Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.183
12.214
www.red-travels.com
In https://www.kcd-nrw.de/fileadmin/us...dokument_der_Arbeitsgruppe_Kontrolle_V1.2.pdf steht unter 7.4
"DB-Fernverkehr wird die Bahncard 100 ab dem 01.01.2024 ausschließlich digital kontrollierbar ausgeben."
Ist das mittlerweile so umgesetzt und wird somit die BC100 mit Ausgabedatum 2024 ausschließlich digital kontrolliert?
Oder bezieht sich diese Passage nur auf die D-Ticket-Umsetzung der Bahn für die BC100?

die Umstellung auf digitale BahnCards galt nur für 25/50
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Wenn ich im DB Navigator rein gucke und bei Alternative suchen kommt als Anschluss für den 699 der 1657 aber in Leipzig und halt wieder Ankunft 3:46

Ich kann das ganze nicht so ganz verstehen weil wir hätten immer noch die gleichen 6 Minuten Zeit zum Umsteigen damals von Gleis 2 auf 1 jetzt solls von 1 auf 1 gehen also würde das eigentlich klappen, kann die Bahn dann die Erstattung ablehnen weil die Zeiten ja wären wie gebucht?
Weil bevor wir etwa 160 Euro insgesamt in den Sand setzen würden wir halt zweimal fahren.
Was steht denn im Begleittext der E-Mail?

Ich habe selbst eine E-Mail für eine Fahrt vom BER nach HH und weiter in SH bekommen, dort steht ausdrücklich drin, dass der Anschluss in Berlin nicht erreichbar ist, obwohl die ursprüngliche Umsteigezeit genau gleich geblieben ist.

Daher einfach E-Mail und die Anzeige der Alternativverbindung auf der DB Website/im DB Navigator sicher vielleicht das ganze noch den Mitfahrern zeigen dann hat man entsprechende Zeugen, dass eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr zu erwarten war und daher die Erstattung berechtigt ist.

Insgesamt sollte der Fall eher einfach durchgehen.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
226
63
Was steht denn im Begleittext der E-Mail?

Ich habe selbst eine E-Mail für eine Fahrt vom BER nach HH und weiter in SH bekommen, dort steht ausdrücklich drin, dass der Anschluss in Berlin nicht erreichbar ist, obwohl die ursprüngliche Umsteigezeit genau gleich geblieben ist.

Daher einfach E-Mail und die Anzeige der Alternativverbindung auf der DB Website/im DB Navigator sicher vielleicht das ganze noch den Mitfahrern zeigen dann hat man entsprechende Zeugen, dass eine Verspätung von 60 Minuten oder mehr zu erwarten war und daher die Erstattung berechtigt ist.

Insgesamt sollte der Fall eher einfach durchgehen.
Danke!
Stimmt in der Mail steht:
Wir setzen einen anderen Zug ein.
Ihre Verbindung von Hamburg Hbf nach Berlin Hbf fährt unter der Zugnummer ICE 699.
Aufgrund einer Fahrplanänderung kann der Anschluss in Berlin Hbf nicht mehr erreicht werden.

Ok hab ich gespeichert und den anderen gezeigt dann reich morgen einfach den Antrag und wähl dann wegen Verspätung nicht losgefahren aus.
 
  • Like
Reaktionen: FL410

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.341
LEJ
Nett von der Bahn und afaik zum ersten Mal erhalten.
Betreff: 1. Klasse Upgrade

Exklusives Upgrade in die 1. Klasse für Sie verfügbar

Hallo Herr Biohazard,

für Ihre anstehende Reise am 06.09.2024 von Leipzig MDR nach xyz in der 2. Klasse mit der Auftragsnummer 1234567890 haben wir ein exklusives Angebot für Sie:

Für 11,90 EUR erhalten Sie für den Fernverkehrsanteil Ihrer gebuchten Verbindung ein Upgrade in die 1. Klasse. Das Angebot ist zuggebunden. Das Angebot ist nicht in Zügen des Nahverkehrs gültig und nur solange der Vorrat reicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.183
12.214
www.red-travels.com
~4,5h


Gut möglich. "Leider" muss ich noch ein BahnBonus Upgrade einlösen, welches bald verfällt. Ansonsten hätte ich die 12EUR investiert.

ist eigentlich ein guter Preis.

habe gerade 1500 Punkte für 1. Kl. Freifahrt Morgen eingelöst, Gegenwert 143€ bzw. 108€ nach BC-Abzug

Wollte eigentlich eine Stunde eher nehmen, aber der Sauladen hat beim Klicken auf die Fahrt den Status geändert "keine Prämie verfügbar" :rolleyes:

kommt man mit 1500 Punkte 1. Kl. Freifahrt noch in die Premiumlounges?

Lounge ist auf der Prämienseite ausgeschlossen

1725553042590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Mal eine fahrgastrechtliche Frage zum Deutschlandticket: Wenn man das Ticket für zwei Fahrten (jeweils hin und zurück) gekauft hat, und beide finden nicht statt wegen jeweils mehrstündiger Großstörungen (einmal PU, einmal Blitz in Stellwerk, jeweils keine Prognose der Dauer, aber nicht letzte Verbindung des Tages) - dann bekommt man nichts, richtig? Nicht für das nun ungenutzt bleibende Deutschlandticket und nichts für die knapp 400 km Auto, die man stattdessen gefahren ist. Allenfalls viermal 1,50 Euro Entschädigung (jippie, über der Bagatellgrenze) und eine Fahrt zum nächsten passenden Zeitpunkt, der im Dezember wäre, wo man sich wahrscheinlich ausgiebig über die Anerkennung des seit drei Monaten abgelaufenen Tickets streiten müsste. Oder übersehe ich etwas?

Ich habe meiner Frau gleich gesagt, dass sie von vornherein das Auto nehmen soll :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
35
23
Ich hatte eine 1. Klasse Fahrt mit gekaufter Sitzplatzreservierung aber aufgrund von kurzfristigem Zugwechsel konnte mir kein Sitzplatz angeboten werden. Jetzt bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, um mir die Sitzplatzreservierung erstatten zu lassen aber ich kann den Antrag nur Abschicken wenn ich einen Beleg hochlade. Aber was soll ich da hochladen? Ich hab die Reservierung ja mit dem Ticket zusammen gekauft. Wie kommt man in so einem Fall an die Erstattung?
 
10.02.2012
4.162
2.066
einfach 'irgendwas' hochladen. Brauchte letztens bei der Telekom auch einen Beleg wg. SoKue, jpg mit 'wird nachgereicht' hochgeladen, kurz drauf kam schon die Bestaetigung... :D
 
  • Like
Reaktionen: ekrau7

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.341
LEJ
Die Bahn zeigt sich heute mal wieder von ihrer besten Seite... Frage zu den Fahrgastrechten:

Geplant war:
IC2442 Leipzig-Hannover (1444-1723)
ICE536 Hannover-Bremen (1745-1845)
RE9 Bremen-Weyhe (1914-1922)

Leider hat IC2442 vor Magdeburg >30 Minuten Verspätung eingesammelt (Ankunft Hannover 18:09 Uhr), weswegen ich ICE536 verpasst habe. Als Alternativen wurden mir im DB Navigator vorgeschlagen:
RE8 Hannover-Bremen (1820-1939)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)
-oder-
IC2034 Hannover-Bremen (1845-1950)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)

Merke: Zeitgleiche Ankunft eine Stunde nach der ursprünglichen Verbindung.

Da ich lieber IC als RE fahre und die Wartezeit zum Abendessen nutzen wollte, habe ich mich für die IC-Verbindung entschieden. Jetzt kam es wie es kommen musste, auch hier hat der Verspätungsteufel zugeschlagen.
RE8 1836-1952
RE9 2014-2022
-bzw-
IC2034 1930-2029
RE9 fällt aus, dafür SEV mit Bus (2038-2116)

Jetzt läuft es ziemlich sicher auf diese Verbindung hinaus:
ICE776 Hannover-Bremen (SOLL 1951-2001, aktuell IST 2001-2054)
RE9 Bremen-Weyhe (2114-2122)

Damit komme ich exakt 2h nach der ursprünglichen Verbindung an, 6 Minuten nach der SEV-Alternative und insgesamt 1h später als wenn ich die RE8/RE9-Verbindung gewählt hätte.

Ich vermute ganz stark, dass das SC FGR die Möglichkeiten prüft und auf die Verbindung mit der wenigsten Verspätung hinweist. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Und sorry für den Wall of Text, ich sitze gerade in der Lounge und habe Zeit... 🤬
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Bahn zeigt sich heute mal wieder von ihrer besten Seite... Frage zu den Fahrgastrechten:

Geplant war:
IC2442 Leipzig-Hannover (1444-1723)
ICE536 Hannover-Bremen (1745-1845)
RE9 Bremen-Weyhe (1914-1922)

Leider hat IC2442 vor Magdeburg >30 Minuten Verspätung eingesammelt (Ankunft Hannover 18:09 Uhr), weswegen ich ICE536 verpasst habe. Als Alternativen wurden mir im DB Navigator vorgeschlagen:
RE8 Hannover-Bremen (1820-1939)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)
-oder-
IC2034 Hannover-Bremen (1845-1950)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)

Merke: Zeitgleiche Ankunft eine Stunde nach der ursprünglichen Verbindung.

Da ich lieber IC als RE fahre und die Wartezeit zum Abendessen nutzen wollte, habe ich mich für die IC-Verbindung entschieden. Jetzt kam es wie es kommen musste, auch hier hat der Verspätungsteufel zugeschlagen.
RE8 1836-1952
RE9 2014-2022
-bzw-
IC2034 1930-2029
RE9 fällt aus, dafür SEV mit Bus (2038-2116)

Jetzt läuft es ziemlich sicher auf diese Verbindung hinaus:
ICE776 Hannover-Bremen (SOLL 1951-2001, aktuell IST 2001-2054)
RE9 Bremen-Weyhe (2114-2122)

Damit komme ich exakt 2h nach der ursprünglichen Verbindung an, 6 Minuten nach der SEV-Alternative und insgesamt 1h später als wenn ich die RE8/RE9-Verbindung gewählt hätte.

Ich vermute ganz stark, dass das SC FGR die Möglichkeiten prüft und auf die Verbindung mit der wenigsten Verspätung hinweist. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Und sorry für den Wall of Text, ich sitze gerade in der Lounge und habe Zeit... 🤬
Hellsehen kannst du ja nicht, beide Optionen wurden dir als gleichwertige Ersatzverbindungen ausgegeben.
Auch bei der RE8/RE9 Kombination wärst du dank RE9 Ausfall und SEV Bus ja frühestens 21.16 angekommen (zumal die Busse oftmals eh keine Daten ins RIS speisen). Denke das sollte beim SC FGR ohne Murren durchrutschen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Ich verstehe das nicht ganz. Davon abgesehen, dass ich jedenfalls den RE genommen hätte (was man hat, hat man; außerdem ist der viel angenehmer als der Pseudo-IC) - weshalb denn dann den ICE und nicht den IC? Gerade, wenn erkennbar alles verspätet ist, nehme ich doch irgendwas, das halbwegs passend zum Ziel fährt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.839
Mal eine fahrgastrechtliche Frage zum Deutschlandticket: Wenn man das Ticket für zwei Fahrten (jeweils hin und zurück) gekauft hat, und beide finden nicht statt wegen jeweils mehrstündiger Großstörungen (einmal PU, einmal Blitz in Stellwerk, jeweils keine Prognose der Dauer, aber nicht letzte Verbindung des Tages) - dann bekommt man nichts, richtig? Nicht für das nun ungenutzt bleibende Deutschlandticket und nichts für die knapp 400 km Auto, die man stattdessen gefahren ist. Allenfalls viermal 1,50 Euro Entschädigung (jippie, über der Bagatellgrenze) und eine Fahrt zum nächsten passenden Zeitpunkt, der im Dezember wäre, wo man sich wahrscheinlich ausgiebig über die Anerkennung des seit drei Monaten abgelaufenen Tickets streiten müsste. Oder übersehe ich etwas?
Ja, Du übersiehst, dass es die Fahrt zum nächsten passenden Zeitpunkt nicht kostenlos geben wird.
Wenn in beiden Fällen sowohl die (oder sagen wir eine) Hin- als auch eine Rückfahrt ausgefallen ist, bekommst Du in der Tat 6 € zurück auf Antrag.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Du übersiehst, dass es die Fahrt zum nächsten passenden Zeitpunkt nicht kostenlos geben wird.

Wieso? Das ist die "Weiterreise unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts" gemäß 18. Was anders als die Entschädigung und die Fernverkehrsnutzung weder durch besondere Umstände noch durch das erheblich ermäßigte Ticket eingeschränkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti