Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.761
2.194
Gibt es eigentlich eine Erklärung warum FGR Anträge für die identische Strecke aus dem gleichen Account nur unterschiedliche Reisende wenige Minuten nacheinander Online angereicht, bei einem Fall ich glaube sogar der als zweites eingereicht wurde schon am 4.10. durch E-Mail erledigt wird, und der andere erst am 7.10?

Oder eben typische SFR Würfelparty?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.761
2.194
Der Bahnbonus Statusservice ist auch ein lustiger Laden, bestätigen dass sie am 24.9. eine Gutschrift veranlasst haben aber die letzten beiden Transaktionen fanden am 21.9 und 29.9, von einer Gutschrift von 750 Punkten keine Spur.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.574
1.691
Übrigens gibt es für Fahrten im RailJet / NightJet keine Bonuspunkte. Auch nicht auf Deutschlandstrecken, auf Bahn.de gebucht.

• Like
Reaktionen: jotxl

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.526
3.619
Gerade festgestellt, dass in der Speisekarte des Speisewagens das Wort vegan nicht mehr vorkommt... (zumindest habe ich es nicht gesehen - vorher war es doch maximal sichtbar auf mindestens jeder Seite).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Früher sagte man z.B. bei Autositzen etwas verschämt "Kunstleder"; heute wird es als "veganes Leder" (sic) angepriesen.
Aber vielleicht ist die Welle auch schon wieder vorüber, wo Anbieter meinten, durch offensive Hinweise "vegan" ihr Produkt- bzw. Angebotsimage zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Chemist

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
NightJet, Schlafwagen München - Düsseldorf.
Der Nightjet wird alleinig von den ÖBB betrieben, die Railjets in Kooperation mit der DB und anderen Partnerbahnen. Das dürfte der Grund sein warum für die Nachtzüge keine Gutschrift erfolgt. Über die internationale Suche lässt sich einiges buchen, teilweise auch reine Auslandsverbindungen wofür dann aber keine Bonuspunkte gutgeschrieben werden.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.526
3.619
Finde jetzt den dezenten Hinweis mit den Blättchen besser. Stand ja vorher auch nicht überall "Fleisch" mit grossen Buchstaben dran :)
Genau meine Meinung. Seit ich mal ein "Chicken-Schnitzelsandwich" kaufte, dreinbiss und fand, was ist denn daran Chicken und Schnitzel, die Verpackung anschaute und dann sah, dass da in Minischrift "alternativ to" (schön auf englisch) stand, reagiere ich allergisch auf alles, was mir versucht vegan aufzuschwatzen, unterzujubeln, täuschen. Vegan ist mir egal, aber dann sollen sie es auch Erbsenandwich nennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher sagte man z.B. bei Autositzen etwas verschämt "Kunstleder"; heute wird es als "veganes Leder" (sic) angepriesen.
Aber vielleicht ist die Welle auch schon wieder vorüber, wo Anbieter meinten, durch offensive Hinweise "vegan" ihr Produkt- bzw. Angebotsimage zu verbessern.
Das war dabei auch mein Gedanke. Die grosse CH-Supermarktkette Migros investierte stark in vegane Produkte, verlor viel Geld und Kunden und macht nun den Rückzieher. Die Bahn scheint nun also auch dezenter vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.009
6.880
LEJ
Beim "Kunstleder" dürftest du z.B. Klebstoff (Knochenleim) einsetzen, bei "Vegan" müssen alle Materialien entsprechend vegan sein.

Das Unternehmen Wittenseer Quelle am gleichnamigen See in Schleswig-Holstein druckt neuerdings auf seine Mineralwasserflaschen, ziemlich groß und grün den Hinweis "vegan". Wer sich fragt, was an einem Mineralwasser denn tierisch sein soll, wird auf der Homepage des Unternehmens fündig: Mineralwasser sei "natürlich immer" vegan. Man verzichte aber beim Kleber für die Etiketten auf kaseinhaltige Produkte.

Kasein ist ein Milcheiweiß, das traditionell zur Herstellung von Etikettenleim verwendet wird – vor allem bei Mehrwegflaschen. "Während die Kleber von Einwegflaschen fast ausschließlich synthetisch sind, kommen bei der Mehrweg-Variante zu rund 80 Prozent Milcheiweißkleber zum Einsatz", schätzt Ansgar van Halteren vom Industrieverband Klebstoffe e.V.

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
187
327
HAM | NUE | XXX
Moin zusammen,

hat jmd Erfahrung, bzw Infos welche Kompensation/Erstattung es bei kompl. fehlender 1.Klasse geben kann?

Zubringer Nahverkehr RE ca. 1.5 Std,
dann Fernverkehr ICE ca. 3.5 Std

Ticket komplett in 1.Klasse als Sparpreis gebucht.

Auf dem Zubringer RE war keine 1.Klasse vorhanden, 2. Klasse total überfüllt und anfangs nur Stehplatz.
Info über fehlende 1.Klasse, so dass ggf. eine Alternative möglich gewesen wäre, gab es im Vorfeld von der DB leider nicht.

Lt. Beförderungsbedingungen 9.2.2. sieht die Bahn bei Fernverkehrszügen eine pauschale Erstattung von EUR 20 vor - zu RE Zügen schweigen die ABB.

Hatte von euch schon mal jemand nen ähnlichen Fall oder hat jemand ne Idee wie ich am Besten eine Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung bekommen kann?

Besten Dank :)

kurzes Update:

Ich habe an die von @unseen_shores genannte E-Mailadresse geschrieben.

Habe für die anteilige RE-Strecke, auf der keine 1.Kl. verfügbar war, pauschal EUR 20.00 als Kompensation verlangt.

Nach 4 Tagen bereits eine Antwort erhalten mit Entschuldigung und Zusage auf Erstattung aus Kulanz EUR 20.00

Finde das fair und aber auch angebracht.
~20% Erstattung für Downgrade 1/4 der Gesamtstrecke.

Danke nochmal an die Hinweise und viel Erfolg allen, die zukünftig ähnliches erleben dürfen

PS:
letzte Woche bei zwei weiteren FGR Anträgen wegen >60Min Verspätung kam die Mail mit Zusage der 25% Erstattung am nächsten Tag und die entsprechende Überweisung war am übernächsten Tag am Konto.
Geht doch!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.198
780
Hatte gestern das erste Mal folgende Erfahrung:
Über die Bahnseite im eingelogten Zustand eine Fahrkarte gebucht. Nachdem Bezahlvorgang kam die Meldung;
Fehlercode: akdwn77g7bbd77272bd oder so ähnlich, bitte erneut versuchen.
ABER der Betrag von meiner KK abgebucht. Ticket nicht ausgestellt.
Bahnhotline sagt ich solle das mal einreichen, dann schaun sie.....