Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
Die Erstattung dieser Restaurantrechnung in Paris ist legendär@alinakl spielt Championsleague und @SWINE 1. Bundesliga.
Ach Leute, das ist doch jetzt wirklich eine alte Sache und war dazu in keinster Weise absichtlich oder bedingt vorsätzlich herbei geführt.

Im Gegenteil entstand die massive Verspätung durch die Problematik der Reservierungspflicht im französischen Fenrverkehr, der Rest war ein reines Sozialexperiment, da ich nicht mit einer Erstaatung gerechnet hatte.

Aber ich kann das Passionne für ein wirklich gutes Mittagessen unweit des Gare de l'Est sehr empfehlen, falls ohnehin ein gewisser Aufenthalt in Paris notwendig ist, die Lounge der SNCF ist ja ein etwas besserer Warteraum.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
638
298
Ach Leute, das ist doch jetzt wirklich eine alte Sache und war dazu in keinster Weise absichtlich oder bedingt vorsätzlich herbei geführt.

Im Gegenteil entstand die massive Verspätung durch die Problematik der Reservierungspflicht im französischen Fenrverkehr, der Rest war ein reines Sozialexperiment, da ich nicht mit einer Erstaatung gerechnet hatte.

Aber ich kann das Passionne für ein wirklich gutes Mittagessen unweit des Gare de l'Est sehr empfehlen, falls ohnehin ein gewisser Aufenthalt in Paris notwendig ist, die Lounge der SNCF ist ja ein etwas besserer Warteraum.
Na hat auch niemand gesagt du hättest das mit Absicht gemacht.
Aber während andere gucken müssen wie sie ihr Big Mäc Menü oder Sub Menü bezahlt kriegen was schon oft nicht so einfach ist.
Da gehst du halt einfach mal hin spachtelst ein 3 Gänge Menü in einem Feinschmeckerestaurant weg und sagst ach das könnte die Bahn doch bezahlen.
Ist halt schon was nicht jeder macht.

Wie sieht das eigentlich zeitlich aus? langen da 2h 40 Min an Umsteigezeit für die Bude also Mittagessen inklusive Hin und Rückweg?
Dann probier ich das aus werd aber wohl meine Rechnung selber zahlen müssen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.852
2.927
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na hat auch niemand gesagt du hättest das mit Absicht gemacht.
Aber während andere gucken müssen wie sie ihr Big Mäc Menü oder Sub Menü bezahlt kriegen was schon oft nicht so einfach ist.
Da gehst du halt einfach mal hin spachtelst ein 3 Gänge Menü in einem Feinschmeckerestaurant weg und sagst ach das könnte die Bahn doch bezahlen.
Ist halt schon was nicht jeder macht.

Wie sieht das eigentlich zeitlich aus? langen da 2h 40 Min an Umsteigezeit für die Bude also Mittagessen inklusive Hin und Rückweg?
Dann probier ich das aus werd aber wohl meine Rechnung selber zahlen müssen.
Ich bevorzuge ja die L‘Osteria oder Uber Eats zum Bahnsteig :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
Ich bevorzuge ja die L‘Osteria oder Uber Eats zum Bahnsteig :LOL:
Aber ob das Passionne überhaupt mit Uber Eats kooperiert? Fragen über Fragen.

Aber ernsthaft, L'Osteria kann mir vorstellen, eine hit&run Operation ist ja easy vorbestellen, auftauchen, eintueten weg, aber Uber Eats zum Bahnsteig?

Funktioniert da die Logistik überhaupt?

Denn der Lieferant wird ja nicht ewig warten und umgekehrt dauert die Bestellung ja auch also bestellen wenn man schon da ist, löst dann auch eine Wartezeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.935
3.685
STR
Aber ob das Passionne überhaupt mit Uber Eats kooperiert? Fragen über Fragen.

Aber ernsthaft, L'Osteria kann mir vorstellen, eine hit&run Operation ist ja easy vorbestellen, auftauchen, eintueten weg, aber Uber Eats zum Bahnsteig?

Funktioniert da die Logistik überhaupt?

Denn der Lieferant wird ja nicht ewig warten und umgekehrt dauert die Bestellung ja auch also bestellen wenn man schon da ist, löst dann auch eine Wartezeit aus.
Also im November 2023 hat das geklappt als es im Speisewagen mal wieder nichts gab. War aber Lieferando statt Uber Eats.

1729121387035.png
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Also im November 2023 hat das geklappt als es im Speisewagen mal wieder nichts gab. War aber Lieferando statt Uber Eats.
Wahrscheinlich auch besser so , in Uber hätte es eine 1* Bewertung gehagelt, wenn du den Zusteller auf die Minute genau wohin orderst. ;)

(Und was hättest du gemacht, wenn der Zug ne halbe Stunde Verspätung gehabt hätte?)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.920
16.509
FRA
An manchen ICEs in Frankfurt HBF sieht man 4-5 UBER/Lieferando-Fahrer mit kleinen E-Bikes und Essenslieferung auf die Einfahrt des jeweiligen Zuges warten.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
An manchen ICEs in Frankfurt HBF sieht man 4-5 UBER/Lieferando-Fahrer mit kleinen E-Bikes und Essenslieferung auf die Einfahrt des jeweiligen Zuges warten.
Nun in Zurich und SBB Zügen kann ich mir das vorstellen aber bei der DB?

Die Fahrer werden ja pro Lieferung bezahlt und werden ja nicht wirklich lange warten, und dass der Halbe Zug bei genau einem Lieferanten bestellt ist doch auch nicht gerade wahrscheinlich.

Daher bleiben Bedenken wegen der Logistik durchaus bestehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.306
9.214
irdisch
Habe ich dort noch nie gesehen. Und ich fahre viel ICE am Frankfurter Flughafen und stehe da auch wartend auf dem Bahnsteig. Werde heute Abend mal drauf achten.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.215
902
Ich melde beim FGR-Zentrum die Erstattung einer Reservierung an, weil ein Ersatzzug (oder nur ein Zugteil) eingesetzt wurde. Ich erhielt auch vorab eine Email, daß keine Umbuchung der Reservierung erfolgen kann. Soweit so gut.
Was macht FGR daraus: keine Erstattung aus Verspätung (ist ok) und auch nicht aus Reservierung, da ich meinen Platz einnehmen konnte.
Offenbar sind nicht einmal solch einfache Informationen über Zugstörungen beim FGR verfügbar (oder werden nicht beachtet), um FGR-Anträge vernünftig zu bearbeiten.
Nun probiere ich es nochmal mit einem beigelegten Ausdruck der Email über das Erlöschen der Reservierung.
Zukünftig werden ich mal versuchen, alle Belege (auch die gefahrene Strecke) dem elektron. FGR-Antrag beizufügen (in der Rubrik "zus. Belege hochladen", auch wenn die nur für Zusatzkosten sein soll), und schauen, ob das das Info-Defizit beim FGR behebt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
Ich melde beim FGR-Zentrum die Erstattung einer Reservierung an, weil ein Ersatzzug (oder nur ein Zugteil) eingesetzt wurde.
Da ist das SFR aber auch nicht wirklich die richtige Stelle, hier ist es besser an den Kundendialog das Anliegen zu richten.

Kann das Reisezentrum diese Fälle auch noch bearbeiten wie früher oder haben die das inzwischen auch aufgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
36
28
Also ich bin ja ein geduldiger Mensch und lasse viel über mich ergehen aber gestern im ICE wurde der Bogen mit folgender Durchsage dann doch überspannt:

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer reduzierten Anzahl an funktionierenden Toiletten wird der Verkauf von Bier im Bord-Bistro vorübergehend eingestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die 30min Verspätung, die wir uns dann eingeholt haben, weil der Zug im Bahnhof solange gewartet hat bis alle im zweiten ICE auf Toilette waren konnte ich so nicht mal durch den Genuss eines Starnberger Hells sinnvoll nutzen :LOL:
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
An manchen ICEs in Frankfurt HBF sieht man 4-5 UBER/Lieferando-Fahrer mit kleinen E-Bikes und Essenslieferung auf die Einfahrt des jeweiligen Zuges warten.
Das sind meinem Eindruck nach quasi immer Uber/Lieferando/Wolt-Fahrer, die in Frankfurt gearbeitet haben und nun auf einen Zug (i.d.R. Regionalzug) warten, um nach Hause zu fahren...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Meine ich auch.

Allerdings ist das ein interessantes Geschäftsfeld für Händler an Bahnhöfen, so oft wie die Bordgastronomie versagt. Da würden Leute ein paar Getränke und Snacks zu Mondpreisen kaufen. Nur das zu bewerben wird schwer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.123
1.018
TXL
Da ist das SFR aber auch nicht wirklich die richtige Stelle, hier ist es besser an den Kundendialog das Anliegen zu richten.

Kann das Reisezentrum diese Fälle auch noch bearbeiten wie früher oder haben die das inzwischen auch aufgegeben?
Ja natürlich, überhaupt kein Problem. Erstattungen von Reservierungen mache ich grundsätzlich im RZ, geht auch noch Wochen später. Eine Unterschrift und das Geld wird bar ausgezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.935
3.685
STR
Wahrscheinlich auch besser so , in Uber hätte es eine 1* Bewertung gehagelt, wenn du den Zusteller auf die Minute genau wohin orderst. ;)

(Und was hättest du gemacht, wenn der Zug ne halbe Stunde Verspätung gehabt hätte?)
Dann wäre ich eben hungrig weiter gefahren. Und da mir durchaus bewusst war, dass der Übergabeort speziell war gab es auch 20€ Trinkgeld.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
638
298
Dann wäre ich eben hungrig weiter gefahren. Und da mir durchaus bewusst war, dass der Übergabeort speziell war gab es auch 20€ Trinkgeld.
Aber dann kannst du gleich richtig spachteln gehen.
Wenn man bedenkt das vom Betrag nochmal gleiche fürs Essen drauf kommt, schaffen manche da schon das 3er Menü im Sternerestaurant.