Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.112
2.559
FRA
ANZEIGE
Gibt es einen Trick um für eine Fahrt von Hamburg nach Bremen, allerdings über Hannover, Sparpreise angezeigt zu bekommen oder gibt es Sparpreise generell nur auf Strecken ohne Umweg?

Eine weitere Strecke anhängen (entweder vor Hamburg oder nach Bremen). Denn bei längeren Strecken wird der erlaubte Umweg i.d.R. auch größer.

Also z. B. Hamburg-Hannover-Bremen-Osnabrück buchen. Aber ob man da noch gute Sparpreise bekommt, ist fraglich.

Hier muss man probieren, manche Strecken funktionieren, andere nicht. Man kann z. B. Hamburg-Frankfurt-Düsseldorf-Basel buchen (Düsseldorf-Basel im Nahverkehr), aber nicht Berlin-Frankfurt-Düsseldorf-Basel.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.093
240
Berlin (TXL)
Wenn man ohne das Fernverkehrsticket zockt, ist man 60 Euro los und hat ggf. ein Strafverfahren am Hals. Wenn man mit dem Fernverkehrsticket zockt, vermeidet man das - dann ist der Einsatz nur noch ein weiteres Ticket MUC-Frankfurt.

"Zocken" heisst in dem Fall "Schwarzfahren in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden", dessen muss man sich bewusst sein. Und soooo teuer ist die Fahrkarte fuer Frankfurt Hbf-FRA auch nicht, anders als in MUC. Muss jeder selbst wissen.

Uebrigens, wer sich die Flughafen-Tarifzone sparen will: Die Bushaltestelle Unterschweinstiege ist noch im Tarifgebiet Frankfurt und trotzdem lauffaehig zum T2.
Für alle mit BC 50 lohnt sich auch ein IC Flexpreis von FRA nach FFM. Kostet dann 3,60€. Damit müsste man auch jede Sbahn nutzen können

• Like
Reaktionen: jotxl

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wenn Du den ICE von Kiel nach Hannover buchst klappt es. Habe eben auch Sparpreise auf Kiel - Hannover - Bremen bekommen. Der ICE hält in Hamburg, Du kannst da also einfach zusteigen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
Bevor ich mir die richtigen Gutscheine zurechttausche...
2 Fragen:
Wenn man den aktuellen MFF bis 9.2. nutzt, kann man nicht über die app buchen, oder (also die 2x20 ecoupons nicht nutzen?

Man kann bei Nutzung des MFF für eine Freifahrt die 10 ab 29,90 er oder 15 ab 59er auch doppelt nutzen (also 2 coupons, da 2 Personen), auch wenn nur eine zahlt?

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
201
76
2 Fragen:
Wenn man den aktuellen MFF bis 9.2. nutzt, kann man nicht über die app buchen, oder (also die 2x20 ecoupons nicht nutzen?

Man kann bei Nutzung des MFF für eine Freifahrt die 10 ab 29,90 er oder 15 ab 59er auch doppelt nutzen (also 2 coupons, da 2 Personen), auch wenn nur eine zahlt?
Was? Ich hab's jetzt fünf Mal gelesen und verstehe es nicht.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
2 Fragen:

Wenn sie auf Papier mit der Schneckenpost gekommen sind zieht Option 1.

Wenn es sich um Codes aus der Vorteilswelt handelt zieht Option 2.

• Like
Reaktionen: internaut

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht schon bekannt, aber bei der DB wurde mir Heute die 2. Klasse im ICE zwischen Berlin und Hamburg um 15:40 und 16:40 als ausverkauft angezeigt. Mein Ticket hatte ich schon, aber so konnte ich bei der DB keine Sitzplatzreservierung mehr vornehmen und ohne wollte ich nicht in einen ausgebuchten ICE steigen. Die ÖBB hat mir dann aber rund 1 Stunde vor Abfahrt noch zwei Sitzplätze für die Stecke verkauft, die dann im Zug als ggf. freigegeben angezeigt wurden.

War übrigens das erste mal, dass ich in einem ICE saß der 10 Minuten vor der planmäßigen Ankunftszeit am Ziel ankam.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
@tian - Wann hast du die Fahrkarte denn gekauft? Die DB macht nämlich am Vorabend der Abfahrt so gegen 20 Uhr ihr Reservierungssystem für die Sitzplätze zu, so dass man ab da nur noch ein kleines Kontingent an "ggf. freigeben"-Plätzen reservieren kann. In der Anzeige online/App sieht es dann so aus, als sei der Zug ausgebucht, auch wenn er es gar nicht unbedingt ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wann hast du die Fahrkarte denn gekauft? Die DB macht nämlich am Vorabend der Abfahrt so gegen 20 Uhr ihr Reservierungssystem für die Sitzplätze zu, so dass man ab da nur noch ein kleines Kontingent an "ggf. freigeben"-Plätzen reservieren kann. In der Anzeige online/App sieht es dann so aus, als sei der Zug ausgebucht, auch wenn er es gar nicht unbedingt ist.
Du meinst mich? Ich war mit einem tschechischen Ticket unterwegs, das wurde lange vorher gekauft.
In der DB App stand aber schon am Morgen "2 Klasse ausgebucht" und man konnte lediglich noch Tickets für die erste Klasse kaufen. Und wenn der Zug so als ausgebucht anzeigt wird, kannst du bei der DB auch keinen Sitzplatz mehr reservieren.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Du meinst mich? Ich war mit einem tschechischen Ticket unterwegs, das wurde lange vorher gekauft.
In der DB App stand aber schon am Morgen "2 Klasse ausgebucht" und man konnte lediglich noch Tickets für die erste Klasse kaufen. Und wenn der Zug so als ausgebucht anzeigt wird, kannst du bei der DB auch keinen Sitzplatz mehr reservieren.

ja, wenn er als ausgebucht angezeigt wird, dann natürlich nicht. Ich habe aber eben auch schon oft in leeren Zügen gesessen, für die ich am Morgen auch keinen Sitzplatz mehr reservieren konnte (wie bei dir getrennt von der bereits vorhandenen Fahrkarte)

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
"das große Klimapaket":

Ich habe heute für meine Senioren BC 25 First (welche als Abo immer am 1.02. startet) einen "Gutschein zur Steuersenkung" in Höhe von 10,- € per Mail erhalten. Gültig bis 31.12.2020. Dafür wird dann der alte Betrag (81,- € inkl. 19%) abgebucht. Feiner Zug:)

Weiterhin Grüße aus Bielefeld

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.523
3.198
Corona-Land
"das große Klimapaket":

Ich habe heute für meine Senioren BC 25 First (welche als Abo immer am 1.02. startet) einen "Gutschein zur Steuersenkung" in Höhe von 10,- € per Mail erhalten. Gültig bis 31.12.2020. Dafür wird dann der alte Betrag (81,- € inkl. 19%) abgebucht. Feiner Zug:)

7 oder 8- Stellig? Sieben wäre für mich O.K.. 8- Stellig nicht.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
ist 7-stellig. Gab einen Link auf eine Tabelle mit den alten / neuen Preisen dazu. Wie gesagt: Senioren BC First alt: 81,- € neu: 72,90 € - nehme die 1,90 € gern mit:D

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
nochmal zur Bahn app: Dort lassen sich keine Aufenthalte eingeben und damit lassen sich die am 31.1. ablaufenden 20€ Gutscheine nicht mehr mit Trick 17 auch noch für eine spätere Fahrt einlösen, richtig?

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
nochmal zur Bahn app: Dort lassen sich keine Aufenthalte eingeben und damit lassen sich die am 31.1. ablaufenden 20€ Gutscheine nicht mehr mit Trick 17 auch noch für eine spätere Fahrt einlösen, richtig?

Absolut korrekt erkannt. Mehr als 45 Minuten Umstiegszeit (\neq Aufenthaltszeit) sind nicht drin.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Man ist das armselig. Gerade in der Hamburger Lounge.

Es gibt noch genau 3 Essensoptionen abends:
Vollkornbrot mit Wurst, Erdnüsse, Fruchtquark

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass seit der Umstellung die Mengen anders vorgegeben werden und damit an einigen Tagen im Laufe des Nachmittags die anderen Optionen ausgehen...