Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.494
15.347
www.red-travels.com
ANZEIGE
Buchung geht schon länger nicht mehr. Es geht ja nur noch um die Fahrplanauskunft mit Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecken sowie die Druckansicht - die die Bahn in ihrem unergründlichen Ratschluss nicht mehr anbietet.

die Auswahl mit Stopps/Verkehrsmitteln bringt halt nicht mehr viel, wenn man das nicht mehr buchen kann... ;)

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Mal zwei Gedanken von meiner ersten Zugfahrt in Schweden: Wenigstens auf meiner heutigen Fahrt mit SJ von ARN nach Karlstad war es auch nicht besser als bei der Deutschen Bahn, was die Verspätungen angeht (angezeigte Verspätung verlängerte sich peu a peu von 30 Minuten auf 60 Minuten auf 90 Minuten bei der Abfahrt; Ankunft ist jetzt geplant 80 Minuten später). Da meine geplante Rückfahrt auch schon wegen Equipment-Mangel abgesagt wurde, würde ich die Erfahrung als äußerst schlecht bezeichnen, beim nächsten Mal verzichte ich hier lieber auf eine Zugfahrt.
Das es in anderen Ländern schlecht läuft, kann natürlich keine Ausrede für die Deutsche Bahn sein. Aber was ich in Deutschland bedeutend (!) besser finde als in Schweden ist das praktische Monopol der Deutschen Bahn im Fernverkehr. Mein Zug von ARN nach Stockholm Central hatte nämlich auch Verspätung, so dass ich eigentlich den letzten Zug des Tages nach Karlstad verpasst hätte, wenn dieser nicht wie o. g. geschrieben 90 Minuten Verspätung gehabt hätte. Allerdings fuhren von ARN nach Stockholm Central genügend Züge, bloß halt von anderen Bahngesellschaften, also durfte ich diese nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.339
Zum Glück kennt kaum jemand die Fahrgastrechte, nicht dass die Bahn den ganzen D-Ticket und Sparpreis Touristen noch mehrtägige Aufenthalte in Hamburg oder auf Sylt zahlen muss :LOL:

Edit: Betrifft uU nur die Autozüge.

Kannst auch Morgen früh noch schnell irgendwo südlich von Köln fahren.
Würde mich nicht wundern, wenn sie wegen Schnee und Eis Morgen in der Südhälfte Deutschlands den Betrieb einstellen.
In der App steht schon der „Fahren Sie auch Morgen besser nicht mit uns“ Hinweis.

• Like
Reaktionen: dermatti

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.865
5.656
BSL
Kannst auch Morgen früh noch schnell irgendwo südlich von Köln fahren.
Würde mich nicht wundern, wenn sie wegen Schnee und Eis Morgen in der Südhälfte Deutschlands den Betrieb einstellen.
In der App steht schon der „Fahren Sie auch Morgen besser nicht mit uns“ Hinweis.
Früher wurde nach dem schlechten Wetter gemeldet, zu welchen Problemen es geführt hat. Heute meldet man die Probleme schon vor dem Ereignis :unsure:

• Like
Reaktionen: Hans456 und dermatti

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
wenn man ein Ticket für morgen 17.1. hat, darf man das laut bahn.de jetzt ja auch später nutzen. Bis wann später darf man denn fahren? Da steht nur, dass wenn man ins Ausland möchte, für eine Fahrt später als dem 24.1. sich eine Bestätigung im Bahnhof holen soll... Kann ich ein Ticket für morgen jetzt auch für einen Großkampftag zu Ostern, Pfingsten oder Weihnachten ohne Zugbindung nutzen?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
wenn man ein Ticket für morgen 17.1. hat, darf man das laut bahn.de jetzt ja auch später nutzen. Bis wann später darf man denn fahren? Da steht nur, dass wenn man ins Ausland möchte, für eine Fahrt später als dem 24.1. sich eine Bestätigung im Bahnhof holen soll... Kann ich ein Ticket für morgen jetzt auch für einen Großkampftag zu Ostern, Pfingsten oder Weihnachten ohne Zugbindung nutzen?
Wenn du mindestens eine Stunde Verspätung zusammen bekommst ja! musst aber gucken manche von denen maulen gern rum.
Ist es weniger als ne Stunde kann die Bahn bei Kulanz engere Regeln setzen.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
435
507
Wenn du mindestens eine Stunde Verspätung zusammen bekommst ja! musst aber gucken manche von denen maulen gern rum.
Wie würdest du dann die offizielle Aussage der Bahn definieren?
„Regelung für betroffene Reisende:

Alle Fahrgäste, die ihre am 17.01.2024 geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben.“

Heißt doch, ich kann mein Ticket zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft nutzen, da kein Zeitraum (Kulanz) definiert wurde. Nach EU-Regelung wäre das dann 1 Jahr auch bei lediglich aufgehoben Zugbindung ohne 60Min+ Delay.

Wie man das dann einem Sheriff in Weinrot erklärt ist eine andere Sache.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dein letzter Zug hatte aber ordentlich Verspätung o_O
Hat man den auf ein Tunnelgleis ohne Funkempfang abstellen lassen? :ROFLMAO:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.291
1.300
TXL
ich gehe davon aus, dass es morgen besonders in Hessen, RLP und dem südlichen NRW zu massiven Beeinträchtigungen aller Verkehrsträger kommen wird. Wer kann, sollte es sich gut überlegen, morgen dort unterwegs zu sein !
Die Wetterprognosen gehen von starken Schneefällen und länger anhaltendem Eisregen (!!) aus. Letzteres wird vor allem auch die Oberleitungen beeinträchtigen

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
ich gehe davon aus, dass es morgen besonders in Hessen, RLP und dem südlichen NRW zu massiven Beeinträchtigungen aller Verkehrsträger kommen wird. Wer kann, sollte es sich gut überlegen, morgen dort unterwegs zu sein !
Die Wetterprognosen gehen von starken Schneefällen und länger anhaltendem Eisregen (!!) aus. Letzteres wird vor allem auch die Oberleitungen beeinträchtigen
Der perfekte Tag für eine Bahnreise :love: :ROFLMAO:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
837
510
Habe nach 1 Monat immer noch keine Entscheidung für meinen Fahrgastrechte-Antrag (Fahrt abgebrochen). Passiert das manchmal oder muss ich mich da aktiv nochmal melden?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Habe nach 1 Monat immer noch keine Entscheidung für meinen Fahrgastrechte-Antrag (Fahrt abgebrochen). Passiert das manchmal oder muss ich mich da aktiv nochmal melden?
Laut EBA muss der Entschädigungs-/ Erstattungsbetrag innerhalb von einem Monat bzw. 30 Tagen eingehen.
Ich würde dem verursachenden Beförderer (nicht SC FGR) eine Frist setzen. Danach gerät er im Verzug und kannst du weitere Schritten überlegen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.339
Gerade unterwegs von Hamburg nach München, ICE ist bisher pünktlich, 1. Klasse ist etwa zu Hälfte belegt, inklusive Einiger Gäste deren Flug wegen des Wetters storniert wurde. So far, so good….. Ich hoffe es bleibt so.
Ich bin heute mutig Ruhrgebiet-Hamburg-Ruhrgebiet gefahren, je Richtung rund 20min Verspätung, fast besser als ohne Schnee.
Saß hin und zurück in der 1. Klasse mit Upgrade, hat weder hin noch zurück einer kontrolliert, also noch ein Tag 1. Klasse fahren :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
Laut EBA muss der Entschädigungs-/ Erstattungsbetrag innerhalb von einem Monat bzw. 30 Tagen eingehen.
Hast du da vielleicht das Zitat des genauen Wortlauts?

Zwar hat sich ja zwar durch die neue Fahrgastrechteverordnung die Frist reduziert, aber normal kommen die 30 Tage von der Frist, in der das EVU den Antrag zu bearbeiten hat.

Von daher klingt das eher nach einer Verwechslung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
936
475
Hey die Leute der Bahnbuchhaltung arbeiten anscheinend genau gut wie auf der Schine halt total vermurkst.
Hab ich doch glatt von Universum Inkasso ne Mail JA E-MAIL!! gekriegt die Adresse scheint ok zu sein? DeutscheBahn-FM@mail.universum-inkasso.de
Jetzt wollen die war wegen einem Fahrscheinkauf vom 06.12.2020
Ich hab keinen Plan was das gewesen sein sollte aber ist nicht so Zeug nach 3 Jahren verjährt also seit Beginn dieses Jahres?
Achja ich kann bei dem Account noch immer mit Lastschrift zahlen das is doch das erste was die dicht machen?