Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
Ach, naja. Das ist auch so eine Verschwörungserzählung von irgendwelchen Bahn-Anoraks. In Wirklichkeit entwickelt sich in jeder Gesellschaft mit zunehmendem Wohlstand die Mobilität weg vom Massentransport hin zu individueller Mobilität. Wer es sich leisten kann, fährt mit dem Auto. Die einzige Ausnahme bildet der Nahverkehr, wo es noch durch Pendlerströme so große Skaleneffekte gibt, dass das Auto einfach über den Preis geschlagen wird. Das ist Abstimmung mit den Füßen, nicht die böse Autolobby.
Ich kenne keine Studien dazu, aber ist das wirklich so? Meine durch nichts belegte Vermutung ist ja, dass es sich mit dem Individualverkehr ähnlich verhält wie mit dem Fleischkonsum. Er steigt erstmal an, ab einem gewissen Wohlstandsniveau sinkt er wieder sofern es brauchbare Alternativen gibt.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Die Fahrt von Freiburg nach Berlin war auf die Minute pünktlich.
Meine von Orschweier nach Berlin war aufgrund einer Signalstörung eine halbe Stunde länger als geplant, nicht witterungsbedingt. Bin 10 Minuten trotz guter Schuhe zum Bahnhof geschlurft und der Zug fuhr pünktlich ein.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Frostschutz-Sprühanlagen auf der Lok? Dann sprühen die in die Oberleitung? Hast Du mal ein Foto?

Leider nicht. So ein Teil stand mal bei uns rum und irgendwo im Depot müsste noch ein Teil aus den 70er Jahren rumstehen.

1705651801728.png Ich habe aus einem Video der VGF ein Screen gemacht. Das ist der Stromabnehmer eines Wartungstrams. Sie übertragen das Frostschutzmittel gemäss Video mit einer Filzrolle, welche man oben auf dem Stromabnehmer sieht. Die Tanks sind im Tram. Im Prinzip simpel.

Hatte auch gelesen, man kann die Oberleitungen mit Sonden ausstatten. Und wenn das Einfrieren detektiert wird, schliesst man einen Stromkreis im betroffenen Abschnitt, wodurch die Leitung warm wird und dann auftaut. Braucht aber sicher auch etwas Investition.

Sehr interessant. Ich habe mal gelesen, dass man in Österreich auch schon versucht hat, mit erhöhten Stromstössen die Leitung zu wärmen. Das war enorm teuer.

Ich gehe davon aus, dass vereiste Oberleitungen vor allem auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ein Problem sind, aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Um Eis zu verhindern ist es das einfachste, die ganze Nacht hin und her zu fahren, was natürlich meist nicht möglich ist. Gängig ist, dass man auf dem vorderen Stromabnehmer einen Eiskratzer montiert und der hintere nimmt den Strom auf. Das Problem dabei ist, dass man m.W. die Geschwindigkeit verringern muss und der Materialverschleiss sehr hoch ist.

Warum es bei den SBB oder OEBB besser klappt, als bei der NS oder DB, ist schwer zu sagen. Manche Loktypen reagieren empfindlicher. Frankreich kennt noch "Putzzüge" für die TGV-Strecken. Andere Bahnen haben die ausgemustert, offenbar sind sie sehr teuer im Betrieb. Vielleicht spielt die Spannung eine Rolle. Ich vermute, es liegt an der Oberleitung, zumindest sollen SBB-Fahrzeuge etwas Mühe haben bei deutschen Oberleitungen woraus ich ableite, dass die unterschiedlich beschaffen sind. (Material? Dicke?)

Auch noch interessant:
Bei der Rhätische Bahn kennt man sich natürlich mit Winter aus. Dort fährt ein Traktor langsam in den Tunnel, auf dem Traktor sind Angestellte mit Pickeln und Stangen und schlagen das Eis ab, nachher wird gesalzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.208
Ich kenne keine Studien dazu, aber ist das wirklich so?

Man sehe sich den Motorisierungsgrad verschiedener Länder und ihre wirtschaftliche Stärke an, oder auch das selbe Land in der Historie. Der Zusammenhang liegt auf der Hand.

Meine durch nichts belegte Vermutung ist ja, dass es sich mit dem Individualverkehr ähnlich verhält wie mit dem Fleischkonsum. Er steigt erstmal an, ab einem gewissen Wohlstandsniveau sinkt er wieder sofern es brauchbare Alternativen gibt.

Davon ist in Deutschland nichts zu sehen.

Willst sagen die Schweiz hätte weniger Wohlstand als wir? bei denen läuft die Schweiz echt gut.

Auch die Schweiz ist ein ausgeprägtes Autoland. Ein Schweizer fährt pro Jahr etwa 12.000 km mit dem Pkw - 20 % mehr als ein Deutscher.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Artikel zur Frage, ob die Trassepreise für den Fernverkehr erhöht werden sollen, um mehr Geld für die Infrastruktur zur Verfügung zu haben.

 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.018
4.012
FRA
Ich gehe davon aus, dass vereiste Oberleitungen vor allem auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ein Problem sind, aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Um Eis zu verhindern ist es das einfachste, die ganze Nacht hin und her zu fahren, was natürlich meist nicht möglich ist.
Deshalb finden auf hiesigen HGV-Strecken kurz vor Betriebsbeginn sogenannte Putzfahrten mit Loks oder leeren ICE mit verminderter Geschwindigkeit statt. Vor vielen Monden hat der Autor es sehr genossen, ab Bf Zoologischer Garten (damals Beginn der elektrifizierten Strecke), morgens der erste elektrische Zug auf der Stadtbahn gewesen zu sein, gab in kalten Nächten ein schönes Feuerwerk. :)
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Warum es bei den SBB oder OEBB besser klappt, als bei der NS oder DB, ist schwer zu sagen. Manche Loktypen reagieren empfindlicher. Frankreich kennt noch "Putzzüge" für die TGV-Strecken. Andere Bahnen haben die ausgemustert, offenbar sind sie sehr teuer im Betrieb. Vielleicht spielt die Spannung eine Rolle. Ich vermute, es liegt an der Oberleitung, zumindest sollen SBB-Fahrzeuge etwas Mühe haben bei deutschen Oberleitungen woraus ich ableite, dass die unterschiedlich beschaffen sind. (Material? Dicke?)
Ich weiß nicht, ob es bei der ÖBB besser klappt. Das einzige Mal, dass bei mir wegen vereister Oberleitung ein Zug ausgefallen ist, war kurz vor Weihnachten 2013 (oder 2012?), da bin ich dann nicht mehr mit dem Zug von Wien nach Schwechat zum Flughafen gekommen. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
Nein, das gilt für alle "Menschen mit Behinderungen". Mangels einer Definition in den AGB (sehr professionell...) ließe ich da einen Schwerbehindertenausweis in jedem Fall ausreichen. Siehe Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen (Besondere Personengruppen).
Nun ja und was ist dann mit Leuten zB mit GdB 30? wegen einer einer chronischen Erkrankung aber ein entsprechender Ausweis wird aber erst ab GdB 50 ausgestellt, nach der Logik würde ja schon der Feststellungsbescheid dazu reichen.
Auch die Schweiz ist ein ausgeprägtes Autoland. Ein Schweizer fährt pro Jahr etwa 12.000 km mit dem Pkw - 20 % mehr als ein Deutscher.
Genau das bestätigt doch die These "Ursache Autolobby", denn obwohl die Schweizer auch sehr autofreundlich sind haben sie doch eine sehr ausgeprägte Bahn, was ist noch anders? Ach ja der Schweiz fehlen die Hersteller von Serienfahrzeugen.

Letzteres könnte sich ja mit Piech dieses Jahr noch ändern, aber auch die sind absolut keine Konkurrenz zu den Herstellern aus Deutschland.

Ist denn in Deutschland das Straßennetz reduziert worden?

Was im gleichen Zeitraum mit dem Schienennetz passiert?
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.208
Nun ja und was ist dann mit Leuten zB mit GdB 30? wegen einer einer chronischen Erkrankung aber ein entsprechender Ausweis wird aber erst ab GdB 50 ausgestellt, nach der Logik würde ja schon der Feststellungsbescheid dazu reichen.

🤷‍♂️ Ich habe die AGB nicht geschrieben. Und Unklarheiten gehen zu Lasten des Verwenders.

Genau das bestätigt doch die These "Ursache Autolobby", denn obwohl die Schweizer auch sehr autofreundlich sind haben sie doch eine sehr ausgeprägte Bahn, was ist noch anders? Ach ja der Schweiz fehlen die Hersteller von Serienfahrzeugen.

Äh, also die Deutschen fahren viel Auto, weil sie von der Autolobby gebracht werden, und die Schweizer fahren noch mehr Auto, weil sie eine tolle Bahn haben aber keine Autolobby? Verstehe ich nicht.


Ist denn in Deutschland das Straßennetz reduziert worden?

Was im gleichen Zeitraum mit dem Schienennetz passiert?

Beide wurden der Nachfrage angepasst.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
die Schweizer fahren noch mehr Auto, weil sie eine tolle Bahn haben aber keine Autolobby? Verstehe ich nicht.
Natürlich wenn man es nicht verstehen will, kommt man zu diesem Ergebnis.

Objektiv lässt sich doch unstrittig feststellen, dass die Straße und PKW/LKW massiv in Deutschland unterstützt die Bahn mit Personen und Güterverkehr vernachlässigt wird.

Ebenfalls lässt sich feststellen, dass die Schweiz enorm viel für die Bahn investiert und das obwohl sie ja nach deiner Angabe auch noch mehr mit dem PKW unterwegs sind.

Welchen Unterschied erkennt man zwischen beiden in Deutschland nimmt die Lobby der VAG, Mercedes&Co massiv Einfluss auf die politischen Entscheidungen die dann doch auffällig pro Straße ausfallen, dies gibt es in der Schweiz eben nicht alleine schon weil die nötigen Hersteller fehlen.

Beide wurden der Nachfrage angepasst.
Überlastete Strecken und übervolle Züge sind der Nachfrage angepasst? spannende These!

Wie viele Kilometer Autobahn wurden denn durch weitere Spuren erweitet und für wie viele Bahnstrecken wurden zusätzliche Gleise gebaut?
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
schon geil was die Bahn wieder abliefert RB84131 verspätet!
ICE586 verspätet ICE92 versätet! ICE1949 auch verspätet!

Aber witzig Für den Anschluss 586 auf 92 wird Anschluss wartet nicht angezeigt obwohl der Anschluss noch geklappt hat weil eben der 92 noch mehr verspätet war! aber hey weil auch keine Kontrolle mehr kommt kann ich einfach den Fahrtabbruch bei Erfurt einreichen und mir wieder alles zurückholen nur so hats der sauhaufen verdient!
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
aber hey weil der 1949 gleich 42+ hat und daher beide S-Bahnen weg ist könnte ich mir auch noch ein Hotel holen aber so gemein bin ich zu der Bahn ja gar nicht die sollen mir einfach die Fahrkarte wieder geben und gut ist.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
493
368
Seit dem Update der App gibt es ja einen separaten Business DB Navigator; in der normalen App für Privatkunden ist kein Login mit Geschäftskonto/Selbstbucher mehr möglich.

Lässt sich eine BahnCard Business trotzdem noch irgendwie im "normalen" DB Navigator hinterlegen? Ich könnte über meinen Arbeitgeber einebekommen, wenn ich diese dann aber als phyische Karte herumtragen oder eine Zweitapp installieren muss würde ich lieber darauf verzichten.
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
Die DB ist doch ein sozialer und zahmer Vogel gg. den Fahrgästen im Vergleich zur französischen Bahn. Für den 22.1.24 habe ich ein Ticket von Frankfurt nach Marseille gebucht. Gestern abend kam die Mitteilung, daß der Zug nicht in Frankfurt sondern in Strasbourg losfährt. `Sie können sich nach Strasbourg begeben.` Oder natürlich ihre Reise stornieren. Ansonsten `sorry` für die Unannehmlichkeiten.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Die DB ist doch ein sozialer und zahmer Vogel gg. den Fahrgästen im Vergleich zur französischen Bahn. Für den 22.1.24 habe ich ein Ticket von Frankfurt nach Marseille gebucht. Gestern abend kam die Mitteilung, daß der Zug nicht in Frankfurt sondern in Strasbourg losfährt. `Sie können sich nach Strasbourg begeben.` Oder natürlich ihre Reise stornieren. Ansonsten `sorry` für die Unannehmlichkeiten.
Stimme ich zu. Die SNCF ist da nochmals eine eigene Liga. Dort fährt man nach dem Motto: Du bist auf den Zug angewiesen. Das wissen wir. Also friss oder stirb.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.694
Die DB ist doch ein sozialer und zahmer Vogel gg. den Fahrgästen im Vergleich zur französischen Bahn. Für den 22.1.24 habe ich ein Ticket von Frankfurt nach Marseille gebucht. Gestern abend kam die Mitteilung, daß der Zug nicht in Frankfurt sondern in Strasbourg losfährt. `Sie können sich nach Strasbourg begeben.` Oder natürlich ihre Reise stornieren. Ansonsten `sorry` für die Unannehmlichkeiten.
Hat man hier nicht Anspruch auf Ersatzbeförderung?