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Der Probebetrieb mit Fahrgästen soll am 24.10. starten.Gibt es einen einfachen Weg, einzusehen, wann und wo die ICE 4 fahren?
ICE 581, ICE 582, ICE 786, ICE 787 sollen damit gefahren werden.
Der Probebetrieb mit Fahrgästen soll am 24.10. starten.Gibt es einen einfachen Weg, einzusehen, wann und wo die ICE 4 fahren?
= noch weniger Sitzabstand....insgesamt 830 Sitzplätze, so viele wie kein anderer ICE-Typ.
Hab den soeben freigeschalteten Fahrplan für 2017 geprüft und musste feststellen. dass die Tickets weiterhin nur 92 Tage im voraus buchbar sind. Ich meine gelesen zu haben, dass nun 6 Monate im voraus auch online buchbar sein sollen. Habe ich etwas falsch verstanden?
6 Monate im Voraus sind sie im Reisezentrum zu buchen. "Gegen Ende des Jahres" soll dies auch für die Onlinetickets eingeführt werden.
Super, genial. So können die Pfennigfuchser dann noch mehr Super-Sparpreis-Rabatte abkassieren und die kurzfristigen / flexiblen Bucher zahlen sich dumm und dämlich - es lebe die Deutsche Bahn!
Ich schließe mich dem Vorposter an: Die Fluggesellschaften machen es nicht anders.Super, genial. So können die Pfennigfuchser dann noch mehr Super-Sparpreis-Rabatte abkassieren und die kurzfristigen / flexiblen Bucher zahlen sich dumm und dämlich - es lebe die Deutsche Bahn!
Werter Andreas91, ich glaube so einfach ist das nicht. Macht das LH & Co. auch nicht so? Schaut man mal die durchschnittliche Auslastung von DB FV an ist da noch viel Luft nach oben. Die ganzen Sparpreise braucht man defintiv, denn auch diese liefern einen positiven Deckungsbeitrag - ohne diese könnte man kaum einen sauberen Takt während Zeiten mit schwacher Nachfrage fahren. Und findest du 70€ mit BC50 für ein vollflexibles Ticket einmal durch Deutschland wirklich teuer?
Was passieren würde, ist eine geringere Profitabilität der Bahn.Mein Standpunkt ist also einfach der, dass diese extremen Sparpreise für die 1. Klasse abgeschafft gehören, für die 2. Klasse können sie diese ja gerne beibehalten. Was würde denn dann passieren?
Was passieren würde, ist eine geringere Profitabilität der Bahn.
Des Weiteren würde die Auslastung der 1. Kl. sinken. Es sei denn, man würde mit den Flexpreisen 1. Kl. deutlich runter gehen. Das würde die Profitabilität der Bahn weiter senken.
Wie sollen diese Verluste Deiner Meinung nach kompensiert werden? Man könnte die 2. Kl. teurer machen, was aber wiederum nicht ohne problematische Nebenwirkungen bleiben dürfte.
Denkbar ist auch, den Steuerzahler zur Kasse zu bitten. Das würde sich politisch sicher bestens verkaufen lassen. Subventionen für die armen Geschäftsleute. Eigentlich sind die ja manchmal bereit, mehrere Hundert Euro für einen 1. Kl. Sitzplatz zu bezahlen. Aber einem findigen Politiker wird schon ein Weg einfallen, das zu verkaufen
Oder wir können die Aufsichtsbehörde anweisen, die 1. Kl. Flex billiger zu machen. Im Namen der sozialen Gerechtigkeit! Faire Flexpreise in der Föörsst!
Gut, hier gerne mal ein Beispiel:
Sparpreisfinder aufgemacht, Nürnberg Hbf. => Hamburg Hbf. Wenn man weit genug im Voraus bucht (hab jetzt einfach mal Di. 24.01.2017 eingegeben), dann gibt es diese Verbindung One-Way den ganzen Tag über für 41,90 Euro als Direktverbindung von Abfahrt 06:34 Uhr bis Abfahrt 19:34 Uhr, insgesamt verschiedene 10 Verbindungen.
Als Flexpreis mit BC50 First kostet die Verbindung 108,50 Euro. Ohne Bahncard 50 First als Normalpreis gar 217 Euro. Die Bahncard 50 First kostet allerdings auch 515 Euro, ohne dafür auch nur einen Kilometer zurückgelegt zu haben. Nehmen wir mal an jemand fährt 20 solche One-Ways im Jahr, dann wären das pro One-Way auch nochmal 25 Euro on top anteilig für die Bahncard 50 First.
Macht also:
Super-Sparpreis 1. Klasse: 41,90 Euro
Flexpreis (BC 50 First) + Anteilig BC 50 First Anschaffungskosten: 108,50 Euro + 25 Euro = 133,50 Euro
Der Preisunterschied ist also mehr als das 3-Fache (318%). Finde ich persönlich das zu viel Preisunterschied? Ja, definitiv. Wie du auf die 70 Euro für ein vollflexibles Ticket in der 1. Klasse einmal durch Deutschland kommst, weiß ich nicht.
Ja, natürlich, die Airlines machen es genauso. Für mich hinkt der Vergleich aber etwas, denn zum einen sind die Kapazitäten im Schienen-Fernverkehr viel höher, zum anderen gibt es auf sehr vielen Strecken einen Stundentakt (teils sogar noch häufiger wie Frankfurt <-> Köln). Der eigentliche Vorteil von den Schienen gegenüber dem Flugverkehr ist doch eben diese zusätzliche Flexibilität und der höhere Takt. Ein vollflexibler Return 1. Klasse würde nach obiger Rechnung bei Nürnberg <-> Hamburg 267 Euro kosten. Ich sage noch nichtmal, dass ich das zu teuer finde, das Problem ist vielmehr, dass es dann andere Leute gibt (z. B. Alleinerziehende oder Familien), die z.B. kostenlose Kindermitnahme nutzen und das Ganze mit dem Super-Sparpreis für 83,80 Euro Return * 2 = 167,60 Euro (für 2 Erwachsene!) buchen, dann nehmen sie noch 2 Kinder kostenlos mit, macht 4 Personen für 167,60 Euro in der 1. Klasse. Ich als dämlicher, flexibler Alleinreisender soll 267 Euro zahlen!?!?!? Das ist schon sehr extrem.
Mein Standpunkt ist also einfach der, dass diese extremen Sparpreise für die 1. Klasse abgeschafft gehören, für die 2. Klasse können sie diese ja gerne beibehalten. Was würde denn dann passieren? Die Leute würden plötzlich mit dem Fernbus reisen oder eigenem PKW? Wohl eher kaum. Der allergrößte Teil der Reisenden würde einfach ein 2. Klasse-Ticket buchen. Ich sehe tatsächlich keinerlei Veranlassung 1. Klasse-Tickets so derart zu reduzieren. Wer sie sich leisten kann, soll sie sich kaufen, wer sie sich nicht leisten kann, soll einfach 2. Klasse fahren. Wo ist das Problem?
Ich habe dazu ja schon ganz am Anfang dieses Threads etwas geschrieben.
(...)
=> Pro Fahrgast gerechnet würde die 1. Klasse also deutlich mehr Gewinn abwerfen (extrem niedrige Sparpreise weg, keine kostenlose Kindermitnahme mehr, generelle Preisanhebung, usw.)
(...)
Wieso nicht einfach wie im Railjet ne "Business Class" ?
Gut die Sitze sind sch... aber da gibt es sicher bessere am Markt.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer das die DB da spielt . . . bietet sie ihrem potentiellen Fahrgast ein 2. Kl Sparpreis für 29€ und ein 1.Kl Sparpreis für 39€ an, wählen wohl einige die sonst nur 29€ gezahlt hätten den 1. Klasse Sparpreis.
Super gemacht, die DB hat hier 10€ mehr herausgeholt und damit ihre Profitabilität gesteigert! Allerdings wird damit auch die 1. Klasse abgewertet, mehr Leute, mehr Lärm etc. Gefährlich für die DB wird das wenn die bisherigen 1.Klass Stammkunden die ihre Tickets zum flexpreis für >100€ kauften sich anfangen nach alternativen umzusehen, weil sie mit dem 1. Klass Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr zufrieden sind.
Die Abwertung der 1. Klasse ist leider bereits Realität. Aber anscheinend hat sich die DB ausgerechnet das sie so immer noch mehr Geld einnehmen.
Eine Idee könnte die Einführung einer 1. Klasse Plus sein wo man nur mit voll bezahltem flexticket sitzen darf. Dabei könnte man auch noch den Preis für diese Tickets leicht steigern und schon hat man seine Profitabilität noch mehr gesteigert!
Nein das war die Premium (wo do einen scheiss zum Essen bekommen hast und für ne 1h fahrt 1x 100ml Cola, Saft, Wasser,...).
Jetzt ist es Business wo du 1x was von der Karte zum Trinken bekommst (zb Sekt) und du ohne Österreichcard Classic 1Klasse immer 15€ aufpreis auf die 1te zahlst.
Jain und Nein.Die Frage ist halt ob die Business jetzt nur drin bleibt, weil die Hardware aus der Premium schon da ist oder es an sich ein wirtschaftlicher Erfolg ist.
Bei der ÖBB musst du IMMER 15€ aufzahlen da gibt es keine sonstigen "Spar" Angebote.Das ganze zeigt für mich aber trotzdem das Problem im Bahnverkehr einen vernünftigen Yield für eine "richtige" Premiumklasse zu erzielen.
Super, genial. So können die Pfennigfuchser dann noch mehr Super-Sparpreis-Rabatte abkassieren und die kurzfristigen / flexiblen Bucher zahlen sich dumm und dämlich - es lebe die Deutsche Bahn!
Im November kann man recht günstig mit der Bahn ins europäische Ausland fahren, ab 14 € bereits.