Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
Bin gerade beim Umstieg in DUS Hbf extra zum schauen zur Lounge gelaufen, sah auch hier positiv aus, hatte aber keine Zeit hinein zu gehen.
Die Homepage meldet derweil noch "Bis auf weiteres kein Service" :rolleyes:
Update: Hannover waren wohl die ersten, die seit heute wieder die Getränke anbieten. In den anderen Lounges läuft es wie gehabt, ist wieder eine Bundesländersache. In Hamburg z.B. wird damit gerechnet, dass es mindestens noch eine oder mehr Wochen dauert.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Die DB Lounge in FFM hat heute nach Renovierung eröffnet. Sieht gut aus, war aber auch bitter nötig. Das Handelsblatt hat einen lesenswerten Bericht geschrieben, auch zu den weiteren Plänen der Bahn: Link.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
945
480
Die DB Lounge in FFM hat heute nach Renovierung eröffnet. Sieht gut aus, war aber auch bitter nötig. Das Handelsblatt hat einen lesenswerten Bericht geschrieben, auch zu den weiteren Plänen der Bahn: Link.
wo ist denn die Lounge dann jetzt zu finden? sonst war die doch in der Zwischenebene bei Gleis 5 und 6

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
danke, achso hatte gar nicht mitbekommen das die Dicht war aber ok mit Besuch am FRA war in letzter Zeit sowieso nicht viel los.
Gut, es gab ja die ganze Zeit eine Ersatzlounge quasi an derselben Position nur am anderen Treppenaufgang.

Optisch sieht das neue sicherlich gut aus, aber um ehrlich zu sein bin ich gar nicht so begeistert, da ich finde, dass die Übersichtlichkeit verloren geht und mir die alten roten Sessel auch irgendwie mehr zusagen von der Bequemlichkeit.

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
100
69
Ich war letztens in Düsseldorf in der Lounge und war erstaunt, dass die sich jetzt nicht mehr im Bahnhofsgebäude befindet, sondern einen kurzen Fußweg aus dem Hinterausgang heraus entfernt. In Hamburg ist mir das ebenfalls aufgefallen, dass die Lounge jetzt anscheinend einmal über die Straße in einem Foyer eines Hotels befindet. Weiß da jemand mehr, warum das der Fall ist und ob das noch bei anderen Lounges droht? Die Lage im Bahnhofsgebäude war für mich jedenfalls ein großer Pluspunkt und die beiden beschriebenen Beispiele sind ein großer Rückschritt. In Düsseldorf sagte man mir jedenfalls am Empfang auch, dass es keine temporäre Lösung sei.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
ich durfte die Tage in München nicht in die Lounge, mit 1. Klasse Spar-Billette München-Zürich und 1. Klasse-GA der SBB.

Die Nutzungsbestimmungen von 12/2020 sagen zwar, ich hätte als Railteam-Kunde mit gültigen Fernverkehr-Ticket Zutritt, mit 1. Klasse sogar in den exklusiven Premium-Bereich. Aber davon wollte der MA am Empfang nix wissen. Nur Flexpreis, BahnComfort oder BahnCard 100 dürften bei ihm durch.
Ist jetzt kein Weltuntergang, ich habe aber trotzdem mal der DB es Mail gemacht und warte auf Antwort

• Wow
Reaktionen: Monstertour

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
Bei der ÖBB ist es ähnlich. Laut Nutzungsbestimmungen genügt Bahn.Comfort und ein Fernverkehrsticket über 15€. Zusätzlich gibt es noch eine Art FAQ, dort ist der Supersparpreis ausgenommen. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.

• Like
Reaktionen: serpico

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Weiß da jemand mehr, warum das der Fall ist und ob das noch bei anderen Lounges droht? Die Lage im Bahnhofsgebäude war für mich jedenfalls ein großer Pluspunkt und die beiden beschriebenen Beispiele sind ein großer Rückschritt. In Düsseldorf sagte man mir jedenfalls am Empfang auch, dass es keine temporäre Lösung sei.
Die Lounge in Hamburg wird gerade renoviert, das ist nur eine Übergangslösung.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Wäre im Prinzip nur die DB betroffen? Dann müssten ja die ganzen anderen privaten Betreiber im NV und FV (Flix) normal fahren. Man sollte trotzdem besser nach Alternativen schauen, da es in den verbleibenden Zügen extrem voll werden könnte.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.634
1.748
heute in der Lounge Berlin: immernoch Bewirtungsverbot, Verzehrverbot. Schwer nachvollziehbar, da ab heute Hotels wieder für Touristen öffnen, mit Frühstücksbuffet...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich war letztens in Düsseldorf in der Lounge und war erstaunt, dass die sich jetzt nicht mehr im Bahnhofsgebäude befindet, sondern einen kurzen Fußweg aus dem Hinterausgang heraus entfernt. In Hamburg ist mir das ebenfalls aufgefallen, dass die Lounge jetzt anscheinend einmal über die Straße in einem Foyer eines Hotels befindet. Weiß da jemand mehr, warum das der Fall ist und ob das noch bei anderen Lounges droht? Die Lage im Bahnhofsgebäude war für mich jedenfalls ein großer Pluspunkt und die beiden beschriebenen Beispiele sind ein großer Rückschritt. In Düsseldorf sagte man mir jedenfalls am Empfang auch, dass es keine temporäre Lösung sei.

Der alte Standort in Düsseldorf war wirklich nicht so toll (ich meine, es gab keine Fenster(?) und auch ziemlich klein). Der Fernverkehr wird dort ja hauptsächlich über die Gleise 15 bis 20 abgewickelt, der Fußweg von der Lounge dorthin hat sich also kaum verlängert und der neue Standort ist auch überdacht erreichbar.

In Stuttgart ist die Lounge auch nicht mehr unmittelbar im Bahnhof, aber trotzdem sehr nah an den Gleisen, dort kommt man bei Regen allerdings nicht mal trocken hin, wie ich schon selber erfahren musste.

Auch die Lounge in Essen ist nicht direkt im Bahnhof, aber nur wenige Meter hinter dem Ausgang, trocken erreichbar.

Hamburg ist temporär, allerdings gibt es dort nicht Mal einen richtigen Übergang über die Straße dazwischen, da saß keiner drinnen, als ich rein bin. Ich fand es nicht so einladend, war auch ziemlich warm drinnen und zu trinken gibt es dort ja immer noch nichts.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Der alte Standort in Düsseldorf war wirklich nicht so toll (ich meine, es gab keine Fenster(?) und auch ziemlich klein). Der Fernverkehr wird dort ja hauptsächlich über die Gleise 15 bis 20 abgewickelt, der Fußweg von der Lounge dorthin hat sich also kaum verlängert und der neue Standort ist auch überdacht erreichbar.

In Stuttgart ist die Lounge auch nicht mehr unmittelbar im Bahnhof, aber trotzdem sehr nah an den Gleisen, dort kommt man bei Regen allerdings nicht mal trocken hin, wie ich schon selber erfahren musste.

Auch die Lounge in Essen ist nicht direkt im Bahnhof, aber nur wenige Meter hinter dem Ausgang, trocken erreichbar.

Hamburg ist temporär, allerdings gibt es dort nicht Mal einen richtigen Übergang über die Straße dazwischen, da saß keiner drinnen, als ich rein bin. Ich fand es nicht so einladend, war auch ziemlich warm drinnen und zu trinken gibt es dort ja immer noch nichts.
Wobei auch Stuttgart ja nur temporär ist - mit Stuttgart 21 (S21) soll die wieder näher an die Gleise ziehen wenn ich mich richtig erinnere. Wobei "temporär" hier ein dehnbarer Begriff ist. Bis S21 fertig ist, dauert es noch ein paar Jahre. Wobei die aktuelle Lounge schon um Welten besser ist als das alte Loch.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.240
823
Ich habe trotz 5 min googeln keine adäquate Info gefunden:
Bei Hinfahrt nach Brüssel und geplanter Rückfahrt nach 45 min Aufenthalt, mußte ich ab Brüssel zurück nach D einen anderen ZUg nehmen. Grund war einer 90 minütige Verspätung aus der Hinfahrt. Hin und Rückfahrt sind 2 verschiedene Tickets aber auf den gleichen Namen. Habe ich Anspruch auf Ersattung laut Fahgastrechte auch für die Rückfahrt wegen verspäteter Ankunft am Zielort?

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ich habe trotz 5 min googeln keine adäquate Info gefunden:
Bei Hinfahrt nach Brüssel und geplanter Rückfahrt nach 45 min Aufenthalt, mußte ich ab Brüssel zurück nach D einen anderen ZUg nehmen. Grund war einer 90 minütige Verspätung aus der Hinfahrt. Hin und Rückfahrt sind 2 verschiedene Tickets aber auf den gleichen Namen. Habe ich Anspruch auf Ersattung laut Fahgastrechte auch für die Rückfahrt wegen verspäteter Ankunft am Zielort?
Wenn die Buchung in einem Vorgang erfolgt, werden auch zwei separate Tickets erzeugt.

Dann ist eine Reise und damit IMHO ein Fall für die FGR, also Erstattung der Mehrkosten.

Bei zwei unabhängig gebuchten Fahrten sehe ich keinen Punkt, an dem man ansetzen könnte.

• Like
Reaktionen: Lutz1