Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
867
806
FRA
ANZEIGE
Aber dann kannst du gleich richtig spachteln gehen.
Wenn man bedenkt das vom Betrag nochmal gleiche fürs Essen drauf kommt, schaffen manche da schon das 3er Menü im Sternerestaurant.
Bringt dir halt leider nichts, wenn du einen Termin hast und den ICE nehmen musst.

Während der EM hatten mehrere Leute regelmäßig Bier ans Gleis bestellt, da das Bordbistro Out of service war 😁

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
839
420
Bringt dir halt leider nichts, wenn du einen Termin hast und den ICE nehmen musst.

Während der EM hatten mehrere Leute regelmäßig Bier ans Gleis bestellt, da das Bordbistro Out of service war 😁
Also wenn du einen bestimmten ICE zum Termin nehmen musst bist du eh verloren.
Da muss auch Zeit zum spachteln drin sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
3.036
Naja. Ist ja nicht planbar. Die Bahn kündigt ja vorher nicht an, wenn das Bordrestaurant mal wieder DDR-Wochen hat. Wenn man sich dann denkt jo, esse ich im ICE, wo ich eh x Stunden drin sitze...

Gefühlt war das übrigens so bis irgendwann 2023 ziemlich schlimm und hat sich seitdem stark gebessert, dass das Bordrestaurant einfach komplett geschlossen war oder fast nichts da hatte habe ich lange nicht erlebt. Die größte Überraschung war, als ich diesen Sommer nach 0 Uhr in einen ICE in Hamburg einstieg, wo das Bordrestaurant aufhatte und auch aufblieb. Sonst machen die immer relativ früh zu, was auch nicht immer dran steht und echt nerven kann.

In letzter Zeit war es bei meinen Fahrten immer geöffnet und hatte meist alles oder fast alles da. Einzig dass es mal kein Fassbier gab oder die Kaffeemaschine nicht ging kam ab und an vor.

Blöde Frage am Rande: Die sie sich als Fernzug identifizierenden Doppeldecker-REs (IC2) haben ja keine Gastronomie. Diese Woche fuhr ich mit einem, wo der Hinweis dranstand "Heute ohne gastronomischen Service" - was hat es damit auf sich? Haben die doch ein Bistro?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Naja. Ist ja nicht planbar. Die Bahn kündigt ja vorher nicht an, wenn das Bordrestaurant mal wieder DDR-Wochen hat. Wenn man sich dann denkt jo, esse ich im ICE, wo ich eh x Stunden drin sitze...

Gefühlt war das übrigens so bis irgendwann 2023 ziemlich schlimm und hat sich seitdem stark gebessert, dass das Bordrestaurant einfach komplett geschlossen war oder fast nichts da hatte habe ich lange nicht erlebt.
Ich hatte mich am Montag Abend bei der Rückfahrt auf Currywurst mit Pommes gefreut bei meinem Zustieg in Ulm (ICE kam aus München). War leider schon aus, wäre der absolute Renner gewesen. :(

Okay, kann passieren. Man bot mir dann alternativ die vegane Currywurst an…

Vegane Wurst ??? :rolleyes:

Das akzeptiere ich erst wenn es auch Brokkoli vom Rind oder vom Schwein gibt. :p

Disclaimer: Ich habe nichts gegen veganes Essen. Gibt es bei uns auch ab und zu mal, aber dann bitte als Gemüsepfanne oder ähnliches. Aber doch bitte nicht diesen “LikeXXX” Mist aus der Chemiefabrik. :mad:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
3.036
Wogegen nicht-vegane Wurst ja aus total unverarbeiteten Dingen besteht, die genau in der Form am Schwein wachsen und einfach nur abgeschnitten und dann direkt frisch serviert werden. Auf keinen Fall besteht sie aus zerschredderter Masse aus nicht definierbarem Zeug mit weiss der Geier was drin und ist ganz sicher total gesund und sowieso nicht krebserregend.

Würde man dir ohne es zu sagem die vegane Version servieren, würdest du es wahrscheinlich noch nichtmal merken ;)

Edit: 6 Likes für den Mist. Irre.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Wogegen nicht-vegane Wurst ja aus total unverarbeiteten Dingen besteht, die genau in der Form am Schwein wachsen und einfach nur abgeschnitten und dann direkt frisch serviert werden. Auf keinen Fall besteht sie aus zerschredderter Masse aus nicht definierbarem Zeug mit weiss der Geier was drin und ist ganz sicher total gesund und sowieso nicht krebserregend.

Würde man dir ohne es zu sagem die vegane Version servieren, würdest du es wahrscheinlich noch nichtmal merken ;)
Bei der Bahn schmeckt man vermutlich wirklich keinen Unterschied, denn die "Wurst vom Grill" kommt ja aus dem Kochbeutel. Testen müssen das aber andere.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.755
STR
Aber dann kannst du gleich richtig spachteln gehen.
Wenn man bedenkt das vom Betrag nochmal gleiche fürs Essen drauf kommt, schaffen manche da schon das 3er Menü im Sternerestaurant.
Da ich eh 6h im ICE sein würde hatte ich geplant auch dort zu speisen. Daher hatte ich „richtig spachteln“ nicht auf dem Plan. Es wäre dann eben Plan B gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Bahn schmeckt man vermutlich wirklich keinen Unterschied, denn die "Wurst vom Grill" kommt ja aus dem Kochbeutel. Testen müssen das aber andere.
Ich habe das schon öfters getestet, beides schmeckt gut, ist vmtl. nicht gesund und sollte man nicht unbedingt dreimal täglich essen.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Ich hatte mich am Montag Abend bei der Rückfahrt auf Currywurst mit Pommes gefreut bei meinem Zustieg in Ulm (ICE kam aus München). War leider schon aus, wäre der absolute Renner gewesen. :(
Die Currywurst der DB kommt aus der Mikrowelle und wird höchstwahrscheinlich mit ähnlichen Tricks produziert wie Curry King. Guckst Du hier:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Die Currywurst der DB kommt aus der Mikrowelle und wird höchstwahrscheinlich mit ähnlichen Tricks produziert wie Curry King. Guckst Du hier:

Materialkosten der gesamten Currywurst: 50 Cent!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.388
10.995
Trans Balkan Express
Mit Toilettenpapier? und das funktioniert auch?

Läuft. Das Problem sind eher die türkischen Bierpreise.

Im Ernst. Ich möchte dem Kollegen @schlepper nicht vorgreifen, der sich hier zur Zugfahrt auslassen wird:

Wie @red_travels schon schrieb, es gab zwei Toiletten mit Eimer für das Papier, eine europäische sowie die von mit verwewigte (der Eimer stand hinter der Tür auf dem Foto). Meine Einschätzung ist jedoch eine andere und fällt wesentlich positiver aus. Zwischendurch funktionierte die Spülung tatsächlich nicht, das wurde aber irgendwann in der Nacht behoben. Die Fahrt hat ja 28 Stunden (inkl. Verspätung) gedauert. In Deutschland wären die Toiletten sicher verstopft gewesen. Ich habe ja schon erlebt, dass in Passau auf dem Weg nach Wien der ÖBB ein ICE ohne funktionsfähige Toiletten übergeben wurde. Von daher Daumen hoch für das türkische Organisationstalent. Die Zugbegleiter müssen allerdings sicher Allrounder sein.

Was die Problematik der Entsorgung des Toilettenpapiers betriff: Auffällig war, dass entlang der Strecke ziemlich ohnehin viel Müll lag, der nicht den Tolietten entstammte. Das Papier zersetzt sich sicher schneller als Plastikflaschen.

Außdem kenne ich diese Problematik noch aus Reichsbahnzeiten, da hat sich keiner Gedanken gemacht. Über die Glesie wird aktuell z.B. noch in Belgien auf der Strecke Verviers-Spa entsorgt.

So genug überflüssiges Wissen für diese Woche.