Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich hatte eine 1. Klasse Fahrt mit gekaufter Sitzplatzreservierung aber aufgrund von kurzfristigem Zugwechsel konnte mir kein Sitzplatz angeboten werden. Jetzt bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, um mir die Sitzplatzreservierung erstatten zu lassen aber ich kann den Antrag nur Abschicken wenn ich einen Beleg hochlade. Aber was soll ich da hochladen? Ich hab die Reservierung ja mit dem Ticket zusammen gekauft. Wie kommt man in so einem Fall an die Erstattung?
Schreibe immer formlos an fahrkartenservice@bahn.de und kundendialog@bahn.de - was dann passiert ist immer verschieden, aber am Ende kommt das Geld ohne weiteren Aufwand zurück.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Gibt es genauere Hinweis zu dieser Nachricht der DB. welche vorhin eingetroffen ist?

Screenshot_3.jpg
Was allerdings suspekt ist, es gibt zwar eine Buchung in der Gegend, die findet aber es in der zweiten Novemberhälfte statt, bei dieser Buchung sind aber keine Änderungen im DB Navigator/der DB Website sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.752
1.384
Lese nicht regelmäßig mit, aber @SWINE versteht wenigstens, den Spieß bei dem Nichtpremiumsaftladen umzudrehen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Lese nicht regelmäßig mit, aber @SWINE versteht wenigstens, den Spieß bei dem Nichtpremiumsaftladen umzudrehen.
Das Kernproblem besteht darin, welche Wortwahl der "Fachexperte für Fahrgastrechte" gebraucht, wobei sich das auch durch den Interneteffekt von beiden Seiten hochgeschaukelt wird.

Dazu kommt noch, dass im gerne Betrug unterstellt wird, dieser aber nie konkret belegt wird, aus meiner Sicht tanzt er auf dem Drahtseil aber achtet sehr genau darauf eben doch gerade so nicht in den Bereich des Betrugs zu kommen.

Ansonst gilt ja die Leistung der deutschen ist so planbar schlecht dass man sich dies die Reisenden zu nutzen machen kann, die frage ist eben wie weit man gehen möchte, der Kollege fährt komplett kostenfrei weil er sich eben 100% des Fahrpreises zurück holt.

Soweit würde ich nicht gehen aber ich selbst bin dazu übergegangen Tickets taktisch zu buchen, das Mitleid mit der deutschen Bahn ist erschöpft.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128


Soweit würde ich nicht gehen aber ich selbst bin dazu übergegangen Tickets taktisch zu buchen, das Mitleid mit der deutschen Bahn ist erschöpft.
Spricht einen der wesentlichen Punkte an warum ich meine Bahnfahrten seit diesem Jahr bewusst reduziere: das eine ist das Thema der maroden Infrastruktur und ihrer mannigfaltigen Gründe, das andere, wie dann Richtung Kunden damit umgegangen wird („Service Recovery“). Auch im Jahre 2024 noch an seitenweisen Schreiben und Formularen auf Papier festzuhalten, Kontaktaufnahmen zu erschweren, undurchsichtige, langwierige Prozesse zum Rauszögern hochzuhalten, gleichzeitig Sitzplatzreservierungen zu verteuern, Flexibilität an allen Enden abzuschneiden.. es ist m.E. einfach komplett kundenvergessen wie da agiert wird, und das macht es für mich (leider) sehr unsympathisch.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Kann ich bestätigen. War (als Anwohner) gerade im HBF beim Bäcker und an der Packstation. Totales Chaos. Es fährt wirklich kein Zug.
Leider habe ich die FGR für meine BC100 bereits ausgeschöpft.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Spricht einen der wesentlichen Punkte an warum ich meine Bahnfahrten seit diesem Jahr bewusst reduziere: das eine ist das Thema der maroden Infrastruktur und ihrer mannigfaltigen Gründe, das andere, wie dann Richtung Kunden damit umgegangen wird („Service Recovery“). Auch im Jahre 2024 noch an seitenweisen Schreiben und Formularen auf Papier festzuhalten, Kontaktaufnahmen zu erschweren, undurchsichtige, langwierige Prozesse zum Rauszögern hochzuhalten, gleichzeitig Sitzplatzreservierungen zu verteuern, Flexibilität an allen Enden abzuschneiden.. es ist m.E. einfach komplett kundenvergessen wie da agiert wird, und das macht es für mich (leider) sehr unsympathisch.
Du hast so recht nur Auto ist halt bei vielen Leuten auch nicht wirklich die Lösung.
Ich für mich hab mich damit arrangiert die Bahn kriegt nur so viel Geld wie ihre Leistung wert ist also nix.
Ihr könnt über den Meister sagen was ihr wollt aber er hat recht nix so easy wie gratis bahnfahren nur das mit dem zurückfahren ist mir zu doof ich buch dann doch lieber eine Rückfahrt und hole mir die auch zurück und gut is.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.532
4.956
BSL
War auch in Frankfurt heute Nachmittag, ab kurz nach 14 Uhr fuhr nichts mehr. An der Hauptwache verliessen dann etliche Leute den S-Bahnsteig und haben sich mit alternativen Verkehrsmitteln auf den Weg gemacht, oder gingen wieder shoppen. Chaos war es dort aber nicht. Hatte dann statt 20 min S-Bahn eine Verbindung mit U-Bahn, 2 mal Bus (recht voll) und 20 min Fussweg (über 1 h insgesamt). Zum Glück schien die Sonne und ich hatte es nicht eilig :)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Falls jemand noch Sparpreise zu Flexpreisen machen möchte

"Alle Fahrgäste, die bis einschließlich 07.09.2024 ein Ticket für eine Reise im Zeitraum am 07.09.2024 gekauft haben und diese aufgrund der technischen Störung in der Mitte Deutschlands verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Kurzform: Elektrobus (Hybrid) zu hoch, mit Dachakkus gegen Bruecke, Akkubrand, viele Kabel beschädigt, auch Stellwerkskabel.
Das hier?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.342
LEJ
Davon abgesehen, dass ich jedenfalls den RE genommen hätte (was man hat, hat man; außerdem ist der viel angenehmer als der Pseudo-IC)
RE und IC sind beides Doppelstockwagen, wobei der IC für mich das bessere Produkt darstellt. Leder- statt Stoffsitze (1. Klasse), häufig leerer (keine Gültigkeit Deutschlandticket) und afaik die höhere Priorisierung falls etwas auf der Strecke passieren sollte. Zudem weniger Haltestellen. Des Weiteren habe ich die 25 Minuten durch die spätere Abfahrt des IC für das Abendessen aufgewendet (Ankunft mit dem IC in Hannover um ~18:09 Uhr und damit 35 statt 10 Minuten für Essen).
weshalb denn dann den ICE und nicht den IC? Gerade, wenn erkennbar alles verspätet ist, nehme ich doch irgendwas, das halbwegs passend zum Ziel fährt.
Kann man definitiv hinterfragen und hätte auch einen großzügigen Puffer (45 Minuten) bis zur Weiterfahrt mit dem RE9 eingebracht. Habe ich schlicht nicht drüber nachgedacht sondern nur die vom DB Navigator vorgeschlagenen Fahrten (Hannover Hbf-Weyhe) berücksichtigt.
Ursache war übrigens Oberleitungsstörung durch Tiere, ich hoffe, dass zählt nicht als Eingriff Dritter.
Danke für diese Info. Kannst auch herausbekommen warum IC2442 nicht in den Magdeburger Hbf einfahren konnte und wir deswegen >20 Minuten auf freier Strecke standen und der Schlamassel damit angefangen hat?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Unfreiwillige Ergänzung zum Thema 180 Minuten Sofortstorno:

Da ich versehentlich die falsche Klasse reservieren wollte, seit wann kosten eigentlich die Reservierungen für die zweite Klasse fast den Preis für die erste?, musste ich diese Funktion nun erneut testen, Ergebnis ja es funktioniert auch für reine Reservierungen.
Screenshot_1.jpg

Daher es funktioniert sofern man nicht den aktuellen Gültigkeitstag bucht lassen sich auch falsche Reservierungen noch korrigieren,
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.410
15.981
FRA
Die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn hat nach Beginn des Ukraine-Kriegs 108.000 Container durch russisches Staatsgebiet transportiert. Das geht aus einem Papier des Verkehrsministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, schreibt der "Spiegel":

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.342
LEJ
Die Bahn zeigt sich heute mal wieder von ihrer besten Seite... Frage zu den Fahrgastrechten:

Geplant war:
IC2442 Leipzig-Hannover (1444-1723)
ICE536 Hannover-Bremen (1745-1845)
RE9 Bremen-Weyhe (1914-1922)

Leider hat IC2442 vor Magdeburg >30 Minuten Verspätung eingesammelt (Ankunft Hannover 18:09 Uhr), weswegen ich ICE536 verpasst habe. Als Alternativen wurden mir im DB Navigator vorgeschlagen:
RE8 Hannover-Bremen (1820-1939)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)
-oder-
IC2034 Hannover-Bremen (1845-1950)
RE9 Bremen-Weyhe (2014-2022)

Merke: Zeitgleiche Ankunft eine Stunde nach der ursprünglichen Verbindung.

Da ich lieber IC als RE fahre und die Wartezeit zum Abendessen nutzen wollte, habe ich mich für die IC-Verbindung entschieden. Jetzt kam es wie es kommen musste, auch hier hat der Verspätungsteufel zugeschlagen.
RE8 1836-1952
RE9 2014-2022
-bzw-
IC2034 1930-2029
RE9 fällt aus, dafür SEV mit Bus (2038-2116)

Jetzt läuft es ziemlich sicher auf diese Verbindung hinaus:
ICE776 Hannover-Bremen (SOLL 1951-2001, aktuell IST 2001-2054)
RE9 Bremen-Weyhe (2114-2122)

Damit komme ich exakt 2h nach der ursprünglichen Verbindung an, 6 Minuten nach der SEV-Alternative und insgesamt 1h später als wenn ich die RE8/RE9-Verbindung gewählt hätte.

Ich vermute ganz stark, dass das SC FGR die Möglichkeiten prüft und auf die Verbindung mit der wenigsten Verspätung hinweist. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Und sorry für den Wall of Text, ich sitze gerade in der Lounge und habe Zeit... 🤬
FGR am Freitagabend bei Ankunft eingereicht, heute lag der Gutschein (50% Ersatttung) im Postkasten. Fall abgeschlossen.