Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
937
475
Hey ihr zwei bei euren Empfehlungen habt ihr aber noch was vergessen und zwar das nächste Sternerestaurant, die Dame hat ja einen besonders Gaumen und speist nur erstklassig und schickt die Rechnng an die Bahn.
Drum fehlt zur Empfehlung auch der Futtertempel!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.009
2.382
Hey ihr zwei bei euren Empfehlungen habt ihr aber noch was vergessen und zwar das nächste Sternerestaurant, die Dame hat ja einen besonders Gaumen und speist nur erstklassig und schickt die Rechnng an die Bahn.
Drum fehlt zur Empfehlung auch der Futtertempel!
Na vielen Dank dafür, dass du dir da so viele Gedanken machst.

Aber keine Sorge ich habe mir schon einen Platz im im Rutz gesichert, so ein acht Gänge Menü ist zwar eine Herausforderung, das wird schon zu schaffen sein.

Aber keine Sorge, da ich ja keine Alkohol trinke, braucht es keine Weinbegleitung und daher wird die Rechnung für die DB Fernverkehr nicht all zu hoch.

Schließlich sollte die Rechnung für alle Hilfeleistungen nicht das zwanzigfache des Fahrkartenwertes übersteigen, wobei ja die EU Fahrgastrechte Verordnung keine Obergrenze bestimmt.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Die Bahn hat mir heute ein Werbeschreiben zugeschickt, mit der sie mich animieren möchte, auf dieigitale Bahncard umzusteigen, die sie ja für das "zweite Halbjahr 2024" androht (und argumentiert natürlich mit den vielen Tonnen Plastikmüll, die damit eingespart werden, nicht etwa mit Senkung ihren Betriebskosten durch Abwälzung auf den Kunden).
Soweit wenig überraschend. Interessant ist jedoch der kleine Nachsatz:
"PS: Ihnen steht kein Smartphone zur Verfügung? Dann nutzen Sie als Nachweis für die digitale BahnCard das Ersatzdokument, welches Ihnen ebenfalls ab dem zweiten Halbjahr als Download zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt wird."

Es sieht so aus als habe die Bahn begriffen, dass sie mit App-/Smartphonezwang doch einen nicht unerheblichen Kundenkreis ausschließt. Ob da ein Produktmanager aus kommerziellen Erwägungen die Notbremse gezogen hat oder ob es Druck aus der Politik gab? Letzteres würde mich doch sehr erstaunen.
Jedenfalls ist es gut, wenn hier kein Bahn-App-Zwang durchgeprügelt wird. Vermutlich wird man den ausdruckbaren Nachweis, der ja wohl digital sein wird (Aztec-Code vermute ich), auch auf sein Smartphone/digitalen Bilderrahmen/Tamagochi als Bilddatei, oder wenn man es selbst ausliest, auch in seine digitalen Brieftasche (aka Wallet) einlesen können, ganz ohne App-Zwang.
Spanned wird, ob dieses "Ersatzdokument" für die gesamte Laufzeit der Bahncard, typischerweise ein Jahr, gilt oder ob die Bahn ihre Kunden zwingt (vielleicht auch um ihre App zu pushen), es monatlich erneut herunterzuladen.
Für viele Kunden war eine Plastikkarte dennoch einfacher.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Kurze Frage:
habe heute ein Zugticket (Sparpreis) von Stuttgart Marienplatz (also eine U-Bahn im Vorlauf) nach Erfurt Hbf. Nun fallen aufgrund des Streiks in Stuttgart alle U-Bahnen und Busse aus und somit komme ich nicht zum Hbf.
Kann ich das Ticket nun ebenfalls flexibel für ein Jahr(?) nutzen? In der App keinerlei Infos zur Aufhebung der Zugbindung, bin mir aber auch nicht sicher ob bei U-Bahnen da überhaupt irgendwelche Livedaten abrufbar sind.
Klare Antwort: nein. U-Bahnen sind nicht Teil "Hauptleistung" der Bahn; ob sie pünktlich oder überhaupt fahren oder nicht, begründet keinen Erstattungs- oder Ersatzanspruch, selbst wenn City-Ticket als Zusatzleistung mitgekauft worden ist.
 
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geos

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23.02.2013
12.566
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Meine Bekannten sind heute wieder zurückgefahren (diesmal ohne Disput mit dem Schaffner). Sie nahmen ICE 107, kamen aber, offenbar wegen der Sperrung der Strecke zwischen Frankfurt und Köln, mit mehr als zwei Stunden Verspätung erst am Ziel an.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mittlerweile kein Anrecht mehr auf eine Entschädigung hat in diesem Fall?
Unter https://www.zugfinder.net/de/zug-ICE_107 steht "verspätete Bereitstellung", und in der Tat hatte der Zug bereits deutlich Verspätung bei Abfahrt. Außerdem musste in Köln wohl auf einen neuen Lokführer gewartet werden.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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DB meinte:
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen.

Wir als DB werden hier aber sehr kulant agieren und bis auf Weiteres die fahrgastrechtlichen Beschwerden auch nach Ablauf der 3-Monats-Frist annehmen und bearbeiten. Wir orientieren uns dabei an dem bisher bekannten 12-Monatszeitraum.
 
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SWINE

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06.08.2016
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Hey ihr zwei bei euren Empfehlungen habt ihr aber noch was vergessen und zwar das nächste Sternerestaurant, die Dame hat ja einen besonders Gaumen und speist nur erstklassig und schickt die Rechnng an die Bahn.
Drum fehlt zur Empfehlung auch der Futtertempel!
Hä? was soll das heißen schickt die Rechnung der Bahn? wie soll ich das verstehen???
 

dermatti

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03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hä? was soll das heißen schickt die Rechnung der Bahn? wie soll ich das verstehen???
SWINE ist dem Art. 20 Abs. lit a) EU2021/782 auf der Spur.

 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
SWINE ist dem Art. 20 Abs. lit a) EU2021/782 auf der Spur.

Bist schon ein Witzbold das ist nix neues aber er hat ja von nem Sternerestaurant geschrieben!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
937
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Hä? was soll das heißen schickt die Rechnung der Bahn? wie soll ich das verstehen???
Tja du hast nen neunen Endgegner gefunden. Die gnädige Frau bucht eine Fahrt nach Frankreich aber es gibt schon einen verpassten Anschluss in Frankfurt den Aufenthalt von mehreren Stunden nutzt sie dann für nen Besuch im Sternerestaurant mit Gängemenü und die Rechnung zahlt die Bahn.
Kannst du hier selber nachgucken:
hat eigentlich schon mal jemand vesucht gegenüber Vlexx Verpflegungskosten geltend zu machen?

RB33 mit Zugnummer 29551 hat wegen einer Verspätung von 5 Minuten den Anschluss auf den TGV 9558 unmöglich gemacht dann war in Paris natürlich auch der TGV 7265 nicht mehr erreichbar.

Der Besuch im Reizezentrum war der toale Spaß diejenige am Schalter plus ein Kollege plus eine Kollegin waren total motviert aber die nächste Reservierungen waren erst fuer TGV 9576 ab Karlsruhe und nach einer langen Pause schließlich den TGV 7377 der jetzt gleich ankommen soll.

Die fast 4,5 Stunden Paris habe ich dann für ein ausgezeichnetes Mittagessen genutzt, wie realistisch stehen eigentlich die Chancen dass ein 3 Gänge Menü in einem Pariser Sternerestaurant ersetzt wird?

bemerkenswert fand ich allerdings schon dass es nicht möglich ist Paxe die den Anschluss verpasst haben auf die nächste Verbindung zu bringen.

Ja ernsthaft.

Ist aber vor allem ein Sozialexperiment ich erwarte nicht realistisch das Vlexx bzw das SFR die Kosten erstattet.
Aber wenn du die Rechnung bezahlen möchtest, damit Vleexx/SFR sich keine Gedanken mehr machen müssen, lass es mich wissen wir finden einen Weg.

Anhang anzeigen 226907

Um aber wieder ernst zu bleiben könnte das Sprachproblem für die vermeintliche Verwirrung ursächlich sein?
Tja Vollprofi eben.
 
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KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.063
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Meine Bekannten sind heute wieder zurückgefahren (diesmal ohne Disput mit dem Schaffner). Sie nahmen ICE 107, kamen aber, offenbar wegen der Sperrung der Strecke zwischen Frankfurt und Köln, mit mehr als zwei Stunden Verspätung erst am Ziel an.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mittlerweile kein Anrecht mehr auf eine Entschädigung hat in diesem Fall?
Unter https://www.zugfinder.net/de/zug-ICE_107 steht "verspätete Bereitstellung", und in der Tat hatte der Zug bereits deutlich Verspätung bei Abfahrt. Außerdem musste in Köln wohl auf einen neuen Lokführer gewartet werden.
Warum sollten sie keinen Anspruch haben…? Wenn ich deine Geschichte richtig verfolgt habe war das ein Ticket vom letzten Streik - sprich: die kamen heute plus minus eine Woche später an als gebucht.
Habe ich bisher immer so eingereicht und meine 50% bekommen
 

Karl Langflug

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22.05.2016
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Übrigens ist die Strecke Stuttgart Singen wieder zu. Sie war es schon vom Juni bis November. Im Dezember war sie dann für ein paar Wochen offen, seit Anfangs Januar ist sie wieder bis (voraussichtlich) Ende März zu.

Interessant ist diese Information aus dem Südkurier:

"Die Bahn spricht von Arbeiten ab Montag, 8. Januar 2024, und bis 27. März. Einen genauen Plan gibt es bisher aber nur für die Zeit bis 29. Februar. Am Konzept für den März arbeite man noch, so die Bahn."

Die haben tatsächlich keinen Plan? Man baut also ein bisschen und dann schaut man mal, was noch zu tun ist? Man weiss aber, dass sie am 28. März wieder geöffnet werden soll? Man lese weiter: Aha: Am 3. August 2024 soll sie wieder gesperrt werden ...
 
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jobonky

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19.02.2023
1.251
2.402
ZRH/STR
Übrigens ist die Strecke Stuttgart Singen wieder zu. Sie war es schon vom Juni bis November. Im Dezember war sie dann für ein paar Wochen offen, seit Anfangs Januar ist sie wieder bis (voraussichtlich Ende März) zu.

Interessant ist diese Information aus dem Südkurier:

"Die Bahn spricht von Arbeiten ab Montag, 8. Januar 2024, und bis 27. März. Einen genauen Plan gibt es bisher aber nur für die Zeit bis 29. Februar. Am Konzept für den März arbeite man noch, so die Bahn."

Die haben tatsächlich keinen Plan? Man baut also ein bisschen und dann schaut man mal, was noch zu tun ist? Man weiss aber, dass sie am 28. März wieder geöffnet werden soll? Man lese weiter: Aha: Am 3. August 2024 soll sie wieder gesperrt werden ...
Tja, das ist Deutschland. Da mir dieser „Bus IC“ überhaupt nicht gefällt fliege ich meine eigentliche Bahn-Rennstrecke ZRH-STR jetzt eben die nächsten paar Wochen…
Dann gibt’s immerhin regelmässig passables Essen am ZRH
 

internaut

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05.04.2010
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759
Es wird noch lustiger, wenn man bedenkt, dass Weselsky CDU-Mitglied ist. Was für einen Gewerkschaftsführer auch durchaus eine ungewöhnliche Parteizugehörigkeit sein dürfte.
Merke: Es gibt in Deutschland zwei große Gewerkschaftsbünde: Den DGB , eher linksorientiert gen klassische SPD, Linke mit EVG,Verdi,GEW,IGMetall, GDP. Dann den dbb Tarifunion, den Gewerkschaftsbund der Besserverdienden und Beamten, also CDU nah, zu dem halt neben den Beamtengewerkschaften wie DPG oder Philologenverband auch Spartengewerkschaften von "Unersetzlichen" gehören, also Cockpit, Marburger Bund und halt auch Weselksi GDL
 

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ggfs. weil die Verspätung nicht im Verschulden der Bahn lag.
Bei den Beeinträchtigungen zw. Frankfurt und Köln weist die Bahn ausdrücklich auf die FGR hin.
Ich sehe auch keinen Grund, warum diese nicht greifen könnten. Es obliegt der Bahn, ihre Strecken und ihr Eigentum gegen Vandalismus, Diebstahl o.ä. zu sichern.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.009
2.382
ggfs. weil die Verspätung nicht im Verschulden der Bahn lag.
Nun die ursprüngliche Fahrt sollte doch während des Streiks stattfinden, Streik ist kein AU daher sind solche Verspätungen zu erstatten, es sei denn natürlich am Streiktag wäre die Fahrt ohne oder geringerer Verspätung möglich gewesen.

Beim Streik im letzten Jahr habe ich für meine Großeltern den FGR Antag eingestellt, obwohl die Fahrt zwei Tage nach dem Streik mit nur 7 Minuten Verspätung möglich war, gab es 50% zurück, denn am ursprünglichen Buchungstag wäre 3 Stunden Verspätung das mindeste gewesen.

Anders verhält es sich nur, falls die Fahrt doch zum ursprünglich gebuchen Zeitpunkt möglich gewesen wäre denn dann basierte die spätere Fahrt auf Kulanz und ist daher anders zu bewerten.

Aber auch dann macht doch die Bahn noch nicht vom dem Einwand AU Gebrauch oder hat sich das inzwischen geändert?

Tja Vollprofi eben.

Um es nochmal deutlich zu machen, das war nicht bewusst geplant, geschweige den vorsätzlich provoziert.

Im Gegenteil ich bin davon ausgegangen eben mit dem nächsten TGV ca. 90 Minuten später das Ziel zu erreichen, dass dem nicht so war lag an der fehlenden Reservierbarkeit der nächsten Verbindung.
 
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