Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
ANZEIGE
Verstehe ich richtig, dass es derzeit keine Stornomöglichkeiten für langfristig gekaufte Supersparpreis-Tickets für Juni gibt?

Du kannst es mit längerer Wartezeit über das Kulanzformular versuchen einzureichen.

Habe gestern Abend bei der Bahn nachgefragt wie es mit der Flexiblen Nutzung nun genau aussieht, die schrieben mir, dass nur der Stichtag 13.3. der Buchung sein muss, also kein Reisetag bis xyz.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.907
1.372
Verstehe ich richtig, dass es derzeit keine Stornomöglichkeiten für langfristig gekaufte Supersparpreis-Tickets für Juni gibt?
Storno geht aktuell nur dann, wenn die Züge gestrichen wurden. Sollte das der Fall sein über die Fahrgastrechte einreichen.
Ansonsten kann man die Tickets (vor dem 13.03. gekauft) flexibel nutzen und das auch Wochen/Monate nach dem eigentlichen Reisedatum.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
Storno geht aktuell nur dann, wenn die Züge gestrichen wurden. Sollte das der Fall sein über die Fahrgastrechte einreichen.
Ansonsten kann man die Tickets (vor dem 13.03. gekauft) flexibel nutzen und das auch Wochen/Monate nach dem eigentlichen Reisedatum.

Mittlerweile ist der Übergang von IC/EC auf ICE auch problemlos möglich, sofern diese Ersatzlos gestrichen sind, was z.T. auch schon Wochen im Voraus gemacht wird.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Bitte liebe DB, mottet eure Live-Auskunft sowie den Verspätungsalarm ein...

mehrmals heute gesehen, dass mein direkter ICE ne Stunde später fährt. Letztes Mal geprüft halbe Stunde vor der angezeigten neuen Abfahrt. Also direkt ab zum Bahnhof, 10 min später angekommen.
“äh, der ICE ist vor 5 Minuten weg aber es gibt hier noch ne Verbindung mit 4 mal Umsteigen“

ist mir jetzt schon das ein das ein oder anderen Mal so passiert...was soll der Quatsch, wenn man sich nicht halbwegs an den angezeigten Zeiten orientieren kann?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
Neues Spiel, neues Glück - ich habe das Formular jetzt nochmal ausgefüllt, die 3 bis 4 Wochen waren definitiv schon lange vorbei.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.492
18.241
FRA
Grüße aus Frankfurt-Aschaffenburg-Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (IC und RE):
Sehr viele Passagiere für einen Mittwoch Abend. (Mir ist bewusst, dass morgen Feiertag ist.)

• Like
Reaktionen: jotxl

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.021
4.017
FRA
“äh, der ICE ist vor 5 Minuten weg aber es gibt hier noch ne Verbindung mit 4 mal Umsteigen“

Welcher Zug war das?

Mittlerweile ist der Übergang von IC/EC auf ICE auch problemlos möglich, sofern diese Ersatzlos gestrichen sind, was z.T. auch schon Wochen im Voraus gemacht wird.

So als Tip, IC Hamburg-Berlin-Prag-(Budapest) bleibt im Ausfall bis 24.05., dann bis 14.06. nur ab/bis Berlin. Berlin-Amsterdam ab 25.05. bis Bentheim, ab 01.06. bis Amsterdam. Berlin-Warschau Ausfall bis 07.06.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Welcher Zug war das?

So als Tip, IC Hamburg-Berlin-Prag-(Budapest) bleibt im Ausfall bis 24.05., dann bis 14.06. nur ab/bis Berlin. Berlin-Amsterdam ab 25.05. bis Bentheim, ab 01.06. bis Amsterdam. Berlin-Warschau Ausfall bis 07.06.

ICE 592 von Stuttgart, planmäßig 18:06, in der App um 18:40 noch mit 19:06 und einem Gleiswechsel angezeigt.
Beim Eintreffen am Bahnhof gegen 18:50 nix zu sehen an Gleis 9...5 min später im Reisezentrum dann die zitierte Aussage sowie: „die Zeiten in der App sind nur eine Schätzung...“

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
ICE 592 von Stuttgart, planmäßig 18:06, in der App um 18:40 noch mit 19:06 und einem Gleiswechsel angezeigt.
Beim Eintreffen am Bahnhof gegen 18:50 nix zu sehen an Gleis 9...5 min später im Reisezentrum dann die zitierte Aussage sowie: „die Zeiten in der App sind nur eine Schätzung...“

Und die Bahn wirbt regelmäßig mit “dank der Verspätungs-App länger im Bett liegen bleiben und erst später zum Bahnhof fahren”...
(Plakatwerbung in Hamburg an den Bahnhöfen)

Impliziert ja, dass man erst zur neuen Abfahrtszeit am Bahnhof sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reez und KAFlieger

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.216
was soll der Quatsch, wenn man sich nicht halbwegs an den angezeigten Zeiten orientieren kann?

Verspaetung ist kein neuer Fahrplan. Ohne hilfreiches Personal, das konkret "vorwarnt", wenn der verspaetete Zug fuenf Minuten entfernt ist (in den Lounges waren sie immer gut darin), kann man sich nicht wirklich vom Bahnsteig entfernen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Verspaetung ist kein neuer Fahrplan. Ohne hilfreiches Personal, das konkret "vorwarnt", wenn der verspaetete Zug fuenf Minuten entfernt ist (in den Lounges waren sie immer gut darin), kann man sich nicht wirklich vom Bahnsteig entfernen.

Ok, was ist dann der Sinn hinter dem Verspätungsalarm? Oder die oben zitierte Werbung? Wenn da steht: Achtung, neue Abfahrt um 19 Uhr gehe ich nicht davon aus, dass das bedeutet trotzdem um 18 Uhr da sein zu müssen, weil der Zug auch schon um 18:05 fahren kann...ich beschwer mich doch nicht wegen plus minus 5 Minuten, aber wenn ich um kurz nach halb 7 lese der Zug ist verspätet und fährt um 19:05 erwarte ich zumindest nicht, dass um 18:50 vom Zug nichts mehr zu sehen ist...
Vielleicht sind meine Ansprüche an so eine Funktion aber auch zu hoch...und nein, ich könnte es nicht besser programmieren ;-)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.216
Ok, was ist dann der Sinn hinter dem Verspätungsalarm? Oder die oben zitierte Werbung?

Naja - keiner. Wie so oft bei dem dysfunktionalen Saftladen Bahn.

wenn ich um kurz nach halb 7 lese der Zug ist verspätet und fährt um 19:05 erwarte ich zumindest nicht, dass um 18:50 vom Zug nichts mehr zu sehen ist...
Vielleicht sind meine Ansprüche an so eine Funktion aber auch zu hoch...

Einfach nichts erwarten, dann kann man nicht enttaeuscht werden.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.066
2.536
Hat dir die neue 4-mal-Umsteigen-Verbindung eine Verspätung >60 Minuten eingebracht? Dann vielleicht einfach das Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Ja klar, 1,5 Stunden später angekommen. Immerhin Glück gehabt, drei Umstiege waren extrem knapp gestrickt.

da ich meine Tickets meist weit vorab kaufe, sind die 25%, die es zurück geben würde am Ende ca. 6€...

Da hat mich der Zeitverlust und die stressigere Reise in schlechteren Zügen gestern deutlich mehr geärgert, zumal es für mich kein Problem gewesen wäre um 6 schon da zu sein. Aber wer den Stuttgarter Bahnhof aktuell kennt, weiß auch, dass es da aktuell quasi kaum irgendeine sinnvolle Möglichkeit gibt sich zu beschäftigen...