Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.337
Wie sind eure Erfahrungen mit FGR und höherer Gewalt, nach der Anpassung der Verordnung?
Ich reiche weiterhin grundsätzlich alles >= 60mon ein, stelle aber fest, dass wenn in den 3 oder 4 Verspatungagründen einer mit höherer Gewalt dabei ist, abgelehnt wird.
Anders bei einer offensichtlich aus einem Fall höherer Gewalt entstehenden "Verspätung aus vorheriger Fahrt", letztere wird erstattet, was vermutlich auch so korrekt ist.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.223
1.337
Kurze Frage: Ich habe schon lange nicht mehr "Störungen im Betriebsablauf" gesehen. Ist "Verspätung aus vorheriger Fahrt" das neue "Störungen im Betriebsablauf "?
Nach meinem Eindruck ist "Verspätung eines Vorausfshrenden Zuges" das Äquivalent neue dazu. Insbesondere unterhaltsam wenn das dann mehr als 30min ausmachen soll.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
313
53
Wie sind eure Erfahrungen mit FGR und höherer Gewalt, nach der Anpassung der Verordnung?
Ich reiche weiterhin grundsätzlich alles >= 60mon ein, stelle aber fest, dass wenn in den 3 oder 4 Verspatungagründen einer mit höherer Gewalt dabei ist, abgelehnt wird.
Anders bei einer offensichtlich aus einem Fall höherer Gewalt entstehenden "Verspätung aus vorheriger Fahrt", letztere wird erstattet, was vermutlich auch so korrekt ist.

Hatte jetzt am Wochenende so einen Fall. Sonst tatsächlich noch nicht. Bin gespannt, wenn es abgelehnt wird, dann fechte ich das aber an. Da es sehr eindeutige ist, dass auch ohne Höhere Gewalt es zu einer Verspätung von mehr als einer Stunde gekommen wäre.

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
115
122
Bin gerade im ICE 1218 Zeuge eines Betrugs geworden!!!
Eine Reihe schräg versetzt vor mit sitzt ein Mann die Kontrolle kommt derjenige zeigt ein Onlineticket vor soweit alles normal dann will der Bahntyp einen Ausweis haben den er dann auch kriegt.
Tja was macht der Betrüger? stellt eine FN aus! Der Mann erklärt der gebuchtet Zug von gestern 704 hatte zwischen 70-90 Minuten Verspätung darum hat er gemäß den Fahrgastrechten heute eine neue Verbindung genommen Bescheinigung braucht man ja keine aber in der App steht ja auch die Zugbindung ist aufgehoben.
Der Bahnbetrüger erzählt die Fahrkarte wär nicht gültig weil man könnte damit dann nur am gleichen Tag weiter fahren klarer Betrug!!!

Am liebsten würd ich denjenigen ja dazu drängen die Cops zu rufen aber dann steht die Karre wieder und ich hab meinen verpassten Anschluss zum gratis fahren schon zusammen das wär total lästig aber hey da sieht man wieder das die Betrügerreien von diesem Pack Absicht sind und ein System haben!

Wenn man sich den 704 von gestern anguckt dann sieht man der ist mit fast +60 in München gestertet hat bis zu 93+ in Halle angesammelt und kam mit +85 in Hamburg an nen eindeutigeren Fall als den Zug für die Fahrgastrechte gibts nicht klarer Betrug durch den Zugchef des 1218!!!

Mit mir hätte der die Scheisse nicht abziehen können da hätten schon die Cops kommen müssen!
Ich verstehe das nicht. Warum wissen die Bahnmitarbeiter das nicht, dass die Fahrkarten dann bis zu einem Jahr gelten? Und warum steht das nirgends klar und deutlich?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Betrug bedingt Vorsatz, was wiederum inhaltliches Verständnis voraussetzt. Von Betrug zu sprechen, ist daher unangemessen.
Da ist gar nichts unangemessen! Der Mann hat sauber erklärt wegen der hohen Verspätung vom 704 hat er wie es die Fahrgastrecht möglich machen eine neue Verbindung heute gesucht und genommen!
Der Zugchefbetrüger kam nur mit der Zugbindung aufgehoben gilt nur für den gleichen Tag um die Ecke! Das war klare Absicht spätestens nach dem Einwand hätte der hergehen und prüfen müssen was der macht!

Aber sagt mal Betrug ist doch anders als Beledigung richtig Betrug kann jeder anzeigen richtig? den Spaß würd ich mir echt geben schon um zu sehen was darauf kommt und mit welcher Story der Typ um die Ecke kommt seinen Betrug zu rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
115
122
Da ist gar nichts unangemessen! Der Mann hat sauber erklärt wegen der hohen Verspätung vom 704 hat er wie es die Fahrgastrecht möglich machen eine neue Verbindung heute gesucht und genommen!
Der Zugchefbetrüger kam nur mit der Zugbindung aufgehoben gilt nur für den gleichen Tag um die Ecke! Das war klare Absicht spätestens nach dem Einwand hätte der hergehen und prüfen müssen was der macht!

Aber sagt mal Betrug ist doch anders als Beledigung richtig Betrug kann jeder anzeigen richtig? den Spaß würd ich mir echt geben schon um zu sehen was darauf kommt und mit welcher Story der Typ um die Ecke kommt seinen Betrug zu rechtfertigen.
Laut EU-Recht aber erst nach 60 Minuten, oder gelten auch da die 20 Minuten der Bahn?

• Like
Reaktionen: kexbox

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.273
7.901
FRA / FMO

Mit Fakten ist es ja bei dir nicht so. §263 StGB https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Dort wird klar die Absicht erwähnt. Ich bezweifle sehr stark, dass man dem Zugchef hier die Absicht unterstellen kann, diese Betrug begehen zu wollen.

Bei der Bahn die solche Anweisungen schreibt könnte es natürlich anders aussehen. Aber dieses auf dem armen Zug-Chef draufhauen der auch nur die wahrscheinlich nur die Regeln seines Arbeitgebers durchsetzet finde ich noch unpassender als den rest.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Laut EU-Recht aber erst nach 60 Minuten, oder gelten auch da die 20 Minuten der Bahn?
Wenn die Rostlaube schon mit fast 60 Minuten los fährt und dann sogar mit bis zu über 90+ rum gurkt sind deine 60 Minuten echt kein Ding mehr!
Mit Fakten ist es ja bei dir nicht so. §263 StGB https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Dort wird klar die Absicht erwähnt. Ich bezweifle sehr stark, dass man dem Zugchef hier die Absicht unterstellen kann, diese Betrug begehen zu wollen.

Bei der Bahn die solche Anweisungen schreibt könnte es natürlich anders aussehen. Aber dieses auf dem armen Zug-Chef draufhauen der auch nur die wahrscheinlich nur die Regeln seines Arbeitgebers durchsetzet finde ich noch unpassender als den rest.
Das war kein armer Zugchef mehr!!! Wer 2024 mit der Aufhebung der Zugbindung ist nur für den gleichen Tag Scheisse ankommt will betrügen!
Er hätte ja das auch nochmal checken oder jemanden fragen können aber nein der hat einfach FN ausgestellt klarer Betrüger dieser Wicht!

Ich hab zwei Mal ne FN im Zug gekriegt und beide Male hat derjenige mir gezeigt das zum verspäteten Zug nix stand oder es keine Onlineverbindung gab aber beide Male hat der sich entschuldigt und erklärt es kann es gerade nicht prüfen und muss darum die FN ausstellen.
In einem Fall kam der so nach 20-30 Minuten wieder und hat nach dem FN Zettel gefragt und hat den dann zerissen und mir erklärt er hats doch noch checken und jetzt die FN stornieren können es gibt immer nen Weg wenn man will!

beim anderen Fall hab ich ne Mail an die FN stelle geschickt und die Antwort kam die Forderung hat sich erledigt man hat die Angaben vom Zugchef gecheckt und ich durfte so fahren Forderung hätte sich erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die DB gewährt es in ihren ABB (siehe A9.1.1.) seit Sommer auch ab bereits 20 Minuten zum Wunschzeitpunkt.
Eben! Darum macht es den Betrug von dem Typen so glasklar!!!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.383
10.258
irdisch
Ich finde es nicht in Ordnung, als Fahrgast "auf Verdacht" eine Strafe als Schwarzfahrer bezahlen zu sollen. Wo bleibt da die Unschuldsvermutung? Das würde ich auch eskalieren lassen. Da würde ich mir Namen oder Dienstnummer zeigen lassen und alles protokollieren. Generell finde ich die (ICE)-Zugchefs freundlich und kompetent, aber manchmal gibt es Ausreißer. Mir ist schon länger keiner mehr untergekommen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Ich finde es nicht in Ordnung, als Fahrgast "auf Verdacht" eine Strafe als Schwarzfahrer bezahlen zu sollen. Wo bleibt da die Unschuldsvermutung? Das würde ich auch eskalieren lassen.
Eben ganz klarer Betrug! Ich habe bei der Onlinewache eine Strafanzeige wegen Betrugs gestellt mal gucken was raus kommt der Zug hat ja nur einen Zugchef die Daten von dem Typen zu kriegen wird für die Cops kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: FischerKlaus

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
115
122
Die Zugchefin hat den 704 ohne Probleme gefunden und ihren Azubi erklärt das wenn eben die Stunde Verspätung zusammen kommt man auch an einem anderen Tag fahren darf!
Was ja auch nicht korrekt war, wie ich soeben, großen Dank an @dermatti, nachgelesen habe. Denn es steht ja wirklich in den Beförderungsbedingungen, dass man ab 20 Minuten einen Zug zu einem (undefinierten) späteren Zeitpunkt nehmen darf. :)

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
@SWINE
Habt ihr Daten ausgetauscht? Du verklagst ja nach eigener Aussage auch regelmäßig die Bahn.
Ja hab ich die Daten die machen aber normal Verkehrs und Versicherungszeug.
Aber ich hab ja auch nen Kumpel an der Hand der Anwalt ist der macht das Bahnzeug so nebenbei dank der EU Gesetze ist das auch total easy!
Witzig ist nur das Betrügerpack heult jetzt jedes Mal rum weil schon am 31. Tag nach Antrag gleich die Klage kommt sie würden ja zahlen wollen aber di Bearbeitung der so vielen Flle würd halt dauern!

Tja Betrügerpack eben! das Gesetz sagt die müssen innerhalb von 30 Tagen nach Antrag erstatten!

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.946
3.137
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja hab ich die Daten die machen aber normal Verkehrs und Versicherungszeug.
Aber ich hab ja auch nen Kumpel an der Hand der Anwalt ist der macht das Bahnzeug so nebenbei dank der EU Gesetze ist das auch total easy!
Witzig ist nur das Betrügerpack heult jetzt jedes Mal rum weil schon am 31. Tag nach Antrag gleich die Klage kommt sie würden ja zahlen wollen aber di Bearbeitung der so vielen Flle würd halt dauern!

Tja Betrügerpack eben! das Gesetz sagt die müssen innerhalb von 30 Tagen nach Antrag erstatten!
Welche Kanzlei nutzt die DB denn eigentlich? :D