Mal zwei Gedanken von meiner ersten Zugfahrt in Schweden: Wenigstens auf meiner heutigen Fahrt mit SJ von ARN nach Karlstad war es auch nicht besser als bei der Deutschen Bahn, was die Verspätungen angeht (angezeigte Verspätung verlängerte sich peu a peu von 30 Minuten auf 60 Minuten auf 90 Minuten bei der Abfahrt; Ankunft ist jetzt geplant 80 Minuten später). Da meine geplante Rückfahrt auch schon wegen Equipment-Mangel abgesagt wurde, würde ich die Erfahrung als äußerst schlecht bezeichnen, beim nächsten Mal verzichte ich hier lieber auf eine Zugfahrt.
Das es in anderen Ländern schlecht läuft, kann natürlich keine Ausrede für die Deutsche Bahn sein. Aber was ich in Deutschland bedeutend (!) besser finde als in Schweden ist das praktische Monopol der Deutschen Bahn im Fernverkehr. Mein Zug von ARN nach Stockholm Central hatte nämlich auch Verspätung, so dass ich eigentlich den letzten Zug des Tages nach Karlstad verpasst hätte, wenn dieser nicht wie o. g. geschrieben 90 Minuten Verspätung gehabt hätte. Allerdings fuhren von ARN nach Stockholm Central genügend Züge, bloß halt von anderen Bahngesellschaften, also durfte ich diese nicht nutzen.