Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
Mal was anderes: Hat jemand schon eine Erstattung über das Onlineformular bekommen? Bei mir tut sich seit Wochen nichts, hatte eigentlich gedacht, die Prozesse würden beschleunigt werden.

Und tatsächlich heute die Briefe da, und zwar für jeden Fall ein extra Brief mit extra Porto.

Zusätzlich sind in jedem Brief 2(!) Seiten, wobei auf dem zweiten Blatt nichts anderes draufsteht, als das "Mit freundlichen Grüßen ...".

Unglaublich, Umweltschutz und Papierverschwendung sind für die Bahn wohl ein Fremdwort, da kann man nur den Kopf schütteln, da die Bahn schließlich überall einen auf Öko tut. :no:

Edit: Super und direkt wurde mir schon bei einem Fall die Erstattung verwehrt, da ich angeblich pünktlich am Ziel angekommen wäre, der ICE hat aber nun mal pünktlich die Türen geschlossen und ein Umstieg von 20 Sekunden trotz rennen ist eben doch nicht schaffbar. Einfach nur nervig, hab eigentlich keine Lust mich jetzt noch weiter mit dem Fall herumzuärgern, da ich ja bereits 1 Stunde durch den Anschluss verloren hab ...

Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.428
1.358
NUE
Ist tatsächlich gut gebucht, knappe Hälfte der Sitzplätze sind coronabedingt nicht reservierbar.
Nach wie vor? Heute vor einer Woche stand auf einmal eine andere Familie vor unserem Kleinkindabteil mit einer Reservierung. Ich hatte vor Wochen reserviert und coronabedingt haben wir das gesamte Kleinkindabteil gebucht (es ging gar nicht anders). Es war danach auch nicht mehr reservierbar...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Nach wie vor? Heute vor einer Woche stand auf einmal eine andere Familie vor unserem Kleinkindabteil mit einer Reservierung. Ich hatte vor Wochen reserviert und coronabedingt haben wir das gesamte Kleinkindabteil gebucht (es ging gar nicht anders). Es war danach auch nicht mehr reservierbar...
Bei so einer Fallgestaltung ist in der Regel eine der Parteien in einem falschen Waggon oder noch schlimmer im falschen Zug.
Die erste Fallgestaltung passiert mir mehrfach im Jahr. Wenn jemand meint ich säße auf seinem Platz, frage ich erstmal nach der Wagennummer und schon ist das Problem keines mehr. Eine wirkliche Doppelreservierung habe ich noch nie bei der DB erlebt.

• Like
Reaktionen: jotxl und weltbuerger

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.428
1.358
NUE
Bei so einer Fallgestaltung ist in der Regel eine der Parteien in einem falschen Waggon oder noch schlimmer im falschen Zug.
Die erste Fallgestaltung passiert mir mehrfach im Jahr. Wenn jemand meint ich säße auf seinem Platz, frage ich erstmal nach der Wagennummer und schon ist das Problem keines mehr. Eine wirkliche Doppelreservierung habe ich noch nie bei der DB erlebt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es wirklich ein falscher Zug war. Es ist gleich 2 mal passiert, einmal in Berlin und einmal in Halle/Saale. Aber auch da hätten wir mitbekommen, dass der ZUB auf einen falschen Zug aufmerksam macht. Der ZUB hat versucht die Situation irgendwie zu retten. Das beide auch auch wirklich das Kleinkindabteil gebucht haben unterstelle ich jetzt auch. Beide Familien hatten kleine Kinder im Schlepptau...wie wir. Wir hatten keine Lust auf Diskussionen und eng an eng sitzen und sind in den Speisewagen ausgewichen... :(

• Like
Reaktionen: tarantula

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
[EDIT: VERGEBEN!]

Ich habe keinen Zugriff zum Marketplace.
1. Klasse upgrade zu verschenken - gültig bis zum 30.6 - man kann es zum Sparpreis, Flexpreis, BC100 verwenden. Beim Interesse PN!

Zuletzt bearbeitet:

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Verschickt bei der DB heute der Praktikant die Emails?! Ich habe länger eine BC, als ich zurückdenken kann. Nun bekomme ich eine an mich direkt adressierte Email, mit der Aufforderung eine BC zu kaufen. Praktischerweise direkt mit Link zum Bestellen. Wer denkt sich sowas aus? :unsure:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.555
3.222
Corona-Land
Verschickt bei der DB heute der Praktikant die Emails?! Ich habe länger eine BC, als ich zurückdenken kann. Nun bekomme ich eine an mich direkt adressierte Email, mit der Aufforderung eine BC zu kaufen. Praktischerweise direkt mit Link zum Bestellen. Wer denkt sich sowas aus? :unsure:
KI!
Künstliche Intelligenz (die auch unsere Autos bald fahren wird)

Wenn jemand (ich) im Internet etwas kauft, kommt anschließend für die gleichen Artikel die Werbung!
Das ist wie in Bali am Strand. Wenn man bereits eine Uhr gekauft hat, wird man von fast hunderten Uhren Verkäufern umlagert.
(Alle anderen Gäste haben dann ihre Ruhe!)

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ich meine, die Bahn hat die Rede reservierbaren Plätze geändert und so kam das Stande.

Ich habe am Wochenende auch das Kleinkindabteil im ICE3 (International) gebucht, Platz 84 und 85. Danach war das Abteil ausgebucht.

Später wollte ich noch eine Begleitung nachbuchbuchen. Unsere Plätze werden als nicht Reservierbar angezeigt (nicht als belegt) und dafür die Plätze 74/75.

Könnte es auch bei Euch so gewesen sein?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.555
3.222
Corona-Land
Meine +1 (BahnCard 1. Klasse Inhaberin) bekam heute mit der Schneckenpost zwei persönliche Gutscheine für eine BC25/50 2. Klasse (ü65). :doh:

Wer diese brauchen kann, PN.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Meine +1 (BahnCard 1. Klasse Inhaberin) bekam heute mit der Schneckenpost zwei persönliche Gutscheine für eine BC25/50 2. Klasse (ü65). :doh:

Wer diese brauchen kann, PN.
Von einem ehemaligen Kommilitonen, der nun bei der DB im Management arbeitet, weiß ich ja, dass in dem Laden die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, aber das ist schon der Hammer, wie man Kundenkommunikation so verhunzen kann. Kostet schließlich auch alles Geld und dann schickt man das an Leute, für die es gar nicht relevant ist, obwohl man doch eigentlich viel über die eigenen Kunden wissen müsste. Echt lachhaft.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.555
3.222
Corona-Land
Von einem ehemaligen Kommilitonen, der nun bei der DB im Management arbeitet, weiß ich ja, dass in dem Laden die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, aber das ist schon der Hammer, wie man Kundenkommunikation so verhunzen kann. Kostet schließlich auch alles Geld und dann schickt man das an Leute, für die es gar nicht relevant ist, obwohl man doch eigentlich viel über die eigenen Kunden wissen müsste. Echt lachhaft.
Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig. Im Kleingedruckten steht: Ist auch für die erste Klasse verwendbar.
Wenn ich den Gutschein eine Woche eher gehabt hätte ...
Wollte einen anderen 15 Euro Gutschein einsetzen, aber dann kam die Meldung: Nicht für BahnCard gültig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig. Im Kleingedruckten steht: Ist auch für die erste Klasse verwendbar.
So verärgert man wirklich Kunden. :yes:
Wollte einen anderen 15 Euro Gutschein einsetzen, aber dann kam die Meldung: Nicht für BahnCard gültig!

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Gut, das ist ja allseits bekannt, kann man auch super am Bahnsteig beobachten. Ich hab die Mail jetzt nicht bekommen (bin aber auch nicht angemeldet), aber könnte schon sein, dass es als Massenmail billiger ist, anstelle dort einzeln zu selektieren.

So verärgert man wirklich Kunden. :yes:
Ja das Wörtchen wenn mal wieder. Wenn China doch nur ... ach lassen wir das. ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.403
Gibt es eigentlich eine Aufstellung oder Formel die den Wert von Bahnbonuspunkte in Euro bestimmt? (Bei der Topbonus Insolvenz wurde ja so verfahren, da ich aber bis auf rund 3000 Meilen alle verbraucht hatte habe ich das Verfahren nicht weiter betrieben)
Alternativ würde mir bei gebuchten Freifahrten der sonst übliche Fahrkartenpreis als Ersatzwert einfallen.

Der Ausfallplan wäre natürlich in der Klageschrift die Erstattung der 1500 Punkte zu fordern und ab zu warten was das Amtsgericht als Streitwert festsetzt.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Widerrufsfrist bereits abgelaufen? Es gab doch dieses Gerichtsurteil gegen die Bahn, so dass man auch eine BC widerrufen kann (insb., wenn noch nicht eingesetzt).

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.559
15.445
www.red-travels.com
Für alle von euch, die über 65 sind hat die Bahn jetzt auch einen Supersparpreis aufgelegt

• Unschlagbar günstig: ab 15,90 Euro (2. Klasse), ab 25,90 Euro (1. Klasse)
  • Inklusive Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE, S-Bahn), wenn bei Buchung angegeben
  • 25 % Rabatt mit der BahnCard 25 und 50
  • Kinder bis 14 Jahre reisen kostenfrei mit ihren Eltern/Großeltern
  • Auch im DB Reisezentrum und in DB Agenturen vor Ort erhältlich
  • Verkaufszeitraum: 1. Juli bis 30. September 2021
  • Reisezeitraum: 1. Juli bis 11. Dezember 2021

• Like
Reaktionen: Nightwish80

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.634
1.748
Falls es noch nicht erwähnt wurde, die Lounge in Frankfurt Flughafen ist neu eröffnet und wohl eine Premium Lounge. Ich kam aber rein mit Bahn.Comfort BC 50 2. Kl.

Gibt aber nichts zu trinken (wegen Corona).

Anhänge

• IMG_20210703_161529.jpg
    IMG_20210703_161529.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 26

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.559
15.445
www.red-travels.com
Ist es neu, dass die Bahn im Comfortbereich (oder evtl. der gesamten 2. Kl.) die Lieblingsgast „Goodies“ und Desinfektionstücher austeilt?

Das hatte ich die letzten Samstage nicht, heute nach jedem Halt…

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Gibt es eigentlich eine Aufstellung oder Formel die den Wert von Bahnbonuspunkte in Euro bestimmt? (Bei der Topbonus Insolvenz wurde ja so verfahren, da ich aber bis auf rund 3000 Meilen alle verbraucht hatte habe ich das Verfahren nicht weiter betrieben)
Alternativ würde mir bei gebuchten Freifahrten der sonst übliche Fahrkartenpreis als Ersatzwert einfallen.

Der Ausfallplan wäre natürlich in der Klageschrift die Erstattung der 1500 Punkte zu fordern und ab zu warten was das Amtsgericht als Streitwert festsetzt.
In welchem Szenario glaubst du denn ein Anrecht auf eine "Barauszahlung" von Punkten zu haben?
Falls du jetzt die Erstattung im Rahmen der Fahrgastrechte meinst: Dir werden je nach Verspätung bzw. deiner Entscheidung 25%, 50% oder 100% der für die Freifahrt ausgegebenen Punkte wieder gut geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der eigentliche Skandal ist aber, dass es keinerlei Bewirtung gibt, in der Lufthansa Lounge eine Etage höher aber schon. Verstehe wer will.
Muss man nicht 3G sein um am FRA in eine LH Lounge mit Bewirtung gehen zu dürfen?

Die DB hat da ja eine andere Philosophie.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Edit: Super und direkt wurde mir schon bei einem Fall die Erstattung verwehrt, da ich angeblich pünktlich am Ziel angekommen wäre, der ICE hat aber nun mal pünktlich die Türen geschlossen und ein Umstieg von 20 Sekunden trotz rennen ist eben doch nicht schaffbar. Einfach nur nervig, hab eigentlich keine Lust mich jetzt noch weiter mit dem Fall herumzuärgern, da ich ja bereits 1 Stunde durch den Anschluss verloren hab ...
Meine Erfahrung: Kurz im SC Fahrgastrechte anrufen, dann ist der Fall meist sehr schnell geklärt. Wenn die Warteschleife zu lang ist kannst du zuerst den Comfort-Service anrufen und dich weiterleiten lassen, damit geht's eig. immer sehr schnell.