Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
805
515
HAM
die letzten Fälle die per PDF kamen habe ich da:
Anhang anzeigen 275225
Wie du siehst weit weg von 1-4 Tagen.
Papier hab ich natürlich nicht da aber es sieht nicht wirklich anders aus.
Bei mir: Die automatisch abgehandelten innerhalb von 24 Stunden, der Rest dauert 1-2 Wochen. Ich habe am Donnerstag 10 Fälle eingereicht, für 8 davon hatte ich am Freitag mein Geld.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Neue Eskalation FGR Fall:
Wegen verpaßtem letzte Anschluß des Tages in Frankfurt habe ich über Agoda ein Hotel gebucht und bei Agoda bezahlt. Wie üblich in solchen Fällen gibts vom Hotel selber keine Rechnung nur so nen "0815" Beleg von Agoda natürlich ohne Ausweisung der Mwst. War mir wurscht...

Nun verweigert die Bahn die Erstattung weil sie nur eine Originalrechnung vom Hotel erstatten möchten. Gibts Erfahrungswerte von euch in so einem Fall?

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
315
462
sicherlich hat sich die SBB hier nicht mit Ruhm bekleckert, man hat aber alles mögliche Probiert um den Betrieb am laufen zu halten. Ein Bekannter von mir ist bei den SBB im Steckendienst und war am Donnerstagabend aufgeboten worden um eine ausgefallene Weichenheizung und damit eine Weichenstörung zu beheben. Obwohl er ein Allradfahrzeug mit Winterreifen und Schneeketten als Dienstfahrzeug hat, hat er für die Strecke wo er im Normalfall keine 30 Minuten hat, fast 2,5h gebraucht. Die Strassen waren überall blockiert von PKW&LKW mit Sommerpneu und somit kamen auch die Mitarbeiter von Intervention oder nur schon Lokführer die Dienstantritt hatten gar nicht oder nur stark verspätet ans Ziel.

Da bricht dann irgendwann der Betrieb zusammen und das wäre bei DB oder ÖBB nicht anders.

Die Kritik an der DB im letzten Winter war ja, das man trotz Wetterwarnung das Winterpikett nicht vorrangig hochgefahren hat und dann noch so Schnappsideen hatte, im dichten Schneetreiben einen Ulmer 218-Lokführer nach Kempten zu schicken um die dortige 218 für den Schneepflug zu bedienen. Als dieser nach 5h in Kempten war hatte dann der Pflugführer seine Arbeitszeit erreicht und der Pflug blieb bis am nächsten Morgen am Prellbock stehen, wo man feststellte das Pflug und 218 eingeschneit und ohne fremde Hilfe nicht wegkommen. Sowas darf einfach nicht passieren

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Moin,

ich habe heute seit langem mal wieder ein Online Bahnticket (Return) zum Super Sparpreis von 46€ in der ersten Klasse gebucht.
Als ich mir jetzt das Ticket ansehe finde ich keinen Hinweis auf einen Sitzplatz. Bedeutet das jetzt das der Sitzplatz noch zu 6,50€ separat hinzugebucht werden muss?

Thx for your feedback.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
151
239
Moin,

ich habe heute seit langem mal wieder ein Online Bahnticket (Return) zum Super Sparpreis von 46€ in der ersten Klasse gebucht.
Als ich mir jetzt das Ticket ansehe finde ich keinen Hinweis auf einen Sitzplatz. Bedeutet das jetzt das der Sitzplatz noch zu 6,50€ separat hinzugebucht werden muss?

Thx for your feedback.
Ja, der Sitzplatz ist in der 1. Klasse bei (super-) Sparpreisen nicht mehr inkludiert.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Moin,

Thx for your feedback.

schon länger nicht mehr dabei. Buche über den CD oder die ÖBB für 3€

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Danke Euch!

Könnte man in Theorie jetzt auch ohne Sitzplatzreservierung den ICE boarden. Die Verbindung ist am Reisetag (Samstag früh) nicht stark ausgelastet.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
360
Danke Euch!

Könnte man in Theorie jetzt auch ohne Sitzplatzreservierung den ICE boarden. Die Verbindung ist am Reisetag (Samstag früh) nicht stark ausgelastet.
du kannst ja auch die Plätze mit den Gold/Platin Aufklebern suchen die sind oft frei weil man die nicht reservieren kann und wir haben gelernt die Aufkleber spielen sowieso keine Rolle.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.571
2.053
du willst die Welt brennen sehen. :eek:
nun das Risiko eines Aufstands wegen der Werbung ist doch ziemlich gering.

Ist es eigentlich normal, dass der Kundendialog E-Mails am Sonntag verschickt?

Hätte jetzt nicht erwartet, dass die DB diese Sachen am Sonntag bearbeiten lässt, da es ja bestimmt entsprechende Zuschläge auf den Stundenlohn geben wird.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
nun das Risiko eines Aufstands wegen der Werbung ist doch ziemlich gering.

Ist es eigentlich normal, dass der Kundendialog E-Mails am Sonntag verschickt?

Hätte jetzt nicht erwartet, dass die DB diese Sachen am Sonntag bearbeiten lässt, da es ja bestimmt entsprechende Zuschläge auf den Stundenlohn geben wird.
Die beantworten selbst um 3-4 Uhr morgens Mails.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.792
Gestern von Nürnberg nach Saalfeld: RE19, SEV, RE14. Die App zeigt noch an, dass der RE14 nicht wartet, SEV hat über 5min Verspätung. Und tatsächlich! Ich hab's gerade noch geschafft, viele Omas mussten aber eine Stunden am kalten Bahnhof warten. Ich dachte eigentlich, im Falle eines SEV wären die Anschlüsse synchronisiert.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.653
5.254
BSL
Gestern von Nürnberg nach Saalfeld: RE19, SEV, RE14. Die App zeigt noch an, dass der RE14 nicht wartet, SEV hat über 5min Verspätung. Und tatsächlich! Ich hab's gerade noch geschafft, viele Omas mussten aber eine Stunden am kalten Bahnhof warten. Ich dachte eigentlich, im Falle eines SEV wären die Anschlüsse synchronisiert.
Und für die herannahenden Omas die Tür aufzuhalten war keine Option?

• Like
Reaktionen: unseen_shores