Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.721
12.835
ANZEIGE
:yes: "Anschlusszug wartet nicht" ≠ "Anschluss wird nicht erreicht". Über ersteres informieren (engagierte) Schaffner "schon immer" ("Anschluss XY kann nicht warten, bitte zügig umsteigen.")
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.109
662
Mal ne Frage an die Bahnexperts: Ich habe ein ticket über die Bahnseite von Frankfurt nach Mailand gebucht. Dann bekomme ich per Mail das erste Ticket bis zürich von der DB, und eine zweite Mail mit einem Temitalia Ticket von Temitalia obwohl ich alles auf der DB Seite in einem Ticket gebucht und bezahlt habe.
Im Text der Mail steht, daß es 2 verschieden Beförderungsverträge sind. Mal angenommen ich verpaße den knappen Anschluß in Zürich, habe ich dann keine Fahrgastrechte bzgl Ertsattung , Hotel, etc?
Kann ja eigentlich nicht sein, wenn ich das komplette Ticket kaufe und die DB stückelt das dann nach Buchungsabschluß
 
  • Like
Reaktionen: geos und Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.192
6.555
FRA / FMO
Sicher das du alles auf einem Ticket gebucht hast? Wenn ich eine probe Buchung mache (zwar über Basel statt Zürich) gibt er mir zwei Tickets.

Und ja zwei Tickets bedeuten keine durchgehen FGR wenn man vorher darauf hingewiesen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0444.jpeg
    IMG_0444.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: geos und red_travels

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.109
662
Sicher das du alles auf einem Ticket gebucht hast? Wenn ich eine probe Buchung mache (zwar über Basel statt Zürich) gibt er mir zwei Tickets.

Und ja zwei Tickets bedeuten keine durchgehen FGR wenn man vorher darauf hingewiesen wird.
Ja so sah das aus, aber ich habe nach Login mir mal die komplette Buchung von der DB Seite als PDF gezogen und gesichert. Dort steht der ein Preis / bezahlt für die gesamte Reise an die DB. Na, ich hoffe der Umstieg klappt, sonst wirds was für Kexbox:)
Kann ja echt nich sein, bei Reisen von Frankfurt nach Lugano beispielsweise wird auch nix in Bahn und SBB gestückelt. Ein Ticket und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.226
537
statt nach Mailand immer besser einfach bis Chiasso buchen und den Rest für wenige Euro bei trenitalia. Ist in der Regel viel billiger und Probleme bei Anschlussverlust hat man dann deutlich weniger - zur Not gibts Regionalzüge
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.109
662
statt nach Mailand immer besser einfach bis Chiasso buchen und den Rest für wenige Euro bei trenitalia. Ist in der Regel viel billiger und Probleme bei Anschlussverlust hat man dann deutlich weniger - zur Not gibts Regionalzüge
Danke, hatte ein Ticket gebucht mit 10 Euro Stornogebühren, (so stand es da, und hatte extra drauf geachtet), wollte eben stornieren und neu bis Chiasso buchen. Die Stornierung geht aber nicht für das Tremitalia Ticket. Was für nen Saftladen, das grenzt ja schon an vorsätzlichen Betrug
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Eine durchaus relevante Frage die vielleicht die Insider beantworten können:

Wie dokumiert die DB eigentlich die Ankunftszeit eines Zuges?

Ein durchaus bemerkenswerter Fall mit interessanten Ergebnissen der Entscheidungen des SFR.

Eine Gruppe mit sieben Leuten verteilt auf drei verschiedenen Tickets reisen, weitgehend gemeinsam (unterschiedliche Start/Zielbahnhöf der gleichen Linie), auf der Rückfahrt fährt zunächst der Regiozug mit etwa 4 Minuten Verspätung in Augsburg Hbf. ein, der Zug kann aber nicht Verlassen werden da der Zug noch mit einem anderen Zugteil gekuppelt wird, anscheinend gibt es dort ein Problem so dauert dieser Vorgang nochmals fast 10 Minuten.

Am Ende hat sich die Zeit zum Umsteigen auf zwei Minuten reduziert und der Anschluss wird nicht mehr erreicht, am Ende wird auch eine Fahrt per Taxi zum Ziel notwendig.

Zwei der drei Ticketes wurden inzwischen mit 50% des Fahrkartenwerts und die eingereichten Taxikosten erstattet, im dritten Fall schrieb das SFR zuerst, dass keine Verstätung entstanden sei, nach einem Widerspruch wird geanteortet der betreffende Zug sei mit 4 Minuten Verspätung eingefahren die verbleibende Umsteigezeit von 11 Minuten hätte ausgericht um den Anschluss zu erreichen, daher wird die Erstattung verweigert.

Pech für die DB, dass genau die beiden Reisenden ihre Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen werden, offenbar hat noch jemand aus der Gruppe ein Foto von der Monitoranzeige gemacht welches auch noch zeigt, dass die Tür noch geschlossen ist, beweistechnisch dürfte es sich um einen sicheren Fall handeln.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.610
9.296
Trans Balkan Express
Danke, hatte ein Ticket gebucht mit 10 Euro Stornogebühren, (so stand es da, und hatte extra drauf geachtet), wollte eben stornieren und neu bis Chiasso buchen. Die Stornierung geht aber nicht für das Tremitalia Ticket. Was für nen Saftladen, das grenzt ja schon an vorsätzlichen Betrug

Ich hatte das auch (siehe die Diskussion im Mai). Ein Sparpreisticket Brixen-München-xxx ließ sich nicht elektronisch stornieren. Ich habe dann per Kontaktformular bzw. per E-Mail storniert. Ging anstandslos. Mach ggf. Screenshots, dass die Stornierung in der App nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
wow die Bahn hat mich heute echt überrascht da haben doch 6 Minuten in Dresden 11 Minuten in Berlin und 8 Minuten in Hannover tatsächlich geklappt, aber dann hat sie sich ihrer an ihre Kernkompetenz erinnert und gemacht was sie am besten können, der 588er ICE hat jetzt fast eine Stunde Verspätung die Anzeige im Zug wechselt alle paar Minuten zwischen 50 bis 60 Minuten druch, 99% der Leute im Zug sind angepisst auch weil sie erzählen es wär mal ein Polizeieinsatz schuld gewesen, dann ein Problem am Zug dann ein ärztlicher Notfall dann musste man auf Personal warten und das letzte aktuelle ist defektes Stellwerk.
Tja so geht Bahnfahren aber hey für mich perfekt ich habe genug Grund für den Fahrtabbruch in Hamburg und die knapp 110 Euro gehen zurück in meinen Geldbeutel und fahr eben mit dem Deutschlandticket weiter ist dann zwar zweite Klasse aber die 35 Minuten in einem Regio sind auch verkraftbar.
Witzig auch das sie eigentlich schon vor der Abfahrt in Hannover wussten das es eine Stunde werden wird aber haben es nicht bekannt gemacht, tja deren Pech so konnte ich mit dem ICE nach Hamburg fahren und musste nicht den Regio und Metronom nehmen.

Fazit die Bahn liefert genau das was man erwartet man sich einfach drüber freuen und kostenlos fahren ein guter Deal.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Was aber wirklich abgefuckt ist ist wie schrottig der ICE2 von innen aussieht so krass hatte ich das bisher nicht.
 
10.02.2012
4.175
2.075
kannste Dir nicht ausdenken - voraussichtlich 3h Verspaetung auf einer 2h-Strecke, u.a. weil der Bus ('Sonderfahrt', keinerlei naehere Begruendung) ernsthaft leer abfuhr, obwohl der Zug noch nicht angekommen war (8min Verspaetung)... Wie doof kann man bitte sein? 80 Leute gestrandet...

Unnoetig zu erwaehnen, dass am Ziel der letzte Bus nach Hause schon weg ist - zaehlt auch beim D-Ticket FGR in Richtung Taxi?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: dermatti und JK1896
10.02.2012
4.175
2.075
und dann wird man an der 'Hotline' noch mit 'dann reichen Sie FGR ein' verarscht - "auch bei D-Ticket?" - "reichen Sie FGR ein"...

Eigentlich haette man schon bei Nichterscheinen des Buses ein Taxi nehmen sollen, aber wir reden ueber knapp 100km.......
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
793
679
FRA
kannste Dir nicht ausdenken - voraussichtlich 3h Verspaetung auf einer 2h-Strecke, u.a. weil der Bus ('Sonderfahrt', keinerlei naehere Begruendung) ernsthaft leer abfuhr, obwohl der Zug noch nicht angekommen war (8min Verspaetung)... Wie doof kann man bitte sein? 80 Leute gestrandet...

Unnoetig zu erwaehnen, dass am Ziel der letzte Bus nach Hause schon weg ist - zaehlt auch beim D-Ticket FGR in Richtung Taxi?
Bin mal unter der Woche in Frankfurt gestrandet und dann mit Uber bis zu mir nach Hause gefahren (D-Ticket). Hab es eingereicht und nach Ewigkeiten (mehrere Monate) dann unerwartet einen Brief bekommen und die kompletten Kosten erstattet bekommen (inkl. Trinkgeld für den Fahrer :D)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.770
3.742
Z´Sdugärd
Das System ist einfach am Ende.
Ohne jetzt auf "die Ampel ist Schuld" Horn zu blasen: Ja, ist es. Und nicht nur das.

Ich finde es eben typisch, das JEDER weiss das es eben nicht soooo prickelnd ist, aber offensichtlich scheint es niemanden zu interessieren. Aber alle reden vom ÖPNV und das das Auto "schlecht" ist.
Gut man könnte jetzt wieder mit den Japanern ums Eck kommen, dann würde man eben wieder behaupten, dass die Japaner eben auf Service ausgelegt sind, und die DB eher auf die letzte 0,00000001% Gewinn, aber den gibts seit Jahren ja auch nicht...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Kurze Frage, wie kann ich die Sofort-Stornierung bei einem Flexpreis vornehmen? Mir wird direkt nach der Buchung die Gebühr von 19 Euro angezeigt...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Die Dokumentation wird in LeiDis und RIS vorgenommen, diese berücksichtigt jedoch nicht die in der FahrgastrechteVO vorgegebene Definition der Ankunftszeit.
Hier wäre also immer ein entsprechender Zeitpuffer hinzu zu rechnen.
Dann wird es ja spannend wie hoch dieser Puffer aussehen wird.

Kurze Frage, wie kann ich die Sofort-Stornierung bei einem Flexpreis vornehmen? Mir wird direkt nach der Buchung die Gebühr von 19 Euro angezeigt...
Klingt etwas danach als würde das Ticket schon Gültigkeit haben, dann ist auch ein Sofortstorno nicht mehr möglich sondern eben gemäß Tarifbedingungen was die 19 Euro erklären würde.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Klingt etwas danach als würde das Ticket schon Gültigkeit haben, dann ist auch ein Sofortstorno nicht mehr möglich sondern eben gemäß Tarifbedingungen was die 19 Euro erklären würde.
Ja genau, es ist für heute gültig. Aber laut Webseite ist es ausdrücklich möglich innerhalb der 3 Stunden Frist.