Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.497
15.150
ANZEIGE
seitdem scheint die DB hin und rueck Teilstrecken auf demselben Einweg-Ticket aus den Angebotspreisen rauszufiltern.

Zum Glueck kann man es nicht ganz so pauschal sagen. Es geht schon noch, aber die zulaessigen Umwege werden immer kuerzer. Die Bahn ist da sehr aktiv dabei, schoene "sweet spots" auszumerzen. Ach, was waren das fuer Zeiten, als man mit einem zwei Monate gueltigen Ticket von Basel nach Westerland ueber Leipzig und Mannheim fahren konnte. War schoen fuer Mannheim-Leipzig-Mannheim-Pendelei. Alles vorbei :(

• Like
Reaktionen: VBird

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Apropos VRS... ich hab vorgestern in Porz geparkt und bin von dort zum Flughafen KölnBonn gefahren. Hin mit dem Bus für 2,70 Euro, gebucht über die Bahn App. Auf der Rückfahrt hab ich den Bus knapp verpasst und musste die S-Bahn nehmen. Der DB Automaten wollte nun aber 3 Euro und über die App wurden sogar 3,60 Euro verlangt.

Wie kommen diese drei verschiedenen Preise (alles Köln 1b) zustande?

• Like
Reaktionen: phil_strom

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
349
225
Der Preisunterschied zwischen Buchung per App und Kauf am Automaten erklärt sich durch den 10-prozentigen Rabatt, den es im VRS auf per Handy gekaufte Einzeltickets gibt.

Bei dem Ticket für 3,60 sieht es nach einem Ticket der Preisstufe 2b mit Handy-Rabatt aus. Kann es vielleicht der Preis für eine Verbindung mit RB oder RE über Troisdorf gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snappy

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.670
1.050
noch TXL
Momentan wird Richtung Dresden noch nicht auf der Stammstrecke gefahren mein EC fuhr immer noch einen Umweg.
Und die Stammstecke würde doch direkt nach Südkreuz führen. Wie sollte denn Dresden - Berlin Hauptbahnhof - Oranienburg - Rostock über Schönefeld über Aussenring - Stadtbahn - Spandau wieder auf dem Aussendung nach Oranienburg?

Weltenbummler

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
Ich weiss nur das heute früh großer Artikel mit einer Streckenskizze in der Sächsischen Zeitung war und danach müsste ich zwar nach wie vor von Riesa kommend in Elsterwerda umsteigen und dann soll es wohl ohne umsteigen direkt über SXF gehen. (hab den Artikel leider nicht im Netz gefunden)

Über Leipzig würde sich vermutlich nichts daran ändern das man erst nach Südkreuz fahren muss und dann die Tippeltappeltour mit der S-Bahn zurück nach SXF.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.670
1.050
noch TXL
Würde vermutlich Südkreuz und so eine Weiterfahrt nach Berlin Hbf (tief) ausschliessen.
Momentan sind die Fahrtzeiten Berlin - Dresden immer noch unterirdisch bei mind. 2h. Wie lange bauen die schon an der Strecke?

Wb

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Der Preisunterschied zwischen Buchung per App und Kauf am Automaten erklärt sich durch den 10-prozentigen Rabatt, den es im VRS auf per Handy gekaufte Einzeltickets gibt.

Bei dem Ticket für 3,60 sieht es nach einem Ticket der Preisstufe 2b mit Handy-Rabatt aus. Kann es vielleicht der Preis für eine Verbindung mit RB oder RE über Troisdorf gewesen sein?

Also der Bus fuhr direkt von Porz zum
Flughafen, die S-Bahn mit Umsteigen in Porz-Wahn.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
870
676
HAM
Würde vermutlich Südkreuz und so eine Weiterfahrt nach Berlin Hbf (tief) ausschliessen.
Laut Morgenpost geht es vom Südkreuz nach SXF und dann weiter Richtung Dresden.
Momentan sind die Fahrtzeiten Berlin - Dresden immer noch unterirdisch bei mind. 2h. Wie lange bauen die schon an der Strecke?

Wb
2025 soll es soweit sein...

Die neue Verbindung wird dann vermutlich durch die Stops in SXF und Elsterwerda noch länger dauern. Die Grafik aus dem Morgenpost-Artikel sagt aber, dass es von Berlin Hauptbahnhof bis Dresden Hauptbahnhof 119 Minuten sein sollen. Das wäre etwas schneller als die jetzigen 126 Minuten, trotz der zusätzlichen Stopps. Irgendwo scheint also ein Streckenabschnitt schneller befahren werden zu können. Ich bin gespannt, was mit den bisherigen direkten EC-Verbindungen geschieht, denn wenn sich dort die Abfahrtzeiten nicht ändern, dann hat man innerhalb von 20 Minuten 2 Züge direkt von Berlin nach Dresden, dann aber 100 Minuten nix mehr. Ein echter Stundentakt wäre natürlich vorzuziehen. Von Dresden nach Berlin ist es hingegen schon fast ein 60-Minuten-Takt (plus-minus 5 Minuten), das ist sehr gut.

So oder so, für mich persönlich ist das eine enorme Verbesserung, ich freue mich sehr über die zusätzlichen Verbindungen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.971
2.354
Ist es üblich das die Bahn plötzlich Bonuspunkte verschenkt?

Ich habe gerade eine E-Mail mit diesem Titel bekommen:
"Unser Dankeschön an Sie - 1.000 Punkte geschenkt!" die von BahnComfort Service [info@mail.bahncard.bahn.de] gesendet wurde.

Ich habe die 1000 Punkte natürlich mitgenommen mal sehen wann diese gutgeschrieben werden.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.439
757

"Unser Dankeschön an Sie - 1.000 Punkte geschenkt!" die von BahnComfort Service [info@mail.bahncard.bahn.de] gesendet wurde.

Ich habe die 1000 Punkte natürlich mitgenommen mal sehen wann diese gutgeschrieben werden.

Hast du dich über diese missglückte Lastminute Aktion beschwert? Ist ja echt ein Witz, dass man für 11.-13.10. aus technischen Gründen plötzlich keine Lastminute tickets kaufen kann. Seit gestern sind die normalen Sparpreise natürlich wieder um einiges teurer geworden. Ein Schelm, wer da eine Absicht vermutet (oh, Ferienwochenende, die Aktion kam zu früh...)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113

Das ist diese Aktion.

Leider nicht für alle BahnCard Kunden sondern es entscheidet wohl tatsächlich der Zufall...

IMG_9438.JPG

• Like
Reaktionen: jotxl

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Irgendwer muss mir mal erklären, was der Wohnsitz mit solchen Aktionen zu tun hat. Ich wohne im Ausland und bin trotzdem BahnComfort, allerdings von solchen Aktionen systematisch ausgeschlossen. Gutscheine gibts seit dem Adresswechsel auch nicht mehr, danke auch...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.971
2.354
Hast du dich über diese missglückte Lastminute Aktion beschwert? Ist ja echt ein Witz, dass man für 11.-13.10. aus technischen Gründen plötzlich keine Lastminute tickets kaufen kann. Seit gestern sind die normalen Sparpreise natürlich wieder um einiges teurer geworden. Ein Schelm, wer da eine Absicht vermutet (oh, Ferienwochenende, die Aktion kam zu früh...)

Nein ich hatte mich über nichts beschwert aber ich fahre auch kaum Bahn wenn dann mal zu Flughafen NUE,MUC,HAM und FRA das wars dann auch und die Tickets buche ich immer bei der Bahn selbst.
Wenn selbst die Bahnfahrt nach GVA 16,40 Euro oder nach HAM 14,90 Euro mit der BC 25 kostet kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch günstiger geht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.971
2.354
Irgendwer muss mir mal erklären, was der Wohnsitz mit solchen Aktionen zu tun hat. Ich wohne im Ausland und bin trotzdem BahnComfort, allerdings von solchen Aktionen systematisch ausgeschlossen. Gutscheine gibts seit dem Adresswechsel auch nicht mehr, danke auch...

Na aber das interessiert die Bahn doch nicht?

Ich habe dank meiner Meldebehörde ja gar keinen Wohnsitz mehr das interessiert die Bahn aber nicht wirklich und für das Versenden der Bahncard bzw. Bahncomfort Card ging einfach ans vorhandene Postfach

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Zu dieser Zeit werden im Hintergrund die neuen Fahrpläne geladen, die dann ab dem 15.10.19 buchbar sein sollen.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ich habe auch die E-Mail mit der Last-Minute-Aktion erhalten, aber keine 1.000 Punkte. Ist nun immer bisschen die Frage, ich fahre am 20.10. von Köln nach Hamburg, hier kostet der Sparpreis aktuell 10 Euro unter Flexpreis mit hoher erwarteter Auslastung. Buche ich das nun oder hoffe ich am 17.10. auf einen Last-Minute-Schnapper für den 20.10.?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.439
757
Ich habe auch die E-Mail mit der Last-Minute-Aktion erhalten, aber keine 1.000 Punkte. Ist nun immer bisschen die Frage, ich fahre am 20.10. von Köln nach Hamburg, hier kostet der Sparpreis aktuell 10 Euro unter Flexpreis mit hoher erwarteter Auslastung. Buche ich das nun oder hoffe ich am 17.10. auf einen Last-Minute-Schnapper für den 20.10.?

Also, was man für den heutigen Donnerstag an LM-Angebotspreisen gesehen hat, würde ich sagen, bei 10 Euro unter flexpreis, eher kein Last minute Angebot. Auch gilt weiterhin 19 Euro nur bis 250 km, also die LM Kontingente werden eher bei 29,90 liegen (abzgl. BC oder Paydirekt Rabatt). Ein paar Stichproben hatten gezeigt, es gibt genau dann ein LM Angebot, wenn es für den Zug auch eine 1000 Punkte Bahnbonus Freifahrt gibt. Natürlich ohne Gewähr. Was ruft flixtrain für die Strecke am Sonntag auf?

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Also, was man für den heutigen Donnerstag an LM-Angebotspreisen gesehen hat, würde ich sagen, bei 10 Euro unter flexpreis, eher kein Last minute Angebot. Auch gilt weiterhin 19 Euro nur bis 250 km, also die LM Kontingente werden eher bei 29,90 liegen (abzgl. BC oder Paydirekt Rabatt). Ein paar Stichproben hatten gezeigt, es gibt genau dann ein LM Angebot, wenn es für den Zug auch eine 1000 Punkte Bahnbonus Freifahrt gibt. Natürlich ohne Gewähr. Was ruft flixtrain für die Strecke am Sonntag auf?
Und wo/wie bucht man diese Lastminute Angebotstickets?
Ich habe weder eine Mail der Bahn dazu erhalten noch kann ich diese Aktion auf der Bahn Homepage irgendwo finden... Dankeschön
Edit: bei der allseits bekannten Dealplattform mit dem grünen Tier gibt es den Link zur Aktionseite.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
349
225
Also der Bus fuhr direkt von Porz zum
Flughafen, die S-Bahn mit Umsteigen in Porz-Wahn.
Über Porz-Wahn gilt aber auch nur Preisstufe 1b.

Wenn die App ein Ticket der Preisstufe 2b angeboten hat, kann ich mir das nur so erklären, dass hier eine Verbindung über Troisdorf (mit RB oder RE) angezeigt wurde.