Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Ich sag nur Currywurst aus dem Kochbeutel.
Ja, und? Ich muss sagen, dass ich sie kürzlich ohne jede Erwartung bestellte. Ich fand das Produkt "akzeptabel". Im Flugzeug, ich weiß nicht mehr, ob es Condor oder TuiFly war, wurde mir erheblich schlechtere Currywurst serviert.

Im übrigen finde auch die Preise der Bordgastronomie nicht überteuert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.029
8.874
irdisch
Ich habe mir jegliches Essen in der Bahn abgewöhnt, esse auch keinen selbst mitgebrachten Proviant mehr, und dafür esse ich dann richtig gut nach der Ankunft am jeweiligen Ziel. Wasser habe ich aber mit.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com
Damit wird es leider noch weniger attraktiv im Zug essen zu gehen. Sehr kleine Portionen aufgewärmten Zeugs, das zwar geschmacklich ganz akzeptabel ist, zumindest mich aber hungriger wieder gehen lässt als ich gekommen bin. Ok, könnte auch den Geschmacksverstärkern im Essen liegen :) Da hat wohl wieder ein Controller entschieden ...

das war doch schon immer nur die Notlösung. DB hat doch mit Abstand das schlechteste Bordverpflegungsangebot im Vergleich mit unseren Nachbarn, nehme lieber ein Brötchen am Bahnhof mit.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
971
2.357
Also ich bin jetzt schon ein Jahr oder so keinen TGV mehr gefahren, aber deren Angebot fand ich deutlich beschissener (und teurer) als bei der DB. So wirklich mehr als Sandwiches und irgendwelche Fertignudel/reisgerichte bieten die doch auch nicht, oder hat sich da was getan?
ÖBB fand ich immer recht ähnlich, bin aber generell kein Fan vom Raijet.
Finde das DB-Angebot okay, wenn man wirklich dringend was gegen den Hunger braucht. Getränkepreise auch in Ordnung. Aber ich sitze sicher nicht morgens im Büro und denke: Ah, geil, Heute Abend endlich wieder Schinken-Käse-Baguette!
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
das war doch schon immer nur die Notlösung. DB hat doch mit Abstand das schlechteste Bordverpflegungsangebot im Vergleich mit unseren Nachbarn, nehme lieber ein Brötchen am Bahnhof mit.
Bitte mal konkretisieren. Bei welchen Nachbarn ist die Bordverpflegung erheblich besser und warum? Wann hast du diese letztmals in Anspruch genommen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.190
www.red-travels.com

Oder der polnischen Bahn

Btw.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Oder der polnischen Bahn

Btw.
Frühstück im PKP Intercity neulich

1487494698175.jpg
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
4.158
2.058
Ich habe mir jegliches Essen in der Bahn abgewöhnt, esse auch keinen selbst mitgebrachten Proviant mehr, und dafür esse ich dann richtig gut nach der Ankunft am jeweiligen Ziel. Wasser habe ich aber mit.
och, bei langen Fahrten quer durch Deutschland nehme ich durchaus auch was zu Essen mit, Trinken sowieso. An Bord kaufen verkneife ich mir aufgrund des eklatant schlechten P/L...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Ha ha ihr seid ja Amateure! Echte Profis gehen doch im Sternerestaurant spachteln und lassen die Bahn die Rechnung zahlen wies eine gewisse Dame gemacht hat.
Dazu kommt wer isst schon was im Bordrestaurant? gerade wenn ich fast soweit gewesen wäre es zu machen hieß es das gibts nicht mehr und das ist aus nur kaltes Zeug oder die Bude war ganz dicht.
Früher waren die Premiumlounges ja für Paninis gut aber auch dort wurden die guten Sachen ja gegen den letzten Müll ersetzt.
Aber dann doch besser die Mudelbox oder nen Döner am Bahnhof abstauben und gut is, wenn man geschickt bucht bleibt dafür dann ja auch genug Zeit.

Hat eigentlich jemand einen Tip welche Bude am Berliner Hbf die beste ist wenn man eh 35 Minuten Zeit hat?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ha ha ihr seid ja Amateure! Echte Profis gehen doch im Sternerestaurant spachteln und lassen die Bahn die Rechnung zahlen wies eine gewisse Dame gemacht hat.
Dazu kommt wer isst schon was im Bordrestaurant? gerade wenn ich fast soweit gewesen wäre es zu machen hieß es das gibts nicht mehr und das ist aus nur kaltes Zeug oder die Bude war ganz dicht.
Früher waren die Premiumlounges ja für Paninis gut aber auch dort wurden die guten Sachen ja gegen den letzten Müll ersetzt.
Aber dann doch besser die Mudelbox oder nen Döner am Bahnhof abstauben und gut is, wenn man geschickt bucht bleibt dafür dann ja auch genug Zeit.

Hat eigentlich jemand einen Tip welche Bude am Berliner Hbf die beste ist wenn man eh 35 Minuten Zeit hat?
L’Osteria Humboldthafen.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
791
679
FRA
Finde die Preiserhöhung zwar auch eher bescheiden, aber bei meinen letzten 10 Fahrten gab es sowieso fast keine Möglichkeit Geld auszugeben.

Entweder wegen Personalmangel geschlossen, Kühlung defekt oder nichts geladen.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Moin zusammen,

hat jmd Erfahrung, bzw Infos welche Kompensation/Erstattung es bei kompl. fehlender 1.Klasse geben kann?

Zubringer Nahverkehr RE ca. 1.5 Std,
dann Fernverkehr ICE ca. 3.5 Std

Ticket komplett in 1.Klasse als Sparpreis gebucht.

Auf dem Zubringer RE war keine 1.Klasse vorhanden, 2. Klasse total überfüllt und anfangs nur Stehplatz.
Info über fehlende 1.Klasse, so dass ggf. eine Alternative möglich gewesen wäre, gab es im Vorfeld von der DB leider nicht.

Lt. Beförderungsbedingungen 9.2.2. sieht die Bahn bei Fernverkehrszügen eine pauschale Erstattung von EUR 20 vor - zu RE Zügen schweigen die ABB.

Hatte von euch schon mal jemand nen ähnlichen Fall oder hat jemand ne Idee wie ich am Besten eine Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung bekommen kann?

Besten Dank :)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.568
9.222
Trans Balkan Express
Hatte von euch schon mal jemand nen ähnlichen Fall oder hat jemand ne Idee wie ich am Besten eine Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung bekommen kann?

Yepp.

Vor der Änderung der Verordnung problemos.

Nach der Änderung war es ein ziemlicher Kampf. Auch wenn der Kollege @Airsicknessbag Zweifel an der parallelen Anwendung des BGB hat, ich habe um ca. 30 % gemindert, das geltend gemacht, wurde zunächst abgelehnt. Da ich keinen Bock auf die Wahrnehmung eines Gerichtstermins und der Fertigung einer Klageschrift hatte, habe ich die SÖP eingeschaltet, Geld kam dann irgendwann nach acht Monaten.

Konsequenz Minderung geht.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa und red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Seit wann denn das, war letzte Woche erst dort.
Wir waren mitte August am Vapiano im Berliner Hbf und da stand das Sie nicht mehr da sind und man in die andere Filiale gehen soll. War alles auch zu/abgedeckt. Wir sind dann raus aus dem Bahnhof und gegenüber in dem Cube oder wie das heisst.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Yepp.

Vor der Änderung der Verordnung problemos.

Nach der Änderung war es ein ziemlicher Kampf. Auch wenn der Kollege @Airsicknessbag Zweifel an der parallelen Anwendung des BGB hat, ich habe um ca. 30 % gemindert, das geltend gemacht, wurde zunächst abgelehnt. Da ich keinen Bock auf die Wahrnehmung eines Gerichtstermins und der Fertigung einer Klageschrift hatte, habe ich die SÖP eingeschaltet, Geld kam dann irgendwann nach acht Monaten.

Konsequenz Minderung geht.
Danke für die Antwort.
Ticketpreis war nach Abzug BC25 ca. 85,- , werde dann mal pauschal 20,- einfordern.

An wen, bzw. welche E-Mailadresse hast du deine Forderung gestellt?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.568
9.222
Trans Balkan Express
Danke für die Antwort.
Ticketpreis war nach Abzug BC25 ca. 85,- , werde dann mal pauschal 20,- einfordern.

An wen, bzw. welche E-Mailadresse hast du deine Forderung gestellt?

An (kundendialog(at)bahn.de. Habe leider den ganzen Kram als er durch war gelöscht. Wahrscheinlich kommt zunächt eine Antwort, dass kundendialog... nicht zuständig ist und die Sache weiter geleitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX

Vielen Dank.
Werde das dann die Tage mal dahin schicken.

Wenn es halt nicht nur „nur EUR 20“ wären. Aufwand/Ertrag ist halt unterirdisch.
Aber andererseits, ist das von der DB schon frech und ich möchte dieses downgrade so nicht einfach akzeptieren.

Werde dann in ~18 Monaten berichten was dabei rauskam :oops:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores