Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.621
1.734
ANZEIGE
So habe ich es notgedrungen gemacht.
Inzwischen habe ich gelernt, daß man auf einer PKP-Seite (bei "ICE-Treff" suchen) Infos abrufen kann, welche Züge ab wann zur Buchung freigeschaltet werden. Das ist bei PKP offenbar Handarbeit. Mein gesuchter Zug ist zwar freigeschaltet, aber nicht in der Periode, in der ich reisen will. Dennoch konnte ich auf PKP buchen. Alles mysteriös.
Ich wollte kommenden Mittwoch fahren, sollte doch schon freigeschaltet sein. Auf PKP kann man auch problemlos buchen, sogar ab Frankfurt/Oder. Allerdings komme ich nicht in den Genuss der Fahrgastrechte falls die Verbindung auf deutscher Seite nicht klappt...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.510
6.656
Ich meinte jetzt in technischer Hinsicht. In welcher Form kommt dieses DB-Aboprodukt daher? Was bekommt der Kunde da per Email?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.510
6.656
Danke für den Link. Der entscheidende Hinweis dort ist "Voraussetzung für die Nutzung ist eine gültige Emailadresse, die Sie beim Kauf der BahnCard 100 hinterlegen, so wie [sic!] die App DB Navigator".
Also ohne deren App geht es nicht.

wen's interessiert, dazu auch:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Ich habe eine Frage bezüglich der Bahn
Als ich vor 2 Wochen in die USA geflogen bin, habe mir bei CONDOR Rail & Fly gebucht, mache ich eigentlich immer wenn ich mit DE fliege
habe ein Link bekommen und über den Link den Zug reserviert, soweit so gut
Am Tag des Abflug hatte mein gebuchtes ICE 35 Minuten Verspätung (es war der ICE913 nach München) und habe den ICE813 genommen der nach Frankfurt fährt
Beide halten am Flughafen Frankfurt
Bei der Fahrkarten Kontrollen, gab es eine Diskussion mit den Schaffner, dass ich mit dieser Bahn nicht fahren durfte wegen der Zugbindung, ich musste mir ein Ticket über der Bahn App kaufen, sonst galt ich als Schwarzfahrer
Wie ist die Rechtslage, falls mir so was nochmals passiert?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.206
7.846
FRA / FMO
Ich habe eine Frage bezüglich der Bahn
Als ich vor 2 Wochen in die USA geflogen bin, habe mir bei CONDOR Rail & Fly gebucht, mache ich eigentlich immer wenn ich mit DE fliege
habe ein Link bekommen und über den Link den Zug reserviert, soweit so gut
Am Tag des Abflug hatte mein gebuchtes ICE 35 Minuten Verspätung (es war der ICE913 nach München) und habe den ICE813 genommen der nach Frankfurt fährt
Beide halten am Flughafen Frankfurt
Bei der Fahrkarten Kontrollen, gab es eine Diskussion mit den Schaffner, dass ich mit dieser Bahn nicht fahren durfte wegen der Zugbindung, ich musste mir ein Ticket über der Bahn App kaufen, sonst galt ich als Schwarzfahrer
Wie ist die Rechtslage, falls mir so was nochmals passiert?
Da sollte man aus meiner Sicht dringend Nachschulen: https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml

Laut Bahn ist Rail and Fly ausgenommen "Auch Rail & Fly-Tickets sind von dieser Regelung ausgenommen.". Auch wäre ab +20 min eh die Zugbindung aufgehoben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Da sollte man aus meiner Sicht dringend Nachschulen: https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml

Laut Bahn ist Rail and Fly ausgenommen "Auch Rail & Fly-Tickets sind von dieser Regelung ausgenommen.". Auch wäre ab +20 min eh die Zugbindung aufgehoben.
Das hatte ich auch so in Erinnerung
Ich habe für die Strecke Siegburg/Bonn - FRA 62,90€ gezahlt
Von Condor habe ich ein Link bekommen um den Bahnticket auszustellen, dort kann man die Verbindung wählen und am ende bekommt man den Ticket, für Hin und Rückflug
Der Schaffner meinte, ich kann den Ticket von Condor ausstellen, sobald ich im Zug einsteige und somit hätte ich mir die 62,90€ sparen können

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.206
7.846
FRA / FMO
Das hatte ich auch so in Erinnerung
Ich habe für die Strecke Siegburg/Bonn - FRA 62,90€ gezahlt
Von Condor habe ich ein Link bekommen um den Bahnticket auszustellen, dort kann man die Verbindung wählen und am ende bekommt man den Ticket, für Hin und Rückflug
Der Schaffner meinte, ich kann den Ticket von Condor ausstellen, sobald ich im Zug einsteige und somit hätte ich mir die 62,90€ sparen können
Könntest du denn ein Bild von dem Ticket posten (natürlich ohne persönliche Daten) ? Habe keine Erfahrung damit wie die aktuell aussehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Könntest du denn ein Bild von dem Ticket posten (natürlich ohne persönliche Daten) ? Habe keine Erfahrung damit wie die aktuell aussehen.
Es ist das normale Online Ticket in der APP mit den QR Code
Dann steht CONDOR
Gültigkeit
ICE Fahrkarte (Einfache Fahrt)
Rail&Fly
2. Klasse
1 Person (ab 15 Jahre)
Fahrantritt am 24.11.2023
Verbindung
Siegburg/Bonn - Frankfurt(M)Flugh.
Via:*MT*LM
Buchungsdetails
Gebucht am: 16.11.2023 um 13:49 Uhr
Auftrags-Nr: xxxxxxxxxxxxx

Wichtige Nutzungshinweise:

Reservierung / Hinweise

ist Ihr Reiseveranstalter bzw. Ihre Fluggesellschaft. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an

• - Die Fahrkarte gilt nur in Verbindung mit der Buchungsbestätigung / dem Nachweis für die gebuchte touristische Leistung (z.B. Hotelvoucher) Ihres Reiseveranstalters bzw. Ihrer Fluggesellschaften.

• - Ihre Fahrkarte ist nur gültig mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Dieser ist bei der Kontrolle vorzuzeigen.

• - Für Stornierungen oder Umtausch des Online-Tickets kontaktieren Sie bitte ebenfalls Ihren Vertragspartner.

• - Eine Fahrkarte entspricht grundsätzlich einem Beförderungsvertrag, mehrere Fahrkarten mehreren Beförderungsverträgen.

Vertraglicher Beförderer können dabei ein oder mehrere Verkehrsunternehmen sein. Es handelt sich bei dieser Fahrkarte um eine

Durchgangsfahrkarte gemäß Europäischer Fahrgastrechte-Verordnung für den Eisenbahnverkehr.

• - Es gelten die nationalen und internationalen Beförderungsbedingungen der DB AG. Innerhalb von Verkehrsverbünden und

Tarifgemeinschaften gelten deren Bestimmungen. Alle Bedingungen finden Sie unter www.bahn.de/agb und www.diebefoerderer.de.

• - Weitere Informationen zur Gültigkeit Ihrer Fahrkarte im ÖPNV finden Sie unter: www.bahnanreise.de/geltungsbereich.

Bitte informieren Sie sich kurz vor Reisebeginn auf unserer Website oder in der App, ob kurzfristige Fahrplanänderungen vorliegen. Wir danken Ihnen für Ihre Buchung und wünschen eine angenehme Reise.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.206
7.846
FRA / FMO
Besonders das "Via:*MT*LM" spricht doch sehr dafür, dass es hier keine Zugbindung gibt. Sonst würde ja hier eine Zugnummer stehen. Ich würde definitiv mich an die DB wenden und das Geld zurückfordern bzw. es beim nächsten mal auf die Nacherhebung drauf ankommen lassen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Besonders das "Via:*MT*LM" spricht doch sehr dafür, dass es hier keine Zugbindung gibt. Sonst würde ja hier eine Zugnummer stehen. Ich würde definitiv mich an die DB wenden und das Geld zurückfordern bzw. es beim nächsten mal auf die Nacherhebung drauf ankommen lassen.
Ich habe mich bei der DB in Siegburg beschwert, die sagte mir, Condor sei dafür zuständig :ROFLMAO:
Condor angerufen, die sagen ich habe Frei Zugwahl :ROFLMAO: und so kannte ich es auch von früher, ich habe schon zum dritten mal dieses Service gebucht

Condor sagte auch Kulanterweise, ich soll eine Email mit den Beleg von den ICE Ticket zuschicken, wo man mein Namen, Datum, Uhrzeit und Preis sehen kann, dann werden die mir auf KULANZ erstatten, ich denke aber nur die 29,99 von der Hinfahrt die ich bei Condor bezahlt habe

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.206
7.846
FRA / FMO
Ich habe mich bei der DB in Siegburg beschwert, die sagte mir, Condor sei dafür zuständig :ROFLMAO:
Condor angerufen, die sagen ich habe Frei Zugwahl :ROFLMAO: und so kannte ich es auch von früher, ich habe schon zum dritten mal dieses Service gebucht

Condor sagte auch Kulanterweise, ich soll eine Email mit den Beleg von den ICE Ticket zuschicken, wo man mein Namen, Datum, Uhrzeit und Preis sehen kann, dann werden die mir auf KULANZ erstatten, ich denke aber nur die 29,99 von der Hinfahrt die ich bei Condor bezahlt habe
Würde mich definitiv wiederholt an die Bahn wenden. Die Condor ist hier sehr nett dies aus Kulanz zu erstatten, da hier der Fehler aus meiner Sicht ganz klar bei der Bahn liegt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.347
Europa
Würde mich definitiv wiederholt an die Bahn wenden. Die Condor ist hier sehr nett dies aus Kulanz zu erstatten, da hier der Fehler aus meiner Sicht ganz klar bei der Bahn liegt.

Also laut Bahn ist die Condor mein Vertragspartner
da es ein Mistladen ist, habe ich keine Lust die 30 Euro hinterher zu laufen
mich hat die Rechtslage interessiert, falls es nochmals passiert
War gestern hier in Siegburg am Mittwoch, erstmals warten, dann wusste einer nichts von, dann wollten die mich zum Verkehrsverbund :ROFLMAO: schicken
Habe daraus gelernt, dass ich sobald um Zug eingestiegen bin, dann den Link von Condor aktiviere und die Fahrt buche, so sollte man eigentlich lauf Schaffner machen, ich frage mich wie es in so ein Fall meine Eltern machen sollten :rolleyes: und das Update der App ist auch nicht gerade besonders
Schade, habe bisher immer gebucht Rail & Fly, egal ob mit LH oder DE, nie Problemen in den Jahren gehabt

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Für Rail&Fly ist Condor dein Vertragspartner, das ist schon richtig. Für die falsche Auskunft des Zugbegleiters und den Kauf der separaten Fernverkehrsfahrkarte ist trotzdem die Bahn verantwortlich.
Die Auskunft des Schaffners, die Fahrkarte erst im Zug zu aktivieren ist auf jeden Fall Schwachsinn.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Es suspekt ist aber die Formulierung "die Fahrt buche", bei R&F ist doch gerade dies nicht nötig weil doch R&F eben von jeden deutschen Bahnhof für die Fahrt ohne Umweg zum Flughafen des Abflugs am Abflugtag oder Vortag des Flugs gültig ist, daher muss doch keine Fahrt gebucht werden sondern es kommt einfach ein PDF oder die Abholung am DB Automaten.

Daher sind die genauen Vertragsbedingungen interessant welche von Condor zur Verfügung gestellt werden, denn es wäre vielleicht möglich, dass Condor da ganz besondere Konditionen mit der DB ausgehandelt hat.

War der Kontakt eigentlich nur mit einem Zugbegleiter? oft hilft es in solchen Fällen das Problem mit dem Zugchef zu klären, meiner Erfahrung nach haben die deutlich mehr Übersicht und Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Es suspekt ist aber die Formulierung "die Fahrt buche", bei R&F ist doch gerade dies nicht nötig weil doch R&F eben von jeden deutschen Bahnhof für die Fahrt ohne Umweg zum Flughafen des Abflugs am Abflugtag oder Vortag des Flugs gültig ist, daher muss doch keine Fahrt gebucht werden sondern es kommt einfach ein PDF oder die Abholung am DB Automaten.
Je nach Airline bekommt man mittlerweile nur einen Code, den man einlösen muss um die Fahrkarte zu bekommen (für Condor bspw. unter https://condor.bahnanreise.de/). Ich vermute, das ist hier gemeint mit der Buchung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Je nach Airline bekommt man mittlerweile nur einen Code, den man einlösen muss um die Fahrkarte zu bekommen (für Condor bspw. unter https://condor.bahnanreise.de/). Ich vermute, das ist hier gemeint mit der Buchung.
Das kenne ich auch aber dann kommt eben ein PDF Dokument mit dem R&F Ticket.
Aber wie geht es dann mit diesem Code weiter?

Denn wie schon beschrieben gilt das R&F von einem beliebigen deutschen Bahnhof zum Flughafen ohne Umweg und ausserhalb des gleichen Verkehrsverbunds.

Dies bedeutet, dass ja nicht einmal eine konkrete Verbindung eingegeben werden muss, daher kann es ja auch keine Zugbindung und Wegevorschrift geben, steht dazu etwas zu im Vertragstext von Condor?

Es wäre durchaus denkbar, dass Condor mit der DB andere Produktkonditionen mit der DB vereinbar hat, diese sind dann aber für die rechtliche Wertung relevant.

• Haha

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Ich habe grade nochmal bei meinem letzten Rail&Fly-Ticket geschaut (das wurde von Aida ausgestellt): Da musste ich nach der Codeeingabe den Startbahnhof eingeben, und der steht auch auf den Ticket drauf:

1702155229924.png

• Like

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
900
443
Wir hatten ja schon das Thema Verpflegung schon ein paar mal aber immer nur im Fenrverlehr wie sieht das eigentlich im Nahverkehr und dem Deutschlandticket aus?
Heute haben Bahn&Co echt den Vogel abgeschossen heute gings um kurz nach 11 in Ludwigsburg los und die Ankunft in Treuchtlingen SOLLTE! um 14:20 sein.
Tja Pustekuchen der erste MEX19315 hatte schon Verspätung aber Umsteigen in Stuttgart war dann doch kein Problem der RE4215 ist noch in Geislingen pünktlich bgefahren aber bis Ulm hatten wir dann 5 Minuten oben drauf der Anschluss in Ulm war weg der nächste AG84135 sollte dann ne knappe Stunde später fahren aber hey so 20 Minuten vor Abfahrt hieß es Zug fällt aus also auf den übernächsten AG84137 warten und gut 2 Stunden in Ulm rum gammeln!
Das geilte an der Sache die Karre war dann mit über 20 Minuten in Donauwörth angekommen da wir nur 15 zum Umsteigen hatten also nochmal eine Stunde oben drauf!

Am Ende kam der RE57050 dann mit nochmal gut 5 Minuten Verspätung an!
Also sollten um 14:20 ankommen angekommen sind wir um 17:25 kann ich denen jetzt wenigstens die Rechnung fürs Essen schicken?
Das nächste Mal buche ich wieder ICE und fahr dann gratis weil ich mir das Ticket wiederhole dann kommen aber keine 3 Stunden Verspätung zusammen!

Ach ich sollte danach was in Rain abholenn weil noch ein Agilis ausgefallen ist hat das dann auch mal einfach 67 Minuten länger als normal gedauert!
Aber bei so einem Qualitätsservice wie der Bahn geht noch mehr ich sollte dann von dort nach Mammendorf fahrne und jetzt genaugenommen 22:09 ankommen aber nix is! weil auch der RE57185 ausfällt wirds jetzt mit Glück 00:17.

Bedeutet drei Mal Bahn fahren und dabei 6 STUNDEN 18 MINUTEN an einem Tag Verspätung einsammeln! das ist mehr ein Viertel des ganzen Tages!
Für diese Scheisse wollen die auch noch Geld haben! zurück gibt natürlich nix wobei ich könnte doch jetzt 5 mal die 1,50 holen oder? weil es ist ja fünf mal zu Verspätungen von mehr als einer Stunde gekommen!

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.244
2.375
ZRH/STR
Ein Spontankauf Zürich HB - Basel SBB 1. Klasse im Zug kostet 70 Franken - für euch getestet.
Die Bahn hat mir jetzt übrigens einen Brief geschickt, ich solle ihnen das Ticket welches ich für 70 Franken kaufen musste zuschicken, damit sie die Erstattung prüfen können. Das war allerdings schon in meinem Brief an die Bahn mit drin.
Also Hotline angerufen und gefragt was da los ist. Mitarbeiterin meinte, sie sieht das Ticket für 70 Franken im System hinterlegt, der Brief an mich sei ein Fehler gewesen. Jetzt soll ich wohl in den nächsten Wochen nochmal einen Brief bekommen...