Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com
ANZEIGE
Sitze in ICE 927: Reparatur am Zug wenige km vor Köln Hbf. Nach einer guten Stunde ist der Zug wieder fahrbereit allerdings in die andere Richtung. Jetzt sollen wir nach Leverkusen- irgendwas fahren um dann in einen Ersatz ICE zu steigen, der wiederum nur bis Köln fährt, wo dann der ICE 927 ausfällt. Sprich komm ans Ziel wie du willst…
Danke Deutsche Bahn… was gibt’s da wohl an Entschädigung?

ich fahre dazu auf einem DB-PEP Ticket mit DRV Ausweis. :unsure: planmäßige Ankunft in Nürnberg sollte um 20:27 sein

ZUB hat noch keine weiteren Infos. DB App schon …

Anhänge

• 39735A2C-1353-48A5-B0DA-888EA0E9B32A.png
    39735A2C-1353-48A5-B0DA-888EA0E9B32A.png
    246,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Sitze in ICE 927: Reparatur am Zug wenige km vor Köln Hbf. Nach einer guten Stunde ist der Zug wieder fahrbereit allerdings in die andere Richtung. Jetzt sollen wir nach Leverkusen- irgendwas fahren um dann in einen Ersatz ICE zu steigen, der wiederum nur bis Köln fährt, wo dann der ICE 927 ausfällt. Sprich komm ans Ziel wie du willst…
Danke Deutsche Bahn… was gibt’s da wohl an Entschädigung?

ich fahre dazu auf einem DB-PEP Ticket mit DRV Ausweis. :unsure: planmäßige Ankunft in Nürnberg sollte um 20:27 sein
Was ist denn dein Ziel? Nach Nürnberg solltest du doch via SFS noch kommen.

Meines Wissens nach gelten die normalen Fahrgastrechte.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.570
3.243
Corona-Land
Frage:
Kann ich mit einem DB-Flex Ticket Büsum-Neumünster-Hamburg auch Büsum-Elmshorn-Hamburg fahren?
(Gehe davon aus, das das nach dem Buchen auf dem Ausdruck steht.)

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com
Was ist denn dein Ziel? Nach Nürnberg solltest du doch via SFS noch kommen.

Meines Wissens nach gelten die normalen Fahrgastrechte.
Ich muss erstmal aus diesem Zug raus kommen.
Ziel ist Nürnberg.

neuestes Update
Es passen nur die ersten 7 Wagen in den Bahnhof Leverkusen-Schlebusch und wir können bis dahin nur Schneckentempo fahren und stehen noch locker 15 Minuten auf der Strecke. Also müssen Wagen 8-14 noch durch den halben ICE. Der Komfort in der 1. Klasse ist heute nicht vorhanden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com
Okay, kaputter Zug kommt vor und sie bemühen sich immerhin um eine Lösung. Ich kann Deinen Frust verstehen und drücke die Daumen, dass alles noch gut klappt. Köln-Frankfurt geht ja dann Ratzfatz.

kann man einen ICE 1 eigentlich keine E Lok vorspannen und den Zug somit schleppen?

inzwischen gehts im Schneckentempo nach Leverkusen-Schlebusch, wo dann ein Ersatz ICE mit 9 wagen statt aktuell 12 Wagen bereit steht, um die Viertelstunde nach Köln zurück zu fahren.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.038
4.057
FRA
Jetzt sollen wir nach Leverkusen- irgendwas fahren um dann in einen Ersatz ICE zu steigen, der wiederum nur bis Köln fährt, wo dann der ICE 927 ausfällt. Sprich komm ans Ziel wie du willst…
819 bis Köln, dort in einen Ersatz-ICE 2945 (ICE1) ab Köln 17:53 Uhr also jetzt. An deinem Zug war wohl das Zugsicherungssystem defekt, da hätte ich aber fix eine Umleitung in die andere Fahrtrichtung angeregt, aber wer weiß, was da wieder los war....

Und die versuchte Reparatur war einfach ein Reset...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, kaputter Zug kommt vor und sie bemühen sich immerhin um eine Lösung. Ich kann Deinen Frust verstehen und drücke die Daumen, dass alles noch gut klappt. Köln-Frankfurt geht ja dann Ratzfatz.
Nix da, Sightseeing wie gebucht über den Rhein. Aber Zugbindung ist ja aufgehoben.... ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com
819 bis Köln, dort in einen Ersatz-ICE 2945 (ICE1) ab Köln 17:53 Uhr also jetzt. An deinem Zug war wohl das Zugsicherungssystem defekt, da hätte ich aber fix eine Umleitung in die andere Fahrtrichtung angeregt, aber wer weiß, was da wieder los war....

Und die versuchte Reparatur war einfach ein Reset...
Nix da, Sightseeing wie gebucht über den Rhein. Aber Zugbindung ist ja aufgehoben.... ;)

Jo in Köln in den Ersatz ICE eingestiegen, weil ich nicht mit 600?! Idioten, die auf Leben oder Tod spielen, in den ICE nach Frankfurt hetzen, nur um in der 1. Kl. zu stehen ;), wollte

und ja gebucht war Sightseeing am Rhein bei Sonnenuntergang. Die ist jetzt schon in Köln hinfort. Aber die 1. Kl. ist unfassbar leer xD viel langsamer als Umsteigereien ist es nun auch nicht mehr. Mit 3 Taschen macht das aber auch keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.448
762
Habe für Dienstag eine ice Fahrt Göttingen-Fra(HBF) gebucht, muss aber zum Fra(Flughafen) kann ich im Zug nachlösen oder wird man wegen der 1 Haltestelle gar nicht überprüft? So dan man sich nach HBF einfach zum Ausgang geht und wartet die 8 min bis man Flughafen erreicht?
am HBF ist gerne Personalwechsel, daher werden dann gerne wieder alle Fahrgäste kontrolliert. Wenn es ein Sparpreis war, lässt sich wie oben beschrieben ein neues Ticket online kaufen oder wenn Zeit ist für irgendwas um 5 Euro aussteigen und mit der S-Bahn. Ist der Fußweg in FRA auch nicht so weit ;) Bei Flexpreis einfach stornieren und neu bis Flughafen buchen. Preisunterschied ist sicherlich weniger als das Stückeln.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
kann man einen ICE 1 eigentlich keine E Lok vorspannen und den Zug somit schleppen?
Nicht ohne weiteres da musst du einen "Adapter" haben da sie andere Kupplungssysteme haben Schaku vs Schraubenkupplung, auch wird das dann eher mit einer Diesellok BR218 aus Köln z.B gemacht und auch nicht weiter als zum nächsten Bahnhof(mit Reisenden), wenn du überhaupt genug Mindestbremshunderste l(je nach Defekt am ICE) zusammen bekommst damit du den Zug fahren darfst.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.038
4.057
FRA

Ja, wie schon erwähnt braucht man eine Hilfskupplung.

auch wird das dann eher mit einer Diesellok BR218 aus Köln z.B gemacht und auch nicht weiter als zum nächsten Bahnhof(mit Reisenden), wenn du überhaupt genug Mindestbremshunderste l(je nach Defekt am ICE) zusammen bekommst damit du den Zug fahren darfst.
Die Dieselloks in Köln sind seit zweitem Januarwochenende diesen Jahres durch 2x BR 101 ersetzt. Mit Reisenden besetzt abschleppen ist zwar möglich, kommt aber sehr selten vor, in der Regel ist ein Evakuierungszug früher vor Ort. Und es wird normalerweise bis zur nächsten geeigneten Werkstatt geschleppt.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
376
Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, einen neuen Thread zu eröffnen erschien mir jedenfalls unnötig.

Um von einem Langstreckenflug heim zu kommen, brauche ich ein Bahnticket Frankfurt Flughafen Fernbf. - Köln für 2 pax. Ich möchte das natürlich im Flex-Tarif buchen, um freie Zugwahl zu haben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, beide mit ICE:
- Die Schnellfahrstrecke (ca. 1 Stunde) kostet im Flex-Tarif 66,50 €.
- Die Fahrt durch das Rheintal mit Halts in Mainz, Koblenz und Bonn, die > 2 Stunden dauert, kostet 47,40 €.
Könnte ich denn nun die günstigere, langsame Strecke buchen und dank der freien Zugwahl trotzdem die Schnellfahrstrecke fahren?

Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Bahn nicht gern gesehen wird, aber wüsste gern, ob das erlaubt ist bzw. beim Personal im Zug durch geht. Immerhin fahre ich ja nicht von Frankfurt über Hannover nach Köln. Wie weit geht also die freie Zugwahl? Alle Erklärseiten auf der DB-Website schreiben nur, man darf einen beliebigen Zug nehmen, solange Start- und Zielbahnhof gleich bleiben und man am selben Tag fährt; kein Hinweis darauf, dass man dieselbe Strecke fahren muss. Auch die ABB enthalten diesbezüglich fast nichts, nur dass man Aufpreise für Umwege zahlen muss (Punkte 2.7.1 und 2.7.2 der Bef.Bed. Personenverkehr) - aber ich fahre ja eine schnellere Strecke, vermeide den Umweg (übers Rheintal) und verkürze die Fahrt um 1 Stunde.

Wie ihr seht, ich habe mich bereits eingelesen, aber nichts Eindeutiges gefunden. Was sagen eure Erfahrungswerte?

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, einen neuen Thread zu eröffnen erschien mir jedenfalls unnötig.

Um von einem Langstreckenflug heim zu kommen, brauche ich ein Bahnticket Frankfurt Flughafen Fernbf. - Köln für 2 pax. Ich möchte das natürlich im Flex-Tarif buchen, um freie Zugwahl zu haben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, beide mit ICE:
- Die Schnellfahrstrecke (ca. 1 Stunde) kostet im Flex-Tarif 66,50 €.
- Die Fahrt durch das Rheintal mit Halts in Mainz, Koblenz und Bonn, die > 2 Stunden dauert, kostet 47,40 €.
Könnte ich denn nun die günstigere, langsame Strecke buchen und dank der freien Zugwahl trotzdem die Schnellfahrstrecke fahren?

Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Bahn nicht gern gesehen wird, aber wüsste gern, ob das erlaubt ist bzw. beim Personal im Zug durch geht. Immerhin fahre ich ja nicht von Frankfurt über Hannover nach Köln. Wie weit geht also die freie Zugwahl? Alle Erklärseiten auf der DB-Website schreiben nur, man darf einen beliebigen Zug nehmen, solange Start- und Zielbahnhof gleich bleiben und man am selben Tag fährt; kein Hinweis darauf, dass man dieselbe Strecke fahren muss. Auch die ABB enthalten diesbezüglich fast nichts, nur dass man Aufpreise für Umwege zahlen muss (Punkte 2.7.1 und 2.7.2 der Bef.Bed. Personenverkehr) - aber ich fahre ja eine schnellere Strecke, vermeide den Umweg (übers Rheintal) und verkürze die Fahrt um 1 Stunde.

Wie ihr seht, ich habe mich bereits eingelesen, aber nichts Eindeutiges gefunden. Was sagen eure Erfahrungswerte?
Bei den Flextickets muss die auf dem Ticket angegebene Strecke eingehalten werden.
Rail and Fly ist keine Option?

• Like
Reaktionen: suraso

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com

Auch beim Flexticket ist die Wegevorschrift und Raumbegrenzung (Auf dem Ticket: "via") einzuhalten, ansonsten musst du eine Umwegfahrkarte nachlösen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.242
kein Hinweis darauf, dass man dieselbe Strecke fahren muss. Auch die ABB enthalten diesbezüglich fast nichts, nur dass man Aufpreise für Umwege zahlen muss (Punkte 2.7.1 und 2.7.2 der Bef.Bed. Personenverkehr) - aber ich fahre ja eine schnellere Strecke, vermeide den Umweg (übers Rheintal) und verkürze die Fahrt um 1 Stunde.

Du hast doch die relevante Klausel gefunden, 2.7.1. Ein Umweg ist dort definiert als "Fahrt außerhalb der Wegeangaben". Schnellstrecke statt Rheintal ist ein Umweg, also braucht man die Umwegfahrkarte.

wüsste gern, ob das erlaubt ist bzw. beim Personal im Zug durch geht.

Wenn das Personal durchgeht (pun intended ;) ) darfst Du eine Umwegfahrkarte nachlösen. Leider zum Bordpreis, also mit 17 Euro Aufschlag auf den Preis der Umwegfahrkarte. Ab 2022 wird das voraussichtlich wegfallen, dann gibt es das volle Schwarzfahrer-Programm.

Wenn Du die Zeit hättest, Dich nötigenfalls im Reisezentrum anzustellen (Umwegfahrkarten gibt es nicht am Automaten oder online), könntest Du die IC-Fahrkarte kaufen und nach Ankunft gucken, ob es einen verspäteten IC gibt, der Dich in die Fahrgastrechte und damit auf die Schnellstrecke bringt.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
376
Du hast doch die relevante Klausel gefunden, 2.7.1. Ein Umweg ist dort definiert als "Fahrt außerhalb der Wegeangaben". Schnellstrecke statt Rheintal ist ein Umweg, also braucht man die Umwegfahrkarte.
Naja, das würde ich nicht als Defintion eines Umwegs sehen - vor allem weil das Wort dort ständig nur in Klammern steht und weil ein Umweg dem Wortursprung nach umständlich ist, hier liegt aber weder eine Verlängerung der Fahrstrecke, noch der Fahrtdauer vor, sondern das Gegenteil. Ein Umweg ist für Otto Normalverbraucher was anderes.

Eine Definition so eindeutig, wie du sie geschrieben hast, ist nirgendwo zu lesen. Du hast hier etwas klargestelltwas die Bahn scheinbar nicht schafft - oder vielmehr nicht klarstellen möchte! Insbesondere könnte die Bahn auch auf Ihrer Website ermöglichen, dass man das erfährt statt einfach nur die Marketing-Leute unvollständige Texte schreiben zu lassen, die noch viele Fragen offen lassen. Beispiel: https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis, Frage "Welche Zug-Arten darf ich mit dem Flexpreis fahren?". Hier wird es einem so verkauft, dass man quasi alles darf; auch Regionalzüge nehmen, aber gerade die fahren doch nicht auf der Schnellfahrstrecke. Gut, der Regionalzug wäre günstiger und daher nicht von einer Nachberechnung betroffen, aber das ist auch alles.

Ich weiß schon, was die Bahn hier macht (und es ist ähnlich dem, was Airlines tun: eine umständliche Strecke günstiger verkaufen als eine direkte), aber dann darf sie das nicht so easy-peasy darstellen und einen hintenrum abkassieren.

Aber ich wollte das ja nicht hinterfragen, sondern wissen, wie die Lage ist - danke für eure Antworten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du die Zeit hättest, Dich nötigenfalls im Reisezentrum anzustellen (Umwegfahrkarten gibt es nicht am Automaten oder online), könntest Du die IC-Fahrkarte kaufen und nach Ankunft gucken, ob es einen verspäteten IC gibt, der Dich in die Fahrgastrechte und damit auf die Schnellstrecke bringt.
Ich kaufe ein Flex-Ticket für einen IC? Dann muss aber genau der verspätet sein, damit ich den ICE auf der Schnellfahrstrecke nutzen darf, oder reicht da irgendein IC, der Verspätung hat?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.242
Naja, das würde ich nicht als Defintion eines Umwegs sehen - vor allem weil das Wort dort ständig nur in Klammern steht und weil ein Umweg dem Wortursprung nach umständlich ist, hier liegt aber weder eine Verlängerung der Fahrstrecke, noch der Fahrtdauer vor, sondern das Gegenteil. Ein Umweg ist für Otto Normalverbraucher was anderes.

Doch, doch, genau um die Klammer geht es: "Inhaber einer Flexpreisfahrkarte gemäß Nr. 3.2 haben bei Fahrten außerhalb der Wegeangaben (Umwege) [...] die Differenz zwischen dem Flexpreis der in der Fahrkarte ausgewiesenen Wege [...] und des Umweges [...] zu zahlen." So wird definiert, dass ein Umweg eine Fahrt außerhalb der Wegeangaben ist, und eben nicht das landläufige sprachliche Verständnis eines (zeitlich oder räumlich) längeren Weges. Das ist einfach klassische juristische Formulierungsweise, nichts besonderes.

Ich kaufe ein Flex-Ticket für einen IC? Dann muss aber genau der verspätet sein, damit ich den ICE auf der Schnellfahrstrecke nutzen darf, oder reicht da irgendein IC, der Verspätung hat?

Es muss der IC verspätet sein, den Du nehmen wolltest. Nur gilt das Flexticket ja für alle IC des Tages. Somit kannst Du Dich für einen verspäteten Zug entscheiden. Das geht sogar ganz offiziell noch nach Bekanntwerden der Verspätung. Einzig die Entschädigung entfällt, wenn man sich nach Bekanntgabe der Verspätung für einen Zug entscheidet.

Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, sollte man kein Onlineticket kaufen, da dort auch beim Flexpreis eine Reiseverbindung aufgedruckt ist. Diese dient allein der Information und ist nicht Teil der Fahrkarte, trotzdem meint das Personal manchmal, dass man sich auf genau diese Verbindung festgelegt hätte. Daher besser eine Fahrkarte im Reisezentrum oder am Automaten kaufen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
376
So wird definiert, dass ein Umweg eine Fahrt außerhalb der Wegeangaben ist, und eben nicht das landläufige sprachliche Verständnis eines (zeitlich oder räumlich) längeren Weges. Das ist einfach klassische juristische Formulierungsweise, nichts besonderes.
Das ist mir schon klar und ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und bin entsetzt, wie schwer die Infos zu finden sind! Das ist aber wohl Teil der Masche.

Die Bahn braucht sich nicht zu wundern, dass sie so unbeliebt ist - und viele andere Unternehmen, die solche Diskrepanzen zwischen komplexer juristischer Sprache und dem einfach denkenden Kunden, dem sie noch dazu alles als "is doch easy" verkaufen, ebenso ausnutzen, lassen Kunden zurück, die sich dann übervorteilt fühlen.

Die DB könnte aber auch:
- In ihren ABBs einen Definitionsbereich aufführen, in dem Begriffe wie "Umweg", "Weg", "Wegeangabe", "Relation" eindeutig geklärt werden, statt dass sich ihre Defintion in 2.7.1 mal eben beiläufig und unter Verwendung von Klammern ergeben soll.
- Auf den FAQs der Website einen Hinweis hinzufügen in der Art von:"Vorsicht, die Flex-Tickets enthalten auch Infos, über welche Streckenführung gefahren wird, an diese sind Sie gebunden." Oder sowas wie "Wenn ein Flex-Ticket für eine andere Verbindung am selben Tag mehr kostet, dann müssen Sie den Aufpreis zahlen." Das was jetzt da steht, kann man sehr leicht anders interpretieren.
Die DB macht das aber nicht, weil keiner da ist, der klagt und weil der Verbraucherschutz in Branchen, in denen wenige große Unternehmen den Markt dominieren, immer schwächer wird.

Aber das ist weiß Gott nicht dein Problem, no pun intended. Nochmals danke für die schnellen und guten Antworten. Ich werde wahrscheinlich auch nicht auf eine IC-Verspätung spekulieren und dann das Diskutieren anfangen, sondern wohl eher die ca. 40 € extra (für 2 pax) ausgeben, um ein Flex-Ticket für die Schnellfahrstrecke zu erwerben. Ist immer noch günstiger (und schneller) als mit dem Auto nach FRA zu fahren und es für 2 Wochen abzustellen oder einen Einweg-Mietwagen im Anschluss an den Rückflug zu buchen (Hinflug geht obendrein auch noch ab DUS).

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.583
15.481
www.red-travels.com
sondern wohl eher die ca. 40 € extra (für 2 pax) ausgeben, um ein Flex-Ticket für die Schnellfahrstrecke zu erwerben.

wenn es vor dem 11.12. ist, kannst ja noch 2 Storck-Gutscheine einsetzen :p ansonsten, weil du sowieso Flex kaufen willst: kauf es erst kurz vor der Fahrt, dann könnte auch noch ein Sparpreis für die Wunschstrecke drin sein

• Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
376
Ich will ja keine 2 Stunden auf einen Zug warten, der vielleicht auch noch kurzfristig zu einem Sparpreis zu haben ist. Wenn ich mir ansehe, was es kosten würde, JETZT ein Sparpreis-Ticket für einen der Züge der nächsten zwei Stunden zu erwerben, dann hätte ich im besten Fall 2,60 € Preisvorteil pro pax. Dafür tue ich mir die Mühe, die das dann kurz vor bzw. nach Abfahrt bedeutet, dann auch nicht mehr an und habe lieber bereits ein Ticket in der Hand.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.095
243
Berlin (TXL)
Habe für Dienstag eine ice Fahrt Göttingen-Fra(HBF) gebucht, muss aber zum Fra(Flughafen) kann ich im Zug nachlösen oder wird man wegen der 1 Haltestelle gar nicht überprüft? So dan man sich nach HBF einfach zum Ausgang geht und wartet die 8 min bis man Flughafen erreicht?
Die Budgetvariante wäre ein Umstieg auf die S8 und ein Ticket FFM Stadion-Flughafen zu lösen. Bis Stadion sollte ja dein FV Ticket gelten.
Fahre die Strecke nicht oft, wurde auf dem Weg nach Mannheim aber letztens tatsächlich mal auf dem kurzen Stück zum FRA kontrolliert.