Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.905
1.368
Ein mobiler Verkaufsstand für Klopapier, Desinfektionsmittel und Nudeln soll aktuell auch eine Goldgrube sein.
Vielleicht ist das ja was für die nun Ausgesperrten aus der DB Lounge...

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Ein Neun-Uhr-Ticket gilt ab neun Uhr, Punkt. Das ist nun keine Rocket Science, das kann auch ein Kontroletti ohne Abitur verstehen.

Es ist da meines Erachtens ein differenziert zu betrachtendes Thema:
- Bei der S-Bahn/Bahn wo der Zug höchstens im 15-Minutentakt fährt und definierte Abfahrtszeiten hat, bin ich der Meinung, die Fahrplanmässige Abfahrtszeit gilt (sprich 8h59 ist und bleibt 8h59 auch wenn der Zug effektiv dann mit 5' Verspätung fährt.
- Bei städtischen Verkehrsmittel mit einer Verkehrsdichte welche mit Abfahrt "alle X Minuten" soll jedoch die tatsächliche Abfahrtszeit betrachtet werden. Der Kunde weiss ja nicht, dass das Verkehrsmittel welches nun 9h03 vorfährt 8h59 hätte fahren sollen.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.052
638
MHG
Es ist da meines Erachtens ein differenziert zu betrachtendes Thema:
- Bei der S-Bahn/Bahn wo der Zug höchstens im 15-Minutentakt fährt und definierte Abfahrtszeiten hat, bin ich der Meinung, die Fahrplanmässige Abfahrtszeit gilt (sprich 8h59 ist und bleibt 8h59 auch wenn der Zug effektiv dann mit 5' Verspätung fährt.
- Bei städtischen Verkehrsmittel mit einer Verkehrsdichte welche mit Abfahrt "alle X Minuten" soll jedoch die tatsächliche Abfahrtszeit betrachtet werden. Der Kunde weiss ja nicht, dass das Verkehrsmittel welches nun 9h03 vorfährt 8h59 hätte fahren sollen.

Mir als Fahrgast ist es völlig egal, wann die Bahn hätte fahren sollen. Wenn die Bahn um 09:00 einfährt, steige ich ein und los geht die Reise. Das Ticket gilt ab 9 Uhr und wenn ich um 9 Uhr einsteige und kontrolliert werde, ist das Ticket doch bereits gültig. Was tut es zur Sache, ob die Bahn vor neun hätte abfahren sollen? Und inwiefern ist die S-Bahn kein städtisches Verkehrsmittel?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.530
3.200
Corona-Land
Verstehe ich das Richtig?
Sparpreis online stornieren wird 10 Euro abgezogen
off-line (Formular) bekommt man den ganzen Preis zurück
Kann man bei online stornierten sich die 10 Euro erstatten lassen?

Bahn.de

Reisende mit einem online oder mobil gekauften Sparpreis oder Super Sparpreis (auch international) möchten wir informieren, dass Sie ab dem 2. April die Stornierung Ihres online oder mobil gebuchten Sparpreis- bzw. Super Sparpreis Tickets schnell und direkt selbständig durchführen können.

Wir empfehlen Ihnen dringend, zu warten, bis die neue Funktion zur Verfügung steht.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
hat die neue Kulanzregelung schon jemand genutzt und das Ticket vor dem Gültigkeitstag angefahren?
Sitze jetzt in einem IC nach Köln und bin gerade kurz nach Abfahrt kontrolliert worden (ZWEI Schaffner!).
Super-Duper-Miniaturpreis-Ticket mit Datum von nächstem Mittwoch.

Ich: Ticket ist für in ein paar Tagen. Nach der aktuellen Entscheidung der totalen Kontaktlosigkeit habe ich die Fahrt aber lieber vorgezogen.

Schaffner: Wenn Sie das Ticket frühzeitig gekauft haben ...

Er hat dann nicht näher spezifiziert, was er mit "frühzeitig" meinte.

_______

Dieser IC fährt übrigens NON-STOP von HH durch bis Essen.
Suuuuupi !
Und W-Lan hat er auch! (y)

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Hat der auch eine Nummer?
Ich habe nach den Nachrichten nur schnell das nötigste in eine Tasche geworfen und bin zum Bahnhof gehetzt, nachdem ich bei bahn.de noch geschaut hatte, was überhaupt heute noch geht.
Beide U-Bahnen und eine S-Bahn fuhren VORBILDLI CH (y) auch heute noch im Normal-Takt und so habe ich diesen IC noch erwischt.
Fahrpläne liegen hier keine aus.

Nummer war mir nicht sonderlich wichtig.
Ich habe am Mittwoch einen vor 4 Monaten MÜHSAM bekommenen Termin bei einem Spezialisten.
Da wollte ich nicht riskieren, dass morgen auch noch das Bahnfahren zwischen den Bundesländern verboten wird.
Hoffentlich bleibt der Doc noch 4 Tage fit!

Zuletzt bearbeitet:

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Wenn die Bahn das dann noch frühzeitig kommunizieren würde und man das nicht erst sieht, wenn man nochmal prüft, wo der Zug nun abfährt, und erst 2h vor Abfahrt merkt, dass der ICE gar nicht fährt

Wird sicher noch kommen... die Liste der Ausfälle ist noch nicht lange fertig.

Im Bahnforum wurden einige Auszüge aus der internen Liste gepostet, falls jemand Interesse hat....

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9251285,9254236#msg-9254236

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
:doh: das war doch gar nicht gemeint, aber wenn die Bahn schon großräumig streichen will, können sie es wie bei jedem Pupssturm auch, Tage vor den Fahrten auf der Website ankündigen

Und ist ja wohl allen bewusst, dass sich die Lage sehr dynamisch entwickelt und man bereits letzte Woche überhaupt nicht mehr reisen sollte. Täglich komme neue, notwendige und sinnvolle Einschränkungen dazu.

Bei einem Sturm hingegen gibt es den DWD, da ist es bereits im Voraus bekannt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.211
Es gab noch keine einzige Einschraenkung der Bahn im nationalen (!) Verkehr. Alles, was sie nicht faehrt, streicht sie aus wirtschaftlichen Gruenden. Und ggf. wegen krankheitsbedingter Ausfaelle, allerdings sind das bisher nur sehr punktuelle Problemchen.

Hier auf den schnoeden Mammon zu schielen und auf der anderen Seite von "Bazookas" daherzufaseln, ist voellig widersinnig.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.305
TXL
Es gab noch keine einzige Einschraenkung der Bahn im nationalen (!) Verkehr. Alles, was sie nicht faehrt, streicht sie aus wirtschaftlichen Gruenden. Und ggf. wegen krankheitsbedingter Ausfaelle, allerdings sind das bisher nur sehr punktuelle Problemchen.

Hier auf den schnoeden Mammon zu schielen und auf der anderen Seite von "Bazookas" daherzufaseln, ist voellig widersinnig.

das ist aber so nicht richtig. Sprinter ICE´s Berlin-München, Berlin-Frankfurt, Köln - Hamburg entfallen wohl aktuell, weitere Züge ebenfalls. IC Cottbus-Emden -(Norddeich) und weitere....