Für den einfachen Bereich? Hat sich dort etwas geändert?
Mannheim hat doch sowieso nur den einfachen Bereich? da ist es doch egal solange man die Bahncard mit status hat.
Fahrtabbruch ist eine Möglicheit im Rahmen der Fahrgastrechte.
"Taxi zum Ziel" ist eher nicht gedeckt, wenn "Ziel" dein zu Hause ist, dass wegen Abruch der Fahrt wieder nur mit diesem Verkehrsmittel erreichbar ist. "Verpflegung " mus angemessen sein. Ein Getränk und ein Brötchen/kleine Pizza, weil Du zwei Stunden später als geplant im Hotel übernachten musst, wegen Anschlus verpasst, wird erstattet.
Eine Freifgahrt ist ein normaler Tarif Fernverkehr, also von den Fahrgastrechten voll gedeckt (eben kein "stark ermässigtes Angebot", wie Länderticket etc.)
Also ihr könnt mich ja jetzt steinigen aber ich wollte einfach mal einen Tipp von einem Kumpel ausprobieren:
Ich musste eigentlich am Montag von Pinneberg nach Stuttgart und wieder zurück.
Gebucht habe ich wie vom Kumpel empfohlen Eckernförde - Weibhause mit VIA Bahnhof in Stuttgart Hbf
Tja was soll ich sagen auf die Bahn ist verlass die bekommen so eine Fahrt mit 8 mal Umsteigen und teilweise knappen Umsteigezeiten nicht hin.
Zuerst hat die NBE Verspätung also Anschluss ICE in Hamburg weg und später Fährt der RE ab Würzburg nicht sondern zwei drei Halte später.
Bin also nach Stuttgart gefahren habe meinen Kram erledigt und wieder zurück nach Pinneberg, sogar auf dem Rückweg ging ein Umstieg schief.
Als ich dann so kurz um Mitternacht am Service Point in Hamburg aufgeschlagen bin hatten dir mir glatt angeboten das Hotel zu stellen oder wenn ich gleich den RE nach Kiel genommen hätte von Kiel das Taxi nach Eckernförde vorbestellt, das war echt top aber ich wollte es dann nicht übertreiben und bin ja dann auch noch ganz gut in Pinneberg um 1:01 angekommen.
Ergebnis vom ganzen: Hin und Zurück mit einer Fahrkarte und würde ich das bei den Fahrgastrechten einreichen würd es wohl auch die 1500 Punkte zurük geben also völlig umsonst gefahren.
Das ging nur besser bei Airberlin wenn die Erstattung nach EU Verordnung wegen Annullierung auf der Strecke Stuttgart -Düsseldorf mehr Entschädigung gebracht hat als das Ticket gekostet hat.
wie sieht das bei den Freifahrten (bspw. 1.500 Punkte mit Zugbindung 1. Kl.) aus, wenn es um die 25/50% Erstattung geht, hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klar bei einer Stunde bekommst du eben 375 und bei zwei Stunden 750 und bei einem Abbruch 1500 Punkte zurück.