Meins hat sich auch zum ATH halbiert, vom Einstand ist man noch ganz schön weit weg. Aber auch wenn dieser kommen sollte, glaub ich länger dran.
Es ist wirklich nicht schön, aber was ist eigentlich passiert? Selbst wer jetzt innerhalb der letzten Wochen bei Höchstständen eingestiegen ist, ist ja eigentlich eingestiegen, weil er dem Markt weit höhere Preise zugetraut hat, als die die schon da waren. Aktuell nicht besparen oder nicht kaufen ist eigentlich keine Alternative, zumindest für den, der längerfristig daran glaubt. Hier etabliert sich ein kontinuierliches sparen und einfach laufen lassen. Macht man ja auch mit Fonds und ETF‘s.
Wer natürlich nicht daran glaubt, der sollte lieber gestern als heute sein Geld aus dem Markt ziehen. Der hat dann aber das Problem, was macht man mit dem Geld. Jetzt ein neues Pferd im Aktienmarkt suchen? Oder doch aufs Sparbuch packen? Schauen ob man eine Anleihe findet? Oder endlich mal wieder konsumieren?
Den grössten Fehler den die meisten machen, ist das man sein Crypto Depot in Euro/USD anschaut. Das macht auch Sinn, wenn man davon ausgeht, das FIAT langfristig stabil bleibt und sich am Ende keine Alternative dazu finden lässt. Der sollte dann aber auch nicht in Rohstoffe, Edelmetalle, Beteiligungen oder halt Crypto investieren.
Und jeder tut meist auch so, das er ja am 14.04 zum ATH verkauft hätte...
Aber selbst der der am 14.04 einen BTC gekauft hat, hat in der Regel heute auch noch einen BTC.
Sicherlich findet man jetzt genügend Gründe, warum es weiter fallen muss, oder warum es ab morgen eigentlich wieder steigen muss. Aber man muss einsehen, man ist nun einmal nicht schlauer als der Markt. Wenn man sehr nervös ist, dann muss man sich auch fragen, hat man vielleicht zu viel Geld im Markt?
Meine Empfehlung, mal die Depotwährung in Crypto BTC/ETH umstellen, schon lässt es sich wieder lockerer durch die Hose atmen. ( am Ende kann man sich natürlich auch davon nichts kaufen und sind nur durchhalte Parolen )
in diesem Sinne, hoffen wir mal auf bessere Kurse in der Zukunft