Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Gestern wieder so ein DB-Alltagserlebnis. Von Tschechien an den Bodensee. Auf der CD-Homepage halb so teuer als bei der DB. Kaum über der Grenze fängt das mit den Verspätungen an. In München reichte der 34 Minuten Anschluss gerade so. In Lindau-Insel war das Glück dann ausgereizt, also der Zug hielt gerade an, als der Anschluss abfuhr. Verstehe wer wolle.

Was mich aber wiedermal verwundert hat, ist, wie übervoll die Züge waren. Wer fährt schon am Freitag nach dem Mittagessen von München bis Lindau im Regionalzug ausser mir? So viele, dass im langen Zug bis Leutkirch gestanden wurde, nachher gab es wenigstens Sitzplätze. Auch vorher ab Regensburg war der Zug hoffnungslos überfüllt. Arbeitet man nicht mehr in Deutschland oder warum haben so viele Menschen Zeit oder müssen/wollen mit dem Zug unterwegs sein?

Nicht zu erwähnen, dass ich dann eben doch auf den EC musste, der natürlich auch zu spät war und in der Schweiz ausgereiht und dann vorzeitig gewendet wurde. (Wobei er nur mit 5 Minuten Verspätung an der Grenze eintraf. Hier muss sich die SBB schon überlegen, warum man dann überhaupt nach Zürich fahren will, wenn es gar keine Verspätung leiden mag - gerade weil man immer vom Potential dieser Strecke spricht (andererseits könnte man ja auch die Fahrzeiten strecken - und mal Zugmaterial hinstellen, dass über genügend Kapazität verfügt)

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
Laut Berichten vor einer Weile hat die SBB keine Lust mehr, die Verspätungen der DB im eigenen Netz zu spüren. Da kann ich als Außenstehender gut verstehen, dass die auch fünf Minuten Verspätung schon als Grund für eine Zurückweisung sehen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.516
3.118
Freitags arbeitet in Deutschland tatsächlich keiner, da wird superfrüh Feierabend gemacht, weil danach ja eh Wochenende ist. Hab ich auch noch nie verstanden. Und wenn mann bei 85 Mio. Leuten dann Infrastruktur für 50 Mio. hat wird's halt lustig.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und KvR

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
Freitags arbeitet in Deutschland tatsächlich keiner, da wird superfrüh Feierabend gemacht, weil danach ja eh Wochenende ist. Hab ich auch noch nie verstanden. Und wenn mann bei 85 Mio. Leuten dann Infrastruktur für 50 Mio. hat wird's halt lustig.
Schön wärs wenns denn 50 Mio wären das Pack hat doch alles so runter gewirtschaftet das es nicht mal für 5 Mio richtig zuverlässig klappen würde!
Aber Hauptsache man verkauft Leistungen die man niemals so erbringen kann!

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.276
kann es sein, dass die DB zwar ihren Buchungszeitraum angepasst aber vergessen hat das auch für die Reservierungen zu schalten?

Jetzt bei der inzwischen 3. Buchung für 2025 wo diese Fehlermeldung auftaucht:

Es ist ein Fehler aufgetreten​

Der Wagenplan steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bitte setzen Sie Ihre Buchung ohne Sitzplatzauswahl im Wagenplan fort oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

So bleibt dann nur die Möglichkeit die automatisch zugewiesenen Sitzplätze zu nehmen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.133
14.863
www.red-travels.com
Laut Berichten vor einer Weile hat die SBB keine Lust mehr, die Verspätungen der DB im eigenen Netz zu spüren. Da kann ich als Außenstehender gut verstehen, dass die auch fünf Minuten Verspätung schon als Grund für eine Zurückweisung sehen.

Werden verspätete SBB ECs aus dem Ausland eigentlich auch abgewiesen? 😅

Was mich aber wiedermal verwundert hat, ist, wie übervoll die Züge waren. Wer fährt schon am Freitag nach dem Mittagessen von München bis Lindau im Regionalzug ausser mir? So viele, dass im langen Zug bis Leutkirch gestanden wurde, nachher gab es wenigstens Sitzplätze. Auch vorher ab Regensburg war der Zug hoffnungslos überfüllt. Arbeitet man nicht mehr in Deutschland oder warum haben so viele Menschen Zeit oder müssen/wollen mit dem Zug unterwegs sein?

sind wieder irgendwo Ferien? In Bayern eigentlich noch nicht. Bist du mit dem Alex von Regensburg gefahren? Der ist ja eigentlich immer voll, Reservierung geht nur über den CD, weil‘s bei DB als Regio läuft.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.427
15.003
Wer fährt schon am Freitag nach dem Mittagessen von München bis Lindau im Regionalzug ausser mir? So viele, dass im langen Zug bis Leutkirch gestanden wurde, nachher gab es wenigstens Sitzplätze. Auch vorher ab Regensburg war der Zug hoffnungslos überfüllt. Arbeitet man nicht mehr in Deutschland oder warum haben so viele Menschen Zeit oder müssen/wollen mit dem Zug unterwegs sein?

Wochenendpendeln ab Freitag mittag. Völlig normal.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Sogar in der geheiligten Schweiz ;-).
Nene, hier fängt das einiges später an. So ab 16 Uhr. Da man aber eh jeden Tag pendelt, sind die Wochenendpendler keine grosse Gruppe, das Land ist ja nicht besonders gross. Was man aber in den grösseren Städten immer mehr antrifft, ist Teilzeitarbeit, vorzugsweise am Freitag frei. Das sieht man aber weniger an den vollen Zügen, sondern an den vollen Beizen schon ab 14 Uhr ... Aber: Da man als Teilzeitler weniger verdient, wird "zurückhaltend" konsumiert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.311
4.535
Z´Sdugärd
Freitags arbeitet in Deutschland tatsächlich keiner, da wird superfrüh Feierabend gemacht, weil danach ja eh Wochenende ist.
Jeder der jemals gedient hat: "Wenn der Russe Deutschland den Krieg erklärt, dann Freitag Mittag, um 12.05Uhr. Da is bis Montag keiner da. hat man ja auch schön bei Corona gesehen. An Wochenenden hatte der Virus auch frei.

Und weis so schön ist und der Automat ggf auch mal Wochenende hat gibts ne Anleitung dafür:
1729415330169.png

• Like
Reaktionen: Lutz1 und jotxl

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
Da sind meine Beobachtungen deutlich anders. Freitags nach 12 arbeitet da keiner mehr.
Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht region-, branchenabhängig. Die Firmen, mit denen ich zu tun habe, sind meistens bis 17 Uhr vor Ort. Aber die Tendenz geht klar in diese Richtung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben Angestellte der Stadt Zürich mittlerweile Freitags "flächendeckend" frei.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.394
3.109
Corona-Land
..., haben Angestellte der Stadt Zürich mittlerweile Freitags "flächendeckend" frei.
Ne doch, die müssen montags und freitags Arbeiten?

Bei uns haben die z.T. ganz frei.
„Finanzamt f. Verkehrsteuern u. Grundbesitz Hamburg“ ist vorübergehend geschlossen.
Seit Jahren keine Sprechzeiten mehr.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
ach das eledige Betrügerpack hat sich neue Betrugsmasche ausgedacht!
Man reicht den Antrag ganz normal online den Antrag wegen der Fahrgastrechte ein die sagen nach ziemlich genau 4 Wochen ja Antrag ist berecht Erstattung soll durch den Bahnbonusservice kommen.
Wenn man dann aber dann den Bahnbonussercive anschreibt weil man ja einen Freifahrtcode genutzt hat und man einen neuen will weil der Fahrabbruch berechtigt war und die das ja mit dem der Mail angehängten Scan lesen könnten.
Aber was macht das Betrügerpack? Erstatten oder neuen Code raus geben? NEIN natürlich nicht die Schreiben einen Schwachsinn das man den Fall an das Servicecenter schickt von dem die ja schon wissen das die schon entschieden haben!
Dieses Dreckspacks versucht es echt mit allen Tricks das die Leute keinen Bock mehr haben ihre gesetzlichen Rechte zu verfolgen!

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.497
1.258
Düsseldorf
kann es sein, dass die DB zwar ihren Buchungszeitraum angepasst aber vergessen hat das auch für die Reservierungen zu schalten?

Jetzt bei der inzwischen 3. Buchung für 2025 wo diese Fehlermeldung auftaucht:

Es ist ein Fehler aufgetreten​

Der Wagenplan steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Bitte setzen Sie Ihre Buchung ohne Sitzplatzauswahl im Wagenplan fort oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

So bleibt dann nur die Möglichkeit die automatisch zugewiesenen Sitzplätze zu nehmen.
Ich bin jetzt zweimal gescheitert ein Ticket zu buchen. Der Betrag wurde auf der KK reserviert und als es zur Austellung des Tickets kommen sollte, wurde der Vorgang abgebrochen. Die Resevierung von Plätzen war möglich. Offensichtlich wird das Sytstem wg. der zusätzlichen 12% Rabatt überrannt o_O.