Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.500
15.364
www.red-travels.com
ANZEIGE
Die neue Funktion macht sich selbstverständig.

Ein Ticket von gestern, was ich nach Ostern nutzen wollte, wurde heute Mittag storniert, zu der Zeit war ich nicht mal am Pc

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Bei einer BahnBonus Freifahrt steht nun auch im Account "Aufgrund der aktuell geltenden Kulanzregel zum neuartigen Coronavirus können Sie Ihr nicht genutztes Ticket inkl. Reservierung kostenfrei stornieren.", ebenso beim erste Klasse Upgrade. Hat jemand Erfahrung, ob Punkte problemlos gutgeschrieben werden und man einen neuen Code für das Upgrade bekommt? Vor der finalen Absendeseite steht davon nichts, nur Preis 0 EUR.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.306
TXL
hab leider auch noch 3 Papierupgrades 1.Klasse rumliegen, die in 6 Wochen ablaufen. Glaube ja nicht, dass deren Gültigkeit verlängert wird..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was meint ihr, wird die Regelung, dass vor dem 13.03. gekaufte Fahrkarten mit Reisedatum bis zum 30.04. kostenfrei storniert werden können noch verlängert? Habe eine Hinfahrt am 30.04. nach Tchechien und eine Rückfahrt am 03.05., einzeln gebucht. Die Hinfahrt könnte ich ja bereits zurückgeben, die Rückfahrt aber aktuell noch nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.500
15.364
www.red-travels.com
Was meint ihr, wird die Regelung, dass vor dem 13.03. gekaufte Fahrkarten mit Reisedatum bis zum 30.04. kostenfrei storniert werden können noch verlängert? Habe eine Hinfahrt am 30.04. nach Tchechien und eine Rückfahrt am 03.05., einzeln gebucht. Die Hinfahrt könnte ich ja bereits zurückgeben, die Rückfahrt aber aktuell noch nicht.

wäre gut, habe mehrere Tickets für Mai, die ich nicht mehr brauchen kann

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73
Fährt dein gebuchter Zug denn noch so, wie von dir gebucht?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.060
2.524
Darauf hoffe ich auch, habe noch mehrere Tickets für Ende April, die ich nach dem 13.3. gebucht hatte weil ich aufgrund der ersten Pressemitteilung davon ausging, diese wieder ggf. stornieren zu können.

da käme mir eine zusätzliche Erweiterung der Kulanzregeln für Tickets, die „zu spät“ gebucht wurden sehr recht, bevor ich beim Kundendialog um eine Gutscheinerstattung betteln muss...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.905
1.368
In der Tat zeigt die Bahnauskunft den Zug aktuell nicht mehr an.
Dann kannst du das Ticket entweder online beim Kundenservice (das kann aktuell aber mit der Bearbeitung dauern) oder beim Reisezentrum deiner Wahl zur Erstattung einreichen.
Eine Streichung der Verbindung ist ein Rücktrittsgrund der eine Vollerstattung erlaubt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sollte es nicht sogar über das Servicecenter Fahrgastrechte funktionieren, wenn die Verbindung des gebuchten Sparpreises nicht mehr existiert? Dort bekommt man ja keinen Kulanzgutschein sondern eine Überweisung aufs Bankkonto.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.905
1.368
Sollte es nicht sogar über das Servicecenter Fahrgastrechte funktionieren, wenn die Verbindung des gebuchten Sparpreises nicht mehr existiert? Dort bekommt man ja keinen Kulanzgutschein sondern eine Überweisung aufs Bankkonto.
Ja das sollte gehen. Wie lange das dauert kann aber noch nicht mal meine Glaskugel vorhersagen...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.905
1.368
Das hier kam gerade als Newsletter von der DB:

Es gibt für Bahncard Nutzer nun einen Gutschein für die Einschränkungen durch Corona.

Der Direktlink für den Gutschein ist folgender: https://www.bahn.de/p/view/home/info/bahncard-kulanz.shtml

BahnCard: Ein faires Angebot.
Grundsätzlich ist Ihre BahnCard über die gesamte Laufzeit nutzbar und rechnet sich oft schon nach wenigen Fahrten. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass das Reisen für viele derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt möglich ist. Als Ausgleich bieten wir allen betroffenen Kunden mit einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 einen Reisegutschein an. Diesen können Sie hier beantragen. Der Gutscheinwert orientiert sich dabei an der Art Ihrer BahnCard.
Unsere BahnCard 100 Kunden bitten wir, sich wie gewohnt an den BahnComfort Service zu wenden.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Voraussetzung ist eine aktuell gültige BahnCard und bei Neukunden zusätzlich ein Kauf der BahnCard bis einschließlich 13. März 2020.

Wieder diese ominöse Freitag, der 13.3.
Ich hoffe, die können ber der Bahn unterscheiden zwischen dem Kauf/Datum und dem Gültigkeitsdatum auf der Karte. Da ist der Starttermin bei mir nämlich der 17.3.20

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.306
TXL
Gutschein zwischen 10 und 50 Euro.

da wirds bei BC 25.2.Klasse wahrscheinlich 10 € geben...bei den wertigeren Cards entsprechend mehr