Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.905
1.368
ANZEIGE
Ich habe nach circa 24h jeweils eine automatische Rückmeldung und nach circa fünf Tagen Gutscheine per Email bekommen. Mal den Spamordner überprüft?
Im Spamordner ist nichts. Das dauert alles etwas länger zur Zeit. Aber es wird bearbeitet, denn heute kam der 1. Stornobeleg von einem der ersten von mir eingereichten Tickets. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die anderen Erstattungen nun auch nach und nach eintrudeln werden.
Ich hatte ja noch vor der Änderung der Bedingungen die Vorgänge ausgelöst, daher bekomme ich dann (hoffentlich) auch bei allen Tickets die Erstattung statt des Vouchers, den sie jetzt nur noch anbieten.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich glaub das Problem ist das die Bahn aufgrund ihrer superflexiblen Kulanzregel gar nicht weiß wie viele Fahrgäste erwartet werden können. Aber klar, wenn alle Züge so „voll“ sind macht es wenig Sinn die nun wochenlang einmal die Stunde leer durch die Gegend zu schicken.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Ich sitze gerade im ICE von Köln nach Berlin... wahnsinn, ganze 3(!) Passagiere. Ich der einzige in der 1. Klasse und zwei weitere Personen in der zweiten Klasse. :eek:

Was gibt es denn eigentlich aktuell noch am 1. Klasse Service? Lounge und Bistro mit am Platz-Service sind ja nicht verfügbar. Die kleinen Süßigkeiten, die sie ab und zu vorbeigebracht haben, sind vermutlich auch nicht mehr da. Gibt es noch die Tageszeitung? Funktioniert das kostenlose Download-Angebot für die erste Klasse noch? Sind die Toiletten noch verfügbar, oder gehen sie kaputt und werden gar nicht mehr gewartet? Mittlerweile ist jeder Live-Bericht aus dem ICE ja wie ein Bericht aus einer vergangen Zeit. Damals, als wir die Kunden und Freunde noch besuchen konnten....

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Was gibt es denn eigentlich aktuell noch am 1. Klasse Service? Lounge und Bistro mit am Platz-Service sind ja nicht verfügbar. Die kleinen Süßigkeiten, die sie ab und zu vorbeigebracht haben, sind vermutlich auch nicht mehr da. Gibt es noch die Tageszeitung? Funktioniert das kostenlose Download-Angebot für die erste Klasse noch? Sind die Toiletten noch verfügbar, oder gehen sie kaputt und werden gar nicht mehr gewartet? Mittlerweile ist jeder Live-Bericht aus dem ICE ja wie ein Bericht aus einer vergangen Zeit. Damals, als wir die Kunden und Freunde noch besuchen konnten....

Von den 1. Klasse Vorteilen ist leider gar nichts übrig geblieben, auch keine Zeitungen. Nur halt die anderen Sitze die ich persönlich aber unbequemer als in der 2. Klasse finde.

0E579517-9955-46A3-BBA3-E1A5411A7778.jpg

Bin jetzt auf dem Rückweg - wieder mal der einzige im Wagen.

Kostenlose Zeitungen im 1. Klasse Wifi Portal funktionieren noch, gerade getestet. Die Toiletten schauen ich mir in Zügen eigentlich nie an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76
A

Anonym38428

Guest
#StayTheFuckHome (gilt scheinbar nicht, wenn man Angst davor hat dreifuffzich für ne Bahnfahrt zu versenken - na gut, alle bis auf maximal 3 Unverbesserliche haben es begriffen).

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.060
2.524
#StayTheFuckHome (gilt scheinbar nicht, wenn man Angst davor hat dreifuffzich für ne Bahnfahrt zu versenken - na gut, alle bis auf maximal 3 Unverbesserliche haben es begriffen).

Soll auch Leute geben, die unter der Woche nicht bei der Familie sein können und kein Home Office machen dürfen/können...
grade die Berichte zeigen doch, dass die Züge aktuell quasi komplett leer fahren (so auch meine Erfahrung der letzten Wochen, hatte da selten mal mehr als 3 Personen im Waggon...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Eher noch weniger... im Sony Center war ich vorhin (Samstag Abend, 19 Uhr) der einzige weit und breit. Da ist jeder Gang zu Hause in den Supermarkt ansteckungstechnisch gefährlicher als der heutige gesamte Trip.

So isses. Musste Donnerstag ins Büro - kurz nach sechs Uhr in der Früh bei recht regem Bahnverkehr an unseren fünf Gleisen war ich auf allen drei Bahnsteigen der einzige (!) Fahrgast. Im Zug so gut wie niemanden angetroffen, am Weg zum Büro schon gar nicht. Auf dem Rückweg sicherheitshalber einen Covid-19-Zuschlag gelöst (beim Ausstieg hier gegen 17:30 Uhr war dann am Bahnsteig doch schon ein wenig mehr los; ich pendele entgegen der Lastrichtung ;-)

Und einmal pro Woche muss bei uns einer vom Team im Büro nach dem Rechten sehen, ggf. fahre ich bald wieder.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.530
3.200
Corona-Land
Suizid an der Bahnstrecke.

Ich habe kein Verständnis für Personen, die sich vor den Zug werfen.

Es geht nicht hauptsächlich um die Betriebsstörungen,
aber die armen Lok-/ Triebwagenführer tun mir wirklich leid.

Wenn jetzt in größerer Anzahl B und sogar A-Promis dabei sind ....

Prominent = Vorbild

• Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Suizid an der Bahnstrecke.

Ich habe kein Verständnis für Personen, die sich vor den Zug werfen.

Es geht nicht hauptsächlich um die Betriebsstörungen,
aber die armen Lok-/ Triebwagenführer tun mir wirklich leid.

Mein Vater war früher Zugfahrer im Nahverkehr. Nach dem siebten Selbstmörder war er berufsunfähig. Bei einem hat er gerade noch rechtzeitig bremsen können. Da ist der Selbstmörder aufgestanden und die Brücke heruntergesprungen, auf der die Haltestelle gebaut wurde. Mein Vater musste dann noch runter zur Leiche gehen und mit der Polizei reden, weil das die Leitstelle so gefordert hatte.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
782
225
PBC
Nun funktioniert die Erstattung von Spar- und Supersparpreisen als Gutschein über die Webseite oder App (Auftrag bearbeiten). Das geht auch für Buchungen, die bereits zur Erstattung über das Kulanzformular eingereicht, aber noch nicht bearbeitet wurden (Quelle: eigene Erfahrung).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.530
3.200
Corona-Land
Was wird erstattet vom Ticketpreis

Gezahlter Geldbetrag
Eingesetzter 7 Stelliger Gutschein
Eingesetzter 8-Stelliger Gutschein aus bahn bonus Punkten
Eingesetzter 8-Stelliger Coupon aus Aktion
Stornobegühr
Sitzplatzreservierung

separat gebuchte Sitzplatzreservierungen

wer hat hier schon Erfahrungen

.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73
Was wird erstattet vom Ticketpreis

Gezahlter Geldbetrag
Eingesetzter 7 Stelliger Gutschein
Eingesetzter 8-Stelliger Gutschein aus bahn bonus Punkten
Eingesetzter 8-Stelliger Coupon aus Aktion
Stornobegühr
Sitzplatzreservierung

separat gebuchte Sitzplatzreservierungen

wer hat hier schon Erfahrungen

.
Bei Kauf eingesetzt wurde ein 8-stelliger Coupon aus Aktion + Geldbetrag gezahlt, erstattet in einen Gutschein wurde nur der gezahlte Geldbetrag.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
782
225
PBC
Bahn.de sagt dazu

Sie erhalten grundsätzlich den Wert Ihrer Fahrkarte als Gutschein erstattet.

Reisende die eine Fahrkarte stornieren, bei deren Kauf ein eCoupon eingesetzt wurde, erhalten den Ticketwert abzüglich des eCoupon-Wertes als Gutschein erstattet.

Reisende die eine Fahrkarte stornieren, die neben dem Zahlungsmittel einen Gutschein eingelöst haben, erhalten zwei neue Gutscheine.

Fahrkarten für die 2. Klasse, zu denen Sitzplätze direkt mitgebucht wurden, werden bei der Stornierung gleichzeitig erstattet.

Reservierungen, die ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf gebucht wurden, werden im Erstattungsprozess zunächst nur registriert. Eine Erstattung erfolgt nachträglich per Gutschein.*

Bezüglich der Erstattung von BahnBonus-Freifahrten habe ich im Bahn-Forum gelesen, dass die eingesetzten Punkte wieder gut geschrieben werden können. Dazu soll man sich an den Kundenservice wenden.

Zuletzt bearbeitet: