Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.910
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Wir drehen uns hier doch im Kreis, oder? Es gibt keine sichere Quelle dazu, womit es selbst vor Gericht nicht sicher ist und man somit mindestens beim Recht haben und Recht bekommen ist. Also für die meisten bedeutet dies effektiv, wenn der Zug fährt (pünktlich) dann gibts kein Geld.
Und wenn der erste Zug fährt, der zweite vielleicht und der dritte eher nicht, dann steht man einsam am Bahnhof Hinteroberwaldbrunn und findet nicht einmal ein Hotel.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Die "Sonderkulanz" erstreckt sich nun einmal nur auf Verschiebung der Fahrten, nicht auf Erstattung. Für jene gelten die normalen gesetzlichen und tariflichen Regeln. Kann man blöd (kundenunfreundlich etc.) finden, ist aber so. Das kommuniziert die Bahn auch sehr deutlich und unmissverständlich.

Rein faktisch dürfte rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her jede Verbindung mit mindestens zwei oder drei Zügen erstattungsfähig betroffen sein. Und solange die tarifliche Gleichstellung gilt, hat ja praktisch auch jede Standalone-Fahrt eines IC/ICE einen kleinen Vor- und einen kleinen Nachlauf im Nahverkehr, die ebenfalls ausfallen könnten, leider leider, nicht wahr?
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
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379
HAM | NUE | XXX
2 separate Buchungen (Sparpreis 1.Kl):

Hinfahrt am Freitag (Züge fallen wegen Streik aus)

- Rückfahrt am Montag (Züge fahren vrsl, Streik vorbei)

Hinfahrt kann und wird auch ohne Gebühren storniert werden.

Durch Ausfall der Hinfahrt wird aber nun auch die Rückfahrt überflüssig, bzw kann aufgrund der fehlenden Hinfahrt nicht angetreten werden.

Soweit ich mich erinnere, hat die Bahn in der Vergangenheit öfters die separate Rückfahrt „aus Kulanz“ auch voll erstattet.

wie würdet ihr vorgehen um die Rückfahrt 100% erstattet zu bekommen?
Über die App geht die streikbedingte Stornierung/ Erstattung ja nicht, da Fahrt erst am Montag?
Hat jemand Erfahrung ob die Hotline da was machen kann?

Lieben Dank
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.369
15.172
www.red-travels.com
wie würdet ihr vorgehen um die Rückfahrt 100% erstattet zu bekommen?
Über die App geht die streikbedingte Stornierung/ Erstattung ja nicht, da Fahrt erst am Montag?
Hat jemand Erfahrung ob die Hotline da was machen kann?

beides in einen FGR Antrag per Post ans SC senden und im Begleitschreiben erwähnen, dass die Rückfahrt auf separatem Ticket ohne die Hinfahrt durch den Streik sinnlos geworden/nicht möglich ist.
 
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MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
208
379
HAM | NUE | XXX
beides in einen FGR Antrag per Post ans SC senden und im Begleitschreiben erwähnen, dass die Rückfahrt auf separatem Ticket ohne die Hinfahrt durch den Streik sinnlos geworden/nicht möglich ist.
Ja, das hört sich auch nach nem guten Weg an.
Danke

Dann mal wieder Stifte raus und Lippen befeuchten…. Wenigstens verdient die Post daran ;)
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten hier:
Was meint die Bahn in ihren Anträgen wegen der Fahrgastrechte mit erster verspäteter/ausgefallener Zug genau?
Die Fahrt geht von Burgheim nach Schnelldorf der erste Zug nach Donauuwörth hatte schon Verspätung normal Anschluss weg aber der Zug nach Treuchtlingen hat auch Verspätung Anschluss klappt jetzt hat dieser Zug Verspätung und der Anschluss in Treuchtlingen wär weg aber hey auch die Karre hat Verspätung Anschluss klappt und wir haben Zug nach Ansbach gekriegt.

Jetzt ist aber wegen der Verspätung von über 20 Minuten der Anschluss in Ansbach nicht gegangen was soll ich also jetzt eintragen?
Weil der erste Zug nach Donauwörth war ja schon verspätet aber der Anschluss ist ja erst in Ansbach verpasst worden sollt ich dann nicht den Zug nach Ansbach da rein schreiben?

Danke
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.369
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www.red-travels.com
Ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten hier:
Was meint die Bahn in ihren Anträgen wegen der Fahrgastrechte mit erster verspäteter/ausgefallener Zug genau?
Die Fahrt geht von Burgheim nach Schnelldorf der erste Zug nach Donauuwörth hatte schon Verspätung normal Anschluss weg aber der Zug nach Treuchtlingen hat auch Verspätung Anschluss klappt jetzt hat dieser Zug Verspätung und der Anschluss in Treuchtlingen wär weg aber hey auch die Karre hat Verspätung Anschluss klappt und wir haben Zug nach Ansbach gekriegt.

Jetzt ist aber wegen der Verspätung von über 20 Minuten der Anschluss in Ansbach nicht gegangen was soll ich also jetzt eintragen?
Weil der erste Zug nach Donauwörth war ja schon verspätet aber der Anschluss ist ja erst in Ansbach verpasst worden sollt ich dann nicht den Zug nach Ansbach da rein schreiben?

Danke

Was für ein Ticket hast du und wie groß ist die Verspätung am Zielort?
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Ach ja das ist eine Karte für 4 Leute wie mach ich denen klar das nur zwei bis nach Schnelldorf gefahren sind?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Die Fahrt geht von Burgheim nach Schnelldorf der erste Zug nach Donauuwörth hatte schon Verspätung normal Anschluss weg aber der Zug nach Treuchtlingen hat auch Verspätung Anschluss klappt jetzt hat dieser Zug Verspätung und der Anschluss in Treuchtlingen wär weg aber hey auch die Karre hat Verspätung Anschluss klappt und wir haben Zug nach Ansbach gekriegt.

Jetzt ist aber wegen der Verspätung von über 20 Minuten der Anschluss in Ansbach nicht gegangen was soll ich also jetzt eintragen?
Weil der erste Zug nach Donauwörth war ja schon verspätet aber der Anschluss ist ja erst in Ansbach verpasst worden sollt ich dann nicht den Zug nach Ansbach da rein schreiben?

Verstehe kein Wort. Wo ist jetzt die Verspätung?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Verstehe kein Wort. Wo ist jetzt die Verspätung?
Übersetzung für nicht Süddeutsche:

"Jetzt ist aber wegen der Verspätung von über 20 Minuten der Anschluss in Ansbach nicht gegangen" bedeutet in Hochdeutsch, der Anschlusszug zum Zielbahnhof wurde aufgrund der Verspätung des Zuges nach Ansbach nicht erreicht.

An den TO:

Am besten den Zug eintragen, welcher dann zum verpassen des Anschlusses und damit zur großen Verspätung geführt hat.

Ach ja das ist eine Karte für 4 Leute wie mach ich denen klar das nur zwei bis nach Schnelldorf gefahren sind?
Das Servicecenter wird bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr einfach 50% des Fahrkartenwertes erstatten, wenn daher für alle vier Reisende eine Fahrkarte vorhanden ist wird auch entsprechend für alle vier Reisende erstattet, man könnte natürlich dem Antrag für die Fahrgastrechte ein Begleitschreiben beilegen, welches erklärt, dass nur zwei Reisende von der Verspätung betroffen sind die dürfte jedoch eher zu Verwirrungen führen, daher wird es einfach zu einer höheren Erstattung zugunsten der Reisenden kommen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
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Seit Tagen kann man kein Ticket nach Polen buchen, weil offenbar die bei vielen Zügen vorgesehene Reservierungspflicht aus Deutschland nicht mehr funktioniert.
Irgendeine Erklärung? Über die polnische PKP geht es natürlich.
geht immernoch nicht, selbst beim BahnComfort-Service angerufen und die Fachabteilung meinte, ich solle direkt bei PKP buchen, denn "die Polen lassen uns nicht auf ihr Buchungssystem zugreifen"...
 
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WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
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geht immernoch nicht, selbst beim BahnComfort-Service angerufen und die Fachabteilung meinte, ich solle direkt bei PKP buchen, denn "die Polen lassen uns nicht auf ihr Buchungssystem zugreifen"...
So habe ich es notgedrungen gemacht.
Inzwischen habe ich gelernt, daß man auf einer PKP-Seite (bei "ICE-Treff" suchen) Infos abrufen kann, welche Züge ab wann zur Buchung freigeschaltet werden. Das ist bei PKP offenbar Handarbeit. Mein gesuchter Zug ist zwar freigeschaltet, aber nicht in der Periode, in der ich reisen will. Dennoch konnte ich auf PKP buchen. Alles mysteriös.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
So pünktlich, angenehm und entspannend wie heute war schon lange keine Bahnreise mehr 🤗☺️
Mein ursprünglicher Zug fiel zwar aus, aber ich habe auf einer früheren Verbindung noch Plätze reservieren können. Wäre nicht nötig gewesen, aber es stand bei allen Verbindungen „ausgebucht“ im DB Navigator. Sicher ist sicher.


Und ich habe viel über Kostenstellennummernvergaberichtlinien kennengelernt 😎🤓🫣🤪🥹
Ich weiß jetzt aus, dass die Sarah dafür verantwortlich ist, die API-Keys für den Vollzugriff zu versenden.
Ungeahnte Möglichkeiten für einen Jobwechsel?
 
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Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
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Zu den Kommentaren hier, dass der GDL das Streikrecht abgesprochen wird: Nein, das wird es nicht, aber ich kann ja trotzdem kundtun, wenn es mich nervt. Ob jetzt die Eskalation zum unbefristeten Streik zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee ist, sei dahingestellt. 2007 wurde der unbefristete Streik gerichtlich verboten, weil man eben noch nicht vernünftig verhandelt hatte. Ich kann mir vorstellen, dass ein Gericht heute aufgrund der schnellen Eskalation ebenfalls so entscheiden würde.

ich würde Streiks, die die elementare Daseinsfürsorge/Grundversorgung betreffen, grundsätzlich verbieten.

Also ÖPNV, D-Bahn, Lebensmittelversorgung, Ärzte, Kitas, v.a. Behörden und dergleichen.

Da muss man sich was anderes ausdenken, Proteste o.ä., aber die Bürger regelmäßg drangsalieren ist (für mich) so nicht n Ordnung. Zumal die Ankündigungen ja auch noch sehr kurz sind und die Forderungen mehr als sportlich.