E
Da mir zum bahn.comfort status noch 70 Punkte fehlen ich aber keine Fahrt geplant habe bis zum 07.10. ( wo mir 279Punkte verfallen) wäre ich sehr dankbar falls mir Jemand diese zukommen lassen würde. Sobald der Comfort drin ist revanchiere ich mich selbstverständlich mit Punkten!!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Sorry, eine Stunde früher:
28.09.2016Fahrscheinkauf84,00 EUR12684Reisetag: 28.09.2016

Jetzt aber zwei Fragen:
Bis wann ist deine BahnCard gültig?
Wie viele Tage/Wochen vorher kommt die neue?
-Also, wie viele Tage (gibt es einen Stichtag hierfür) vorher muss man die 2000 Punkte auf dem Konto stehen haben?-

Zuletzt bearbeitet:

ned

Neues Mitglied
27.09.2016
20
0
Da mir zum bahn.comfort status noch 70 Punkte fehlen ich aber keine Fahrt geplant habe bis zum 07.10. ( wo mir 279Punkte verfallen) wäre ich sehr dankbar falls mir Jemand diese zukommen lassen würde.
Kann dir leider nicht helfen.

Ich würde das Geld einfach investieren. bahn.bonus Accounts sind in der Vergangenheit teils gesperrt worden wegen Punktesammelns durch Dritte. Kaufe halt ein Flexticket Hin- und Rück für 70€ - 10€ Nutella und trete die Fahrt nicht an. Sobald die BC comfort da ist, kannst Du das Ticket stornieren und kriegst so noch einen guten Teil der 60€ zurück.

• Like
Reaktionen: Washington

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Kann dir leider nicht helfen.

Ich würde das Geld einfach investieren. bahn.bonus Accounts sind in der Vergangenheit teils gesperrt worden wegen Punktesammelns durch Dritte. Kaufe halt ein Flexticket Hin- und Rück für 70€ - 10€ Nutella und trete die Fahrt nicht an. Sobald die BC comfort da ist, kannst Du das Ticket stornieren und kriegst so noch einen guten Teil der 60€ zurück.

@ned

Wann werden bei einem Flexticket die Punkte gut geschrieben? Nicht bei Fahrtantritt?
Wie lange kann ich dieses zurückgeben? Nicht nur am Folgetag?
Was wird von den 60 Euro aqbgezogen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Keine Ahnung, was Du mit 1x oder x3 meinst, aber L-F-S-K ergibt "Preisauskunft nicht moeglich".

Generell sind die Umwegmoeglichkeiten in den letzten Jahren erheblich eingeschraenkt worden; was hatte ich frueher Spass mit drei Monate gueltigen Basel-Westerland ueber Leipzig und Mannheim (genutzt fuer Mannheim-Leipzig-Mannheim) oder Mannheim-Salzburg ueber Dortmund (genutzt fuer Mannheim-Dortmund-Mannheim). Alles vorbei...

Jaja, die guten alten Zeiten. :)

Bielefeld-Basel mit 2 Tage Aufenthalt in Berlin (sprich 800 km Umweg bzw. ein Berlin Return-Ticket kostenlos dazu)

bahn1.jpg

Hamburg-Köln mit Zwischenhalt auf Sylt:

bahn2.jpg

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ned

Neues Mitglied
27.09.2016
20
0
Wann werden bei einem Flexticket die Punkte gut geschrieben? Nicht bei Fahrtantritt?
Normalerweise am ersten Geltungstag, d.h. wenn du heute ein Ticket mit Hinfahrt am 1.10. buchst, kommen i.d.R. am 1.10. die Punkte (es sei denn, du buchst in letzter Sekunde, dann kommen die Punkte vielleicht erst am 2.10.)
Wie lange kann ich dieses zurückgeben? Nicht nur am Folgetag?
Was wird von den 60 Euro aqbgezogen?
GIYF. Ein Flexpreis-Ticket kannst Du auch später als am Folgetag zurückgeben. Von den 60€ wird eine Gebühr von 17,50€ einbehalten.

EDIT: Die Punkte kommen auch, wenn du die Fahrt nicht antrittst. Die Punkte werden wieder abgezogen, wenn das Ticket storniert wird. Aber du stornierst ja erst, wenn du schon das silberne Kärtchen in den Händen hast...

Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.520
283
53.27° N, 54.23° E
Sorry, eine Stunde früher:
28.09.2016Fahrscheinkauf84,00 EUR12684Reisetag: 28.09.2016

Jetzt aber zwei Fragen:
Bis wann ist deine BahnCard gültig?
Wie viele Tage/Wochen vorher kommt die neue?
-Also, wie viele Tage (gibt es einen Stichtag hierfür) vorher muss man die 2000 Punkte auf dem Konto stehen haben?-

Schade! Ich glaube das ist unerheblich , solange zu einem Zeitpunkt 2000 Statuspunkte vorhanden wird, wird das Konto auf Comfort umgestellt.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Schade! Ich glaube das ist unerheblich , solange zu einem Zeitpunkt 2000 Statuspunkte vorhanden wird, wird das Konto auf Comfort umgestellt.

...wobei der Comfort Status ,wenn Du ohnehin First buchst, für'n Arxxx ist.
Für den Mist reis' ich mir kein Bein mehr raus.

Ridgeway

Washington

verliebt
07.02.2010
2.520
283
53.27° N, 54.23° E
Für den Mist reis' ich mir kein Bein mehr raus.

Ridgeway
Das stimmt schon, für längere Fahrten wo kein Flug möglich oder sinnvoll ist buche ich auch meistens 1. entweder als Flexpreis oder durch ein Punkte Upgrade aber für Fahrten von Köln nach FRA von ca 1h lohnt sich der Preis IMHO nicht. Bei Verspätungen finde ich es dann angenehm wenigstens drinnen warten zu können und nicht am Gleis.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Also, das sehe ich anders:
1. Du kannst als Großstädter täglich (mehrmals) die Lounge nutzen, zum Wasser lassen und wieder auffüllen.
2. Europa weit sind die Railteam-Lounges zugangsfrei, inklusive der Regus-Lounges (auch an den Airports).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Washington

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.395
14.941
Ein Flexpreis-Ticket kannst Du auch später als am Folgetag zurückgeben. Von den 60€ wird eine Gebühr von 17,50€ einbehalten.

Vorsicht: Das geht nur, solange der Auftrag noch im System ist. Dann klickt jedes Reisezentrum ein paar Mal rum, storniert den Auftrag und zahlt sofort Geld aus.

Ansonsten muss ein Antrag gestellt werden (!), bei dem die Nichtnutzung der Fahrkarte belegt werden muss. Dies ist natuerlich im Normalfall nicht moeglich, so dass man, wir wuerden uns freuen, Sie trotzdem bald wieder in unseren Zuegen begruessen zu duerfen, nur einen Kulanzgutschein hingeworfen bekommt. Grottenrechtswidrig, natuerlich, aber klag mal wegen der paar Kroeten.

Ausser in Hamburg, wo man bei einem First-Sparpreis nur mit Comfortstatus im Sandwichparadies Einlass findet.

ned

Neues Mitglied
27.09.2016
20
0
Vorsicht: Das geht nur, solange der Auftrag noch im System ist.
Ist er ja mindestens einen Monat bei meinem Vorschlag. Und bis dahin ist der comfort Status längst erteilt und die Karte versandt.

Dann klickt jedes Reisezentrum ein paar Mal rum, storniert den Auftrag und zahlt sofort Geld aus.
Etwas off-topic: zum Glück mache ich so was ausschließlich online. Wäre mir zu blöd, mich deswegen mit den Reisezentren rumzuschlagen. Selbst wenn man eines der "besseren" Reisezentren mit separatem 1. Kl./bahn.comfort Schalter in der Nähe hat, finde ich online praktischer.

Reisezentren ohne separate Schalter meide ich wie die Pest. Gott sei Dank war ich seit Jahren in keiner Lage, wo ich dort hin musste. Nummernziehen oder ewiges Warten in der Schlange und meistens höchst umständliche Prozeduren der DB, welche Stereotypen von der Bahn als angestaubtem, verkrusteten Staatsbetrieb bestätigen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Noch diesen Monat geht der neue ICE 4 an den Start und wird mit zwei Zugpaaren auf der Strecke Hamburg - München ein Jahr lang getestet.

Ich habe mir den vorher schon mal angesehen und bin im Rahmen einer Probefahrt mitgefahren.

Der neue ICE 4 der Deutschen Bahn – Torsten testet…

Danke für deinen Bericht.

Ich begreife bis heute nicht, was man sich bei diesen ganzen Armlehnen nur denkt.

Denkt man sich sowas auf einem weich gepolsterten Bürostuhl als Innovation aus?