Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.568
9.222
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Vielen Dank.
Werde das dann die Tage mal dahin schicken.

Wenn es halt nicht nur „nur EUR 20“ wären. Aufwand/Ertrag ist halt unterirdisch.
Aber andererseits, ist das von der DB schon frech und ich möchte dieses downgrade so nicht einfach akzeptieren.

Werde dann in ~18 Monaten berichten was dabei rauskam :oops:

Mir ging es diesmal auch ums Prinzip.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Vielen Dank.
Werde das dann die Tage mal dahin schicken.

Wenn es halt nicht nur „nur EUR 20“ wären. Aufwand/Ertrag ist halt unterirdisch.
Aber andererseits, ist das von der DB schon frech und ich möchte dieses downgrade so nicht einfach akzeptieren.

Werde dann in ~18 Monaten berichten was dabei rauskam :oops:
Nächstes Mal nicht bescheuert sein und schlau buchen dann gibt es einfach den ganzen Fahrpreis durch die Fahrgastrechte zurück!
Die halten aktuell sogar ziemlich genau die 4 Wochen ein damit sie nicht das 30 Tage Limit kippen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Nächstes Mal nicht bescheuert sein und schlau buchen dann gibt es einfach den ganzen Fahrpreis durch die Fahrgastrechte zurück!
Die halten aktuell sogar ziemlich genau die 4 Wochen ein damit sie nicht das 30 Tage Limit kippen.
Nicht wirklich, ich bekomme dauernd Zwischenbescheide, es wird leider länger dauern aufgrund des "Hochwassers" usw...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Nicht wirklich, ich bekomme dauernd Zwischenbescheide, es wird leider länger dauern aufgrund des "Hochwassers" usw...
Echt? ich bisher nicht letzter Fall kam Anfang der Woche Fahrt am 28.8, was vorkommt wenn das Betrügerpack mal wieder seine Masche durchziehen will und dann irgendwelche Verspätungen zusammen würfelt oder nur die Hälfte erstattet.
Aktuell ist nur eine Fahrt überm 30 Tage Limit aber das ist ja auch eine etwas wildere Fahrt und Fall.
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Nächstes Mal nicht bescheuert sein und schlau buchen dann gibt es einfach den ganzen Fahrpreis durch die Fahrgastrechte zurück!
Die halten aktuell sogar ziemlich genau die 4 Wochen ein damit sie nicht das 30 Tage Limit kippen.

Meine Prio bei Bahnfahrten ist :
in der gebuchten Klasse pünktlich ankommen.

Durch „schlau buchen“ hätte mein gewünschter Zug ja auch keinen 1.Klasse Wagen bekommen und wäre auch nicht schneller am Ziel angekommen
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wir waren mitte August am Vapiano im Berliner Hbf und da stand das Sie nicht mehr da sind und man in die andere Filiale gehen soll. War alles auch zu/abgedeckt. Wir sind dann raus aus dem Bahnhof und gegenüber in dem Cube oder wie das heisst.
Ja krass, dann war mein Besuch doch nicht erst eine Woche her und ich wohl noch an einem der letzten Tage dort, war jedenfalls auch Mitte August :LOL:
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Meine Prio bei Bahnfahrten ist :
in der gebuchten Klasse pünktlich ankommen.

Durch „schlau buchen“ hätte mein gewünschter Zug ja auch keinen 1.Klasse Wagen bekommen und wäre auch nicht schneller am Ziel angekommen
Ha ha ha und genau das ist gerade unmöglich wenn du mal ein Stück weiter als von Hanau Main Airport oder von Augsburg nach München fährst klar da kannst du fast pünktlich ankommen sonst es unmöglich!
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
782
945
Bahn lehnt Entschädigung bei 69 min Verspätung ab. Haftungsausschlussgrund "Unbefugte Personen auf der Strecke" und Verweis auf EU 2021/782 Art. 19 Abs. 10.

Wie geht Ihr bei sowas vor?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
686
DRS
Hallo Ihr Bahnerfahrenen, eine Frage: wenn für eine bestimmte Verbindung in der App angezeigt wird, dass keine Sitzplatzreservierung möglich sei, habe ich da dennoch eine Chance, eine Reservierung im Reisezentrum der DB zu ergattern? Oder haben die Mitarbeiter dort die gleiche Ansicht wie die Normalsterblichen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Oder haben die Mitarbeiter dort die gleiche Ansicht wie die Normalsterblichen?
Das Schalterpersonal hat offenbar die genau gleiche IT wie für die Buchungen im Internet verwendet wird, Mitte des Monats konnten dort weder Plätze im schon ausgebuchten ICE noch fuer den dann fahrenden Ersatz gefunden werden.

Was helfen kann ist aber die Hotline wenn Status Gold/Platin vorhanden ist, da scheint es noch ein sehr geringe Kontigent zu geben, ob sich das aber lohnt und dann nicht gleich die Statusplätze genutzt werden ist eine andere Frage.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Hallo Ihr Bahnerfahrenen, eine Frage: wenn für eine bestimmte Verbindung in der App angezeigt wird, dass keine Sitzplatzreservierung möglich sei, habe ich da dennoch eine Chance, eine Reservierung im Reisezentrum der DB zu ergattern? Oder haben die Mitarbeiter dort die gleiche Ansicht wie die Normalsterblichen?
Wenn du beim Buchungsversuch online eingeloggt bist, bekommst du alles angezeigt, was frei und bei deinem Status möglich ist.

Ich hatte mal (mit Platin) den Status - Service angerufen , um im ausgebuchten Zug einen Platz zu buchen. Das hat man auch gemacht (es ist dann eine Festbuchung auf Status- Platz). Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ich es auch selbst online gekonnt hätte, wäre ich angemeldet gewesen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ist das das Argument "warum zäunt Ihr Eure Strecken auch nicht ein, liebe Bahn?" Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das Aussicht auf Erfolg hätte 🤷‍♂️
Eines von mehreren, die nächste Frage wäre wieso die DB Security oder BPol unzureichend Streife fährt, keine Wärmebilddrohnen zur Suche einsetzt, keine (KI unterstützte) Videoüberwachung der Gleisabschnitte nutzt, die Person nicht fix von den Gleisen holt, ob man auf den Nachbargleisen nicht wenigstens in Schrittgeschwindigkeit durch kann, ob’s keine Umleitungsstrecken gibt und weshalb eine Person am Ende mehr als 60 Minuten verursachen kann.

Wobei die Frage wäre in wieweit die EVUs Einfluss auf die Versäumnisse der DB InfraGo nehmen können.

Andererseits: Was kann der Fahrgast für derartige Versäumnisse, das wäre was was EVUs und Infrastrukturbetreiber untereinander verrechnen könnten.

Wäre eigentlich mal was spannendes was @kexbox den EVUs um die Ohren hauen könnte.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
686
DRS
Wenn du beim Buchungsversuch online eingeloggt bist, bekommst du alles angezeigt, was frei und bei deinem Status möglich ist.

Ich hatte mal (mit Platin) den Status - Service angerufen , um im ausgebuchten Zug einen Platz zu buchen. Das hat man auch gemacht (es ist dann eine Festbuchung auf Status- Platz). Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ich es auch selbst online gekonnt hätte, wäre ich angemeldet gewesen.
Das wird in dem Fall nicht möglich sein, da ich nicht selbst mitfahre und die Plätze für andere reservieren wollte. Sie haben sich leider zu viel Zeit bis zur Entscheidung genommen… Danke für Eure Hilfe.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Das wird in dem Fall nicht möglich sein, da ich nicht selbst mitfahre und die Plätze für andere reservieren wollte. Sie haben sich leider zu viel Zeit bis zur Entscheidung genommen… Danke für Eure Hilfe.
Was spricht dagegen die Reservierung für andere zu buchen?

Die ABB sehen keine Klausel vor, dass Sitzpaltzreservierungen Namensgebunden wären bzw. der Buchende auch mitfahren muss,
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
971
2.357
Was spricht dagegen die Reservierung für andere zu buchen?

Die ABB sehen keine Klausel vor, dass Sitzpaltzreservierungen Namensgebunden wären bzw. der Buchende auch mitfahren muss,
Eben…dann setzt man sich da hin, „Mr Platin“ kommt wie zu erwarten nicht rechtzeitig an seinen Platz und das Thema ist erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Eben…dann setzt man sich da hin, „Mr Platin“ kommt wie zu erwarten nicht rechtzeitig an seinen Platz und das Thema ist erledigt.
arum sollte das überhaupt relevant sein?

Es liegt eine Reservierung vor die wird beansprucht fertig, wie schon beschrieben Reservierungen sind eben nicht personengebunden, sollte es eine Regelung dazu geben habe ich die in den ABB nicht gefunden/überlesen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
896
Bahn lehnt Entschädigung bei 69 min Verspätung ab. Haftungsausschlussgrund "Unbefugte Personen auf der Strecke" und Verweis auf EU 2021/782 Art. 19 Abs. 10.

Wie geht Ihr bei sowas vor?
Das habe ich inzwischen auch häufiger als Grund für Erstattungsverweigerung.
Nur kann man irgendwo nachprüfen, auf welche "Unbefugte Person" auf welcher Strecke sich der Verweis konkret bezieht? Denn immer ist irgendwo jemand auf der Strecke.