Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.425
1.902
Leider ist es nicht so trivial, das denen gerichtlich untersagen zu lassen. Würde mir sehr schmecken....
Aber 5 Euro für 60-119 Minuten Verspätung klingen doch fair, bei so einer geringen Verspätung muss ja nicht eine volle Mahlzeit angesetzt werden aber für ein belegtes Brötchen reicht es, man könnte jetzt diskutieren ob 7,50 Euro angmessener wären, eben Brötchen plus Getränk.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.849
2.923
CGN / MUC / ZRH / EWR
Aber 5 Euro für 60-119 Minuten Verspätung klingen doch fair, bei so einer geringen Verspätung muss ja nicht eine volle Mahlzeit angesetzt werden aber für ein belegtes Brötchen reicht es, man könnte jetzt diskutieren ob 7,50 Euro angmessener wären, eben Brötchen plus Getränk.
Muss nicht, kann aber. Und wenn die DB oder Bahnhofsbuden dafür heutzutage mindestens 10-15€ verlangen, sind halt auch 10-15€ zu erstatten.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
630
288
Aber 5 Euro für 60-119 Minuten Verspätung klingen doch fair, bei so einer geringen Verspätung muss ja nicht eine volle Mahlzeit angesetzt werden aber für ein belegtes Brötchen reicht es, man könnte jetzt diskutieren ob 7,50 Euro angmessener wären, eben Brötchen plus Getränk.
Ha ha das schreibst du gerade du. Diejenige die im Sternerestaurant spachteln geht und die Rechnung die Bahn bezahlen lässt.
Genialer Humor.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.425
1.902
Ha ha das schreibst du gerade Diejenige die im Sternerestaurant spachteln geht und die Rechnung die Bahn bezahlen lässt.
Genialer Humor.
Nun Kollege da waren es aber auch keine 119 Minuten Verspätung sondern Ankunft Abends statt Mittags.

Muss nicht, kann aber. Und wenn die DB oder Bahnhofsbuden dafür heutzutage mindestens 10-15€ verlangen, sind halt auch 10-15€ zu erstatten.
Nun ja hängt natürlich auch davon ab wohin du gehst und was du kaufst, aber ja 5 Euro sind eher knapp.

In DD am Hbf. war es kein Problem beim Lidl zwei Nuss-Hörnchen und Getränk waren unter 5 Euro und haben für die Fahrt im IC zum BER gerreicht.

Relevanter und spannender sind dann doch die Fälle von über zwei Stunden und vor allem über Nacht.

Vorhersehbar mangelhafte Qualität.
Nur darum funktioniert seine Methode ja

Man kann es ja auch gemäßigter machen, mein taktische Ticket hat auch funktioniert DD-Kiel gebucht und DD - BER flexibel gefahren dann wie geplant geflogen acht Tage später zurück gekommen und flexibel BER - Kiel gefahren, da in der ersten Klasse knapp 21 Euro da ja auf der Hinfahrt mindestens 68 Minuten Verspätung eingetreten wären.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
842
1.817
ZRH/STR
Ja, bis 120,00 EUR. Dann gibt's aber von der Fahrkarte nur 25-50% zurück.
Das ist ja fair (und in diesem Fall auch weitaus mehr als eine reine Fahrpreiserstattung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja hängt natürlich auch davon ab wohin du gehst und was du kaufst, aber ja 5 Euro sind eher knapp.
Korrekt. Ich wünsche viel Erfolg am Zürich HB. Mein letzter Beleg von dort, der an die Bahn ging betrug etwas um CHF 20. Eine Antwort steht allerdings noch aus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.141
1.745
Mit Irrtumsanfechtung - natürlich einfach und ohne Arbeit für die Justiz. Ich bin gegen Sofortstorno - zum einen wegen des Missbrauchspotentials und zum anderen, weil es eine übermäßige Durchbrechung von pacta sunt servanda darstellt. Mehr als Widerrufsrecht und Anfechtung sollte es da nicht geben.
Weißt du die Gedanken hinter der US-amerikanischen 24 h Regelung?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.885
16.485
FRA
Das beste Deutschland aller Zeiten?

Im gesamten Jahr 2024 werden voraussichtlich nur etwa 30 Kilometer Schienenwege reaktiviert, teilten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Im Jahr 2023 seien es null Kilometer gewesen, im Jahr 2022 acht:

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.980
2.818
Corona-Land
Das beste Deutschland aller Zeiten?

Im gesamten Jahr 2024 werden voraussichtlich nur etwa 30 Kilometer Schienenwege reaktiviert, teilten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Im Jahr 2023 seien es null Kilometer gewesen, im Jahr 2022 acht:

Sollte man nicht erst das bestehende Schienennetz "ertüchtigen"?

"Zweigleisigkeit auf dem Hindenburgdamm"
Nicht verschoben, sondern abgesagt.

Ob das auch die Elektrofizierung betrifft ist unklar.
"Ab 2030 soll die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt komplett elektrifiziert werden".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.834
13.097
Weißt du die Gedanken hinter der US-amerikanischen 24 h Regelung?

Nein. Sind sie relevant für die deutsche (römische) Rechtssystematik?

Im gesamten Jahr 2024 werden voraussichtlich nur etwa 30 Kilometer Schienenwege reaktiviert, teilten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Im Jahr 2023 seien es null Kilometer gewesen, im Jahr 2022 acht

Die Bahn ist kein Allheilmittel und auch ökologisch nicht konkurrenzlos. Die Strecken wurden ja nicht zum Spaß stillgelegt. Es gibt immer einen ökonomischen Vorbehalt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
842
1.817
ZRH/STR
Wird sicher amüsant, SBB schert sich nicht um die EU2021/782 und Bewirtungsansprüche, DB verweist an SBB da Beleg im Ausland :giggle:
Ja, eine „Fahrpreisnacherhebung“ der SBB, welche die DB nicht zahlen möchte, da Auslandsbeleg liegt aktuell schon bei der Schlichtungsstelle. DB hatte mir schriftlich (Twitter) zugesichert diese Verbindung nehmen zu dürfen, da meine eigene Ausfiel…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich aber noch kein abgeschlossenes Verfahren dort habe (das ist mein erster Fall dort) habe ich keine Erfahrung was dabei rumkommt.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
402
169
Korrekt. Ich wünsche viel Erfolg am Zürich HB. Mein letzter Beleg von dort, der an die Bahn ging betrug etwas um CHF 20. Eine Antwort steht allerdings noch aus.
Zürich HB hat untererdisch Supermärkte (Migros bei Gleis 41-44, Coop bei 31-34), da könnte man sich im Zweifelsfall relativ günstig verpflegen. Klar, wenn man jetzt nicht Ortskundig ist ev. nicht gerade naheliegend wenn man oben in der Halle wartet.

Bei allen andereren Shops/Bars kommt man natürlich ganz easy auf CHF 20.-
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.188
548
LEJ
Ok, dann geht’s vermutlich direkt an die Schlichtungsstelle.
Leichter OT:
Mich nervt Bahnverkehr nur noch. Bei meinen internationalen fahrten CH->D->CH reicht eine Streckensperrung/Ausfall und nichts geht mehr. Eine Umbuchung über Basel SBB wird jedes Mal verweigert, da es eine andere Fahrstrecke ist. Man solle neu buchen, natürlich zu zwischenzeitlich erheblichen Mehrkosten. Wann werden Bahngesellschaften endlich gezwungen, auf jede fahrbare (oder sogar fliegbare) Strecke umzubuchen? Ich weiss, innerhalb DE kein Problem mit zugbindung, aber sobald es international wird…
Laut den Beförderungsbedingungen kann bei Ausfall und Verspätung ab einer Stunde jede Verbindung Richtung Ziel der beteiligten Beförderer genutzt werden.

Also statt Ulm - Lindau - Bregenz - Zürich geht auch Ulm - Singen - Schaffhausen - Zürich, aber nicht anders herum wegen des ÖBB-Anteils.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
842
1.817
ZRH/STR
Laut den Beförderungsbedingungen kann bei Ausfall und Verspätung ab einer Stunde jede Verbindung Richtung Ziel der beteiligten Beförderer genutzt werden.

Also statt Ulm - Lindau - Bregenz - Zürich geht auch Ulm - Singen - Schaffhausen - Zürich, aber nicht anders herum wegen des ÖBB-Anteils.
Ja, aber erklär dass mal einem SBB Kontrolleur, das interessiert den nicht. Ich hatte ja Briefe von DB und SBB dazu erhalten. Erstere beruft sich darauf, dass die SBB zu Unrecht kassiert hat, zweiter darauf, dass die DB erstatten müsse.

Zürich HB hat untererdisch Supermärkte (Migros bei Gleis 41-44, Coop bei 31-34), da könnte man sich im Zweifelsfall relativ günstig verpflegen. Klar, wenn man jetzt nicht Ortskundig ist ev. nicht gerade naheliegend wenn man oben in der Halle wartet.

Bei allen andereren Shops/Bars kommt man natürlich ganz easy auf CHF 20.-
Ja, das ist mir bekannt, ich hab ja in Zürich einen meiner Wohnsitze.
Aber wenn die Bahn mich mit erwartbaren 2 Stunden Verspätung befördert (tatsächlich wurden es fast 3), und ich deshalb am Zielort meine Einladung zum Abendessen verpasse hole ich mir nicht nur ein Gipfeli für 1,45 bei Coop, sondern ziehe mein Abendessen vor. Da sollen die doch lieber froh sein, dass es bei 20 CHF blieb.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.188
548
LEJ
Ja, aber erklär dass mal einem SBB Kontrolleur, das interessiert den nicht. Ich hatte ja Briefe von DB und SBB dazu erhalten. Erstere beruft sich darauf, dass die SBB zu Unrecht kassiert hat, zweiter darauf, dass die DB erstatten müsse.
Dann ab zum EBA und ggf. BAV (oder wer auch immer in der Schweiz dafür zuständig ist) damit.
+1 hat das Geld in einem anderen Zusammenhang problemlos von den SBB auf formlosen Antrag per Email erstattet bekommen als der Zugbegleiter ein gültiges internationales Ticket nicht anerkannt hat.
Argumentation sollte sein: Kontrolleur hat trotz gültiger Fahrkarte kassiert.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
842
1.817
ZRH/STR
Dann ab zum EBA und ggf. BAV (oder wer auch immer in der Schweiz dafür zuständig ist) damit.
+1 hat das Geld in einem anderen Zusammenhang problemlos von den SBB auf formlosen Antrag per Email erstattet bekommen als der Zugbegleiter ein gültiges internationales Ticket nicht anerkannt hat.
Argumentation sollte sein: Kontrolleur hat trotz gültiger Fahrkarte kassiert.
Sofern über die Schlichtungsstelle nichts rumkommt mache ich das.