Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
ANZEIGE
verspaetungsalarm@bahn.de

Fahren gerade Amsterdam - Berlin Ostbahnhof

Vor Wochen gebucht, da ich 24/7 bin, weis ich das es diese Verbindung IC 149 seit Wochen nicht mehr gibt.
Aber die Benachrichtigung der Bahn kommt genau 60 Minuten vor der geplanten Abfahrt.

(Um den Zug zu erreichen muss man Ca. 30 Minuten früher abfahren und zwei Mal umsteigen.)

H

HGFan

Guest
Heute Hannover nach Köln kein Problem mit Sky in der 1. Klasse.
War es dat Vehikel:
Offener_Aussichtswagen_B4i_46_der_Zillertalbahn.JPG
???

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Das nervenzerreibende ist mMn, dass WifiOnICE mittlerweile fast immer als HotSpot da ist. Aber das die SSID da ist, bedeutet noch lange nicht, dass man sich verbinden + Internetzugriff haben kann. WTF, warum spannt man das Wifi nicht nur auf, wenn man auch Internet anbieten kann?

H

HGFan

Guest
Wie darf man verstehen das du keine Probleme mit den Himmel hattest?

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.981
207
WIFIonICE

STR-HAM : bis auf die Tunnelneubaustrecke 1a Verbindung. Abteil mäßig ausgelastet.
HAM-STR: bis FRA Zug voll und schlechte bis keine Verbindung. Von FRA nach STR wieder einwandfrei.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
Wie schoen, dass das Internet funktioniert. Vielleicht kann man sich jetzt dann mal um andere Sachen kuemmern? Ich hatte z.B. auf meinen letzten drei Fahrten zweimal zwei und einmal eine Stunde Verspaetung. Und auf fuenf (!) der letzten sechs Fahrten mit dem Hamburg-Koelner IC keine Anzeige der Reservierungen und somit Reise nach Jerusalem.

Im Moment ist es unertraeglich.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
@airsicknessbag:

Du bist nicht der einzige, auch bei mir waren die Verspätungen in den letzten zwei Wochen jenseits von gut und böse.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
Und so unnoetig. Alles ganz knappe Anschlussverluste, die mit einer Minute Warten haetten vermieden werden koennen. Aber man ist ja selbst schuld, wenn man eine Kombination Nahverkehr/Fernverkehr/Nahverkehr bucht. Da geht halt bei jedem Umstieg eine Stunde verloren. Auto: 2:30 h, Bahn im Bestfall 3:40 h, Bahn die letzten beiden Male 5:40 h. So kann man ein Verkehrsmittel auch kaputtmachen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Also auf Frankfurt - Berlin ist die letzten 10 Fahrten die maximale Verspätung mit IC/ICE 5 Minuten gewesen. Dort hatte ich aber natürlich auch kein Anschlussrisiko

• Like
Reaktionen: MartinT
H

HGFan

Guest
super ich fahre Hamburg -> Nürnberg ICE, -> Cheb mit einen Regionalzug mit 10Min Umsteigezeit und dann mit den SC weiter wo ich nur 20Min habe.
Ob ich das schaffe? Ich denke mal nicht... grrr...

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Also auf Frankfurt - Berlin ist die letzten 10 Fahrten die maximale Verspätung mit IC/ICE 5 Minuten gewesen. Dort hatte ich aber natürlich auch kein Anschlussrisiko
Für das Jahr bis Ende Oktober lag man bei 79% Pünktlichkeit (laut DB-Definition, weniger als 6 Minuten Verspätung wird als pünktlich gewertet). Mein Eindruck ist aber, dass es seit Anfang November abwärts geht (habe regelmäßig auf zugfinder geschaut, war für das Ausfüllen von Fahrgastrechte-Formularen nötig).

Natürlich wird es hier in ein paar Wochen belastbarere Zahlen für November geben...

vesperbrot

Aktives Mitglied
29.10.2010
129
1
STR
Dann hau ich nochmal meine Erfahrungen raus, 8 ICE Fahrten in den letzten 16 Tagen, höchste Verspätung waren 30min, was jedoch unproblematisch für mich war, da kein Umstieg geplant. Ansonsten durchaus immer pünktlich, auch wenn ab und zu ~5min Verspätung auftratt aber bei Umsteigeverbindung, der ICE ja sowieso wartet bei ~5min. Anders siehts bei meinen IC Fahrten der letzten Wochen aus. 2 von 4 mit 30+ verspätet, beim 3. ist mein Halt komplett entfallen, Armutszeugnis.

In Puncto Service ganz zufrieden, auch wenn mal wieder auf ~30% der Fahrten die KK Bezahlung im Bordbistro "nicht funktionierte". Frechheit dann im ICE von MUC nach CGN am 11.11. Nach dem ich schon etwa ~40€ in einzelnen Bestellungen a 4-5€ getätigt hatte, verweigerte mir der gute Herr weitere Kreditkartenzahlungen bei diesen Beträgen. Noch nie erlebt, mich dann beim Zugchef beschwert, anschließend lief das gleiche Prozedere noch 2h weiter :)

Alles in allem derzeit aber sehr zufrieden, egal ob 1. oder 2. Klasseticket, das sah vor 2 Jahren noch anders aus, als ich täglich mit dem ICE gependelt bin.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
15.081
durchaus immer pünktlich, auch wenn ab und zu ~5min Verspätung auftratt aber bei Umsteigeverbindung, der ICE ja sowieso wartet bei ~5min.

Ich habe es in letzter Zeit mehrfach erlebt, dass bahnsteiggleiche Umstiege in Mannheim und Dortmund von Fernverkehr auf Fernverkehr nicht klappten, wenn der Zubringer sogar noch "puenktlich" war:

Stuttgart-Frankfurt an 28, ab 32 und Hamburg-Duesseldorf an 33, ab 37. Anschlusszug ist puenktlich bei vier Minuten verspaetetem Zubringer. Teilweise noch so, dass die Tueren des Anschlusszuges zu frueh schlossen, damit auch ja keiner mehr mitkommt.

Die Schadensersatzzahlungen muessen massiv erhoeht werden, damit man dieses Verhalten in den Griff bekommt. Ueber die 25 %, die sich wegen des Monsterformulars nur ein Bruchteil der Betroffenen holt, lacht die Bahn ja nur.

• Like
Reaktionen: ningyo