Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
347
487
Ludwigshafen am Rhein
ANZEIGE
wie ist das eigentlich beim Flexpreis?
Bei Reise nach Reiseplan ist selbstständiger Komfort Check-In möglich. Bei Abweichungen vom Reiseplan im Fernverkehr ist kein selbstständiger Komfort Check-In möglich. Stets möglich ist das Einchecken durch das Zugbegleitpersonal über DAB. Das wird dem Reisenden jedoch meinem Kenntnisstand nach nicht angezeigt. Stichprobenkontrollen finden weiterhin statt und werden zufällig durch DAB ausgewählt, ein Kriterium ist beispielsweise der gewählte Tarif.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Zumal es ja auch dem Gastgeber, hier Eurowings, obliegt, die eigenen Beförderungsbedingungen entsprechend durchzusetzen...
Als Pax mach ich meine NC Kopfhörer rein und jut is. :D
Als wenn die Flugbegleiter notwendigerweise mitbekommen, dass dort ein Kind (bzw. die Mutter) sich nicht an die Regeln hält. Die Damen und Herren hetzen doch im Normalfall eh durch den Flieger, ohne sich viel um die Paxe zu kümmern. Ein entsprechender Hinweis (entweder an Mutter oder and Flugbegleiter) ist daher sicherlich nicht zuviel verlangt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
937
475
LH Business Lounge ist ja quasi das gleiche :yes:
Na wenn du deren Zeug mit nem Sternerestaurant gleich findest dann solltest du den Weißkitteln deines Vertrauen die mal checken ob mit deinen Nerven alles ok ist.
Sonst kannst du ja die Feinschmeckerin fragen die zeigt dir dann sicher gern wo es die besten Sachen gibt wenn du vorher noch den großen Meister fragst wie du buchen musst damit die Bahn zahlt läuft doch alles rund.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.866
9.657
Au contraire: Der Fahrgast, der sich aus eigenem Antrieb in den Ruhebereich gesetzt hat, kann aus diesem entfernt werden, wenn er nicht ruhig ist.
Es kann eine ganze Menge. Wird aber nicht.
Hatte schon mehrfach Leute auf meinem reservierten Sitzplatz sitzen, und der Zugbegleiter hält es nicht für seine Aufgabe, die Reservierung durchzusetzen.
Am Ende kann jeder bei der Bahn machen was er will, solange er nur Geld einbringt.

Aber das ist sowieso akademisch - faktisch existieren Ruhebereiche bei der Bahn ebensowenig wie Comfortbereiche.
Oder so. Und genausowenig wie Sitzplatzreservierungen oder Informationspflicht.

Tja wer zu feige ist das Maul aufzumachen ist selber Schuld.
Ja klar, heul doch du Opfer. Nicht der, der die Regeln bricht macht was falsch, sondern der, der es sich gefallen lässt.
Bei denen, die sich ihre eigenen Regeln machen riskiert man meist einen auf selbiges zu bekommen, wenn man es aufmacht.

Na wenn du deren Zeug mit nem Sternerestaurant gleich findest dann solltest du den Weißkitteln deines Vertrauen die mal checken ob mit deinen Nerven alles ok ist.
Na, wenn du dieses gelbe runde Objekt mit Mund und Augen am Ende der Zeile nicht siehst, solltest du dich mal von einen Augenarzt deines Vertrauend durchchecken lassen...

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.268
2.074
Wird es. Erst am Sonntag im ICE nach München erlebt.
Hatte schon mehrfach Leute auf meinem reservierten Sitzplatz sitzen, und der Zugbegleiter hält es nicht für seine Aufgabe, die Reservierung durchzusetzen.
Am Ende kann jeder bei der Bahn machen was er will, solange er nur Geld einbringt.
Da dir das mit dem Personal bei der Lufthansa ja auch regelmäßig passiert, solltest du dich vielleicht mal fragen, ob es nicht auch an dir und deiner Art liegen kann? Ansonsten erscheint es mir aus zigfachen persönlichen Erfahrungen einfach nur unglaubwürdig und mal wieder undifferenziert polemisch.
Wahrscheinlich hatte ich in all den Jahren bisher eine hunderte Situationen, in denen mein reservierter Sitz belegt war. Dass nach kurzem Hinweis die Person den Platz nicht geräumt hat, kann ich bei der großen Anzahl an Fällen trotz dessen an einer Hand abzählen. Und jedes Mal konnte mittels Zugbegleiter eine Lösung herbeigeführt werden.
Oder so. Und genausowenig wie Sitzplatzreservierungen oder Informationspflicht.
Polemischer Quatsch oder einfach nur dein eigenes persönliches Schicksal. Reservierungen funktionieren tagtäglich in hunderttausenden Fällen. Und auch die Informationsfülle hat sich im Vergleich zum Vorjahrzehnt massiv vergrößert. Was fehlt dir denn bitte aktuell an Informationen?
Ja klar, heul doch du Opfer. Nicht der, der die Regeln bricht macht was falsch, sondern der, der es sich gefallen lässt.
Natürlich äußere ich, was mir nicht passt und eskalier es im Zweifel an den Zugbegleiter. Sind solche Situationen die Regel auf deinen Reisen? Bzw. was ist also deine Alternative für Situationen, in denen ich mich gestört fühle? Nichts machen und mich stattdessen am Handy in einem Internetforum über die Bahn aufregen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.010
2.384
Die DB hat wohl ihre IT intelligenter gemacht, ich habe einen 15 Euro Gutschein mit Mindestbestellwert 49 Euro, nun wollte ich für einen Besuch für zwei Personen ein BW Ticket 1. Klasse buchen, die Buchung ist aber nicht erfolgreich.

Es erscheint folgender Fehler:

"Der eingegebene Gutscheincode passt nicht zum ausgewählten Produkt."

Letztes Jahr waren diese Gutscheine auch für Ländertickets nutzbar, obwohl damals bereits laut Bedingungen diese Tickets ausgeschlossen waren.

Offenbar hat die DB in letzter Zeit ihre IT optimiert und verbessert und diese Lücke geschlossen.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Das muss dann deine persönliche Erfahrung sein. Ich hatte es gerade erst am letzten Samstag, dass eine Frau mit Kind auf meinen reservierten Plätzen saß, weil die Reservierungsanzeige bei diesen 2 Plätzen defekt war. Die Dame konnte dafür also nix, war aber recht ungehalten, da der Zug sehr voll war. Da ich selbst mit +0,5 unterwegs war, war mir das aber relativ egal. Long story short: Der Zugbegleiter hat dann die Dame freundlich aber bestimmt vom Platz entfernt. Ich habe ihn allerdings ebenso freundlich gefragt.
Wenn dir das tatsächlich häufiger passiert, würde ich mir mal den Namen der ZugbegleiterInnen aufschreiben und diesen der Bahn mitteilen. Oder mein Verhalten ändern, denn wenn mir solche Dinge andauernd und überall passieren würden, würde ich mich vielleicht auch einmal selbst hinterfragen. Ich habe bloß das Gefühl, das liegt dir ziemlich fern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. was ist also deine Alternative für Situationen, in denen ich mich gestört fühle? Nichts machen und mich stattdessen am Handy in einem Internetforum über die Bahn aufregen?
Das erinnert mich an meinen ehemaligen Chef. Der hatte auch immer nur "E-Mail-Eier" (hier wären es also "Foren-Eier"), im direkten Gespräch hat er es nicht einmal ansatzweise gewagt, Kritik zu üben, egal ob berechtigt oder unberechtigt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Die DB hat wohl ihre IT intelligenter gemacht, ich habe einen 15 Euro Gutschein mit Mindestbestellwert 49 Euro, nun wollte ich für einen Besuch für zwei Personen ein BW Ticket 1. Klasse buchen, die Buchung ist aber nicht erfolgreich.

Es erscheint folgender Fehler:

"Der eingegebene Gutscheincode passt nicht zum ausgewählten Produkt."

Letztes Jahr waren diese Gutscheine auch für Ländertickets nutzbar, obwohl damals bereits laut Bedingungen diese Tickets ausgeschlossen waren.

Offenbar hat die DB in letzter Zeit ihre IT optimiert und verbessert und diese Lücke geschlossen.
Die Gutscheinabfrage hat öfter Schluckauf, zum Beispiel wenn man zwei Restgutscheine hintereinander eingibt. Dann werden einige Zeit gar keine mehr akzeptiert, auch nicht in der App.
Am Besten eine Weile warten, dann einen jungfräulichen 30€-Code eingeben, falls du einen hast. Danach dann diesen 15 Euro Gutschein. Ist dieser eigentlich an weitere Bedingungen geknüpft?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Dass man, wenn man im eigenen Konto Tickets für andere kauft, keine Punkte mehr bekommt, ist definitiv seit einer Weile so.
Haben eben über mein Bahn-Konto eine Fahrkarte für Dritte gebucht. Es war standardmäßig, als es um die Angabe des Zahlungsmittels ging, d.h. als schon explizit angegeben worden war, dass die Fahrt für Dritte ist, "Bahnbonus-Punkte sammeln" angekreuzt; eine Nummer konnte man weder eingeben noch wurde eine angezeigt. Im letzten Schritt stand dann auch explizit "Sie sammeln Bahn Bonuspunkte".
Auf der Fahrkarte ist von Bahn Bonus nichts mehr erwähnt.
Vermutlich wird auch nichts gutgeschrieben werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Ebenso ist dem Fahrgast mit Kleinkindern vollkommen egal, wie Rentner in das Kleinkinderabteil kommen. Wenn die Rentner für dort aber eine Sitzplatzreservierung haben, kann man sie auch nicht verjagen.
Zumindest auf Onlinefahrkarten der Bahn steht explizit "Kleinkindabteile sind bei Bedarf für diese Personengruppe zu räumen."
Wie dann die Bahn für jemanden außerhalb dieser Personengruppe dort eine Reservierung vornehmen kann, muss sie selbst erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.403
10.280
irdisch
Vermutlich gibt es nur eine Box zum Anklicken für "Kleinkind/ gebrechliche, ältere Person". Oder irgendein Pulldown-Menü, wo man die anderen Alternativen nicht gleich findet?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.515
15.392
www.red-travels.com
Vermutlich gibt es nur eine Box zum Anklicken für "Kleinkind/ gebrechliche, ältere Person". Oder irgendein Pulldown-Menü, wo man die anderen Alternativen nicht gleich findet?

Zumindest die Übersicht ist eindeutig... du darfst dich aber selbst durch die Wagen klicken, wenn du schon wählen willst

1707859407067.png

auch bei Abteilen eindeutig
1707859515841.png 1707859538561.png

ja die Sitze sind auch ohne Auswahl eines (Klein-)Kindes als weitere Person bei der Reservierung auswählbar....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.403
10.280
irdisch
Ich dachte eher an z.B. LH-Fluggäste in der Bahn, die ins Bahnsystem mit Sondermerkmalen übernommen werden müssen. Lost in translation sozusagen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.020
Dass es Probleme beim Log-In in die Bahn-App geben kann, ist mir bekannt. Aber ist diese Variante neu?

Das definitiv korrekte, weil über bahn.de problemlos funktionierende Passwort wird in der App als falsch zurückgewiesen. WTF?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dass es Probleme beim Log-In in die Bahn-App geben kann, ist mir bekannt. Aber ist diese Variante neu?

Das definitiv korrekte, weil über bahn.de problemlos funktionierende Passwort wird in der App als falsch zurückgewiesen. WTF?
Irgendein Sonderzeichen im Passwort?
Manche großen Anbieter hatten in der Vergangenheit gern mal abweichende Sonderzeichenunterstützung bei App / Web Nutzung, sodass der Fehler manchmal daher kam.