Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.558
15.440
www.red-travels.com
ANZEIGE
Kontaktdaten soll man immer noch angeben.

Um die Zettelwirtschaft zu umgehen hab ich Samstag den QR-Code genutzt, beim Getränke holen fragte mich der LD, wo denn mein Zettel sei.

Kann die Bahn nicht fortschrittlicher werden und auf die Luca App o.ä. umsteigen? :rolleyes: Smartphones hat doch mittlerweile fast jeder, selbst meine Oma mit 90

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.227
606
LEJ
Um die Zettelwirtschaft zu umgehen hab ich Samstag den QR-Code genutzt, beim Getränke holen fragte mich der LD, wo denn mein Zettel sei.

Kann die Bahn nicht fortschrittlicher werden und auf die Luca App o.ä. umsteigen? :rolleyes: Smartphones hat doch mittlerweile fast jeder, selbst meine Oma mit 90
In Sachsen sollte die Nutzung des Corona-Warn-App ermöglicht werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.544
15.235
- Es fehlt am fortgesetzten Gewinnerzielungswillen und damit der Gewerblichkeit (Bayerisches Oberstes Landesgericht, Beschluss vom 11. Juli 1989 – 3 Ob OWi 123/88);

- die Räume sind nicht durch den Schankbetrieb oder Speisebetrieb geprägt, sondern dienen überwiegend einem anderen Zweck (Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 23. Oktober 1996 – 22 B 96.1187);

- die Räume sind nicht jedermann oder bestimmten Personenkreisen zugänglich, sondern nur individuell bestimmbaren eingeladenen Personen (Bayerisches Oberstes Landesgericht, Beschluss vom 13. Januar 1993 – 3 ObOWi 111/92).

Der letzte Punkt ist diskutabel, aber der zweite reißt es in jedem Fall raus: Eine Lounge ist ein Warteraum für Reisende, die auch als Annexleistung verköstigt werden - nicht umgekehrt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.301
1.340
TXL
Danke, interessant..wahrscheinlich kennt die Bahn diese Entscheidungen gar nicht.
An den Personalkosten kann es aber auch nicht liegen, trotz fast leerer Lounges in Berlin und Frankfurt waren 2 und zeitweise 3 MA hinter dem Tresen...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.493
LEJ
Ich habe zwei eCoupons zugeschickt bekommen.

1. im Wert von 10 Euro
    Mindestfahrkartenwert: 49 Euro
    Gültig bis 19.07.2021
  2. im Wert von 15 Euro
    Mindestfahrkartenwert: 59 Euro
    Gültig bis 19.07.2021

Können per PM angefragt werden. First come, first served.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.131
2.625
FRA
Ein kleiner Maximierer-Tipp für unehrliche Bahnfahrer: wenn ihr mit einem Upgrade-Gutschein (bahn.bonus-Prämie) in der 1. Klasse unterwegs seid, den Gutschein nicht unaufgefordert bei der Ticketkontrolle vorzeigen. Bei mir hat gerade niemand nach dem Upgrade gefragt (und abgestempelt), nur das Ticket 2. Klasse und die BahnCard haben den Zugbegleiter interessiert. Also hebe ich den Gutschein für einen anderen Tag auf.

Keine Ahnung wie oft der Trick funktioniert, habe früher Upgrades wie ein Depp immer ungefragt vorgezeigt :rolleyes:

• Haha
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und red_travels

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.634
1.748
es gibt jetzt wieder den Flexpreis Plus, auch in 2. Klasse. Gerade bei einer Buchung aufgefallen...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.131
2.625
FRA
Die Bahn verkauft weiterhin munter Fernverkehrstickets nach und über Wiesbaden-Hbf mit nur zwei Tagen Vorlaufzeit, obwohl in Wiesbaden dank dem massiven Brückenschaden auf der A66 keine Fernzüge halten und es wohl auch in absehbarer Zukunft so bleibt. Selbst falls der Nordteil der Autobahnbrücke für den Verkehr wieder freigegeben wird, wird der kaputte Südteil weiterhin die Gleise darunter gefährden.

Das erlaubt es aktuell, (Super)sparpreis-Tickets von/nach/über Wiesbaden zu kaufen, bei denen die Zugbindung mit guter Wahrscheinlichkeit aufgehoben wird weil der Zug nicht wie geplant fahren kann. Hat sich bei mir zufällig bei einem kurz vor dem Brückenschaden gekauften Ticket so ergeben, kann man aber auch mit Absicht machen. Wichtig ist nur, dass man speziell von bzw. nach Wiesbaden einen Zug mit Zugbindung hat, damit dieser ausfallen kann.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Die Bahn verkauft weiterhin munter Fernverkehrstickets nach und über Wiesbaden-Hbf mit nur zwei Tagen Vorlaufzeit, obwohl in Wiesbaden dank dem massiven Brückenschaden auf der A66 keine Fernzüge halten und es wohl auch in absehbarer Zukunft so bleibt. Selbst falls der Nordteil der Autobahnbrücke für den Verkehr wieder freigegeben wird, wird der kaputte Südteil weiterhin die Gleise darunter gefährden.

Das erlaubt es aktuell, (Super)sparpreis-Tickets von/nach/über Wiesbaden zu kaufen, bei denen die Zugbindung mit guter Wahrscheinlichkeit aufgehoben wird weil der Zug nicht wie geplant fahren kann. Hat sich bei mir zufällig bei einem kurz vor dem Brückenschaden gekauften Ticket so ergeben, kann man aber auch mit Absicht machen. Wichtig ist nur, dass man speziell von bzw. nach Wiesbaden einen Zug mit Zugbindung hat, damit dieser ausfallen kann.
Oder den morgendlichen ICE, der von Köln über Wiesbaden nach Stuttgart fährt. Nachmittags geht's auch in die Gegenrichtung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.131
2.625
FRA
Oder den morgendlichen ICE, der von Köln über Wiesbaden nach Stuttgart fährt. Nachmittags geht's auch in die Gegenrichtung.
Ganz sicher, dass er nicht stattdessen über den Flughafen fährt? Das würde die Ankunftszeit in Stuttgart ja nicht gefährden weil der Zug weder ausfallen noch sich verspäten würde, also bliebe die Zugbindung wohl bestehen.

Bei mir war es München - Frankfurt - Flughafen Fernbahnhof . Der letzte Abschnitt zum Flughafen-Fernbahnhof ist ausgefallen weil der Zug in Wiesbaden enden sollte (aber nicht kann), ergo Aufhebung der Zugbindung auf der ganzen Strecke. Die kurze Strecke von/nach Wiesbaden lässt sich an Tickets von Frankfurt Richtung Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München meist ohne Preissteigerung anhängen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.031
4.047
FRA
Bei mir war es München - Frankfurt - Flughafen Fernbahnhof . Der letzte Abschnitt zum Flughafen-Fernbahnhof ist ausgefallen weil der Zug in Wiesbaden enden sollte (aber nicht kann), ergo Aufhebung der Zugbindung auf der ganzen Strecke.
Wieso entfällt die Zugbindung auf der ganzen Strecke, wenn die Fahrt auf einem Teilabschnitt entfällt, der nicht Teil deines Fahrtwegs ist?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Ich habe zwei eCoupons zugeschickt bekommen.

1. im Wert von 10 Euro
    Mindestfahrkartenwert: 49 Euro
    Gültig bis 19.07.2021
  2. im Wert von 15 Euro
    Mindestfahrkartenwert: 59 Euro
    Gültig bis 19.07.2021

Können per PM angefragt werden. First come, first served.
Die beiden Codes sind nun weg. Dankeschön dafür.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
morgen ICE 21 aber das hatte ich noch nie, schaue immer abends vorher wie die Auslastung der Reservierungen ist

Das sind doch die BahnComfort Sitze? Und der Rest Coronabedingt. Da gibts es doch auch unterschiedliche Bauserien, möglicherweise daher nicht reservierbar.

Übrigens sind die Züge auf den Hauptachsen inzwischen wieder sehr gut gefüllt, konnte vor ein paar Tagen einen Sprinter Berlin München beobachten, in dem etliche Leute fremde Sitznachbarn hatten, also nichts mit freiem Nebensitz, da hilft das Coronareservierungssystem dann auch nichts mehr.

Mal was anderes: Hat jemand schon eine Erstattung über das Onlineformular bekommen? Bei mir tut sich seit Wochen nichts, hatte eigentlich gedacht, die Prozesse würden beschleunigt werden.

A

arcor1988

Guest
da ich keinen Zugriff auf den Marketplace habe:

MFF (Flex) bis 19.7. außer Freitags. Gerne im Tausch gegen 5€ eCoupon ohne MBW.
Sind die MFF nicht personalisiert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wohl in naher Zukunft neue Sitzplätze geben. Bin am Dienstag bei einem Test. Bin mal gespannt

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
zieht sich ja durch den gesamten Zug, dass die wegen Corona nicht reservierbar sind okay, aber durchgekreuzte hatte ich vorher nicht gesehen.
Bahn Comfortsitze sind nicht im Familienbereich

Alle Sitze in Wagen 27 die nicht reserviert werden können, sind BahnComfort und Expressreservierung, betrifft also nur den Familienbereich. Vielleicht kann man diese nur noch unter bestimmten Voraussetzungen buchen, sodass diese als nicht reservierbar angezeigt werden?

Ansonsten sehe ich alle als normal reservierbar entsprechend der Coronamaßnahmen.