Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
ANZEIGE
Seit Freitag gibt es in der ersten Klasse wieder die Gratis-Schoki und im Restaurant wird wieder offiziell Bier, Wein und Co (nur in Flaschen) verkauft.
Allerdings alles weiterhin to go und auch kein APS.
Ich hatte zum Thema Lounge / Service den Kundenservice bemührt, gibt dafür offensichtlich noch keinen eigenen Textbaustein. Was da als Antwort versendet wird geht stark in Richtung peinlich.

Guten Tag Hans456

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass die Informationen nicht ausreichend waren.
Ihre Kritik nehmen wir ernst und haben diesen dem verantwortlichen Fachbereich, zu weiteren Bearbeitung, zur Verfügung gestellt. Sie helfen uns, damit wir unseren Service verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Maren Reinsch
Leiterin Kundendialog

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
So weit ist's ja klar. Die Frage ist vielmehr, ob ich ein Recht auf einen Zwischenhalt habe, wenn die Bahn dessen Buchung aktiv anbietet.
Sicher, du kannst die Strecke so fahren, wie auf deinem Ticket angegeben, sodass alle Zwischenhalte durchfahren werden. Anspruch auf den Aufenthalt dort besteht aber nicht, das ist dann Pech, wenn du deinen Aufenthalt dort nicht nutzen konntest. Falls die Zugbindung aufgehoben ist, dann spielt das aber sowieso keine Rolle, solange du in der Gültigkeit der Fahrkarte bleibst. Entschädigungen gibt es natürlich keine, wenn du eine alternative Möglichkeit gehabt hättest pünktlich anzukommen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
So weit ist's ja klar. Die Frage ist vielmehr, ob ich ein Recht auf einen Zwischenhalt habe, wenn die Bahn dessen Buchung aktiv anbietet.

das Recht auf den Zwischenhalt hast du nur, wenn du 2 Tickets daraus machst, ansonsten kannst du damit nur die Wegführung beeinflussen. Bei einem Zwischenhalt von 1 Stunde wirst du dich auch anders verhalten müssen als bei einem Stopp von 10 Stunden.

Analog zum Flug, Hamburg - Frankfurt - München wird auch so gehandhabt wie Hamburg - München, wenn der erste Flug ausfällt und du auf die Direktverbindung umgebucht wirst, auch wenn du meinst, du müsstest 2 Segmente fliegen, das Recht auf den Stopp in Frankfurt hast du nicht, da du ja A-B bei Carrier X gebucht hast.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Ich hatte zum Thema Lounge / Service den Kundenservice bemührt, gibt dafür offensichtlich noch keinen eigenen Textbaustein. Was da als Antwort versendet wird geht stark in Richtung peinlich.

Guten Tag Hans456

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass die Informationen nicht ausreichend waren.
Ihre Kritik nehmen wir ernst und haben diesen dem verantwortlichen Fachbereich, zu weiteren Bearbeitung, zur Verfügung gestellt. Sie helfen uns, damit wir unseren Service verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Maren Reinsch
Leiterin Kundendialog
Besser beim Comfort Service anrufen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.333
5.607
MUC/INN
Bissl offtopic aber eigener Thread in meinen Augen unnötig:

Hab heute den NJ von HAM nach INN einfahren sehen und mir den Zugplan angeschaut. Abfahrt in HAM am HBF um 20.15. Ankunft in MUC um 7.05 Uhr. Das Ding ist einfach 11 Stunden unterwegs, da fahr ich mit dem Auto hin und her. Insbesondere liegt zwischen Halt Würzburg und Halt NUE ein Unterschied von 3 Stunden, der ICE fährt die Strecke in unter 1 Stunde. Was machen diese Nightjets? Pause? Dann ergibt das ganze System noch weniger Sinn.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
Bissl offtopic aber eigener Thread in meinen Augen unnötig:

Hab heute den NJ von HAM nach INN einfahren sehen und mir den Zugplan angeschaut. Abfahrt in HAM am HBF um 20.15. Ankunft in MUC um 7.05 Uhr. Das Ding ist einfach 11 Stunden unterwegs, da fahr ich mit dem Auto hin und her. Insbesondere liegt zwischen Halt Würzburg und Halt NUE ein Unterschied von 3 Stunden, der ICE fährt die Strecke in unter 1 Stunde. Was machen diese Nightjets? Pause? Dann ergibt das ganze System noch weniger Sinn.

dann hast du das Prinzip des Nachtzuges nicht verstanden. Niemand, der den Nachtzug nutzt, will um 4 in München bzw. um 6 in Innsbruck ankommen....

Allerdings liegen zwischen Abfahrt Würzburg und Ankunft Nürnberg nur 58 Minuten
1622013335725.png

Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.270
519
Norddeutschland
dann hast du das Prinzip des Nachtzuges nicht verstanden. Niemand, der den Nachtzug nutzt, will um 4 in München bzw. um 6 in Innsbruck ankommen....

Allerdings liegen zwischen Abfahrt Würzburg und Ankunft Nürnberg nur 58 Minuten
Anhang anzeigen 155846
Im Übrigen führt der NJ Wien - Hamburg auch den Zugteil Wien - Amsterdam, die in Nürnberg getrennt bzw. zusammengeführt werden. Aber genau diese langen Laufzeiten über Nacht und Trennung/Zusammenführung von verschiedenen Zugteilen an Knotenbahnhöfen sind ja die Vorteile des Systems Nachtzug -> vorausgesetzt das Rangierpersonal versteht seinen Job :)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Mal was ganz anderes:
Hat jemand schonmal nachträgliche Nachfragen von der DB gehabt im Zusammenhang mit der flexiblen Nutzung von Sparpreisen an anderen Daten?
Ich nutzte gestern einen Sparpreis (Onlineticket) von Dezember. Da waren diverse Sprinter ICE wegen des Lockdowns gestrichen worden. Das Ticket hatte ich mir zur flexiblen Nutzung bis Ende Juni in einem Reisezentrum freistempeln lassen.
Im Zug wurde das Ticket auch anstandslos akzeptiert. Das Bordpersonal bestand aber darauf einen Hinweis ins Ticket zu hinterlegen, dass es freigegeben ist und ich mich nicht im Nachhinein mit Fragen der Zentrale beschäftigen muss.
Ich hatte schon diverse Tickets, die ich irgendwann nachträglich genutzt habe. Bisher gab es dazu nie Nachfragen. Hatte schonmal jemand solche Nachfragen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da zu schriftlichen Nachfragen seitens der DB kommt und in der Beweislast bin ich meiner Meinung nachträglich auch nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
Mal was ganz anderes:
Hat jemand schonmal nachträgliche Nachfragen von der DB gehabt im Zusammenhang mit der flexiblen Nutzung von Sparpreisen an anderen Daten?

Ich hatte schon diverse Tickets, die ich irgendwann nachträglich genutzt habe. Bisher gab es dazu nie Nachfragen. Hatte schonmal jemand solche Nachfragen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da zu schriftlichen Nachfragen seitens der DB kommt und in der Beweislast bin ich meiner Meinung nachträglich auch nicht.

Nie gehabt, wenn wäre das Reisezentrum, dass die Bindung aufgehoben und das Ticket bis Juni nutzbar gemacht hat, in der Beweispflicht und nicht du.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Nie gehabt, wenn wäre das Reisezentrum, dass die Bindung aufgehoben und das Ticket bis Juni nutzbar gemacht hat, in der Beweispflicht und nicht du.
Ich hatte dazu bisher auch noch nie etwas gehört. Meiner Meinung nach dürfte das für die DB auch schwierig werden da nachträglich irgendwelche Infos einzufordern. Wenn ich das Ticket genutzt habe entsorge ich den Ausdruck und in der Beweislast bin ich auch nicht. Das Ticket wurde freigegeben und 1x genutzt. Nachträglich dann irgendwas dazu anzufordern ist nicht zielführend. Mal schauen ob diese ominöse Nachfrage, von der das Zugpersonal sprach, zu irgendeinem Ticket kommt...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Der Praxistest bei mir sagt nein. Bei der Anfrage von internationalen Verbindungen gibt es keine Möglichkeit mehr einen Aktionscode einzugeben.

Da hat die IT die Software dann doch Mal an die AGB angepasst...
Hmm... Dann scheint es ein temporäres Phänomen gewesen zu sein.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
873
683
HAM
Ich bin vermutlich blind, konnte aber dazu nichts auf der NightJet-Website finden: Wenn ich den NightJet von Wien nach Berlin nehme, fahre ich ja über Tschechien und Polen. Muss ich auf irgendeine Art und Weise die Covid19-Bestimmungen dieser beiden Länder beachten? Oder nicht weiter, da ich ja nur im Transit unterwegs bin.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
238
RLG
kreuzundpeer.de
Der Antrag auf Erstattung bei der DB ist jetzt online möglich.

Funktioniert so weit recht intuitiv. Leider ist das Feld fürs Reiseziel aber ausgegraut und nicht änderbar. Wenn (anders als im Ticket angegeben) die tarifliche Gleichstellung genutzt wurde und es dort zu einer Verspätung kam, muss wohl weiter das Papierformular nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Neues zum Thema Lounge & Getränke:

Die Bahn verzichtet aktuell auf das gastronomische Angebot in den Lounges, um möglichst vielen Gästen die Verweildauer in den Lounges zu ermöglichen. Sie überprüfen aber täglich die aktuelle Situation, um auch hier kurzfristig auf die Regelungen der Länder bzw. Landkreise zu reagieren.

Und es soll ab nächster Woche in der neuen Premium Lounge in Berlin kleine Gastgeschenke geben.

Quelle: https://www.ice-treff.de/index.php?id=635477

Scheint nicht nur an den Inzidenzen zu hängen, sondern scheinbar auch an der Platzverfügbarkeit.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.445
762
Der Antrag auf Erstattung bei der DB ist jetzt online möglich.

Funktioniert so weit recht intuitiv. Leider ist das Feld fürs Reiseziel aber ausgegraut und nicht änderbar. Wenn (anders als im Ticket angegeben) die tarifliche Gleichstellung genutzt wurde und es dort zu einer Verspätung kam, muss wohl weiter das Papierformular nutzen.
wie lange speichert die Bahn denn überhaupt, mit welchen Zügen du dein Online-Ticket genutzt hast? Die Erstattung kann man ja bis zu 12 Monate nach Ende des Gültigkeitszeitraums des Tickets machen. Wenn die jetzt gar keinen Zangenabdruck mehr sehen wollen, kennen die doch nur vom Ticketcheck her doch nur den ersten Zug, in dem das Ticket gescannt wurde...

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73
Ist die Lounge in Hamburg nach dem Umbau wieder im Bahnhof geöffnet? Kann nichts finden bei der Bahn.

"Hinweis: Umzug DB Lounge Hamburg

Wir begrüßen Sie ab dem 01.04.2021 bis vorrausichtlich September 2021 im Hotel Europäischer Hof."