Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.492
15.343
www.red-travels.com
ANZEIGE
Falls ein reservierter Sitzplatz wieder erwarten nicht vorhanden ist, soll der Zugbegleiter (Zub) dies auf der Reservierung vermerken und in jedem DB-Reisezentrum kann dir dieses Geld dann erstattet werden.

Nach dem ich es vor ein paar Tagen endlich geschafft hatte, mal dem Kundendialog eine Mail zu schreiben, gabs gerade die Antwort mit einem 7-stelligen 10€ Gutschein.

Sehr schön.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ich ein Sparpreis Ticket kaufe, bei dem der Fernverkehrsanteil kurz vor Mitternacht endet und der Nahverkehrsanteil kurz nach Mitternacht startet (und rund 1 Stunde Fahrt beinhaltet), ist der Nahverkehrsanteil dann auch noch den vollen Tag über nutzbar oder gibt es da auch eine Regelung, dass dies nur bis 3 Uhr Morgens geht?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.112
2.558
FRA
Wenn ich ein Sparpreis Ticket kaufe, bei dem der Fernverkehrsanteil kurz vor Mitternacht endet und der Nahverkehrsanteil kurz nach Mitternacht startet (und rund 1 Stunde Fahrt beinhaltet), ist der Nahverkehrsanteil dann auch noch den vollen Tag über nutzbar oder gibt es da auch eine Regelung, dass dies nur bis 3 Uhr Morgens geht?

Ein Sparpreis-Ticket gilt bis 10:00 des Folgetages, entsprechend lange lässt sich der Nahverkehrsanteil nutzen.

Steht im Punkt 3.3.1.2 der Beförderungsbedingungen.

Kann man unschwer testen, indem man versucht eine konkrete Bahnverbindung zu buchen (einen Zwischenhalt mit einer langen Aufenthaltszeit einfügen und in der Verkehrsmittelwahl den 2. Abschnitt auf Regionalverkehr beschränken.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Habe gestern zwei Gutscheine per Post bekommen. Weiß jemand inwieweit diese personalisiert sind? Mein Name und Bahncardnummer stehen drauf. Die Bedingungen sagen dann aber nur, dass sie nur vom Inhaber einer Bahncard eingelöst werden können. Würde sie sonst gerne hier zur Verfügung stellen da ich gerade keinen Bedarf habe.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
Habe gestern zwei Gutscheine per Post bekommen. Weiß jemand inwieweit diese personalisiert sind? Mein Name und Bahncardnummer stehen drauf. Die Bedingungen sagen dann aber nur, dass sie nur vom Inhaber einer Bahncard eingelöst werden können. Würde sie sonst gerne hier zur Verfügung stellen da ich gerade keinen Bedarf habe.

Bei der Bahn geht alles (fast alles).

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Einlöse- und Reisezeitraum bis 25.02.2020

10€ Gutschein bei mindestens 49€ Fahrkartenkauf: HDS6DMG4

15€ Gutschein bei mindestens 59€ Fahrkartenkauf: 5Z2RNFG5

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann es zu Problemen führen wenn man ein Europa Spezial in Decin beginnen lässt und dann erst in Bad Schandau einsteigt? So groß ist der Bahnhof in Bad Schandau ja nicht, sodass die Zugbegleiter schon erkennen können wer da einsteigt. Vermutlich steigt dort ja sogar selbst deutsches Personal zu.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
Kann es zu Problemen führen wenn man ein Europa Spezial in Decin beginnen lässt und dann erst in Bad Schandau einsteigt? So groß ist der Bahnhof in Bad Schandau ja nicht, sodass die Zugbegleiter schon erkennen können wer da einsteigt. Vermutlich steigt dort ja sogar selbst deutsches Personal zu.

Was ist der Vorteil? Ein Stopp-Over? Preis?

Ist auch meine Stammstrecke.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ist der Vorteil? Ein Stopp-Over? Preis?

Ist auch meine Stammstrecke.
Sparpreis Europa Spezial spart 20€ gegenüber einem Start in Bad Schandau.
Bei den Tschechen ist das Ticket nicht günstiger.
Vor Jahren bin ich dann einmal mit der S Bahn nach Decin um tatsächlich dort einzusteigen um nach Hamburg zu fahren, aber ist das noch notwendig?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Sparpreis Europa Spezial spart 20€ gegenüber einem Start in Bad Schandau.
Bei den Tschechen ist das Ticket nicht günstiger.
Vor Jahren bin ich dann einmal mit der S Bahn nach Decin um tatsächlich dort einzusteigen um nach Hamburg zu fahren, aber ist das noch notwendig?
Kürzere Strecken als die gebuchte gehen immer. Da bist du der Bahn auch keinerlei Rechenschaft schuldig. Nur verlängern geht nicht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.112
2.558
FRA
Jetzt mal eine komplizierte Frage :)

Muss man einzelne Teilstrecken in der Reihenfolge abfahren, in der sie im DB-Fahrschein stehen?

Beispiel: ich fliege am Morgen FRA-MUC und fahre am Abend mit der Bahn zurück.

Kann ich ein einziges Sparpreis-Ticket München-Flughafen - (S) - München Hbf - (ICE) - Frankfurt Hbf - (S) - Frankfurt-Flughafen kaufen,
dann zuerst von Frankfurt Hbf zu Frankfurt-Flughafen fahren, später dann von München-Flughafen zu München Hbf, und am Ende dann mit dem konkreten gebuchten ICE von München Hbf nach Frankfurt Hbf?

Das Lesen der Beförderungsbedingungen macht mich hier nicht schlauer :(

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.457
4.088
Jetzt mal eine komplizierte Frage :)

Muss man einzelne Teilstrecken in der Reihenfolge abfahren, in der sie im DB-Fahrschein stehen?

Beispiel: ich fliege am Morgen FRA-MUC und fahre am Abend mit der Bahn zurück.

Kann ich ein einziges Sparpreis-Ticket München-Flughafen - (S) - München Hbf - (ICE) - Frankfurt Hbf - (S) - Frankfurt-Flughafen kaufen,
dann zuerst von Frankfurt Hbf zu Frankfurt-Flughafen fahren, später dann von München-Flughafen zu München Hbf, und am Ende dann mit dem konkreten gebuchten ICE von München Hbf nach Frankfurt Hbf?

Das Lesen der Beförderungsbedingungen macht mich hier nicht schlauer :(

Der Nahverkehr muss im zeitlichen Vor- und Nachlauf der Fernverkehrsverbindung abgefahren werden.

Sprich, Frankfurt Hbf - Frankfurt Flughafen kann erst zu einem Zeitpunkt nach der gebuchten Fernverkehrsverbindung gefahren werden. Die damit gemäß Plan genutzt hast oder bei deiner Idee ungenutzt verfallen hast lassen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.533
15.204
Wenn man ohne das Fernverkehrsticket zockt, ist man 60 Euro los und hat ggf. ein Strafverfahren am Hals. Wenn man mit dem Fernverkehrsticket zockt, vermeidet man das - dann ist der Einsatz nur noch ein weiteres Ticket MUC-Frankfurt.

"Zocken" heisst in dem Fall "Schwarzfahren in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden", dessen muss man sich bewusst sein. Und soooo teuer ist die Fahrkarte fuer Frankfurt Hbf-FRA auch nicht, anders als in MUC. Muss jeder selbst wissen.

Uebrigens, wer sich die Flughafen-Tarifzone sparen will: Die Bushaltestelle Unterschweinstiege ist noch im Tarifgebiet Frankfurt und trotzdem lauffaehig zum T2.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.112
2.558
FRA
Der Nahverkehr muss im zeitlichen Vor- und Nachlauf der Fernverkehrsverbindung abgefahren werden.
Habe jetzt in den BB gefunden, ist mir entgangen :eek: Schade.

Das ist halt eine Wette darauf, ob man in der Frankfurter S-Bahn kontrolliert wird.

Nein, ich wollte keine Wette, mir ging's wirklich darum, um eine solche Fahrweise AGB-Konform ist.

Wer in Frankfurt zocken will, fährt vom Hbf zum Flughafen mit einem Fernzug - dort wird fast nie kontrolliert, und falls doch, kaufst Du halt eine Fahrkarte beim Schaffner.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es einen Trick um für eine Fahrt von Hamburg nach Bremen, allerdings über Hannover, Sparpreise angezeigt zu bekommen oder gibt es Sparpreise generell nur auf Strecken ohne Umweg?
Klar kann man das im Nahverkehr mit dem Niedersachsenticket fahren, nur hab ich es von Hamburg nach Hannover etwas eilig, bei der Weiterfahrt von Hannover nach Bremen darf es dann gern der Nahverkehr sein.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
Hamburg-Bremen-Hannover ist eine Hinfahrt kostet € 13,40

Hamburg-Hannover- Bremen ist eine verbotene Rundfahrt. Geht also nicht.

Die 'einfache Fahrt' von A nach B auf dem normalen durch den Fahrplan ausgewiesen Weg. Rund-, Kreuz- und Rückfahrten sind hier explizit ausgeschlossen. Eine 'einfache Fahrt' kann zudem ein Umsteigen beinhalten sofern Sie sich auch weiterhin auf dem Weg in Richtung des Ziels befinden.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hamburg-Bremen-Hannover ist eine Hinfahrt kostet € 13,40

Hamburg-Hannover- Bremen ist eine verbotene Fahrt im Kreis. Geht also nicht.

Im Grunde müsste dann aber Hamburg Bremen Hannover genauso verboten sein, der Kreis ist ja nicht wirklich größer. Wo wird sowas festgelegt?
Aber auf 13,40€ komme ich da nicht, wäre ja nicht mal der Preis im Nahverkehr.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
Im Grunde müsste dann aber Hamburg Bremen Hannover genauso verboten sein, der Kreis ist ja nicht wirklich größer. Wo wird sowas festgelegt?
Aber auf 13,40€ komme ich da nicht, wäre ja nicht mal der Preis im Nahverkehr.

Nein, das ist in Fahrtrichtung.

13,40? Immer Dienstags, z.B. der erste Dienstag im Februar Abfahrt um 11:46h mit BC.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.533
15.204
Gibt es einen Trick um für eine Fahrt von Hamburg nach Bremen, allerdings über Hannover, Sparpreise angezeigt zu bekommen oder gibt es Sparpreise generell nur auf Strecken ohne Umweg?

Kleine Umwege sind erlaubt. Das wird in Relation zur Gesamtlaenge berechnet. Daher hilft es zuweilen, die Fahrkarte zu verlaengern. Z.B. gehen Husum-Hamburg-Hannover-Bremen oder Hamburg-Hannover-Bremen-Osnabrueck.

Hamburg-Hannover 160 km, Hamburg-Bremen-Hannover 260 km -> Umweg 60 %
Hamburg-Bremen 120 km, Hamburg-Hannover-Bremen 280 km -> Umweg 130 %

"Kleiner" Unterschied.

• Like
Reaktionen: tian