Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Dein Zug faellt aus. Wenn Du zur vertragsgemaessen Zeit fahren willst, hast Du 4:39 Stunden Verspaetung.

Allerdings soll der Zug (nun wieder?) wie gebucht fahren, keine Spur von einer Verlegung.

Heute fährt er "pünktlich", nächsten Samstag ist die Vorverlegung.

Heute morgen kam dann allerdings doch noch ne Mail von der Bahn "Verspätungsalarm" - also immerhin eine Woche vorher.

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Und ne halbe Stunde früher kann da schon ein Problem werden. Verstehe nicht was die Bahn daran hindert bei solchen Änderungen eine kurze Mail rauszuschicken sobald das bekannt ist.
Heute morgen kam dann allerdings doch noch ne Mail von der Bahn "Verspätungsalarm" - also immerhin eine Woche vorher.
Das ist bei der DB so üblich. Verbindungen ändern sich aufgrund von nicht ganz stabilen Baustellenplanungen öfters, so dass es vermutlich für viele DB-Kunden besser ist, nur einmal eine Woche vorher eine Email zu kriegen. Meistens reicht es ja auch, eine Woche vorher zu erfahren, dass man ein bisschen früher/später oder langsamer/schneller fährt. In Deinem Fall mit der letzten Verbindung mag das was anders sein, wenn es nur eine Alternative eine halbe Stunde vorher gibt.

1371/07:

"Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung mehr als 60 Minuten betragen wird, so hat der Fahrgast unverzüglich die Wahl zwischen

[...]

b) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit; oder
c) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts."

Keine Einschraenkung auf den Gueltigkeitszeitraum des Tickets => Freie Fahrt ab sofort (bzw. vernuenftigerweise, sobald die Hinfahrt abgeschlossen wurde) bis wannimmer es dem Fahrgast beliebt.
Das wird so in der Praxis nicht funktionieren... die Zugbegleiter lassen da nur einen "angemessenen" späteren Zeitpunkt zu, d.h. zum Beispiel am nächsten Tag, wenn es keine pasendende Verbindung am Vortag gibt, also z.B. in dem Fall von Snappy. Die Phrase "unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen" lässt viel Diskussionspotential offen - wird ja auch viel im Internet diskutiert. Ich kenne jetzt nicht die kompletten Beförderungsbedingungen und andere relevanten Richtlinienauswendig, aber man muss zumindest mal Ärger einplanen, wenn man versucht, in einem solchem Fall das Ticket als "ewig-geltendes Ticket" zu nutzen.

Und, laesst Du Dir jetzt eine Hofeluebernachtung spendieren oder nicht?
Ich hoffe nicht! Zum einen führt es nur zu höheren Fahrpreisen, zum anderen kann es je nach Stimmung des Mitarbeiters am Servicepoint (und Achtung, hier geht es um Berlin :D) hier auch wieder unschöne Situationen geben, wenn der Mitarbeiter darauf besteht, dass die Änderung ja schön länger bekannt sei und daher kein Grund für Fahrgastrechte vorliegt (auch wieder egal, ob man nur Recht hat oder nicht). Wobei die DB meistens ziemlich kulant ist - auch über die gesetzlichen Regelungen hinaus (habe neulich ein Taxi für >150€ bekommen, weil ich keine Lust auf eine Hotelübernachtung hatte).

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Ich hoffe nicht! Zum einen führt es nur zu höheren Fahrpreisen, zum anderen kann es je nach Stimmung des Mitarbeiters am Servicepoint (und Achtung, hier geht es um Berlin :D) hier auch wieder unschöne Situationen geben, wenn der Mitarbeiter darauf besteht, dass die Änderung ja schön länger bekannt sei und daher kein Grund für Fahrgastrechte vorliegt (auch wieder egal, ob man nur Recht hat oder nicht). Wobei die DB meistens ziemlich kulant ist - auch über die gesetzlichen Regelungen hinaus (habe neulich ein Taxi für >150€ bekommen, weil ich keine Lust auf eine Hotelübernachtung hatte).

Man kann das Hotel auch selbstständig aussuchen und nachträglich über Fahrgastrechte abrechnen. Bis 80 Euro sollten normalerweise problemlos erstattet werden und ich habe es in Hannover schon mehrfach genutzt. Ich hoffe, irgendwann lernt auch die Bahn, dass man den letzten Zug des Tages dann vielleicht doch mal 5 Minuten warten lassen kann und dann mal nicht Übernachtungen oder den Taxi-Transport für regelmäßig > 50 Fahrgäste organisieren muss.

Bin auch schon mehrfach mit Einel- oder Sammeltaxen gefahren. Zwei Fahrer waren dabei so übermüdet/ unsicher, dass ich seitdem den Taxitransport meide.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Kann mir jemand sagen, woher diese 15 Euro eCoupons stammen?

Sieht so aus, als ob die in einer Zeitschrift geklebt haben. :confused:

Da teilweise in MASSEN diese Gutscheine bei ebay vertickt werden, muss es eine "preiswerte/kostenlose?" Zeitschrift sein.

1.jpg 2.jpg

• Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.128
Das wird so in der Praxis nicht funktionieren... die Zugbegleiter lassen da nur einen "angemessenen" späteren Zeitpunkt zu, d.h. zum Beispiel am nächsten Tag, wenn es keine pasendende Verbindung am Vortag gibt, also z.B. in dem Fall von Snappy.

Wenn der Geburtstagsbesuch der Schwiegermutter durch eine Bahnverspaetung vereitelt wird, kann ich sie natuerlich erst wieder zum naechsten Geburtstag besuchen :p

"Spaeterer Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgastes" ist da recht eindeutig.

P

protonenwurst

Guest
Kann mir jemand sagen, woher diese 15 Euro eCoupons stammen?

Sieht so aus, als ob die in einer Zeitschrift geklebt haben. :confused:

Da teilweise in MASSEN diese Gutscheine bei ebay vertickt werden, muss es eine "preiswerte/kostenlose?" Zeitschrift sein.
Mich würde es auch interessieren. Ich denke jedoch nicht, dass es unbedingt aus einer Zeitschrift sein muss. Könnte auch aus Mailings stammen, bei denen du und ich halt nicht targeted sind.

Über Google habe ich keine Antwort erhalten. Es gibt aktuell 15€ Gutscheine beim DAV (Deutscher Alpenverein), allerdings nur nach IT/AT/CH. Habe jedoch keine Infos gefunden bezüglich der auf ebay verfügbaren universellen 15€ Codes bei 49€ MBW (einsetzbar auch für innerdeutsche Fahrten).

kaumflieger

Neues Mitglied
03.09.2014
4
0
Hatte heute folgende Extrapunkte-Aktion in meinem Briefkasten:

3 Fahrten: 300 Extrapunkte
5 Fahrten: 600 Punkte
6 Fahrten: 1000 Punkte

Mindestfahrkartenwert (nach Abzug des BC-Rabatts): 25 Euro ohne Sitzplatzreservierung. Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Kunden gilt oder nur für die, die das Mailing bekommen haben.

Bahn_Extrapunkte.jpg

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
138
16
richtig, genau deshalb bin ich auch der festen überzeugung, dass die in irgendeiner Zeitschrift kleben...

Einer verkauft die Dinger bei ebay im grossen Stil...
4 x 15 Euro DB Flex eCoupon Gutschein Bahnfahrt deutschlandweit 45€ SPAREN! | eBay

Habe bisher schon in "Dein Bahnhof" und den anderen kostenfreien Zeitschriften im ICE vergeblich geschaut...

http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=485582#p485582

Wohl aus der Zeitschrift für Das Fest in Karlsruhe vergangenes Wochenende

• Like
Reaktionen: allesmieter

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Und in Köln haben Sie die Comfortschalter abgeschafft. Man soll jetzt eine Prioritynummer ziehen und wird wie die anderen dann per Wartenummer aufgerufen. Man hat in der Nummernreihenfolge aber Vorrang. Gibt es das inzwischen auch an anderen Bahnhöfen mit Comfortschaltern?

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Die neue Lounge in Nürnberg ist schon seit 3. Bzw 4.7.17 offen und nutzbar.

Finde sie sehr gelungen. Bei Google sind auch schon "neue Bilder" drin.

Das Gesamtkonzept finde ich durchaus gelungen und alle male schöner als diese alte, viel zu kleine Lounge.

Im hinteren Ruhe Bereich sind auch noch sehr bequeme chillout Sessel mit Tischen inkl Steckdose und USB Anschluss.

Die WC Anlage funktioniert übrigens auch seit ca 2 Wochen [emoji108]

Seit 2 Wochen haben sie nun auch den Scanner bekommen [emoji106]
IMG_5676.jpg IMG_5680.jpg IMG_5681.jpg IMG_5682.jpg IMG_5876.jpg IMG_5874.jpg

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Zum Thema "Es tut sich was bei der Bahn": In Nürnberg hat jetzt die erste Lounge mit neuem Loungekonzept eröffnet.

Sieht gut aus. Viel wichtiger als irgendwelche tollen Designkonzepte fände ich aber vernünftige Öffnungszeiten, v.a. am Sonntag. An einem Umsteigebahnhof wie Nürnberg, an dem die ICEs Richtung München abends gerne mal deutliche Verspätung haben, ist ein Toresschluss um 20 Uhr eher suboptimal...

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
984
652
Haben sie dieses Mal wenigstens an Toiletten in der Lounge und etwas mehr Sitzplätze gedacht? Ich fand die bisherige Lounge dort eher lausig.

LAUSIG in Großbuchstaben.
Auf dem Grundriß und den Bildern sieht das nicht viel größer aus als bisher. Und ein 1. Klasse-Bereich fehlt auch .....

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
LAUSIG in Großbuchstaben.
Auf dem Grundriß und den Bildern sieht das nicht viel größer aus als bisher. Und ein 1. Klasse-Bereich fehlt auch .....
Die Lounge ist deutlich größer als die alte am Nürnberger Hbf.
Es wird zukünftig, nachdem auch die anderen Lounges "umgerüstet" wurden, in keiner Lounge mehr "1.Klasse-Bereich" geben...