Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
ANZEIGE
Heute in K-Deutz: "70 min Verspätung wegen der Verspätung eines vorausfahrenden Zuges.

Ist abstrus bei einem ICE, der auf einer Hauptstrecke unterwegs war (gab keine Umleitung oder Streckensperrung). Das kann nicht der Hauptgrund gewesen seib

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.621
1.733
Heute in K-Deutz: "70 min Verspätung wegen der Verspätung eines vorausfahrenden Zuges.

Ist abstrus bei einem ICE, der auf einer Hauptstrecke unterwegs war (gab keine Umleitung oder Streckensperrung). Das kann nicht der Hauptgrund gewesen seib
Interessant wäre der Grund der Verspätung des vorausfahrenden Zuges...

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.417
2.055
Ich habe bereits eine Fahrkarte mit Sitzplatzreservierung für den TGV vom Paris nach Mannheim. Gebucht über die DB. Sitzplatz konnte man nicht auswählen. Jetzt möchte jemand anderes noch mit. Wie bekomme ich den 2. Sitzplatz nebeneinander?

Fahrkarte ist nicht stornierbar.
Kleiner Tipp off-topic (aber vielleichst kennst Du das ja auch schon, weil du regelmäßig ab Paris fährst ...): Die Bahnhöfe sind Kopfbahnhöfe, man muss durch eine Schranke und die Fahrkarte scannen. Also rechtzeitig da sein, vor der Schranke staut es sich. Und die Züge sind lang. Sehr lang! Ich musste noch über den ganzen Bahnsteig, weil ich ganz vorne saß. Und das mit schwerem Koffer im Schlepptau ... 🥵

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ein toller Faden absoluter Unfähigkeit:

Und nichtmal DB intern ist man sich einig, wann die Zugbindung denn nun aufgehoben ist. Wenigstens kann man fälschlichen Aussagen der DB nun Kontext hinzufügen - wäre doch ein schönes neues Hobby @JayOnRails :LOL:

Die tolle neue Bahn-App meldete gestern sofort "Zugbindung aufgehoben", als mein Umstieg in Berlin Südkreuz gefährdet war. War aber trotzdem noch entspannt machbar.

• Like
Reaktionen: dermatti und Luftikus

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.041
2.486
Die tolle neue Bahn-App meldete gestern sofort "Zugbindung aufgehoben", als mein Umstieg in Berlin Südkreuz gefährdet war. War aber trotzdem noch entspannt machbar.
Selbe Erfahrung aus Stuttgart - Zubringer-Sbahn, die ich immer mit der Absicht dazubuche, hat immer 13-15 Minuten planmäßige Umstiegszeit. Sobald sich da auch nur ein bisschen was an der Ankunftszeit in Stuttgart Hbf (tief) ändert (2,3 Minuten) hebt sich sofort die Zugbindung auf :D (y)

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
869
673
HAM
Ich meckere ja auch als Vielfahrer selten über die Bahn, weil ich a) tatsächlich auf meiner Stammstrecke selten eine signifikante Verspätung habe und b) mich allgemein selten stressen lasse (vor allem nicht von der Bahn). Aber heute macht es wieder Spaß: Nacheinander sind 2 ICEs von HH nach Berlin ausgefallen, davon einer ohne Vorankündigung. Der dritte ICE ist dafür jetzt voll mit HSV-Fans, die zum Pokalspiel nach Berlin wollen - ich dachte erst, der Zug wird wegen Überfüllung geräumt und ich habe mir daher ein Upgrade in die 1. Klasse genehmigt. Also eigentlich alles halb so wild, aber jetzt muss ich mich wirklich zurücknehmen, um dem Business-Kasper, der hinter mir sitzt und seit Abfahrt unheimlich wichtige Telefongespräche führt, das Smartphone nicht wegzunehmen. Aus dem Fenster schmeißen geht im ICE ja nicht ;). Von daher hat sich die Fahrt in der 1. Klasse nicht gelohnt, in der 2. Klasse ist es im Normalfall im BahnBonus-Bereich weitaus angenehmer und ruhiger.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.908
7.092
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.918
4.716
Paralleluniversum

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.721
6.119
Und da geht er (nicht nur hier) wieder los, der immer gleiche, ritualisierte Volkszorn. So eine Frechheit, da nimmt jemand seine Rechte in Anspruch. Das geht nun wirklich nicht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.908
7.092
Und da geht er (nicht nur hier) wieder los, der immer gleiche, ritualisierte Volkszorn. So eine Frechheit, da nimmt jemand seine Rechte in Anspruch. Das geht nun wirklich nicht.
Na ja, wenn man bedenkt unter welchen Umständen Warnstreiks erlaubt sind, kann man durchaus zornig werden.

Was sagt eigentlich die Erfahrung, sind Züge mit Planankunft am Endbahnhof vor 22:00 Uhr safe? Bleiben die bei Verspätung irgendwo unterwegs stehen? Oder schickt die Bahn gar nicht erst los, was nach Mittag zu Hause sein sollte?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.932
3.110
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na ja, wenn man bedenkt unter welchen Umständen Warnstreiks erlaubt sind, kann man durchaus zornig werden.

Was sagt eigentlich die Erfahrung, sind Züge mit Planankunft am Endbahnhof vor 22:00 Uhr safe? Bleiben die bei Verspätung irgendwo unterwegs stehen? Oder schickt die Bahn gar nicht erst los, was nach Mittag zu Hause sein sollte?
Kommt immer drauf an, ob der Zug nach dem Streik woanders gebraucht wird.

Beim EVG Streik schon gesehen, dass Züge die 1 Stunde vor Streikbeginn am Endbahnhof gewesen wären ausfallen und andere, die erst Stunden nach Streik am Zielbahnhof ankämen noch die halbe Strecke zB bis Frankfurt(M) fahren und dort vor Streikbeginn enden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.359
15.167
www.red-travels.com
Kommt immer drauf an, ob der Zug nach dem Streik woanders gebraucht wird.

Beim EVG Streik schon gesehen, dass Züge die 1 Stunde vor Streikbeginn am Endbahnhof gewesen wären ausfallen und andere, die erst Stunden nach Streik am Zielbahnhof ankämen noch die halbe Strecke zB bis Frankfurt(M) fahren und dort vor Streikbeginn enden.

schön wird auch der Folgetag, wenn die Züge nicht dort sind wo sie sein müssten.

• Like
Reaktionen: dermatti

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.721
6.119

Kann ja die GDL nichts für, wenn der Bahnvorstand nach drei Warnungen immer noch mit einem plumpen "geht nicht" auf die Kernforderung der Reduzierung der Arbeitszeit reagiert. Dann geht jetzt eben mal wieder 24 Stunden lang gar nichts. Geliefert wie bestellt.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Kann mir jemand sagen, ob und wann der Fahrplan angepasst wird? Ggf. Fährt ja wirklich ein Zug, den ich nutzen kann.

Vielen Dank euch