Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144
ANZEIGE
Sie sagen "Comfort-Inhaber kommen in die Lounge" und "Langstrecken-Erstklaessler kommen in den Erster-Klasse-Bereich." Sie sagen "Supersparpreis-Erstklaessler kommen nicht in die Lounge", was Comfort-Inhaber nicht kratzt. Sie sagen nirgends "Supersparpreis-Erstklaessler kommen nicht in den Erster-Klasse-Bereich". Offenbar, weil sie davon ausgehen, dass ein Supersparpreis-Erstklaessler gar nicht in die Lounge kommt und/oder das impliziert ist.

Aber ich konzediere natuerlich, dass angesichts der von alex42 berichteten praktischen Handhabung meine (kleinliche ;)) theoretische Ansicht recht wertlos ist, "auffem Platz".

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.360
3.387
HAM
Nein, sie sagen: "Fahrgäste mit Flex oder Sparpreis für einen ICE, TGV, IC oder EC kommen in die Lounge (alle Bereiche)" und "Comfort-Inhaber kommen ohne Ticket in die Lounge, dürfen aber nur den Comfort-Bereich nutzen" und "Fahrkarten innerhalb eines Verkehrsverbundes dürfen nicht in den Premium-Bereich".

Einzig Hamburg ist meiner Ansicht nach widersprüchlich geregelt.

• Like
Reaktionen: zyx

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Der Komfort CI funktioniert nun auch ohne Sitzplatzreservierung. Beim CI kann/muss der Sitzplatz auf der Seatmap ausgewählt werden. Damit hat man die aktuelle Belegung zur Hand. Wenn man auf diese Weise eincheckt, kommt garantiert niemand mit der Last-Minute-Reservierung, und grundsätzlich ist das eine gute Absicherungsoption, wenn die Reservierungsanzeige ausgefallen ist. Oder übersehe ich etwas?

• Like
Reaktionen: WiCo und Snappy

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich muss mich leider korrigieren. Es geht keine Seatmap auf, sondern die Platznummer muss eingegeben werden. Etwas mühsam.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Bei Upgrade kann man den Komfort Check In auch vergessen. Meckert dann, dass die BahnCard nicht zur Reiseklasse passt. IST JA AUCH EIN UPGRADE, ffs!

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Mit der Kombination aus Sparpreis / Supersparpreis / Flexpreis Ohne direkte Sitzplatzreservierung
UND
nachträglicher Sitzplatzreservierung (z.B. aus Umbuchung) funktioniert auch KEIN KCI

Bzw. NICHT auf dem nachträglich reservierten Platz

Zur Verdeutlichung, wir sitzen z.B. im Wagen 21 auf Platz 11 ohne Reservierung.
Haben aber nachträglich eine Reservierung auf Wagen 21 Platz 13.

Nun lässt sich der KCI nicht auf Platz 13 einrichten.
Jedoch auf Platz 11 - sofern dort niemand reserviert hat.

Hoffe es ist nun klar kommuniziert ;)

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ist irgendwo ersichtlich, wie lange ein Angebot in der Vorteilswelt verfügbar ist? Mir wird aktuell eine BC 1. Kl. Schnupper angeboten. Ich würde das Angebot erst so spät als möglich einlösen wollen.

A

Anonym-36803

Guest
Bei mir kommt die Aufforderung zum KCI immer zur ursprünglichen Abfahrtzeit, auch wenn der ICE (ordentlich) Verspätung hat. Und wenn er mal zu früh dran ist (z.B. Bereitstellung am Startbahnhof), muss ich bis 5 (?) min vor Abfahrt warten, um mich einchecken zu können.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Ist irgendwo ersichtlich, wie lange ein Angebot in der Vorteilswelt verfügbar ist? Mir wird aktuell eine BC 1. Kl. Schnupper angeboten. Ich würde das Angebot erst so spät als möglich einlösen wollen.

Wenn du die Schnupper BC nutzen willst, würde ich dir wirklich eine sofortige Buchung empfehlen.

Ich hatte selbst schon mal eine ähnliche Situation, und dann war die Schnupper BC nach 3 Tagen ohne Vorwarnung "spurlos verschwunden".

Also besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

• Like

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Bei mir kommt die Aufforderung zum KCI immer zur ursprünglichen Abfahrtzeit, auch wenn der ICE (ordentlich) Verspätung hat. Und wenn er mal zu früh dran ist (z.B. Bereitstellung am Startbahnhof), muss ich bis 5 (?) min vor Abfahrt warten, um mich einchecken zu können.

Wenn du ca. 2 Minuten vor "Abfahrt" per KCI eincheckst, dann kommt trotzdem "pünktlich" zur Abfahrtszeit die Aufforderung, den KCI zu nutzen :rolleyes:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.610
11.406
Trans Balkan Express

Meines Wissens nicht. Bei mir taucht das Angebot in unregelmäßigen Abständen auf und verschwindet dann wieder. Ich habe es bislang einmal genutzt. Die Nutzung schließt nicht aus, dass es das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt wieder gibt. In meinem "Vorteilswelt" Bereich ist es gerade wieder vorhanden. Ich habe aber aktuell keinen Bedarf.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
schade, dass man die Schnupperbahncard 1.Klasse nicht mit der Mitfahrerfreifahrt kombinieren kann, die ebenfalls in der Vorteilswelt bei mir ersichtlich ist...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.495
3.167
Corona-Land
Seit gestern kommt bei mir nur noch die Meldung:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/q...1&ident=lr.021907183.1556445132&rt=1&OK#focus

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at pmo.bf.monitoring@deutschebahn.com to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.

Mit und ohne Anmeldung auf der Seite

Muss dringend buchen

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
Geht bei mir auf iOS.
Alternative: DB Navigator.

Oder den Browser wechseln, Cache leeren. Vielleicht hilft auch ein VPN zur Fehlereingrenzung.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Kann einer von euch das FAZ-Abo abschließen? Bei mir erscheint nach dem Klick auf den Link nur eine 404 Fehlerseite.