Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.492
15.343
www.red-travels.com
ANZEIGE
ich musste kurzfristig am letzten Sonntag von Berlin nach Erfurt und am Abend zurück. Eine Woche vorher Hinfahrt mit Bonuspkt. 1.Klasse gebucht.
Rückfahrt nach einem Kaufticket geschaut. Alles um die 50 EUR, trotz BC25

um die 50€ ist doch nicht teuer spontan zu Ferienende (!), gerade mal geschaut, mit BC25 sind 49,85€ der FLEX-Preis 2. Kl. oneway, da wäre es vermutlich günstiger/angenehmer gekommen, die Punkte ins Upgrade zu stecken.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
um die 50€ ist doch nicht teuer spontan zu Ferienende (!), gerade mal geschaut, mit BC25 sind 49,85€ der FLEX-Preis 2. Kl. oneway, da wäre es vermutlich günstiger/angenehmer gekommen, die Punkte ins Upgrade zu stecken.

Die Hinfahrt mit der DB war bereits ein 2.Klasse Ticket mit Upgrade auf 1.Klasse. Hatte ich nicht klar formuliert. Ein zweites Upgrade gab der Punktestand nicht her.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.115
7.477
LEJ
Und vom Bahnbonus-Service dürfte dann irgendwann ein Brief mit einem "Kulanzgutschein" kommen: "Das Servicecenter Fahrgastrechte hat Ihre Anfrage an uns weitergeleitet. Wir bedauern... Bla. Blubb."

Die Antwort vom bahn.bonus-Service ist da.

Sehr geehrter Herr Biohazard,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Dezember 2019.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb haben wir Ihnen aus Kulanz 1500 Prämienpunkte gutgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Biohazard, sollten Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind montags bis sonntags von 6 bis 23 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen nach Oldenburg

Ihr Team vom BahnBonus Service

(y)

Eine Freifahrt 1. Klasse im Tausch des Verzichts auf 20 Minuten 1. Klasse. Passt. Bin zufrieden. :D

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.112
2.558
FRA
SuperSparpreise i. H. von 17,60€ scheinen bis zum 31. Januar befristet zu sein. DB-Werbeplakate dazu erwähnen, dass die Aktion "bis zum 31. Januar" läuft.

Danach wird die Bahn vermutlich die MwSt-Senkung ausnutzen um Nettopreise zu erhöhen. Genau wie damals Hotels beim Steuergeschenk von der FDP, aber offenbar hat die Politik daraus nichts gelernt :rolleyes:

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich dachte immer, man darf bei der Bahn nur so viel "Gepäck" mitnehmen wie man selbst tragen kann. Klar kann man jemanden um Hilfe bitten, aber ein Recht auf Hilfe beim Einsteigen kann ich nicht erkennen.

Das ist hier auch nicht das Thema, sondern die absolut unterirdische Kommunikation und das Verhalten der Bahn.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
Ich dachte immer, man darf bei der Bahn nur so viel "Gepäck" mitnehmen wie man selbst tragen kann. Klar kann man jemanden um Hilfe bitten, aber ein Recht auf Hilfe beim Einsteigen kann ich nicht erkennen.

Die DB Vorschriften sagen aber eindeutig dass neben dem üblichen Gepäck auch ein Kinderwagen mit genommen werden kann.
Es ist schon richtig dass sich keine formale Verpflichtung zur Hilfe besteht, aber kundenfreundlich und serviceorientiert ist etwas anderes.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es ist schon richtig dass sich keine formale Verpflichtung zur Hilfe besteht, aber kundenfreundlich und serviceorientiert ist etwas anderes.

Die Bahn ist ein Unternehmen bei dem ich DAS nicht mehr erwarte.
Und da an der Tür schon jemand mit Kinderwagen stand, wissen wir nicht ob die Zugbegleiterin nicht da zuerst helfen musste.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Gibt es für diese Zwecke nicht die Mobilitätsservicezentrale?
Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte etc. werden nach Anmeldung ja auch versorgt.
Ich habe mich am Kinderwagen jedenfalls schon mal verhoben und mache das nicht mehr.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.454
4.985
Z´Sdugärd
Die Bahn ist ein Unternehmen bei dem ich DAS nicht mehr erwarte.
Und da an der Tür schon jemand mit Kinderwagen stand, wissen wir nicht ob die Zugbegleiterin nicht da zuerst helfen musste.

Sorry, aber einer schwangeren Frau den Kinderwagen kurz hochheben...Da reist doch keiner n Zacken aus der Krone. Ich finde erstmal das Verhalten der Schaffnerin schon ziemlich deppert, und wird halt durch die absolut Unfähigkeit des Praktikanten der das gepostet hat noch getopt. Sprich schlimm genug, aber NOCH schlimmer gemacht.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Kurze Frage an die Experten: Bonn - Baiersbronn, 24.4 hin und 29.4 zurück, kostet für 3 Erw., 1x BC 25, 65,70 Euro je Strecke, Super Sparpreis 2. Kl., IC/EC Bonn bis Karlsruhe und dann weiter mit der S-Bahn.

Aktuelle Aktion von Hanuta geht nur für Fahrten bis Ende März. Also gilt es 24,9 Euro pro Person ohne BC zu unterbieten. Gibt es Möglichkeiten den (wie ich finde sehr guten Preis) weiter zu drücken?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kurze Frage an die Experten: Bonn - Baiersbronn, 24.4 hin und 29.4 zurück, kostet für 3 Erw., 1x BC 25, 65,70 Euro je Strecke, Super Sparpreis 2. Kl., IC/EC Bonn bis Karlsruhe und dann weiter mit der S-Bahn.

Aktuelle Aktion von Hanuta geht nur für Fahrten bis Ende März. Also gilt es 24,9 Euro pro Person ohne BC zu unterbieten. Gibt es Möglichkeiten den (wie ich finde sehr guten Preis) weiter zu drücken?

Ist jetzt zwar zu spät, aber seit mehreren Jahren gibt es 1-2 mal jährlich die 29 Euro Gutscheine für 24 Euro im Edeka, Rewe, Marktkauf etc.

Damit wären 20,61 Euro draus geworden. Da die quasi unbegrenzt gültig sind, sollte man sich einen kleinen Vorrat anlegen.

• Like
Reaktionen: paradox

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sorry, aber einer schwangeren Frau den Kinderwagen kurz hochheben...Da reist doch keiner n Zacken aus der Krone. Ich finde erstmal das Verhalten der Schaffnerin schon ziemlich deppert, und wird halt durch die absolut Unfähigkeit des Praktikanten der das gepostet hat noch getopt. Sprich schlimm genug, aber NOCH schlimmer gemacht.
Und ich finde es dämlich, sich über sowas öffentlich aufzuregen. Keiner war dabei und es wäre nicht das erste Mal, das die Geschichte nachher doch ganz anders war es wie sie breit getreten wird.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Und ich finde es dämlich, sich über sowas öffentlich aufzuregen. Keiner war dabei und es wäre nicht das erste Mal, das die Geschichte nachher doch ganz anders war es wie sie breit getreten wird.

Wie bereits erwähnt, der Artikel dreht sich um das Talent des Social Media Teams - da war wirklich jeder dabei bzw. kann es nachlesen.

• Like
Reaktionen: janetm

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Fehler passieren leider. Macht die Antwort nicht besser.

Aber ich kenne tatsächlich mehrere Personen, die beim Twitter-Support der DB arbeiten. Bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Danke!

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.020
Wie ist das bei einem "Social Media"-Team eines Unternehmens wie DB - sind das überhaupt ansatzweise ausgebildete Kommunikationsprofis oder darf die sich so als gehobene Call-Center-Agenten vorstellen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar