Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.500
15.364
www.red-travels.com
Mmh, du hast recht. Keine Ahnung, warum ich dachte, es wären 1500 Euro. Die letzten beiden Jahre bin ich auch nur auf 100 bzw. 120 Euro Entschädigung gekommen, da spielte es keine Rolle. In diesem Jahr wird es mehr ;).

manche betreiben es eben exzessiv… die würden wahrscheinlich auch 50% einreichen, wenn es ginge ;)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.019
4.014
FRA
Dann müsste man irgendwie die Lokführerausbildung akademisieren und ein FH/BA-Studium daraus machen.
Das habe ich mal dem Chef der Nachbarabteilung gesagt, nachdem er sich aufregte, dass so viele Zugausfälle angeblich auf Bedienungsfehler der Lokführer zurückzuführen seien (nach der IC2-EInführung): Wenn er Ingenieure will, dann soll er auch welche einstellen (und bezahlen).

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.340
e betreiben es eben exzessiv… die würden wahrscheinlich auch 50% einreichen, wenn es ginge ;)
Also mit meiner Rücksichtnahme / Verständnis ist es bei mir vorbei. Fahre 3-4x die Woche Ruhrgebiet-Hannover. Da kann ich 2-3x die Woche einen, machnmal 2 Anträge fertig machen. Ich sag nur Zugteilung / -vereinigung in Hamm...
Hatte mal den Kundenservice zur Lage auf der Strecke angeschrieben, die Antwort war ich könne ja FGR beantragen. Also mache ich das.
Das Maximum, 1.080EUR, habe ich noch nicht geschafft. Aber mit den Streiks derzeit kann das ja noch werden.

Das ist mein persönlicher Protest zu Lage bei der Bahn. Anders als übers Geld werden sie es nicht lernen.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
659
606
HAJ
Also mit meiner Rücksichtnahme / Verständnis ist es bei mir vorbei. Fahre 3-4x die Woche Ruhrgebiet-Hannover. Da kann ich 2-3x die Woche einen, machnmal 2 Anträge fertig machen. Ich sag nur Zugteilung / -vereinigung in Hamm...
Das war gestern auch wieder fantastisch... War eig auf den IC Hannover-Wuppertal gebucht. Der endete aber in Hannover (laut App wegen einer Baustelle zwischen Bonn und Mainz, logisch).

Also rein in den ICE, der sogar pünktlich kam. Weiterfahrt verzögerte sich dann aber leider um ca. 30 Min (kein Lokführer).

Nachdem wir dann direkt bei Wunstorf wieder standen (Personen im Gleis), kamen wir mit fast 50 Min Verspätung in Bielefeld an, da sollten dann alle Richtung Hagen, Wuppertal, Köln umsteigen, da die Zugteilung in Hamm entfällt und der ICE nach Düsseldorf durchfahren würde.

Ansage: "nehmen Sie bitte den ICE der am selben Gleis direkt hinter uns kommt. Bitte in Bielefeld umsteigen, da der Folge-ICE Richtung Köln nicht in Hamm hält, sondern direkt Hagen, Wuppertal, Köln fährt"

Okay, also 80% des Zuges stiegen aus und der nächste ICE kam tatsächlich 4 Minuten später.

Alle rein, Zug fährt los, Ansage: "Willkommen im ICE nach Köln über Hamm, Dortmund, Essen, Düsseldorf"

WTF - die Ansage im Zug war einfach falsch. Und ja, ich hätte besser drauf achten müssen - hatte nur gesehen ICE nach Köln, das passt. Aber naja....

Also wieder in Hamm raus und da konnte ich dann dem ICE hinterherwinken, mit dem man eigentlich ab Bielefeld hätte weiterfahren sollen (der fährt ja trotzdem durch Hamm, hält halt nur nicht an). Weiter ging es dann also mit einem RE bis Wuppertal (gruseliges Publikum da drin), Ankunft dort ca. 1,5h später als geplant.

Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Und heute geht's retour. Auf ein Neues! :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.733
11.644
Trans Balkan Express
Weiß zufällig jemand, ob und welche Baumaßnahmen in den nächsten Monaten auf der Strecke Berlin in Richtung Poznan geplant sind? Mir spuckt es komische Verbindungen aus. Die PKP Intercity Seite schreibt irgendwas, dass alle Züge bis Juni nur ab Gesundbrunnen oder Lichtenberg gehen (wenn die Übersetzung stimmt).

• Wow
Reaktionen: joubin81

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.340
Also wieder in Hamm raus und da konnte ich dann dem ICE hinterherwinken, mit dem man eigentlich ab Bielefeld hätte weiterfahren sollen (der fährt ja trotzdem durch Hamm, hält halt nur nicht an). Weiter ging es dann also mit einem RE bis Wuppertal (gruseliges Publikum da drin), Ankunft dort ca. 1,5h später als geplant.
Ich verfolge immer den Merksatz: Sitze ich in einem zug fahre ich so weit wie es geht und steige dann um. Nie einen rollenden Zug, der halbwegs in dir richtige Richtung fährt früher verlassen als nötig :D

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
659
606
HAJ
Ich verfolge immer den Merksatz: Sitze ich in einem zug fahre ich so weit wie es geht und steige dann um. Nie einen rollenden Zug, der halbwegs in dir richtige Richtung fährt früher verlassen als nötig :D
Grundsätzlich richtig! Mein konkretes Problem war letztendlich, dass ich in den falschen Zug gestiegen bin.. Also da kam alles zusammen

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
196
296
Das habe ich mal dem Chef der Nachbarabteilung gesagt, nachdem er sich aufregte, dass so viele Zugausfälle angeblich auf Bedienungsfehler der Lokführer zurückzuführen seien (nach der IC2-EInführung): Wenn er Ingenieure will, dann soll er auch welche einstellen (und bezahlen).
Für die Ausfälle hat man gerne die Lokführer verantwortlich gemacht

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und KvR

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
993
663
Weiß zufällig jemand, ob und welche Baumaßnahmen in den nächsten Monaten auf der Strecke Berlin in Richtung Poznan geplant sind? Mir spuckt es komische Verbindungen aus. Die PKP Intercity Seite schreibt irgendwas, dass alle Züge bis Juni nur ab Gesundbrunnen oder Lichtenberg gehen (wenn die Übersetzung stimmt).
Bauarbeiten in verschiedenen Zyklen zw. Hbf und Moabit, daher entfallen FV-Halte in Hbf und es gibt Zusatzhalte in Ostkreuz und Lichtenberg

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.019
4.014
FRA
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.425
1.357
NUE
Eine Frage an die DB-Experten:

Wenn ich ein SSP Ticket (Reisezeitraum: Streik -> damit also 365 Tage flexibles Ticket) nur zum Einlass für die Lounge nutze, kann ich das gleiche SSP Ticket auch Folgetag abermals für die Lounge + Zugfahrt nutzen? Oder wird im Hintergrund irgendetwas entwertet?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Eine Frage an die DB-Experten:

Wenn ich ein SSP Ticket (Reisezeitraum: Streik -> damit also 365 Tage flexibles Ticket) nur zum Einlass für die Lounge nutze, kann ich das gleiche SSP Ticket auch Folgetag abermals für die Lounge + Zugfahrt nutzen? Oder wird im Hintergrund irgendetwas entwertet?
Nö kannst du machen! Aber das wär wirklich mal etwas was klar illegal ist!!! Es sei den auf deiner Strecke gibts ne Verspätung von über 20 Minuten die du dann merkst die in der Lounge bist und dann sagst du fährst am nächsten Tag das wär rechtlich sauber.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.733
11.644
Trans Balkan Express

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.019
4.014
FRA
Was wurde da korrigiert?
aus https://www.zdf.de/nachrichten/in-eigener-sache/korrekturen-104.html (der Link war im uebermedien-Artikel)

In der Sendung „Deutsche Bahn: Die Insider“ vom 5. März 2024 hieß es, die Deutsche Bahn sei für 2,4 Prozent aller Treibhaus-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Richtig ist: Würde der Konzern seine weltweiten Emissionen hierzulande ausstoßen, wären dies 2,4 Prozent aller CO2-Emissionen Deutschlands. In Deutschland entstehende Emissionen machen 0,6 Prozent aus. Weiter wurde gesagt, der Nahverkehr der DB fahre „vorwiegend“ mit Diesel. Richtig ist, dass der Nahverkehr zum größten Teil elektrisch betrieben wird, aber weiterhin 3.000 Diesel-Loks im Einsatz sind. Beide Stellen wurden korrigiert.

Die 3000 Diesel-Loks lasse ich mal als vernachlässigbar durchgehen (es sind sicher Diesel-Triebwagen gemeint)