Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Bei 1 mbps versurft man das ganz und gar nicht fix. So lange man wirklich nur surft und nicht groß streamt oder downloadet, dürften 200 MB während einer einzelnen Zugfahrt in der Praxis so gut wie nie geknackt werden.

Man sollte nicht vergessen, dass ein modernes Handy mit LTE zwischenzeitlich die Hundertfache Bandbreite dessen erreichen, was die Bahn anbietet.
Du vergisst das Win10 gerne einfach so updates macht. Dazu der ganze dreck der sonst noch geladen wird.

Ja der unterschied liegt daran das du eben bei 100 Leute 100 eigenständige Geräte hast im Zug hast du meistens ein Hotspot System das über 1,2,3 Verbindungen nach aussen kommuniziert.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Seoul ist natürlich etwas anderes, als Hamburg-Berlin oder so

Mit Hamburg-Berlin vergleichbare Strecken aber mit vernünftigem Mobilfunkangebot gibt es in der Schweiz genug (sogar mit Tunnels). Film-Streaming geht zwar nicht ganz überall aber mit Repeatern im Fernverkehr ist zumindest das Streamen von Radio-Podcasts einwandfrei möglich. Auch im Regionalverkehr ohne Repeater klappt es in der Regel sehr gut.

Dagegen geht ja zwischen Hamburg und Berlin auf langen Streckenabschnitten nicht mal surfen (Oktober 2016)... Auf anderen Strecken (war wohl Hamburg-Basel) war ich dann im gleichen Zeitraum überrascht wie gut es mit 3G/4G nun klappt.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Du vergisst das Win10 gerne einfach so updates macht.

"Getacktete Verbindung" auswählen bei den Wlan Einstellungen auswählen, dann werden keine Updates heruntergeladen. Praktisch z.B. auch wenn man mit dem Handy ein Hotspot macht und kein unbegrenztes Datenvolumen hat.

Die Bahn muss halt die verfügbare auf die Anzahl Nutzer aufteilen. Im EK A380 ist das Wifi auch nicht sehr schnell, aber es ist da!

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Du vergisst das Win10 gerne einfach so updates macht. Dazu der ganze dreck der sonst noch geladen wird.
Nee, mit Vergessen von meiner Seite hat das nichts zu tun. Windows lädt seit 8.1 keine Updates mehr, wenn es entdeckt, an einer "metered connection" zu hängen. Das klappt z.B. bei Android Tethering hervorragend. Ich sehe keinen Grund, warum es im WifiOnICE nicht auch Updates verzögern sollte.

EDIT: Siehe auch den Kommentar des Vorposters, den ich zunächst übersehen hatte.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.835
848
MUC
Ich finde es auch in Ordnung. Wenn da viele Netflix HD streamen bricht alles zusammen. Leider sind unsere Netze noch nicht so ausgebaut wie in Südkorea...:) Und hier fährt doch eh jeder Erste Klasse oder etwas nicht?:)

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3

Ja der unterschied liegt daran das du eben bei 100 Leute 100 eigenständige Geräte hast im Zug hast du meistens ein Hotspot System das über 1,2,3 Verbindungen nach aussen kommuniziert.

Dieses Problem liegt dann ja aber ursächlich bei Microsoft und nicht bei der Bahn. Es gibt absolut keine Notwendigkeit sich während einer Zugfahrt Betriebssystem-Updates zu ziehen. Eine extrem simple Lösung sowas zu verhindern, wäre eine einfache Einstellung in Windows, dass man sein "Heimnetzwerk" auswählt und die automatischen Updates dann automatisch nur dort gezogen werden. (Ich nutze kein Windows, aber die anderen haben ja sowieso schon geschrieben, dass man die WLANs entsprechend markieren kann, wenngleich ich mir unsicher bin, ob das für den "Ottonormalanwender" so einfach verständlich / nutzbar ist.) Es gibt sehr viele andere Netzwerke, wo das problematisch sein kann, bspw. wenn man im Ausland über sein Mobiltelefon als WLAN-Hotspot Tethering betreibt und nur (sehr) begrenztes Datenvolumen hat (im Tagespass hab ich da bei T-Mobile in der Ländergruppe 3 gerademal 50 MB Volumen zur Verfügung), im Flieger (begrenztes Volumen und v.a. auch sehr begrenzte Bandbreite), usw.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Sollen es WLANs den Leuten bequemer machen oder nicht? Wenn nicht, lasst es bleiben.
Diese deutsche Knauserei hat keinen Sinn. Immer mehr Software läuft in der Cloud oder in fernen Firmennetzen, ein richtig schnelles WLAN ist einfach Standard. Gilt nicht nur für die Bahn, auch für Flughäfen. Und bitte keinen Login-Terror und keine Zeitbeschränkung mit e-Mail-Adresse klauen für blöde Werbung.

Da muss wohl noch ein Ruck durch die Leute gehen.

Außerdem hätte ich gerne eine interaktive Sitzkarte, die mir laufend alle Reservierungen zeigt, wenn wir schon dabei sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.085
Solange es keine funktionierenden Ruhebereiche gibt und im normalen Bereich das Fernsehen und Musikhoeren ohne Kopfhoerer erlaubt ist (absurderweise, denn auf Bahnhoefen ist es verboten), bin ich froh um jede Mengen- und/oder Geschwindigkeitsbeschraenkung, die das Dauerstreamen verhindert.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In dem verlinkten Artikel heißt es auch:
teltarif.de meinte:
..
Ein Absatz über mögliche Zusatzkosten für die WLAN-Nutzung in der 2. Klasse finden sich auch in den Nutzungsbedingungen des WLAN-Zugangs unter dem Punkt 3 Gebühren wieder: "Für alle weiteren Kunden behält sich Icomera (Anm. d. Red.: der Betreiber des Systems) vor, den Internetzugang ausschließlich gegen die Erhebung einer Gebühr zur Verfügung zu stellen." (Absatz 3.2) ..
Ich mag mich täuschen, aber demnach ist NICHT die DB zuständig für die Preisgestaltung, sondern ICOMERA (welcher somit die Nachfolge der Telekom antritt).
Wer sich also darüber - künstlich - "aufregt", sollte sich bei Icomera beschweren - und erst mal deren Preisgestaltung mit der in DEUTSCHEN Fernbussen und der außerhalb Deutschlands VERGLEICHEN:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...ten-alternativen-zur-bahn-26.html#post1470473
Services - Icomera

Genaues Modell weiß ich aber nicht
http://www.vielfliegertreff.de/miet...nment-im-ice-2015-beginnen-4.html#post1971707

========================================================

Ich finde es auch in Ordnung. Wenn da viele Netflix HD streamen bricht alles zusammen. ..
Hierzu aus aktuellem Anlass: Netflix offline schauen:*Video*lassen sich*ab sofort*downloaden - SPIEGEL ONLINE
SPON vom 30.11.16 meinte:
Kunden des Streaming-Portals Netflix können nun auch Serien und Filme schauen, wenn sie kein Netz haben. Der Dienst bietet ab sofort an, dass Inhalte auf mobilen Geräten heruntergeladen und dann später offline abgespielt werden können.
..
Konkurrenten wie Amazon Video oder Maxdome bieten eine solche Funktion bereits an - und wer in Deutschland mal versucht hat, zum Beispiel auf einer Zugfahrt Filme zu streamen, der weiß, wie praktisch sie ist. ..
"Unterschlagen" wollen wir hier aber folgendes NICHT: http://www.vielfliegertreff.de/miet...nment-im-ice-2015-beginnen-5.html#post2015384
--> https://www.welt.de/wirtschaft/article159847742/Die-Bahn-macht-den-ICE-zu-Filmsaal-und-Buero.html
welt.de meinte:
..
eine Auswahl von jeweils 50 Filmen der Online-Videothek Maxdome [GRATIS]. Das Maxdome-Angebot soll es bereits mit Beginn des neuen Jahres geben. Die Filmauswahl wird jeden Monat aktualisiert, unter den 50 Streifen sind immer jeweils fünf Blockbuster, die ihren Kinostart vor höchsten zwei Jahren hatten.

Der Vorteil des ICE-Portals ist, dass die Angebote [also diese 50 Filme] auf einem Server in Zug liegen - ["das heißt, um sie nutzen zu können, ist WLAN nicht nötig" heißt es dort weiter im Text; letztere Aussage ist natürlich Blödsinn hoch drei, gemeint ist wohl, dass kein MOBILFUNKNETZ nötig ist :rolleyes:]

PS: Recherchieren scheint nicht gerade die Stärke von hiesigen Foristen zu sein - oder liegt's daran, dass man nur mit einem Kurzzeitgedächtnis ausgestattet ist oder sogar nur sich in seinen Vorurteilen gerne bestätigt sehen möchte..:confused:

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
WLAN gestern im ICE München-Kassel ging wieder nicht (login zum Hotspot ja, aber kein Internet), zudem waren Reservierungsanzeigen ausgefallen. Auf der Hinfahrt funktionierte das WLAN auch nur leidlich.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Köln-München-Köln am 01.12. funktionierte hin und zurück recht zuverlässig. Hin war es sogar schnell trotz vollem Zug, zurück war es zwar verfügbar aber langsamer als auf der Hinfahrt. Beide Male war es das neue WIFIONICE in der 2. Klasse. Manche ICE sind aber auch noch nicht auf das neue WiFi umgestellt und haben noch das kostenpflichtige Telekom-WiFi.

T

Temposünder

Guest
PS: Recherchieren scheint nicht gerade die Stärke von hiesigen Foristen zu sein - oder liegt's daran, dass man nur mit einem Kurzzeitgedächtnis ausgestattet ist oder sogar nur sich in seinen Vorurteilen gerne bestätigt sehen möchte..:confused:
Was soll dieser Seitenhieb schon wieder von Dir? Die DB hat sich den Betreiber nun mal ausgesucht.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Was soll dieser Seitenhieb schon wieder von Dir? Die DB hat sich den Betreiber nun mal ausgesucht.
Und wie sehen dessen Konditionen in Fernbussen und im Ausland aus?
Hast du recherchiert, wie [un]zufrieden die Nutzer z.B. im Thalys sind? Statt Reflexe wären Fakten zur Abwechslung mal schön.

• Like
Reaktionen: crobunj

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
Gestern ging WIFI im ICE 209 (fast 12Stundenfahrt) nicht!

Heute sitzen wir im ICE1512 (bei KM 225ß) auf freier Strecke fest.
Die DB-Verkehrsleitung hat keinen Plan wie es weitergehen soll.
- Neue Info: Der Lokführer wird außen um die zwei ICE's herumgehen und dann fahren wir zurück.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Mal eine Frage zur SBB: Gibt es in den Schweizer Waggons WLAN, eventuell auch in den EC-Wagen, die in Deutschland fahren?

H

HGFan

Guest
Meines wissen sind die Zürich - München ja ÖBB Züge?
Sonst schaue bei Vagonweb rein.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@Luftikus: Nein, kein WLan.
@HGIFan: Die ÖBB hat an den EC Zürich-München nur eine Lok wenn die SBB-Lok nicht D/A tauglich ist. Das Wagenmaterial ist in der Regel 100% SBB

H

HGFan

Guest
oh das muss neu sein weil letzes Jahr bin ich noch mit einen ÖBB Zug gefahren.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
oh das muss neu sein weil letzes Jahr bin ich noch mit einen ÖBB Zug gefahren.

Nein, da ist schon sehr lange SBB-Rollmaterial. Und ja, ich weiss es, ich bin vom Fach. Verwechselst du etwa mit Zügen Innsbruck-Lindau-Deutschland, Innsbruck-Zürich oder Innsbruck/Salzburg-München?

H

HGFan

Guest
Schweizer Grenze - Bregenz - Lindau ....
Darf man fragen was du genau arbeitest?

T

Temposünder

Guest
Und wie sehen dessen Konditionen in Fernbussen und im Ausland aus?
Hast du recherchiert, wie [un]zufrieden die Nutzer z.B. im Thalys sind? Statt Reflexe wären Fakten zur Abwechslung mal schön.
Bei den Fernbussen hat man schon mal nicht nur ein paar mickrige hundert MB. Was interessieren mich Pax im Thalys? Bist Du zu faul das selbst herauszusuchen? :eyeb: Man, man... :doh: