Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
ANZEIGE
Ab sofort können Bahnbonus Punkte im Bordbistro / Bordrestaurant gesammelt werden. 1 Punkt/Euro. In der BB App gibt's dafür einen QR Code neu.
Gleichzeitig wurden auch die Preise erhöht und das preislich noch ganz faire Zimtschneckenmenü abgeschafft 🙄😭
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Gilt die Sofortstornierung eigentlich auch die Reservierung?

Sprich gibt es beim Sofortstorno auch die Reservierungsgebühr zurück oder behält die DB den Betrag ein?
Gerade unfreiwillig getest, glatt das falsche Datum ausgewählt ...

Ergebnis während des 180 Minuten Sofortstornos gibt es auch die Reservierung zurück.

Screenshot 2024-09-01 152208.png
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.618
7.079
FRA / FMO
Ab sofort können Bahnbonus Punkte im Bordbistro / Bordrestaurant gesammelt werden. 1 Punkt/Euro. In der BB App gibt's dafür einen QR Code neu.
Gleichzeitig wurden auch die Preise erhöht und das preislich noch ganz faire Zimtschneckenmenü abgeschafft 🙄😭
Siehe hier:
Beitrag im Thema >Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)<
https://www.vielfliegertreff.de/for...itzplatzreservierungen-etc.81156/post-4167263
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Sitze gerade im Abellio. Die Tür zum Führerstand ist offen, der Lokführer sieht bei jedem halt aus dem Fenster. Der arme macht wohl zwei Jobs zum Preis von einem. Ich wusste gar nicht, dass das geht.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.197
565
LEJ
Würde mich wundern, wenn der Begleiter dort noch betriebliche Aufgaben hätte, der Tf wird also mit und ohne Zub für die Abfertigung zuständig sein.
Ich vermute, dass Abellio im Verfahren TAV fährt, der Blick aus dem Fenster-zu-öffnen-Umlauf ist dann der sogenannte Serviceblick um zu prüfen, ob der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist.

Gerade für den Fall, dass manuell durch das Zugbegleitpersonal abgefertigt wird, wäre der Blick aus dem Fenster zwingend, ausser man gibt den Abfahrauftrag bzw. die Fertigmeldung mündlich, was ich bisher im Nahverkehr in Deutschland noch nicht erlebt habe.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Historisch ist "Schaffner" eine Amtsbezeichnung für Beamte, gab also ein Statusamt an und war keine Tätigkeitsbeschreibung. Schaffner gab es auch bei der Post (-> Postschaffner), bzw. bei der Bundesbahn mussten sie nicht im Zug mitfahren, sondern konnten z.B. Schrankenwärter sein.

Einfacher Dienst mit Besoldung A 2 (Schaffner), A 3 (Oberschaffner), A 4 (Hauptschaffner).

Irgendwann gab es Schaffner halt nur noch bei der Bahn, und die Amtsbezeichnung wurde zur Tätigkeitsbeschreibung bzw. Berufsbezeichnung.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
gegendert dann KiN-der, KiN-die, KiN-das? :D
Wer seine Botschaften einer maximal breiten und auch internationalen Masse zur Kenntnis bringen will, lässt den Schwachsinn bleiben.

Aber passt ja ins allgemeine Muster anstatt sich um die eigentliche Kernkompetenz zu konzentrieren und einen verlässlichen Bahnbetrieb zu leisten sich mit völlig irrelevanten Kleindetails zu beschäftigen statt Ressourcen maximal sinnvoll zu nutzen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.628
5.129
BSL
Hatte am Wochenende ein spezielles Erlebnis mit der Schweizer SBB. Der aus Hamburg kommende ICE kam nicht rechtzeitig nach Basel. Als neue Verbindung wurde dann angeboten, man soll bis Olten vorfahren, und von dort aus nach Bern. Zunächst sollte die Fahrt nach Bern mit einem Regionalzug weitergehen, doch etwa 20 min vor Ankunft in Olten zeigte die App an, man könnte in den IC8 (eigentlich ohne Halt zwischen Zürich und Bern) umsteigen, der nun speziell in Olten halten sollte. Man wäre somit nur 2 min später in Bern angekommen.
Alle standen erwartungsvoll am angezeigten Bahnsteig in Olten und im Gespräch mit Mitreisenden haben wir noch die spontane Aktion der SBB gelobt, doch der einfahrende IC8 verringerte seine Geschwindigkeit nur unmerklich und fuhr einfach durch :(
Wie kann das sein? Wurde der Lokführer nicht benachrichtigt oder hat er vergessen zu halten? :unsure:
Letzendlich sind wir dann doch mit dem Regionalzug weitergefahren, der am gegenüberliegenden Bahnsteig stand.

Basel_Bern.jpg
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.690
FRA
Wie kann denn ein Lokführer vergessen zu halten? Wird der nicht auf halt gesetzt? an einem roten Signal oder besetzten Abschnitt kommt der ja auch nicht einfach vor sondern seine Karre steht dann unfreiwillig.
Nö, der wird nicht auf Halt gesetzt, was soll das eigentlich sein? Wenn die Zustimmung des Fahrdienstleiters vorliegt (Signal auf "Grün") passiert da gar nix.

Und mit Signalen am Bahnhof kann das nicht gesteuert werden?
Doch, auf das dann der Fahrdienstleiter vergisst, das Signal rechtzeitig freizumachen. Der Auftrag zum Halten ergibt sich aus dem Fahrplan.

 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Nö, der wird nicht auf Halt gesetzt, was soll das eigentlich sein? Wenn die Zustimmung des Fahrdienstleiters vorliegt (Signal auf "Grün") passiert da gar nix.


Doch, auf das dann der Fahrdienstleiter vergisst, das Signal rechtzeitig freizumachen. Der Auftrag zum Halten ergibt sich aus dem Fahrplan.

Ähm wenn ein Zug in einem Bahnhof halten soll dann muss der Zug auch anhalten also schaltet man doch das Signal auf rot oder weil ein Schnellzug halt nicht mehr nach Signal fährt muss in der Software der Halt rein
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Das Signal hat nichts mit dem Halt zu tun. Wenn der Abschnitt dahinter frei ist, kann es Freie Fahrt zeigen, auch wenn vorher noch ein Halt ansteht. Der Lokführer hat eventuell was verpennt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar