Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.199
1.272
ANZEIGE
wundert dich das wirklich noch? Die Preise steigen eigentlich jedes Jahr

dort heißt es auch
Ja die Preise steigen jährlich aber bei 6,6% sprich 300€ mehr für eine BC100 2. Klasse sind schon deftig. Das gab es so die letzten Jahre nicht.
Da muss man tatsächlich überlegen, ob Sparpreise, die ja regelmäßig zu Flexpreisen werden, nicht die bessere Wahl sind.

Edit: Sind sogar 349€ sprich 7,7% in der zweiten Klasse.
Und wer das ultimative Premiumerlebnis dee 1. Klasse wünscht liegt dann bei 7.999€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.831
14.402
www.red-travels.com
Ja die Preise steigen jährlich aber bei 6,6% sprich 300€ mehr für eine BC100 2. Klasse sind schon deftig. Das gab es so die letzten Jahre nicht.
Da muss man tatsächlich überlegen, ob Sparpreise, die ja regelmäßig zu Flexpreisen werden, nicht die bessere Wahl sind.

und die Bahn rechnet dabei mit den Leuten ab, die jede Verspätung einreichen, bis sie ihre 25% raushaben... ;)
die Lounges kommen auch irgendwie in die Rechnung mit rein... gut wenn man diese wieder abschafft, werden die BC100 sicher nicht wieder billiger :D

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.199
1.272
und die Bahn rechnet dabei mit den Leuten ab, die jede Verspätung einreichen, bis sie ihre 25% raushaben... ;)
die Lounges kommen auch irgendwie in die Rechnung mit rein... gut wenn man diese wieder abschafft, werden die BC100 sicher nicht wieder billiger :D
Naja immerhin sind 25% von 4.899€ mehr als von den zuvor 4.550€.
Ich denke aber mal nicht, dass die Lounge der Kostentreiber ist.
Das werden vermutlich die allgemeinen Sanierungen sein. Und die Bahn schreibt es in Ihrer PM dazu, dass die 12*9€ Aufschlag für das Deutschlandticket enthalten seien.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Nein, es ärgert mich dennoch. Wenn wenigstens die Leistung passen würde, aber die Preise gehen hoch und die Qualität runter. Das passt einfach nicht. Da die Bahn für mich jedoch das Mittel der Wahl zur Fortbewegung ist, bin ich halt in den Allerwertesten gekniffen. 🤷‍♂️
Dann musst du halt schlau buchen und dir alles wieder zurück holen! Die können die Preise auch 50% hoch schrauben die behalten sowieso keinen einzigen Cent würde sogar noch mehr Punkte bringen!
Wer so bescheuert ist denen den vollen Fahrpreis zu lassen ist selber Schuld!

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
312
50

Und wer das ultimative Premiumerlebnis dee 1. Klasse wünscht liegt dann bei 7.999€.
Zumal gefühlt bei den Flexpreisen auch schon unterjährig mehr als 5% eher 10% erhöht wurden, durch die „dynamische“ Preisgestaltung.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
326
456
Ludwigshafen am Rhein
@alinakl ich kann leider inhaltlich nicht auf deine ganzen Texte eingehen da es mich überfordert und sehr viel ist.
Schau dir doch mal die Beförderungsbedingungen Personenverkehr DB AG an.

9.1.4 Der Reisende kann insbesondere dann vernünftigerweise mit einer Verspätung nach Nr.
9.1.1 und Nr. 9.1.3 am Zielbahnhof rechnen, wenn diese über mindestens einen der nachfolgen-
den Informationskanäle bekanntgemacht wurde
: (i) Aushangfahrpläne und ausgehängte Informa-
tionen über Fahrplanänderungen in Bahnhöfen, (ii) elektronische Anzeigen und Lautsprecheran-
sagen in Zügen und auf Bahnhöfen, (iii) Fahrplaninformationen aus Buchungssystemen perso-
nalbedienter Verkaufsstellen sowie (iv) verfügbare Fahrplaninformations- und Reisendeninfor-
mationsmedien, insbesondere das Fahrplanauskunftssystem im Internet unter www.bahn.de
.
Die Übergangszeiten für planmäßige Umstiege (Umsteigezeiten) orientieren sich an der elektro-
nischen Fahrplanauskunft unter www.bahn.de. Das Gleiche gilt, wenn der Reisende eine vom
Beförderer oder vom Bahnhofsbetreiber ausgestellte Bestätigung vorlegen kann, aus der sich
eine Verspätung nach Nr. 9.1.1 und Nr. 9.1.3 ergibt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.761
2.194
@alinakl ich kann leider inhaltlich nicht auf deine ganzen Texte eingehen da es mich überfordert und sehr viel ist.
Schau dir doch mal die Beförderungsbedingungen Personenverkehr DB AG an.
Danke alles gut, das Problem ist in dem Fall nur das eben die Bedingungen der DB zumindest in der Hinsicht erfreulich genau sind, aber die SWEG muss sich eben als völlig unabhängiges EVU nicht daran halten/orientieren.

Mal sehen was von der SWEG zurück kommt, dann ich habe denen ja die konkrete Frage gestellt, wann aus deren Sicht die Voraussetzungen es Art. 18 Abs. 1 S. 1 EU VO erfüllt sind, mal sehen ob da eine Antwort kommt.

Ansonsten mal abwarten was das EBA macht, in Fällen mit der DB schickt dann das SFR doch eine berichtigte Antwort mit dem Verweis auf die EBA Beschwerde, vielleicht beeindruckt das die SWEG auch, ansonsten geht es eben vor den Amtsrichter.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Hahaha jetzt musste ich heute echt Angst haben 5 Züge die sonst immer Verspätung haben waren super pünktlich aber die verkackt es doch noch weil bei Stuttgart Bad Cannstatt eine S Bahn Schrott ist.
Also doch wieder gratis gefahren hahaha.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Ach war wohl vor dem Nordbahnhof naja egal die Verspätung ist da Abbruch der Fahrt ein gesetzliches Recht!

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Oh jetzt zeigt das Betrügerpack Mal wieder die üblichen Tricks.
Erst heißt es Ankunft 21:23 und jetzt plötzlich wieder pünktlich um 21:10 dabei Rostlaube 613 mit 26 plus aus Stuttgart raus gefahren

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Oh Geil die Rostlaube 613 schafft es gar nicht bis Ulm hahaha
Tja auf das Betrügerpack ist Verlass!
Aber auch Stuttgarter S Bahn ist am Arsch hätte doch die U6 nehmen sollen

• Like
Reaktionen: imfromgermany

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.761
2.194
Braucht man als Jurist nicht unbedingt. Die schaffen wir uns zur Not selber. Sonst wären wir ja nur Subsumptionsautomaten.
Natürlich aber du kennst doch Amtsrichter die freuen sich immer wenn man passendes hat das schon BGH/OLG entschieden wurde.

Ich würde die These aufstellen, dass eine Verspätung die sich bis zum nächsten Halt nicht abbauen wird, oder eben vielleicht sogar gar nicht abbauen kann, und die Information der DB Reisebegleitung in Kombination dazu führen, dass man sich ein vernünftiges Ergebnis herleiten kann.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Ach ja die gute alte Zuverlässigkeit ist zurück ... jetzt hätte es auch der 1015 nicht rechtzeitig nach Ulm geschafft tja dann wird es morgen erst recht kein Problem zu sein gratis wieder zurück zu fahren.
Tja nur wer bescheuert ist lässt diesem Pack auch nur einen Cent behalten.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
ach ja die ganzen armseligen Bahnfanboys die immer das Maul aufreisen und Betrug schreien sollten mal das hier lesen:
Die schreiben nämlich:

Weitere Fahrten – weniger zahlen​

Der nächste Trick klingt etwas verrückt, aber es ist tatsächlich möglich: Wenn auf eurer gewünschten Strecke kein günstiges Ticket mehr vorhanden ist, guckt auch mal, was die Tickets zu einem weiter entfernten größeren Bahnhof kosten. Manchmal hat man Glück und findet hier einen Sparpreis. Natürlich könnt ihr ganz normal an eurem Wunschbahnhof aussteigen.

Nach weiter entfernten Bahnhöfen zu schauen, lohnt sich gerade auch dann, wenn es sich um ein Reiseziel in Grenznähe handelt. Hier gibt es dann oft die Möglichkeit, neben dem normalen (Super)-Sparpreis auch über einen Europa-Sparpreis ein günstiges Ticket zu schießen.

Tja wenn das Betrügerpack dann eben nicht liefert was verkauft wird dann ist das deren Problem! Vorhin war auch so ein Clown der mir erzählen wollte ich könnte mit meinem Ticket von gestern nicht zurück fahren! das hat dann aber die Zugchefin echt freundlich und cool geklärt.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
310
264
Nein, es ärgert mich dennoch. Wenn wenigstens die Leistung passen würde, aber die Preise gehen hoch und die Qualität runter. Das passt einfach nicht. Da die Bahn für mich jedoch das Mittel der Wahl zur Fortbewegung ist, bin ich halt in den Allerwertesten gekniffen. 🤷‍♂️
Für 90+ Prozent aller Buchungen ändert sich doch eh kaum was, da die Erhöhung hauptsächlich Flextickets betrifft, die niemand freiwillig bucht, der nicht unbedingt muss (und dann spielt der Preis sowieso eine untergeordnete Rolle).

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.526
3.619
Gemäss Planung hätte heute die Strecke Fra Oder - Berlin wieder geöffnet werden sollen. Schaffte die DB natürlich nicht und merkte man erst heute. Anschluss futsch. Dazu schaffte man es, in Frankfurt um 14 uhr anzukommen, doch bis der banhersatzbus fuhr, wurde es 14.35 ...

• Like
Reaktionen: joubin81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.761
2.194
Wenns nicht ein reines Nahverkehrsticket ist nur für die SWEG, dann gilt ja der DB Tarif....auch für die SWEG.
Hmm guter Punkt war ja sogar ein IC Superspar 1. Klasse.

Na ja schaun mel mal ob und was die zurück schreiben und ob und was das EBA macht ansonsten muss ich mir eben vor Weihnachten die Forderung abtreten lassen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer