Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.736
11.647
Trans Balkan Express
ANZEIGE
warum auch regieren? Man hat doch schon für alle Bekannte und Freunde der Freunde gute Posten mit Diäten und Pensionen auf Lebenszeit besorgt. Jetzt sitzt man den Rest aus und freut sich auf gute dotierte Beraterjobs in der Wirtschaft :p

Es würde mich nicht wundern, wenn der Scholz nach seiner Kanzlerzeit ganz plötzlich einen Aufsichtsratposten bei M. M. Warburg & CO bekommt :LOL:

Immer schön populistisch bleiben:

§ 6 Abs. 1 BMinG:

"Die Bundesregierung kann die Erwerbstätigkeit oder sonstige Beschäftigung für die Zeit der ersten 18 Monate nach dem Ausscheiden aus dem Amt ganz oder teilweise untersagen, soweit zu besorgen ist, dass durch die Beschäftigung öffentliche Interessen beeinträchtigt werden."

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
246
72
Ich hatte eine Rechnung vom Reisetag gekriegt ging ohne größere Probleme durch.
Nicht vergessen Reservierung nen Tisch zum Abendessen in einem Sternerestaurant zu machen.
Wenn du Hilfe brauchst wir haben da ne Feinschmeckerin die dir da sicher gern hilft.
So morgen kommts wie ich befürchtet hab in Leipzig is Schicht im Schacht weil nicht nur der ICE weiter sondern auch andere Res und Sbahn nicht fährt ich hätt um 21:30 ankommen solln und jetzt wird mit Bus mindesten 4:30 ohne Bus sogar noch später.
Hotel hab ich gefragt die stellen mir morgen einfach ne Rechnung wenn ich einchecke aus.

Muss ich sonst noch was beachten damit ich die Übernachtung ersetzt krieg?
PS Den Rest mit Restaurant und so check ich grad nicht ...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
So morgen kommts wie ich befürchtet hab in Leipzig is Schicht im Schacht weil nicht nur der ICE weiter sondern auch andere Res und Sbahn nicht fährt ich hätt um 21:30 ankommen solln und jetzt wird mit Bus mindesten 4:30 ohne Bus sogar noch später.
Hotel hab ich gefragt die stellen mir morgen einfach ne Rechnung wenn ich einchecke aus.

Muss ich sonst noch was beachten damit ich die Übernachtung ersetzt krieg?
PS Den Rest mit Restaurant und so check ich grad nicht ...
Vorher sicherheitshalber das verschuldende EVU per E-Mail unter Fristsetzung (zB 30 Minuten) zur Bereitstellung einer Übernachtungsmöglichkeit auffordern.
Du kannst das EVU bei Ausfall oder mehr als 60 Minuten Verspätung auch zur Bereitstellung von Verpflegung auffordern (sofern FV) und anschließend eigene Bewirtungskosten ersetzt verlangen, macht das KeinServiceCenter Fahrgastrechte aber nur äusserst ungern - wird dann halt über einen Anwalt deines Vertrauens laufen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.663
3.324
Wozu braucht es dann hier ein Eingreifen der EU?
Damit Züge fahren. Es kann auch anders gestreikt werden. Andauernd kritische Infrastruktur lahmlegen geht einfach gar nicht.
Letztendlich wird das jahrelange Folgen haben, zB da die "ich fahre Auto, weil die Bahn ja immer streikt"-Fraktion dadurch massiv befeuert wird.

• Like
Reaktionen: JK1896

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
246
72
Vorher sicherheitshalber das verschuldende EVU per E-Mail unter Fristsetzung (zB 30 Minuten) zur Bereitstellung einer Übernachtungsmöglichkeit auffordern.
Du kannst das EVU bei Ausfall oder mehr als 60 Minuten Verspätung auch zur Bereitstellung von Verpflegung auffordern (sofern FV) und anschließend eigene Bewirtungskosten ersetzt verlangen, macht das KeinServiceCenter Fahrgastrechte aber nur äusserst ungern - wird dann halt über einen Anwalt deines Vertrauens laufen.
Wem schick ich dann was?
Hinter Leipzig ist der ICE der ausfällt danach ist es eine Sbahn und dann RE.
Oder genauer die Sbahn fährt nur nen Teil und dann Bus.
Langts wegen dem ICE zu schreiben oder dann wegen allen Zügen die raus sind?
Und in die Mail soll dann aussehen hey Leute ich komm jetzt von Leipzig nicht mehr weg ich will ne Übernachtung und Essen von euch?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wem schick ich dann was?
Hinter Leipzig ist der ICE der ausfällt danach ist es eine Sbahn und dann RE.
Oder genauer die Sbahn fährt nur nen Teil und dann Bus.
Langts wegen dem ICE zu schreiben oder dann wegen allen Zügen die raus sind?
Und in die Mail soll dann aussehen hey Leute ich komm jetzt von Leipzig nicht mehr weg ich will ne Übernachtung und Essen von euch?
Würde es persönlich dem EVU schicken, wegen dem du strandest. Wenn du ab Leipzig wegen dem ICE festhängst, dann der DB FV. Oder du schickst es direkt allen Beförderern, dann können sie sich selbst untereinander raussuchen wer das zu verantworten hat. Und ja so in etwa sieht die Mail aus mit entsprechender Fristsetzung und dass du andernfalls diese Kosten vorverauslagen und von der DB im Nachgang erstattet verlangen wirst.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
246
72
Kommt halt drauf an wie mans sieht in Leipzig ists halt noch ne vernünftige Zeit also 18-19 wenn ich weiter fahr is halt spätestens um 23:45 Schicht im Schach also daher meine Idee lieber richtig pennen und morgen zeitig fit weiter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Ich hatte am Donnerstagmorgen letzter Woche einen Termin um 9 Uhr in Hamburg. Aufgrund des Streiks am Donnerstag ab 2 Uhr fielen alle Züge ab Berlin nach Hamburg aus, mit denen ich pünktlich hätte in HH sein können. Entsprechend bin ich bereits am Mittwoch nach Hamburg gefahren und habe im Hotel übernachtet (Kostenpunkt: 97,18 €, was ich so kurzfristig recht günstig fand). Das habe ich der Bahn am Mittwochmorgen mitgeteilt. Momentan weigert man sich noch, die Übernachtungskosten zu übernehmen.
Und falls die Info was zur Sache beiträgt: Ich bin BC100-Inhaber und fahre eigentlich recht gerne Bahn. Meine Rückfahrt am Donnerstagnachmittag erfolgte mit Flixtrain (Kostenpunkt: 29,99 €, die ich mir auch von der Bahn wiederholen werde).
Die 29,99 € für die Ersatzbeförderung muss und wird die Bahn sicherlich bezahlen, aber bei der Übernachtung wäre ich mir da nicht sicher. Es war ja keine Übernachtung notwendig, weil Du irgendwo auf Grund eines Zugausfalls gestrandet wärst, sondern Du hast Dich auf Grund Deiner persönlichen Bedürfnisse/Notwendigkeiten entschieden, einen Tag früher zu fahren, um Deinen Termin nicht platzen zu lassen. Ich wüsste nicht, dass die Kosten hierfür durch die Fahrgastrechte gedeckt wären.
Du kannst vermutlich noch ein paar Euro Kompensation dafür bekommen, dass der Zug nicht fuhr (also mehr als 120 Min. Verspätung).

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Damit Züge fahren. Es kann auch anders gestreikt werden. Andauernd kritische Infrastruktur lahmlegen geht einfach gar nicht.
Ääh, wir haben es aber schon verstanden oder? Kommt mir vor wie "Das Wasser muss rot sein" "Es ist aber blau, Natur und so (es folgt eine einwandfreie Begründung), darum geht das nicht." "Ja, es muss rot sein."

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.504
15.372
www.red-travels.com
Ääh, wir haben es aber schon verstanden oder? Kommt mir vor wie "Das Wasser muss rot sein" "Es ist aber blau, Natur und so (es folgt eine einwandfreie Begründung), darum geht das nicht." "Ja, es muss rot sein."

eine EU Regelung soll also das im Grundgesetz verankerte Streikrecht einschränken? Naja vor einem wie Weselski schützt sowas sicher nicht.

vielleicht sollte er mehr Zeit in Frankreich verbringen, wo für durchaus weniger gestreikt wird… und gerne Autos in den Städten angezündet werden…

• Like
Reaktionen: dermatti

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
677
HAM
Die 29,99 € für die Ersatzbeförderung muss und wird die Bahn sicherlich bezahlen, aber bei der Übernachtung wäre ich mir da nicht sicher. Es war ja keine Übernachtung notwendig, weil Du irgendwo auf Grund eines Zugausfalls gestrandet wärst, sondern Du hast Dich auf Grund Deiner persönlichen Bedürfnisse/Notwendigkeiten entschieden, einen Tag früher zu fahren, um Deinen Termin nicht platzen zu lassen. Ich wüsste nicht, dass die Kosten hierfür durch die Fahrgastrechte gedeckt wären.
Du kannst vermutlich noch ein paar Euro Kompensation dafür bekommen, dass der Zug nicht fuhr (also mehr als 120 Min. Verspätung).
Ich kann sagen, dass die Bahn in der Vergangenheit mir so etwas bereits gezahlt hat. Dass das dann nur aus Kulanz war, war mir bisher nicht bewusst. Auch die Begründung der Bahn war in diesem speziellen Fall ja eben nicht "Wir müssen das nicht zahlen", sondern "Sie hätten problemlos mit 4,5 bis 5 Stunden Verspätung in Hamburg ankommen können".

Ich frage mich gerade, wie die Bahn verhindern will, dass ich dann angebe, dass ich während der Streikzeit jeden Tag 4 Fahrten geplant hatte, die ich jeweils nicht antreten konnte bzw. nur mit mehr als einer Stunde Verspätung angekommen wäre. Dann gibt es für BC100-Inhaber pro Fahrt 10 € zurück. So etwas würde ich aber natürlich nie machen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
3.200
Corona-Land
Folgende Frage:
Durch eingerichtete Baustellen ist die Fahrzeit jetzt 120 Minuten länger, das gibt dann doch die 50% Erstattung, oder?

Die Zugbindung ist aufgehoben. Wenn wir jetzt zwei Stunden früher abfahren, gibt es dann auch eine Erstattung?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Ich habe für April ein Sparpreis-Ticket: NV*NV*NV*FV

Auf dem (letzten) FV-Stück entfällt der Halt an meinem Bahnhof, wodurch sich die Fahrzeit um min. 20min verlängert. Laut der Bahn ist die Zugbindung aufgehoben.

Die Frage: Kann ich nun auf dem gesamten Weg nun den FV nutzen oder bin ich weiterhin gezwungen mich bis zum letzten Umsteigeort mit dem NV durchzukämpfen und kann erst dort (ohne Zugbindung) einen alternativen Zug des FV zu meinem Endziel nutzen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.215
Folgende Frage:
Durch eingerichtete Baustellen ist die Fahrzeit jetzt 120 Minuten länger, das gibt dann doch die 50% Erstattung, oder?

Die Zugbindung ist aufgehoben. Wenn wir jetzt zwei Stunden früher abfahren, gibt es dann auch eine Erstattung?

Ja, aber man wird die Bahn zwingen müssen, die wird nämlich sagen, dass es keine Verspätung gab.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.115
2.570
FRA
Hat jemand DB Geschenkkarten im REWE Online-Kartenshop gekauft? Wie lange dauert es, bis man den Code nutzen kann?

Habe eine Geschenkkarte gestern kurz vor Mitternacht gekauft - der Code wird von DB immer noch nicht akzeptiert :mad:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
3.200
Corona-Land
Es kommen immer

Fahrplanänderung auf Ihrer Reise nach Rheinfelden(Baden) am 24. März 2024: Fahrt nicht wie geplant möglich​

Zugbindung aufgehoben: Sie können Ihr Ticket jetzt auch für andere Züge nutzen.
Aufgrund von Fahrplanänderungen ist die Verbindung nicht mehr fahrbar. Bitte suchen Sie sich eine neue Verbindung für Ihre Reise.

Wenn man aber die Verbindung aufruft ist alles beim alten. Sogar die fünfstelligen Zugnummern.
Was ist da los?
Fahrplanänderung.jpg

Fahrt ist am 24. März