Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ANZEIGE
Bahncard 25 2. Klasse (im Oktober gekauft, gültig nach dem 13.3.20-> 10€
erm. BC 25 der Eltern 2. Klasse -> 10€

Was ist eigentlich mit BC, die man über einen Gutschein erworben hat. Bei DB Strom gibt es zB als Prämie einen solchen Gutschein. Der ist ja quasi nicht bezahlt oder nur anteilig.
Ob es da dann trotzdem die genannten Wertigkeiten gibt?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich hab auch 2 BahnCards (50 und First 25) und bisher nur eine Mail über 30 € bekommen.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
Darauf hat er sich nicht bezogen. Sondern mit der Verlängerung auf den 31.10. einen Ausschluss der Stornierung dargestellt. Egal...

Also ich weiß nicht was du in meine Aussage reininterpretierst, aber die war korrekt.

Ob die Möglichkeit der Stornierung später verlängert wird, weiß keiner und habe ich auch nicht ausgeschlossen. Man kann schließlich nur bereits Beschlossenes bewerten.

• Like
Reaktionen: red_travels

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.906
1.368
Hier mal die offizielle Formulierung von der DB Homepage:
Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchzuführen.

Fernverkehrs-Tickets, die bis zum 13. März 2020 gekauft wurden, können bis zum 31. Oktober 2020 flexibel zur Reise genutzt werden.

Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen - national und international- ist aufgehoben.

Die Cityfunktion ist nicht von dieser Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist am neuen Reisetag eine Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben. Gruppenfahrkarten sind von dieser flexiblen Reisemöglichkeit leider ausgenommen.
https://www.bahn.de/p/view/home/inf...0001_kv1-startseitenauswertung-corona-FV_LZ01
Quelle:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.906
1.368
Und die Regelungen zur Erstattung bzw. flexiblen Nutzung ebenfalls von der DB Homepage:

Ja, neben den tariflichen Stornierungsbedingungen, siehe bahn.de/stornierung, gelten für alle bis einschließlich 13. März 2020 gekauften Fernverkehrs-Tickets für Reisen bis 4. Mai 2020 weitgehende Sonderkulanzregelungen.

Sonderkulanz für Reisen bis 4. Mai 2020
Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrer Fahrkarte (außer Gruppenreisen) flexibel zu reisen! Tickets, die bis einschließlich 13. März 2020 gekauft wurden, können flexibel zur Reise bis zum 31.Oktober 2020 genutzt werden.
Die Zugbindung von Sparpreis- und Super Sparpreis-Fahrkarten ist für diesen Zeitraum aufgehoben. Die Cityfunktion ist nicht von der Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist eine neue Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben.

Wenn Sie Ihre Reise nicht verschieben können oder möchten, können Sie Ihre Fernverkehrsfahrkarte kostenfrei in einen Gutschein umwandeln, der 3 Jahre gültig ist. Dazu können Sie unter bahn.de/auftragssuche schnell und einfach ihre Fahrkarte noch bis zum 30. Juni 2020 selbst stornieren.
Für Fernverkehrs-Fahrkarten mit Reisetagen vom 1. bis 4. Mai 2020 ist diese Stornierungsmöglichkeit voraussichtlich ab 30. April 2020 freigeschaltet.

Reisende mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs können ihre Einzelfahrkarte (einfache Fahrt; Hin-/Rückfahrt), Quer-durchs-Land-Ticket und Ländertickets des DB Tarifs kostenfrei unter bahn.de/auftragssuche stornieren, wenn sie für Reisetage bis 30. April 2020 gebucht waren.

Für Reisende mit einer Fahrkarte eines Verkehrsverbunds oder Landestarifs gelten die jeweiligen Regelungen.

Reisende mit DB Zeitkarten und Abos finden weitere Informationen unter Zeitkarten & Abos.

bahn.business Kunden finden weitere Informationen hier.

Für Fahrkarten, die ab dem 14. März 2020 gekauft wurden, gelten die tariflichen Stornierungsbedingungen, siehe bahn.de/stornierung. Gleiches gilt für Fernverkehrs-Fahrkarten, die für Reisen ab 5. Mai 2020 bzw. Regio-Fahrkarten, die für Reisetage ab 1. Mai 2020 gebucht wurden.

Unabhängig von tariflichen Stornierungskonditionen und Sonderkulanzen gelten selbstverständlich die Regelungen zu Fahrgastrechten bahn.de/fahrgastrechte.

Quelle:
https://www.bahn.de/p/view/home/inf...0001_kv1-startseitenauswertung-corona-FV_LZ01

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.508
15.375
www.red-travels.com
ich frag mich immer noch, was die Bahn bei der automatischen Gutscheinerstellung verklemmt hat, ICE 4 Ticket mit Fahrradkarte, bisher kein Gutschein angekommen, Bearbeitungsstatus "unbearbeitet"
Clearing-Fall - Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Service-Center in Verbindung

auf meine Mail bisher keine Antwort bekommen

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.906
1.368
ich frag mich immer noch, was die Bahn bei der automatischen Gutscheinerstellung verklemmt hat, ICE 4 Ticket mit Fahrradkarte, bisher kein Gutschein angekommen, Bearbeitungsstatus "unbearbeitet"

Das sind die Fälle, die sie manuell prüfen. Manche Tickets sortiert der Algorithmus automatisch aus (warum weiss wohl nur die DB). Ich hatte auch ein Ticket als Clearingfall und das dauerte dann einige Zeit bis zur abschliessenden Bearbeitung. Diese wurde aber ohne weitere Nachfragen von mir bearbeitet.
In der Buchungsansicht steht zwar noch immer Clearingfall drin, aber die Gutscheine sind da.

• Like
Reaktionen: red_travels

Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
Geht mir auch lange schon so....

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
3.200
Corona-Land
Jetzt wieder Thema Gutscheine für BahnCards

BC 1. Klasse mit ComfortStatus und Kreditkartenfunktion.

Habe am 28. und am 29, jeweils 200 Statuspunkte bekommen.

Aber keinen Gutschein per Mail.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.508
15.375
www.red-travels.com

Das sind die Fälle, die sie manuell prüfen. Manche Tickets sortiert der Algorithmus automatisch aus (warum weiss wohl nur die DB). Ich hatte auch ein Ticket als Clearingfall und das dauerte dann einige Zeit bis zur abschliessenden Bearbeitung. Diese wurde aber ohne weitere Nachfragen von mir bearbeitet.
In der Buchungsansicht steht zwar noch immer Clearingfall drin, aber die Gutscheine sind da.

Gutschein mit Fahrradkarte erstattet ist heute gekommen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Heute kam dann die Erstattung eines Bahntickets vom 13. März das ich wegen Flugverbot nicht nutzen konnte als Gutschein (ich dachte refund, aber gut).
Für die 2. Bahncard weiterhin nix.

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Eine Stornierung von mir Anfang April wurde ein Clearing-Fall - wurde gestern, also nach etwa vier Wochen bearbeitet.