Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.634
1.748
Ich hoffe, dass das eine rhetorische Frage war, hat schon seinen Grund, weshalb keine Details erwähnt werden ...
die Frage war nicht rhetorisch... es ist schier unmöglich! Es sei denn das Buchungssystem hatte früher eine Schwachstelle, was Lastschriftverfahren ungeprüft für Neukunden erlaubte. 'Fiktive IBANs' kann man ja durch simple Prüf-Algorithmen herausfiltern.

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Bezüglich Getränke in der DB Lounge:
Gerade mal nachgefragt und die Info bekommen dass die Entscheidung ob mit Getränke UND Kundendatenerfassung oder ohne Getränke +keine Kundendaten wohl auf Grund irgendwelcher Regeln der Bundesländer regional entschieden wird.
Lounges in NRW haben wohl alle wieder "normalen" Service (siehe Bild unten von heute aus Essen)

gelo.jpg

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.301
1.340
TXL
Lounge in Berlin und in Frankfurt gestern immer noch ohne Getränke....
MA erklärte dies mit den Gatro-Regelungen im jeweiligen Bundeland. Nicht wirklich nachvollziehbar.
Bei dieser Affenhitze würde man sich schon auf n kühles Getränk freuen.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
mal schauen, ob das morgen schon funktioniert :D jetzt müssten die Kontrolleure nur noch alle nicht-Berechtigten vertreiben
Das stand auch noch in der Mail, dass zumindest beim Einchecken auf einem dieser Plätze der Comfort Status überprüft wird. Man darf gespannt sein...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Die, die da unberechtigt sitzen, machen sowieso kein KCI. Also was hilft es?
Besser wäre es, man könnte den Platz kurzfristig (ungefähr bei Einstieg) vorab reservieren.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.558
15.440
www.red-travels.com
Die, die da unberechtigt sitzen, machen sowieso kein KCI. Also was hilft es?
Besser wäre es, man könnte den Platz kurzfristig (ungefähr bei Einstieg) vorab reservieren.

die da unberechtigt sitzen, können ja auch in Zukunft kein KCI machen ;) würde helfen, alle auf den Plätzen, die kein KCI machen können wegzuschicken, weil's meist noch genug freie Plätze gibt

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
die da unberechtigt sitzen, können ja auch in Zukunft kein KCI machen ;) würde helfen, alle auf den Plätzen, die kein KCI machen können wegzuschicken, weil's meist noch genug freie Plätze gibt
Das würde dann aber genauso wenig durchgesetzt wie heute, wo die Zugbegleiter ja auch fast nie was sagen, wenn bei der Kontrolle die Bahncard die falsche Farbe hat.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.493
LEJ
Und bei mir hat die Bahn einfach das Abteil, in dem ich eine Sitzplatzreservierung habe, zum Catering-Abteil umgemünzt und abgeschlossen. 😤

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ich möchte am 05.08.2021 folgende Zugverbindung nutzen:

Bremen Hbf - Hannover Hbf 15:12 - 16:14 ICE 631
Hannover Hbf - Berlin Hbf 16:31 - 18:11 ICE 941/951

Dazu wird folgender Hinweis angezeigt:

ICE 631: Bremen Hbf->Hannover Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 40 Minuten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Wenn ich durch Anklicken der Zugnummer die komplette Fahrstrecke anzeigen lasse, erscheint der Hinweis

Bremen Hbf - Nürnberg Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 40 Minuten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Nach den Angaben auf https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr zur ICE-Linie 25 handelt es sich bei den Bauarbeiten um Oberleitungsarbeiten in Bayern:

von Dienstag, 3. August, 14.10 Uhr bis Freitag, 13. August, 21.00 Uhr
veränderte Fahrzeiten Würzburg Hbf <> München Hbf
Die ICE-Züge fahren von Würzburg Hbf bis München Hbf bis zu 40 Min. später.
Die ICE-Züge fahren von München Hbf bis Würzburg Hbf bis zu 40 min. früher.
Grund: Oberleitungsarbeiten Kitzingen – Mainbernheim

Liegt hier ein Darstellungsfehler vor, dass der Hinweis auf die Bauarbeiten auch erzeugt wird, obwohl die gewählte Verbindung den betroffenen Streckenabschnitt nicht berührt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.558
15.440
www.red-travels.com
Liegt hier ein Darstellungsfehler vor, dass der Hinweis auf die Bauarbeiten auch erzeugt wird, obwohl die gewählte Verbindung den betroffenen Streckenabschnitt nicht berührt?

denke es liegt daran, dass der ICE irgendwann da durch fährt und sich damit andere Umläufe auch verzögern können

Andere Frage, wenn ich so einen Zug buche, "bis zu 40min früher" in der Abfahrt, hat mir die Bahn damit ein Flexibles Ticket zum Supersparpreis verkauft?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.301
1.340
TXL
am Lounge-Angebot wird sich wohl auch in den nächsten Tagen nichts ändern, die aktuellen Verordnungen bzgl der Innengastronomie gelten in Berlin bis zum 11.07, in Hessen bis zum 27.06.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
denke es liegt daran, dass der ICE irgendwann da durch fährt und sich damit andere Umläufe auch verzögern können

Andere Frage, wenn ich so einen Zug buche, "bis zu 40min früher" in der Abfahrt, hat mir die Bahn damit ein Flexibles Ticket zum Supersparpreis verkauft?
Nicht immer kommt es tatsächlich zu Abweichungen. Aber es ist damit zu rechnen, dass irgendwann der dann vorliegende, aktualisierte Fahrplan eingepflegt ist. Dann ist es, wenn die Abweichung >0 ist ein für den ursprünglichen Reisetag ein flexibles Ticket.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
DB Lounge in Hannover bietet mittlerweile wieder den üblichen Kaffeeautomaten und die Softdrink-Fountain in Selbstbedienung an. Es geht voran.
Kontaktdaten soll man immer noch angeben.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
am Lounge-Angebot wird sich wohl auch in den nächsten Tagen nichts ändern, die aktuellen Verordnungen bzgl der Innengastronomie gelten in Berlin bis zum 11.07, in Hessen bis zum 27.06.
Hier zeigt er sich in Reinform: der föderale Flickenteppich. Einigermaßen unverständlich. Vor allem die Berliner. „Tanzlustbarkeiten“ mit 250 Personen, aber Testpflicht in der Gastronomie. Leuchtet mir persönlich nicht ein.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.227
606
LEJ
Hier zeigt er sich in Reinform: der föderale Flickenteppich. Einigermaßen unverständlich. Vor allem die Berliner. „Tanzlustbarkeiten“ mit 250 Personen, aber Testpflicht in der Gastronomie. Leuchtet mir persönlich nicht ein.
Gerade in Berlin und Frankfurt könnte man durch 2 Lounges zumindest im Premiumbereich mit 3G öffnen und die weiteren Gäste in die normale Lounge ohne Versorgung schicken. Der Unterschied ist ja derzeit marginal.

• Like
Reaktionen: jotxl