Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.396
15.205
www.red-travels.com
Ich verstehe gerade nur Bahnhof, aber hey ist ja ein Bahn Thema.

Warum lässt du nicht einen Kumpel/Familie/Verwandschaft ins nächste Reisezentrum maschieren und lässt dir einen Gutscheine von 30Euro ausstellen?
Ansonsten stimmt es wenn ich ein Ticket storniert habe ging das Geld immer auf die KK oder bei LS aufs Konto zurück.

wäre alles andere nicht Geldwäsche? Fahrkarte (etc.) mit geklauter KK kaufen und bei Storno Gutschein erhalten wäre da ein Gedanke, der nicht ganz legal ist.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Kauf dir doch einfach einen bei der Bahn?
Danke sehr !
Ich Dummchen hatte angenommen, diese Gutscheine wuerden nur "physikalisch" (also gedruckt, und dann per Post) vertickt !

Ist ein so gekaufter Code dann SOFORT einsetzbar? Oder muessen da so wie bei der aktuellen NETTO-Aktion (frueher REWE, EDEKA, etc.) erst mal 24h verstreichen ?

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Wenn du einen Paydirekt Gutschein einlösen willst, dann muss der Gutschein ja nur über den Restwert sein, also 19,90€. Es darf aber auch ein 20€ Gutschein sein, dann verfallen halt 10 Cent vom Paydirekt Gutschein usw. Muss halt genau zu deinem Zahlbetrag passen oder höher sein.
Gut bemerkt !
Ich hatte schlecht formuliert. Den 29,90er haette ich dann noch in 19,90 und 10,00 splitten wollen. War derart auf die 29,90 Karten bei den Supermaerkten fixiert !
Aber elektronisch kann ich natuerlich direkt nur 19,90 bzw. 20,00 kaufen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.367
Danke sehr !
Ich Dummchen hatte angenommen, diese Gutscheine wuerden nur "physikalisch" (also gedruckt, und dann per Post) vertickt !

Ist ein so gekaufter Code dann SOFORT einsetzbar? Oder muessen da so wie bei der aktuellen NETTO-Aktion (frueher REWE, EDEKA, etc.) erst mal 24h verstreichen ?
Die Bahngutscheine von Edeka, Rewe, Netto usw sind ja alle von einem Dienstleister die eine Kooperation mit der Bahn haben. Das System muss erstmal den entsprechenden Gutschein aktivieren. Das wird auch der Grund sein warum es ein paar Stunden dauert bis diese Gutscheine anerkannt werden. Bei der Bahn direkt gekaufte Gutscheine sind meines Wissens sofort einlösbar.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Erstmal Herzlichen Dank fuer alle Beitraege hier die letzten zwei Tage. Mein angesprochenes Poblemchen ist gelöst; Ticket gebucht, gesponsert von Paydirekt; super !

Neues Projekt:
Wie komme ich preisguenstig aus dem dösigen VRS-Verbund raus, um ein DB-Ticket mit Endpreisangabe buchen zu können, wenn ich von Aachen letztlich nach Köln will, aber einen Umweg ueber Remagen (zwecks Kurzbesuchs) reinbasteln möchte, ohne dass es recht teuer wird ?
Wenn ich z.B. Aachen-Koblenz-Köln eingebe, werden schon 44€ aufgerufen. Fahrtdatum liegt mehr als 2 Monate in der Zukunft.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.497
15.150
Aachen-Koblenz-Koeln ist ein zu grosser Umweg, um auf ein Ticket zu gehen. Was genau ist Dein Ziel? Wie Du das auf ein Ticket bekommst, wie es moeglichst preisguenstig geht, wie Du ueber ein teilweise verfallendes DB-Ticket aus dem VRS-Tarif rauskommst?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.223
604
LEJ
Erstmal Herzlichen Dank fuer alle Beitraege hier die letzten zwei Tage. Mein angesprochenes Poblemchen ist gelöst; Ticket gebucht, gesponsert von Paydirekt; super !

Neues Projekt:
Wie komme ich preisguenstig aus dem dösigen VRS-Verbund raus, um ein DB-Ticket mit Endpreisangabe buchen zu können, wenn ich von Aachen letztlich nach Köln will, aber einen Umweg ueber Remagen (zwecks Kurzbesuchs) reinbasteln möchte, ohne dass es recht teuer wird ?
Wenn ich z.B. Aachen-Koblenz-Köln eingebe, werden schon 44€ aufgerufen. Fahrtdatum liegt mehr als 2 Monate in der Zukunft.

Ab Aachen Süd(Gr) buchen.

• Like
Reaktionen: VBird

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
521
293
CGN
Na wenn du einen auf Sparbrötchen machen willst dann hol dir ein VRS Ticket PS7.
Sehe ich auch so. Kostet als 24h-Handyticket 28,59€. Minimal billiger wird es mit einem Einzelticket PS7 nach Remagen plus einem Einzelticket PS5 von Remagen nach Köln.

Das 24h-Ticket für den erweiterten VRS ist auch in der Bonn Welcome Card für 24€ bzw. 22€ für ADAC-Mitglieder enthalten. Die gibts aber nur in Bonn und Umgebung.

• Like

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.223
604
LEJ
Taucht aber leider im Drop-down Menue nicht zur Auswahl auf.
Ich hatte aber schon Hergenrath probiert. Damit starte ich zwar ausserhalb VRS - die Preise liegen damit aber nur noch höher.

Das geht nur im persönlichen Verkauf. In der Gegenrichtung könnte es bei den Automaten der privaten EVU gehen. Bei ABRM gehen alle Grenztarifpunkte als Ziel.

• Like

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
Hier die Bedinungen, ganz schlau werde ich auch nicht draus wie es funktioniert.

Anhang anzeigen 130284
Sehe ich das richtig, dass wenn ich keine Bahncard habe und somit ja auch keinen Rabatt auf meine Fahrkarte bekomme, ich die Gutscheine nicht einlösen kann?
Wenn ja, hätte sich die Bahn die Gutscheine und das Porto bei mir sparen können. Ich habe nämlich seit Ende Juli keine Bahncard mehr. Oder funktioniert das ganze auch mit der Bahn.Bonus Card?

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Das 24h-Ticket für den erweiterten VRS ist auch in der Bonn Welcome Card für 24€ bzw. 22€ für ADAC-Mitglieder enthalten.
Laut deren Homepage ist aber Aachen NICHT mit im erw. VRS !
Auch wenn die DB immer auf VRS verweist.
Wieviel Stationen muesste ich denn ab Aachen Hbf gen Osten fahren, bis die Bonn W.C. greift ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.497
15.150
VRS_Gebietskarte2017_erweitertesNetz.jpg

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.367
Laut deren Homepage ist aber Aachen NICHT mit im erw. VRS !
Auch wenn die DB immer auf VRS verweist.
Wieviel Stationen muesste ich denn ab Aachen Hbf gen Osten fahren, bis die Bonn W.C. greift ?
Bis Düren, ab da gilt dann der VRS Tarif. Die Gesamtübersicht des Gebietes siehst du ja einen Post vorher

• Like

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
521
293
CGN
Es gibt einige Städte, zu denen der VRS-Tarif gilt, obwohl sie nicht im erweiterten VRS liegen, wie z.B. Düsseldorf.

Die VRS-Seite zeigt die Gültigkeit des Tickets ab Aachen Hbf nach Remagen an.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
521
293
CGN
Nein, die VRS-Seite zigt Gueltigkeit von Dueren bis Remagen an.

Dann such auf der VRS-Seite mal eine beliebige Verbindung von Aachen Hbf nach Remagen raus und schau dir den Tarif an.

Die Welcome Card scheint ab Aachen aber tatsächlich aus dem Rennen zu sein.

Wobei ich nicht weiss, was die Diskussion ueber Verbund-Angebote soll, wenn der Fragesteller ausdruecklich einen DB-Tarif will, offenbar um Gutscheine einsetzen zu koennen.

Die Gutscheine geben 17% Rabatt und der beste von ihm gefundene DB-Tarif sind 44€.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.497
15.150
Dann such auf der VRS-Seite mal eine beliebige Verbindung von Aachen Hbf nach Remagen raus und schau dir den Tarif an.

Die Welcome Card scheint ab Aachen aber tatsächlich aus dem Rennen zu sein.

Des Raetsels Loesung findet sich hier, und sie ist extrem korinthenkackerisch:

https://www.vrs.de/tickets/tickets-zu-nachbarverbuenden/fahrten-zwischen-vrs-und-avv.html

Fuer Fahrten von Aachen in den VRS (und umgekehrt) gilt der VRS-Tarif, aber die Regio Bonn WelcomeCard ist kein VRS-Tarif, sondern nur eine Ticketkooperation.

Willkommen im Tarifdschungel der deutschen Verkehrsverbuende. Die gehoeren alle abgeschafft. Sind eh nur Poestchen-Generatoren fuer abgehalfterte Lokalpolitiker. Also quasi wie die DB fuer Pofalla.

Die Gutscheine geben 17% Rabatt und der beste von ihm gefundene DB-Tarif sind 44€.

Der beste von mir gefundene DB-Tarif sind die oben genannten 39,80 EUR, ggf. abzgl. BahnCard-Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Ich möchte mich jetzt mal herzlich bedanken fuer die rege Anteilnahme an meinen doch eher recht speziellen Anliegen.

Ein Hauptgrund, warum ich noch nicht kapituliert habe und die ausgewiesenen Preise auf bahn.de resigniert akzeptiere, ist dass ich noch letztes Jahr MEHRFACH Strecken wie Bremen-Köln-Aachen-Köln-Koblenz (und andersrum) fuer 29€ (minus BC) und zweimal sogar fuer 19€ (minus BC) buchen konnte. Aber seitdem scheint die DB hin und rueck Teilstrecken auf demselben Einweg-Ticket aus den Angebotspreisen rauszufiltern.

Bonn W.C. fuer 24h INKL. Aachen haette ich gerne genommen, aber ohne Aachen ist das kontraproduktiv.

Im Augenblick scheinen mir tatsaechlich zwei getrennte Tickets "brutto" am guenstigsten, aber dann kann ich keinen paydirekt code einsetzen.
Tja, als verwoehnter Langstrecken-Fruehbucher jetzt mal im Nah-Tarif-Irrsinn gefangen ... !